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VDSL-Verfügbarkeit

  • May 19, 2019
  • 9 Antworten
  • 494 Aufrufe

Hallo liebes Forum, Hallo liebes O2-Team,

ich hab einen Tarif mit 50 Mbit/s. Weil ich noch ADSL habe, kommen davon aber nur maximal 16 an. Das würde ich gern ändern.

Also habe ich zuerst mal den Verfügbarkeitscheck von O2 befragt. Der bestätigt mir, dass es hier nur 16 Mbit/s gibt. Die Verfügbarkeitschecks von Telekom, Vodafone und 1&1 bieten mir dagegen jeweils 250 Mbit/s.

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen habe, dass die O2-Verfügbarkeitsprüfung gern mal veraltet ist und man über die Hotline eine manuelle Prüfung anstoßen kann. Das habe ich dann auch getan. Die Dame an der Hotline hat meine Adresse irgendwo eingetippt - und mir keine 5 Sekunden mitgeteilt, dass hier wirklich nur 16 Mbit/s anliegen. Laut ihrer Auskunft kann die Konkurrenz ihre 250 Mbit/s nur über einen Hybrid-Anschluss (also mit LTE) anbieten.

Im Nachhinein erscheint mir das allerdings seltsam. Ist eine manuelle Prüfung wirklich in nur ein paar Sekunden erledigt? Die Sache mit den 250 Mbit nur über LTE erscheint mir ebenfalls unglaubhaft. Inzwischen haben ich die Netzausbau-Karte der Telekom entdeckt. Die besagt, dass über LTE hier nur 150 Mbit/s ankommen. Über Festnetz dagegen 250. Die Verfügbarkeitschecks der Konkurrenz habe ich mir auch nochmal ganz genau angeschaut. Mir werden überall normale DSL-Tarife angeboten, keine Hybrid-Tarife.

Ehrlich gesagt vermute ich eher, die Dame an der Hotline wollte mich nur schnell wieder aus der Leitung haben und hat einfach nochmal die normale Online-Verfügbarkeitsprüfung von O2 befragt. Daher auch die Frage an euch, liebe O2-Moderatoren. Seht ihr, ob an meiner Adresse eine manuelle Prüfung gelaufen ist? Wenn nicht, könnt ihr bitte eine anschieben?


Mit freundlichen Grüßen
Caprico

Lösung von o2_Manga

Hi @Caprico85,

die Verfügbarkeit wurde nun bestätigt. Ich habe den Technologiewechsel gleich mal angeschoben. Voraussichtliches Umstellungsdatum, wenn ein Port frei ist, wird der 04.06.2019. Darüber bekommst du aber noch eine Extra Bestätigung.

BG Manga

9 Antworten

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 19, 2019
Ein Tipp, warte hier auf einen Moderator oder probiere nochmal den Chat. Du musst einen Antrag auf Technologiewechsel stellen, damit du auf VDSL umgestellt wirst

o2_Manga
  • May 20, 2019
Hallo @Caprico85,

ich lasse die VDSL Verfügbarkeit prüfen und melde mich dann wieder bei dir. Kann ein paar Tage dauern.

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2019
Vielen herzlichen Dank, o2_Manga!

o2_Manga
  • Lösung
  • May 21, 2019
Hi @Caprico85,

die Verfügbarkeit wurde nun bestätigt. Ich habe den Technologiewechsel gleich mal angeschoben. Voraussichtliches Umstellungsdatum, wenn ein Port frei ist, wird der 04.06.2019. Darüber bekommst du aber noch eine Extra Bestätigung.

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Na das klingt ja ausgezeichnet. Vielen Dank, Manga!

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2019
Hallo,

ich habe einen Tarif über 50 MBit/s. Da ich aber noch via ADSL angeschlossen bin, kann ich maximal 16 Mbit/s nutzen. Daher habe ich schon zwei mal wegen einem Technologiewechsel angefragt. Einmal hier im Forum, einmal per Hotline. Beide Male wurde mir bestätigt, dass bis 250 Mbit möglich sind und der Technologiewechsel eingeleitet. Und beide Male erfolgte weder ein Wechsel noch kam irgendeine Reaktion von O2.

Mir ist klar, dass der Technologiewechsel abbrochen werden kann, wenn kein Port mehr frei ist. Aber ist das normal, dass man dann überhaupt keine Reaktion erhält? Noch nicht mal eine Absage per Mail? Hat eventuell ein Moderator die Möglichkeit nachzuschauen, was bei den beiden Wechselversuchen herausgekommen ist?


Vielen Dank und viele Grüße!

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2019
Whoops, mein letzter Beitrag hätte ein eigener Thread statt nur eine Antwort werden sollen.

Hat sich aber sowieso erledigt. Ich hab nochmal den Chat kontaktiert, nachgefragt und inzwischen hab ich einen Wechseltermin und eine schriftliche Bestätigung. Diesmal könnte es also wirklich klappen *daumendrück*.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 17, 2019
Whoops, mein letzter Beitrag hätte ein eigener Thread statt nur eine Antwort werden sollen.

Hat sich aber sowieso erledigt. Ich hab nochmal den Chat kontaktiert, nachgefragt und inzwischen hab ich einen Wechseltermin und eine schriftliche Bestätigung. Diesmal könnte es also wirklich klappen *daumendrück*.

Hallo @Caprico85 ,

bitte entschuldige die Verspätung!
Schön, dass du nun bereits einen Termin bekommen hast!
Lasse uns hier gerne wissen, wenn es geklappt hat! 🙂

Viele Grüße,
Kurt

  • Besucher:in
  • October 25, 2019

Hallo allersamt,

 

ich habe das gleiche Problem wie Caprico85: mein Tarif hat 50 Mbit, bekomme aktuell 14 über ADSL. VDSL ist für die Telekom- und Vodafone-Kunden an meiner Adresse seit 2 Monaten verfügbar (175Mbit), der O2 DSL Verfügbarkeitscheck zeigt aber leider immer noch 16 Mbit. Mehrere Anrufe bei der Hotline brachten leider nichts, ich habe immer unterschiedliche Antworten bekommen, manuelle Überprüfung / Technologiewechsel wurde nicht angestossen (ein O2 Kollege hat empfohlen, 2-3 Monate zu warten, und dann sich zu melden).

 

Wäre es möglich, über diesen Forum Hilfe zu bekommen? Bzw. was müsste man in der Hotline sagen, damit der Technologiewechsel angestossen wird? 

 

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße

FlSk