bei Vertragsabschluss meines o2 Home M in diesem Jahr gab es schon Probleme was die Verfügbarkeit von VDSL beim Vorleister anging. Zur Erklärung: Ich sitze hier mitten in einem fertig ausgebauten VDSL-Super-Vectoring-Ausbaugebiet der Telekom und kann als Endkunde damals wie heute bei anderen Anbietern(1&1, Vodafone, Telekom) an meiner Anschrift VDSL 250 bekommen, nur bei o2 waren nur 16 Mbit/s ADSL möglich.
Netzausbau-Information der Telekom:
Es handelt sich um einen Erstbezug in einem Neubau mit zwei Wohneinheiten.
Ich dachte daher an einen Fehler in der Datenbank, habe damals vorab mit verschiedenen Mitarbeitern an der Hotline telefoniert - keiner konnte mir zusichern dass auch die zu buchenden 50Mbit/s hier ankommen würden. Ich wurde gebeten zu warten bis der Verfügbarkeitscheck ein anderes Ergebnis bringt, dann könne man einen Technologiewechsel anstoßen.
Nun sind bereits mehrere Monate vergangen, ich habe den Verfügbarkeitscheck bei o2 regelmäßig geprüft - bisher keine Veränderung! :(
Im Forum liest man von einer möglichen manuellen Prüfung für einen Technologiewechsel unabhängig vom Datenbankeintrag - doch die Mitarbeiter an der Hotline an die ich bisher geraten bin konnten mit dieser Begrifflichkeit nichts anfangen.
Daher meine Bitte: könnten sich jemand, gerne auch die hier oft als "Experten" genannten
Vielen Dank und freundliche Grüße,
MD