Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebe O2-Community,



seit Ende Juli habe ich den O2 DSL L Flex Tarif mit bis zu 100 MBit/s in Download und 40 MBit/s im Upload. Bis etwa Mitte Dezember waren jedoch technisch nur 50 MBit/s möglich, das war mir auch bewusst. Seit etwa einem Monat ist aus den Daten meiner Fritzbox (FRITZ!Box 3490) jedoch erkennbar, dass die Telefom für meinen Anschluss Vectoring aufgeschalten hat (Leitungskapazität und aktuelle Datenrate beide > 100 MBit/s). In Speedtest allerdings bekomme ich weiterhin rund 48 MBit/s im Download und 9,5 MBit/s im Upload.



Ich habe daraufhin am 22.12. die O2-Hotline angerufen und nachgefragt. Ich wurde darüber informiert, dass sie eine Anfrage an die Telekom stellen werden, dass die 100 MBit/s geschalten werden, und dass dies etwa 10 Werktage dauern würde. Da sich allerdings bis gestern noch nichts getan hatte, hab ich erneut nachgehakt und bekam mitgeteilt, dass laut Aussagen der Telekom "100 MBit/s technisch für meinen Anschluss nicht möglich sind".



Eine kurze Recherche ergab, dass sowohl auf der O2-Website als auch auf der Website der Telekom für meine Adresse 100 MBit/s angeboten werden. Ein dritter Anruf bei der Hotline ergab jedoch nur ein "In Ausnahmefällen kann das passieren. Dann meint die Telekom, die Stabilität des Anschlusses kann nicht gewährleistet werden, da können wir nichts machen."



Das erscheint für mich alles nicht sonderlich logisch. Wieso sollten 100 MBit/s nicht möglich sein, wenn die aktuelle Datenrate der Fritzbox eindeutig darüber liegt? Kann ich jetzt überhaupt noch irgendetwas tun, oder muss ich das so akzeptieren oder zur Telekom wechseln?



Vielen Dank im Voraus



Moin,



hast du mal einen Screenshot der DSL Information-> DSL aus der Fritz ?

Wäre schon mal informativ und geübtere User oder ein Moderator können dann schon mal eine Aussage treffen, bzw. die Anfrage an den Netzbetreiber schicken.



Greetz




Hallo Jogi,



ja, mache ich heute abend, sobald ich wieder zu Hause bin.



Grüße








Ich hoffe jemand wird aus diesen Daten schlau und kann mir sagen, wieso eine höhere Geschwindigkeit bei meinem Anschluss nicht möglich sein soll. Vielen Dank schon mal im Voraus.



Grüße




Ist zwar nicht die aller kürzeste Leitung, aber 100 MBit sollte hier problemlos seitens des Telekom-Schaltregimes machbar sein. Insbesondere wenn ohne Vectoring 50 MBit geschaltet waren, sollten jetzt mit Vectoring auch 100 MBit buchbar sein. Dauert halt immer bis o2 ggü. den anderen das aktualisiert hat.



Im Upstream reicht es halt Dank G.Inp und dem dort seit einer Weile durch die Telekom erhöhten Ziel-SNR von 9 dB, wie auch den Problemen von AVM/Lantiq an Linecards mit Broadcom-Chipsatz, nicht zu einem Fullsync.



Entweder weiter die Hotline nerven mit einer neuen Verfügbarkeitsprüfung, oder (besser) hier auf einen o2-Mitarbeiter warten.




Was mich daran wundert ist die Aussage der Hotline, dass die Telekom selbst wohl meinte es sei nicht möglich... Aber okay, ich werde hier auf einen o2-Mitarbeiter warten. Danke für deine Hilfe ☺️



Grüße




Gibt es keinen O2-Mitarbeiter, der mir helfen könnte?




Einfach nur traurig dieser Support bei O2.












Auch bei mir ist seit eineinhalb Jahren VDSL 50 geschaltet. O2 sagt, dass VDSL 100 technisch nicht verfügbar ist, obwohl dies bei Wettbewerbern buchbar ist und in der Fritzbox angezeigt wird.

Lt. deinen Verbindungseigenschaften müssten bei Dir 100 M/Bit anliegen, denn sonst würde es so aussehen, wie bei mir. Hast du den Speedtest mit LAN oder WLAN AC durchgeführt? Könnte auch am WLAN liegen.



Viel Erfolg!




Das Verwunderliche war, dass O2 sowie alle anderen Mitbewerber die 100MBit/s angezeigt haben, zusätzlich zu den Daten der Fritzbox. Jedoch waren in allen Speedtests (sowohl Wlan als auch Kabel, beliebige Anbieter) exakt 50MBit/s zu messen. Anfrage an O2, wie schon geschildert, ergab nur die gegenteilige Aussage, dass es technisch eben nicht möglich sei. Seit etwa 2-3 Monaten sagt auch die Fritze, dass die Leitungskapazität plötzlich nur noch bei 50MBit/s liegt - ich glaube da nicht an einen Zufall. Online Verfügbarkeit sagt bei allen Anbietern weiterhin 100MBit/s. Ich werde nun noch ein mal bei der Hotline anrufen, und darum bitten, dass mir endlich die 100MBit/s gegeben werden, andernfalls werde ich kündigen und einen neuen Vertrag abschließen oder zur Konkurenz gehen.




Hallo @csh8800,



ich habe für Dich einmal eine Pürfung der zur Verfügung stehenden Bandbreite beauftragt. Es sieht auch für mich so aus, als mit einem Tarifwechsel dort auch 100MBit/s zur Verfüpgung stehen sollte.



Hallo @ErikBachmann42,



auch für Dich schauen wir uns das gerne an, hinterlege dazu bitte einmal Deine Rufnummer im Forenprofil und melde Dich dann hier erneut im Thread.



Gruß,



Lars




Hallo @o2_Lars,



ich habe meine Nummer hinterlegt. Ich bin gespannt, was du rausbekommen kannst.



Grüße,



Erik




Hallo @ErikBachmann42,



auch laut unserem Verfügbarkeits-Check sind dort 100MBit/s verfügbar. Wie ich sehe, hast Du inzwischen schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung gehabt und einen Tarifwechsel veranlasst, wenn ich das richtig sehe, oder?



Es kann leider, je nach Umständen passieren, dass ein Bandbreitenwechsel nicht ganz so einfach durchfürbar ist und das ganze deutlich komplexer ist.



Gruß,



Lars




Hallo @o2



ich möchte mich dem Thread Ersteller anschließen. Auch bei mir sind Technisch mittlerweile VDSL100 möglich (siehe Screens, Vectoring seidank), bekomme aber noch immer VDSL50.



Kann man da was machen? Bzw. wie komme ich in den Tarif  "DSL L" oder über Produktwechsel zum "All-In XL"?



Besten Dank im Voraus,



VG








Hallo @mPhin,



sofern verfügbar, kannst Du zum Beispiel über die DSL Kundenbetreuung einen Wechsel in einen Tarif mit 100MBit/s veranlassen.



Gruß,



Lars




Hallo,



ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Kundenberater von o2. Auch mir wurde gesagt das es technisch nicht möglich sei bei mir auf den DSL XL Tarif umzustellen obwohl laut meiner FritzBox ebenfalls 100 Mbit/s gegeben sind.



Diese Geschwindigkeit wird seit etwa 2 Wochen in der Fritzbox angezeigt. Zur zeit laufe ich mit dem DSL L Tarif und mit 50 Mbit/s.







Andere DSL Anbieter bieten diese Geschwindigkeit für meinen Standort an.



Wäre dankbar wenn man auch hierbei helfen könnte.



Danke schonmal im Voraus




Hallo @o2_Lars‌,



ja, ich habe mittlerweile einen Tarifwechsel beantragt. Leider wird ja schon seit einiger Zeit auch in der Fritzbox nur noch 50 MBit/s angezeigt, von daher habe ich keine Hoffnung mehr gehabt, die VDSL100-Geschwindigkeit zu bekommen.



Gruß,



Erik




Deine Antwort