Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL50 bestellt, ADSL16 geschaltet


FaZimmermann
Besucher:in

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen VDSL50 Anschluss bestellt, den ich heute in Btrieb genommen habe. Leider musste ich direkt feststellen das hier kein VDSL geschaltet wurde, es wurde ADSL 16 geschaltet.

Der Telekomtechniker meinte am Telefon auf meine Nachfrage noch: Ja, ich bin mir sicher das alles richtig geschaltet ist.... Ich hab den Braten schon gerochen. Zu meiner Vertidiung: Ich habe alle Prozesse Online eingehalten, der Fehler ist wo anders zu suchen.

Höchst unbefriedigend wenn man 600KM fährt um das in Betrieb zu nehmen und dann feststellt das wieder nacharbeiten fällig sind.

Es wäre doch schön wenn jemand dem Telekomtechniker erklärt das es hier seit Januar Telekom outdoor DSLAMs stehen, in denen VDSL zur Verfügung steht.

 

 

… Ich will einmal mit Profis arbeiten. Alles musst du selber machen oder nacharbeiten, sonst wirds Kacke.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @FaZimmermann,

 

auf die Änderung der Zugangsdaten bei einem Technologiewechsel hättest du natürlich vorher hingewiesen werden müssen, das ist in der Tat nicht gut gelaufen. Konntest du denn inzwischen eine Lösung für die Neueinrichtung finden?

 

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 3, 2021

@FaZimmermann Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom (Regio taucht in den Tarifen nicht auf?) und o2 (Übertragungstechnologie beachten!) für deine Adresse?

Wann war deine Bestellung?


FaZimmermann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2021

VDSL ist verfügbar. Bestellt hab ich das glaube im Januar.

 

An der Hotline bekommt man auch den Vogel, hier werden dir irgendwelche Apps empfohlen und den Router vom Strom zu trennen. Das ist genau das was man als Netzwerkadmin mit 15 Jahren Berufserfahrung hören möchte. Ich will einfach nur mit einer realen Person sprechen unglaublich.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 3, 2021

@FaZimmermann Nochmals was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von o2 (Bitte nach der Abfrage auf i drücken und die Geschwindigkeiten schauen)

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Das Du nur ADSL bekommen ist mir klar. Januar 21 hat o2 die Anfrage an den Vorleister Telekom gestartet und die Rückmeldung nur ADSL 16 Mbit möglich. Das ist dann von o2 bestellt worden, da dies der Tarif my Home M abdeckt. (Ab 3 Mbit Download)

Kommen wir nun zum positiven. Wenn bei den Datenbanken von o2 VDSL an deiner Adresse möglich ist, so kann hier ein o2 Moderator einen kostenlosen Technologie Wechsel auf VDSL für Dich durchführen. Deswegen meine Nachfragen.

edited: Abgleich Datenbanken Telekom zu o2 automatisch innerhalb 1-2 Monate. Kann aber manuell für eine Adresse vom o2 Fachbereich angeschoben werden. (Auch durch einen O2 Moderator)

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 12, 2021

Hallo @FaZimmermann,

 

herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community :relaxed:

 

Hin und wieder kommt es leider vor, dass bei der Freischaltung eines DSL-Anschlusses keine freien VDSL-Leitungen zur Verfügung stehen. Beim Tarif o2 My Home M wird dann alternativ eine ADSL-Leitung bestellt. Unsere Kundenbetreuung kann dann nach der Freischaltung prüfen, ob ein nachträglicher Wechsel auf VDSL möglich ist. Konntest du zwischenzeitlich schon mit einem Mitarbeiter sprechen? Wenn die Möglichkeit besteht, kann der Wechsel auf VDSL innerhalb von ca. zwei Wochen durchgeführt werden.

 

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia


FaZimmermann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2021

Hier ein paar Fakten:

 

 - VDSL stand zum Zeitpunkt der Beauftragung zur Verfügung, das habe ich per Mail bei O2 und auch bei der Telekom angefragt.

 - Seit dem Wechsel auf VDSL geht der Router nicht mehr online

 

Meine persönliche Meinung:

Die Webseite weckt einen falschen Eindruck. Mit der Beschreibung “50Mbit” geht jeder Techniker (wie ich) davon aus das hier VDSL geschaltet wird. Sollte bei einem Home M ADSL geschaltet werden, solltet ihr den Kunden darüber informieren und ihm ein Downgrade des Vertrages auf Home S anbieten oder die Möglichkeit offen lassen den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Alles andere ist intransparent und nicht im Sinne des Kunden.

 

Zum aktuellen Fall: Wo kann ich denn per Mail die Störung melden? An der Hotline sind leider aktuell nur Leute mit einem hart bescheidenen Ausstattung. Auf Rückkopplungen der Mikrofone kann ich verzichten.

 


FaZimmermann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2021

Nun ein paar weitere Fakten:

 

 - Nach einem weiteren Anruf hat sich nun herausgestellt das sich die PPPoE Zugangsdaten geändert haben. SEHR GEIL, wenigstens ist das Passwort gleich geblieben. Wer hat sich das denn ausgedacht?

 - Eine Rufumleitung durch den Provider ist nicht möglich da keine Störung vorliegt (O-Ton Hotline). Meine Oma ist mit über 80 täglich auf ihren Hausarzt angewießen, der Sie nun nicht mehr erreicht. Ich sehe hier ganz klar eine Störung, die ist aber eher nicht technischer Natur (….)!

 - Ich werde keine 1200KM fahren um da den PPPoE Benutzernamen zu ändern.

 - Kündigung ist bereits vorgemerkt.

 - Ich zahle meiner Oma zukünftig die Differenz zum Preis der Telekom und habe dafür anständigen Service.

 

Und jetzt noch einmal zum mitschreiben: Ihr ändert PPPoE Zugangsdaten bei einem Vertrag der für Personen mit einem Alter von 60+ gedacht ist. Diese Personengruppe ist froh wenn das Telefon geht, die schreiben W-Lan “Wehlahn”….. Und dann sollen die Zugangsdaten ändern? Wer hat sich das ausgedacht?#

Ich bin als Netzwerkadmin für den Staat tätig und kann euch sagen: sowas habe ich bei der Telekom noch nicht erlebt. Wenn sich einer traut bei einer unserer Zweigstellen die Zugangsdaten zu ändern darf das mit dem Bollerwagen in Lichtgeschwindigkeit rückgängig machen und freundlichst die Betriebsausfallkosten übernehmen.

 

Ich habe O2 seit langen mal wieder eine Chance gegeben. Ich dachte mir so: Hälst du dich einfach stupide an alle Prozesse und hälst alles schriftlich fest, dann wird das schon passen. Naja fast. Erst wird ADSL geschaltet obwohl VDSL verfügbar war und dann verkackt ihr es auf dem letzten Meter doch wieder. Jetzt kann ich verstehen warum jeder über euch schimpft.

 

Naja. Ich hab ihr jetzt ein Handy mit einer Telekom Simkarte zugeschickt. Ist übrigens auch der einzige Provider der da auf dem Land überhaupt eine gescheite Netzabdeckung hat.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 22, 2021

@FaZimmermann In der Konstellation ist dann definitiv eine o2 Homebox besser. Da hätte die Dame wahrscheinlich gar nichts machen brauchen, außer hinten einmal die Reset Knopf zu drücken. 
Das dort eine Fritzbox steht, ist mir aber wegen dem wahrscheinlich aktivierten Fernzugang auch klar.

Jetzt aber mein letzter Kommentar. Wenn keine jüngeren Verwandten oder ein zu beauftragender PC Service Betrieb in der Nähe ist, so hätte ein normaler Telekomanschluss ohne Internet weiter geschaltet werden müssen bleiben.
In einer solchen Konstellation hat kein Vollanschluss mit SIP von Telekom, Vodafone, o2 usw. zu suchen.

Ich hoffe mal, Du hast damals einen o2 Flex Vertrag ohne Vertragslaufzeit abgeschlossen, damit die Kündigung zügig abgearbeitet wird.

Gibts dort wirklich keinen PC Servicebetrieb mit vor Ort Service? Mehr als 60-100 Euro nehmen die auch nicht.

Und was wollte deine Oma mit einem 50MBit Anschluss, wenn ein stabiler 16 Mbit Anschluss sicherlich gereicht hätte. 


FaZimmermann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2021

Der Anschluss wird für die Gäste (Ferienwohnung) benötigt.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 22, 2021

@FaZimmermann Ok. Bei einer Ferienwohnung macht eine Fritzbox mit aktivierten Gastzugang schon massiv Sinn.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 27, 2021

Hallo @FaZimmermann,

 

auf die Änderung der Zugangsdaten bei einem Technologiewechsel hättest du natürlich vorher hingewiesen werden müssen, das ist in der Tat nicht gut gelaufen. Konntest du denn inzwischen eine Lösung für die Neueinrichtung finden?

 

Viele Grüße

Giulia