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VDSL50 - 25 Mbit nur verfügbar


Guten Abend,

am 14. Juli wurde der bestellte DSL 50 geschaltet, jedoch musste ich, nachdem der Techniker abgezwitschert ist, feststellen, dass nur 25 Mbit/s anliegen, ähnliches gilt für den Upload (nur 5 Mbit).

Zum besseren Verständnis folgede Auszüge aus der Fritzbox:

 

Interessanterweise liegt bei meinen Vermietern, der im gleichen Einfamilienhaus wohnen, eine andere Geschwindigkeit an (bei der Telekom, ebenso eine 50 Mbit Leitung; bestätigt auch durch das Diagram (Spektrum) der Fritzbox):
 

 

Und das sind eben schon andere Hausnummern.

Mich interessiert nun, wie wir den Mangel abstellen können. Auf grund des o.g. Vergleiches muss es Möglichkeiten geben. 😣

 

Gruß - Philz

21 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • July 18, 2022

Warte auf einen Moderator, der ggf. bei der Telekom ein Bandbreitenupgrade beauftragen kann.


Sächsin
Legende
  • July 18, 2022

Was stand bei dir im “Willkommen”-Schreiben zu den Datenübertragungsraten drin?

 

Beispiel:

Datenübertragungsraten   
Mit Ihrem Produkt  erhalten Sie bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload.   
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie 

  •  eine minimale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload
  •  eine maximale Datenübertragungsrate von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload  

Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload zur Verfügung.  
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Guten Morgen,

@Sächsin : In dem Schreiben Stand tatsächlich was von 25/5 drin. Allerdings habe ich mich davon nicht beirren lassen, da ja zuletzt gepostet Werte vom Vermieter was anderes vermuten lassen müssen.

Mit möchte nicht so recht einleuchten, was anders sein soll. 🤷🏼‍♂️


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 19, 2022

Es könnte auch sein, dass der MSAN mittlerweile “überbucht” ist und daher für Neuschaltungen nur 25 MBit/s gebucht werden können, bis der MSAN ausgebaut wird.

Warte auf einen Moderator, der ggf. im Nachhinein VDSL50 buchen kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

@rentek : Ok, danke erst einmal für das Feedback. Hoffentlich findet sich eine gute Lösung. 🤞🏼


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2022

Guten Morgen,

ich wollte mich noch einmal nach dem Stand erkundigen bzw. erfragen, wie und wann ein Moderator sich in den Thread einschalten könnte. :-) Nicht weil ich ungeduldig bin, eher unwissend.

Mich interessiert auch, ob ich das noch direkt an o2 geben sollte?!

 

Gruß! :-)


Sächsin
Legende
  • July 20, 2022

Kann einige Tage (bis zu 14) dauern ... wenn dir das zu lang ist, dann müsstest du den Kundenservice (Hotline, Live-Chat) direkt bemühen.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 29, 2022

Hallo @Philz ,

ist das Anliegen noch aktuell oder hast du dich bezüglich eines Bandbreitenwechsel bereits über Hotline oder Chat mit der Kundenbetreuung unterhalten?

Wenn da noch nichts passiert ist und wir das bei deinem Vertrag einmal anstoßen sollen, dann sag uns gerne hier Bescheid. Wir müssten dann sowieso noch einmal kurz in die Privatnachrichten wechseln da wir dann noch ein paar Daten von dir benötigen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2022

Hi Sven, ich hatte bereits Kontakt mit o2 über die Chatfunktion. Da wurde ein Auftrag für den 04.08. geschrieben (externe, die beauftragt werden). Ich hoffe, dass das morgen stattfindet. 😬

Daher würde ich die Anfrage gerne noch Ideen lassen. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 3, 2022

Hallo @Philz ,

danke für die Rückmeldung, dann drücken wir hier auch die Daumen das morgen alles reibungslos über die Bühne geht und du anschließend dann die 50 Mbit/s hast. Sag uns dann gerne wie es gelaufen ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2022

Hi @o2_Sven, ich habe gerade noch einmal im meinen Auftrag geguckt und musste folgendes feststellen…

 

Ich gehe also weniger davon aus, dass heute jemand von der Telekom am DSLAM sein wird. 😬

Ich würde also doch noch einmal auf deine Hilfe zurückkommen wollen.

Gruß!


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 4, 2022

Ein Mitarbeiter wird bei einer Profilhöherstufung nicht zum DSLAM fahren, das geschieht remote nachts.

Hat sich die Bandbreite heute Nacht erhöht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2022

Hi @rentek, gut, oder so. 😅 Aber leider hat sich die Bandbreite auch nicht erhöht. Bis jetzt ist alles beim alten geblieben. Ich habe jedoch soeben eine E-Mail erhalten, in der ein Schreiben mit folgendem Inhalt enthalten war:

 

Im Grunde genau das gleich, wie zu Beginn. Damit kann ich mich aber leider nicht abfinden. 😑

Was nun?

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 4, 2022

Ich gehe stark davon aus, dass der DSLAM mittlerweile überbucht ist, keine freien Kapazitäten mehr hat und eine Profilhöherstufung erst nach Ausbau möglich ist.

Dir bleibt einstweilen allenfalls ein Anspruch auf Minderung oder einer von einem Moderator begleiteten Sonderkündigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2022

Hm, das wäre aber schade, da nach wie vor (und ich denke das sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird) alle Anbieter 50/10 Mbit propagandieren. Das dürfe so gesehen dann in keinem Geschalteten Anschluss in der Straße passen.

Auch der Ausbau bzw. eine Erweiterung ist eher Unwahrscheinlich, zumindest glaube ich persönlich nicht daran.

Es wäre super, wenn sich noch einmal einer der Mods. mit einschalten könnte.

Gruß und Dank!


o2_Sven
  • Moderator
  • August 8, 2022

Hallo @Philz ,

es ist wie rentek vermutet und es sind an deinem DSLAM zur Zeit keine Kapazitäten frei um deinen Anschluss von den 25 auf die 50 MBit/s umzuhängen. Da kannst du jetzt erstmal einen Antrag auf Minderung stellen und dann bleibt nur es mit etwas Abstand nochmal mit einer Anfrage zu probieren.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2022

Hi,

der Antrag auf Minderung wurde erst einmal gestellt, auch wenn ich ja eher die Leistung haben möchte bzw. benötige.

Denoch würde mich interessieren, was es bedeutet, dass der DSLAM keine Kapazitäten hat und es genau hakt? Hier ließt man ja auch unterschiedliche Dinge zu.

 

Grüße - Philz


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 9, 2022

Der DSLAM hat nur so und soviel GByte/s frei für so und soviele Ports. Wenn nun zu viele Kunden 100 oder gar 250 MBit/s buchen, kommt der DSLAM an seine Kapazitätsgrenze, und ALLE Kunden erhalten nicht mehr ihre vertragliche Bandbrete, weil nicht mehr durch die Leitung geht. Dann blockt die Telekom als EIgentümer des DSLAM bei Neubestellungen die Geschwindigkeit, damit nicht ALLE Kunden weniger Geschwindigkeit erhalten. Die Telekom muss dann die Kapazität ausbauen, dann können auch wieder mehr Kunden mehr Geschwindigkeit erhalten.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2022

Hallo @Philz ,

die Antwort auf deine Frage hat dir rentek ja bereits geliefert. Wenn du dann doch noch offene Fragen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Hi @o2_Sven ,

zum einen die Frage, wann und wie die Telekom genötigt werden kann, auszubauen (und das fragt ein o2-Kunde). 😅

 

Und, wann und wie ich Feedback bzgl. Minderungsantrag erhalte.

 

Gruß!


o2_Sven
  • Moderator
  • September 9, 2022

Hallo @Philz ,

dazu wird wohl nur die Telekom etwas sagen können. Das Feedback zu einem Minderungsantrag erfolgt per Brief, den du einige Tage nachdem Einreichen erhalten solltest.

 

Schöne Grüße, Sven