Hallo,
Ich habe vor kurzem die Benachrichtigung bekommen, dass mein o2-DSL Anschluss am 17.10.2017 auf VDSL umgestellt werden soll. Zudem hieß es, dass ich “durch einen Wechsel auf unsere Highspeed DSL-Produkte“ das Mehr an Bandbreite direkt installieren könne. Momentan habe ich das o2 All-In M Paket, bedeutet das, dass ich nach der Umstellung den Tarif wechseln muss, um den Zugang zu VDSL zu haben? Oder werde ich demnächst automatisch einen entsprechenden Router zugeschickt bekommen? Wenn ich einen Tarif wechsel durchführen will wird mir aktuell angezeigt, dass bereits ein Auftrag läuft und dieser erst abgeschlossen werden muss.
Frendliche Grüße
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Moin,
die Benachrichtigung ist leider sehr missverständlich und allgemein gehalten, nicht alles, was da drin steht, trifft auch auf alle zu.
Richtig ist, dass es eine bundesweite technische Umstellung gibt und dann geht es mit den "vielleicht" los; es wird mindestens auf VoIP, maximal auf VoIP, Annex J und VDSL umgestellt.
Ob bei dir jetzt etwas umgestellt wird, da du ja schon einen VoIP-Tarif nutzt, weiß ich natürlich nicht, aber es kann sein, das bei dir gar nichts passiert.
Ich vermute, dass du bereits eine der neueren Homeboxen (6441,6431, 6641, 6741) nutzt, daher wirst du auch keine neue bekommen, da die Boxen schon alles können, was an technischen Umstellungen möglich ist.
Die Umstellung wir im o2 System als neuer Auftrag bearbeitet, da musst du dir keine Gedanken machen.
Sollte bei dir VDSL verfügbar sein und du mehr Geschwindigkeit haben möchtest, dann müsstest du wechseln, wenn du aber mit deinem jetzigen Anschluss zufrieden bist, musst du nicht wechseln, der Vertrag bleibt dann so bestehen und du kannst ihn weiter nutzen.
Sollte am Tag der Umstellung die Verbindung weg sein, dann den Router mal einem Werksreset mit anschließender Neueinrichtung unterziehen wenn die DSL Lampe stabil leuchtet, der Router braucht dann die neuen Leitungsdaten vom Server.
Greetz
die Benachrichtigung ist leider sehr missverständlich und allgemein gehalten, nicht alles, was da drin steht, trifft auch auf alle zu.
Richtig ist, dass es eine bundesweite technische Umstellung gibt und dann geht es mit den "vielleicht" los; es wird mindestens auf VoIP, maximal auf VoIP, Annex J und VDSL umgestellt.
Ob bei dir jetzt etwas umgestellt wird, da du ja schon einen VoIP-Tarif nutzt, weiß ich natürlich nicht, aber es kann sein, das bei dir gar nichts passiert.
Ich vermute, dass du bereits eine der neueren Homeboxen (6441,6431, 6641, 6741) nutzt, daher wirst du auch keine neue bekommen, da die Boxen schon alles können, was an technischen Umstellungen möglich ist.
Die Umstellung wir im o2 System als neuer Auftrag bearbeitet, da musst du dir keine Gedanken machen.
Sollte bei dir VDSL verfügbar sein und du mehr Geschwindigkeit haben möchtest, dann müsstest du wechseln, wenn du aber mit deinem jetzigen Anschluss zufrieden bist, musst du nicht wechseln, der Vertrag bleibt dann so bestehen und du kannst ihn weiter nutzen.
Sollte am Tag der Umstellung die Verbindung weg sein, dann den Router mal einem Werksreset mit anschließender Neueinrichtung unterziehen wenn die DSL Lampe stabil leuchtet, der Router braucht dann die neuen Leitungsdaten vom Server.
Greetz
Alles klar, danke!
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