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Gelöst

VDSL zu langsam, 25 statt 50 geschaltet

  • March 8, 2020
  • 3 Antworten
  • 250 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wir haben einen DSL-Anbieterwechsel von der Telekom zu

o2 my Home M Flex mit 50MB/s bestellt. Laut o2 DSL-Verfügbarkeitsprüfung sind 50Mbit/s möglich und wurden auch so bestätigt.

Der Schaltungstermin war am 17.02.2020.

Wenn ich in der FritzBox unter Online-Monitor DSL nachschaue, wird mir angezeigt: verbunden, ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s.

Nachdem wir über 30 Messungen mit dem von o2 vorgeschlagenen Software zur Überprüfung der Geschwindigkeit durchgeführt haben „Breitband-Messungsprogramm“ von der deutschen Netzagentur (direkter Anschluss per LAN-Kabel), kommen wir auf eine Download von ca. 24 Mbit/s.

 

Daraufhin haben wir dann eine Störung bei O2 gemeldet. (Ticket wurde eröffnet)

Auf dieses Ticket hat sich dann eine Dame von der Hotline gemeldet.

Sie hat uns bestätigt, dass nur 25 Mbit/s geschaltet wurden und die Aussage der Hotline Dame war dann „da können wir nichts machen, das liegt an der Telekom“ und da Sie anscheinend keine Lust hatte weiter mit uns zu reden, hat Sie kurzerhand einfach aufgelegt.

 

2. Versuch

Jetzt haben bei der Hotline angerufen und dieses Mal hatten wir einen Herrn an der Hotline der zuerst die gleiche Aussage getroffen hatte. Nachdem wir aber sagten, dass bei der Telekom 250 Mbit/s und beim o2 Verfügbarkeits Check 50 Mbit/s als möglich angezeigt werden, überprüfte er diese Daten und bestätigte uns, dass 50 Mbit/s möglich sind.

Seine Aussage dann:

Die Kollegin hat das falsch bearbeitet. Ich muss nur eine Mail schreiben und die 50 Mbit/s werden dann geschaltet. Sie bekommen dann neue Zugangsdaten per Mail (Spam-Ordner prüfen!) und müssen die Fritzbox neu einrichten. Dies sollte eine Woche dauern.

Das war vor über einer Woche und seitdem haben wir nichts mehr von o2 gehört.

Unser Ticket wurde sofort nach dem Telefonat von O2 geschlossen.

Was können wir jetzt tun?

 

Hier noch unsere Verbindungsdaten:

 

 

Lösung von o2_Manga

Hallo @LastHope,

 

willkommen in der Community. Hast du inzwischen über den technischen Support den Versuch eines Bandbreitenwechsel erfolgreich realisieren können? Auch wenn online eine Verfügbarkeit von 50 Mbit/s angezeigt wird, kommt es durchaus vor, daß uns für die Adresse nur ein Ausweichprofil angeboten wird. Die Anfrage der Bandbreitenerhöhung kann von der Telekom aus gegebenen Gründen abgelehnt werden, wenn z.B. kein entsprechender Port frei ist. Gemäß der Produktinformationsblätter, die dir bei Vertragsabschluß als Hinweis ausgehändigt wurden, ist eine Geschwindigkeit von 24 Mbit/s bei dem gewählten Tarif leider noch im Rahmen des Erlaubten.


Grüße

 

3 Antworten

o2_Manga
  • Lösung
  • April 8, 2020

Hallo @LastHope,

 

willkommen in der Community. Hast du inzwischen über den technischen Support den Versuch eines Bandbreitenwechsel erfolgreich realisieren können? Auch wenn online eine Verfügbarkeit von 50 Mbit/s angezeigt wird, kommt es durchaus vor, daß uns für die Adresse nur ein Ausweichprofil angeboten wird. Die Anfrage der Bandbreitenerhöhung kann von der Telekom aus gegebenen Gründen abgelehnt werden, wenn z.B. kein entsprechender Port frei ist. Gemäß der Produktinformationsblätter, die dir bei Vertragsabschluß als Hinweis ausgehändigt wurden, ist eine Geschwindigkeit von 24 Mbit/s bei dem gewählten Tarif leider noch im Rahmen des Erlaubten.


Grüße

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2020

Nach gefühlten 100 Anrufen und etlichen Hinhaltetaktiken wurde dann was umgestellt, was kann ich leider nicht sagen und jetzt erreichen wir 49,03 Mbit/s im Download. (Gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur.)

„ist eine Geschwindigkeit von 24 Mbit/s bei dem gewählten Tarif leider noch im Rahmen des Erlaubten.

Das wird immer wieder, auch gerne bei der Hotline kommuniziert, was aber defacto so nicht stimmt. Die Bundesnetzagentur hat genau definiert an wie fiel Tagen die Werte von der angebotenen Leistung abweichen dürfen. Da spielt es auch keine Rolle, was der Betreiber in seine AGB’s geschrieben hat.

Aber ich möchte jetzt auf gar keinen Fall hier eine Grundsatz Diskussion lostreten. Ich bin einfach nur froh, dass ich nun die Leistung bekomme, die ich auch gebucht habe.


o2_Larissa
  • Team
  • November 26, 2020

Hi @LastHope,

 

vielen Dank für dein Feedback und ich freue mich sehr, dass du nun die gewünschten knapp 50 MBit/s bekommst.

Vielleicht hast du ja Lust ein Huawei Mate P40 Pro zu gewinnen. Wie das geht? Ganz einfach: Schau auf unserem o2 Mehr O Youtube Kanal und beantworte per Kommentar die Frage. Teilnehmen kannst du noch bis zum 1.12.2020. Ich wünsche dir viel Glück!

 

Liebe Grüße

Larissa