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Guten Tag,



bei Vertragsabschluss meines o2 Home M in diesem Jahr gab es schon Probleme was die Verfügbarkeit von VDSL beim Vorleister anging. Zur Erklärung: Ich sitze hier mitten in einem fertig ausgebauten VDSL-Super-Vectoring-Ausbaugebiet der Telekom und kann als Endkunde damals wie heute bei anderen Anbietern(1&1, Vodafone, Telekom) an meiner Anschrift VDSL 250 bekommen, nur bei o2 waren nur 16 Mbit/s ADSL möglich.



Netzausbau-Information der Telekom:





Es handelt sich um einen Erstbezug in einem Neubau mit zwei Wohneinheiten.

Ich dachte daher an einen Fehler in der Datenbank, habe damals vorab mit verschiedenen Mitarbeitern an der Hotline telefoniert - keiner konnte mir zusichern dass auch die zu buchenden 50Mbit/s hier ankommen würden. Ich wurde gebeten zu warten bis der Verfügbarkeitscheck ein anderes Ergebnis bringt, dann könne man einen Technologiewechsel anstoßen.



Nun sind bereits mehrere Monate vergangen, ich habe den Verfügbarkeitscheck bei o2 regelmäßig geprüft - bisher keine Veränderung! :(



Im Forum liest man von einer möglichen manuellen Prüfung für einen Technologiewechsel unabhängig vom Datenbankeintrag - doch die Mitarbeiter an der Hotline an die ich bisher geraten bin konnten mit dieser Begrifflichkeit nichts anfangen.



Daher meine Bitte: könnten sich jemand, gerne auch die hier oft als "Experten" genannten @o2_Matze oder @o2_Lars bitte meinem Fall annehmen? Auf Dauer sind die 16Mbit/s leider nicht ausreichend für meine Nutzung.



Vielen Dank und freundliche Grüße,



MD
Nach zwei Tagen ohne Reaktion möchte ich an mein Anliegen erinnern.
Hallo @dot83,

es werden alle Anfragen der Reihe nach bearbeitet, dies kann mitunter aber auch einige Tage dauern. Wenn es sich also um zeitkritische Anfragen handeln sollte ist es immer besser, eine Kommunikation in Echtzeit wie zum Beispiel unsere telefonische Kundenbetreuung oder unseren Chat zu nutzen :-)

Ich habe für die Anschrift einmal eine Prüfung der Verfügbarkeit beauftragt, da sollten wir Anfang bis Mitte der Woche eine Rückmeldung erhalten :-)

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich dann aber auch prompt verklickt - wollte deinen Beitrag eigentlich noch nicht als Lösung markieren.

Kann man das nochmal entfernen? ;-)



Dann warten wir doch mal ein paar Tage ab und ich hoffe derweil auf eine positive Rückmeldung.

edit by Thomas3 : ....auf deinen Wunsch die Lösung rausgenommen
Hallo @dot83,

die Anfrage ist durchgelaufen, bei der Verfügbarkeitsanzeige sollte dann auch online eine Geschwindigkeit von bis zu 250MBit/s angezeigt werden :-)

Danke auch an @Thomas3 fürs entlösen :-)



Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



wow - das ging ja schneller als gedacht! Vielen Dank fürs Kümmern. :D



Wie geht es denn nun weiter - könnt ihr ein Technologie-Upgrade (Wechsel zu VDSL) innerhalb des bestehenden Vetrags (o2 my Home M) veranlassen - und muss ich dazu noch etwas tun? Ich nehme an dass ggf. neue Zugangsdaten erforderlich sein könnten?



Zuhause langweilt sich - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - nämlich bereits eine Fritzbox 7590, technisch steht dem Wechsel zu VDSL also auf meiner Seite nichts mehr im Wege. ;)



Freundliche Grüße,



MD
Hallo @dot83,

ich schreibe Dir dazu gleich noch eine Private nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts :-)

Gruß,

Lars
Hallo @dot83,

ich habe eben den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL für Dich in Auftrag gegeben, geplant ist das ganze für den 01.10., Du wirst dazu aber noch verbindliche Informationen per E-Mail oder Post erhalten. :-)

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



das klingt super, ich freue mich auf weitere Infos hierzu. Danke!



Freundliche Grüße,



MD

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