Hallo,
heute früh am morgen war überraschend meine DSL Leitung tot
Also mal kurz die Hotline angerufen, um die "Störung" zu melden, und dort bekam ich folgende Auskunft: "Tom__, heute ist ihr Umstellungstermin es wird auf VDSL umgestellt"
Ähm, ja ich habe vor zwei Monate eine Umstellung (von einen blauen DSL Alttarif) in einen blauen "DSL All in L" in Aufrag gegeben. Und leider seither nichts mehr gehört - keine Bestätigung, keinen Anruf, keine Email, kein Brief, nichts.. Ich hatte es zwischenzeitlich vergessen, und gedacht dass es eh nicht mehr umgestellt wird. Ich war von der Auskunft der Hotline etwas überrascht, dass heute der Umstellungstermin sein soll..
Natürlich habe ich auch noch keine neuen Zugangsdaten von o2 erhalten, mein Router (Fritzbox 7490) sollte allerdings tauglich sein. Sind die neuen Zugangsdaten individuell? Kann ich die auch hier über das Forum bekommen? Oder bleibt nur abwarten, und ein paar Tage ohne Internet/Telefon??
kann mir vielleicht jemand von den Mods helfen, damit ich wieder erreichbar bin?
Danke
Tom
Update:
inzwischen zeigt die Fritzbox eine 50 Mbit Leitung zur DSL Vermittlungsstelle, der Port ist also bereits umgestellt. Nur nützt das momentan noch wenig, solange ich keine passenden Zugangsdaten habe. Es wäre schön gewesen frühzeitig von der heutigen Umstellung zu erfahren, und ein paar Tage vorher die Unterlagen zu bekommen. Unverhofft ohne Telefon+Internet (nur via UMTS) ist scho ärgerlich
Chronlogie des DSL Ausfalls (oder so schnell reagiert die o2 DSL Hotline auf Probleme ihrer Kunden):
5. Juni: DSL Leitung tot. Hotline: Überraschung "heute ist ihre VDSL Umstellung, an der Leitung liegt es nicht, es liegt an der Fremdbox dass sie kein Internet haben"
6. Juni: ich bekomme die o2 Homebox per Post. Hotline: "oh, die Leitung ist noch nicht vollständig von der Telekom aufgeschalten, deshalb gehts nicht, am Montag sollte es gehen"
8. Juni: Hotline: "ihre Leitung ist noch nicht komplett freigeschaltet, deswegen gehts nicht"
9. Juni: Hotline: "ihre Leitung ist frei! Irgendetwas stimmt nicht" "Ich verständige einen Techniker der das Problem schnellstmöglichst behebt"
10. Juni: Hotline: "der Telekomtechniker ist verständigt, sie bekommen einen Anruf wenn ihre Leitung wieder funktioniert"
11. Juni: Hotline: "Tom_ ich rufe sie an, denn ich würde gerne einen Technikertermin mit ihnen ausmachen, der nächste freie Termin wäre am 15. Juni zwischen 8 und 14 Uhr"
15. Juni: ich warte in der Zeit vor Ort auf den Techniker, und bekomme um 14:30 eine SMS von o2 -> ich solle einen neuen Technikertermin ausmachen dieser soll Mittwoch stattfinden. Heute habe ich o2 ein Schreiben zukommen lassen, indem ich eine Frist zur Erfüllung der Vertraglichen Leistungen setze, und ansonsten von meinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache.
17. Juni: Techniker war da, hat allerdings lediglich die Leitung durchgemessen (die war auch in Ordnung), er sagt für Konfiguration in der Vermittlungsstelle ist der Anbieter verantwortlich. Er rief noch bei der Diagnosestelle an, deren Auskunft war: Mein Anschluss ist nicht existent! Kann mir denn irgendwer noch helfen? (T minus 13d bis zur Sonderkündigung)
18. Juni: die o2 Hotline wartet noch auf die Rückmeldung vom Techniker, bis dahin können keine weiteren Schritte unternommen oder eine neue Störungsmeldung aufgenommen werden. (noch 12 Tage bis zur Sonderkündigung, ich fühle mich zwischen o2 blau, o2 rot und Magenta hin und her geschubst, keiner möchte Schuld sein, und keiner möchte helfen)
18. Juni: Teil2: Die Rückmeldung des Technikers ist da: Um das Problem zu lösen muss ein Techniker geschickt werden, diesmal soll die Vermittlungsstelle überprüft werden. (endlich) Technikertermin ist allerdings erst am Montag der 22. Juni
19. Juni: eine SMS von o2: "Bitte rufen sie uns an um einen Technikertermin zu vereinbaren" Ein Anruf bei der Hotline zeigt, dass der Technikertermin den ich gestern bei der Kundenbetreuung aufgenommen habe, nicht weitergeleitet wurde. Da der Techniker immer zwei Tage Vorlauf braucht (und man selbst als Geschäftskunde bei o2 nichts zählt) ist der Termin jetzt erst am Dienstag
19. Juni: das Social Media Team schreibt mir zum Thema Sonderkündigung, und meint ich möchte doch bitte den Technikertermin am Montag abwarten (jetzt doch am Montag? oder kümmert sich jermand am Montag und Dienstag um meine DSL Probleme?)
22. Juni: (Montag) noch keine Besserung, das selbe Problem. Ich hoffe das sich morgen ein Techniker die Sache annimmt.
23. Juni: DSL Lampe blinkt grün, nach ein paar Minuten zeigt die Info LED der o2 Homebox ein rotes Licht (bereit zur Eingabe der Zugangsdaten). Endlich ist das Problem gelöst, DSL und Telefonie funktionieren nach 18 Tagen Offlinezeit wieder.
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heute sollte der Techniker sich die Vermittlungsstelle ansehen. War ein Techniker an der Vermittlungsstelle und hat etwas repariert? Natürlich nicht.
Ein paar Minuten nach dem Zeitfenster bekam ich eine SMS aufs Handy, dass ich einen neuen Termin für einen Technikertermin vereinbaren soll?
Ein paar Minuten nach dem Zeitfenster bekam ich eine SMS aufs Handy, dass ich einen neuen Termin für einen Technikertermin vereinbaren soll?
Heute kam auch endlich (und unverhofft) ein Techniker der Telekom. Dieser hat allerdings nur die Leitung zur Vermittlungsstelle durchgemessen. (die in Ordnung war)
Auf meine Frage hin, ob er denn sich auch die Vermittlungsstelle ansieht, meinte er nein, dieses ist Sache des Anbieters, und die Konfiguration des Ports auch. Er rief bei der Diagnosestelle der Telekom an, und dort meinte man mein Anschluss sei nicht existent.
Gibt es eine baldige Lösung des Problems? Oder hilft mir wirklich nur eine Sonderkündigung?
Auf meine Frage hin, ob er denn sich auch die Vermittlungsstelle ansieht, meinte er nein, dieses ist Sache des Anbieters, und die Konfiguration des Ports auch. Er rief bei der Diagnosestelle der Telekom an, und dort meinte man mein Anschluss sei nicht existent.
Gibt es eine baldige Lösung des Problems? Oder hilft mir wirklich nur eine Sonderkündigung?
Wenn du über einen Port geschaltet bist, den o2 von der Telekom gemietet hat, ist die Telekom für die Portkonfiguration zuständig. Es kann natürlich sein, dass das dann wieder andere (Telekom-) Techniker sind.
Das ist eigentlich auch ein normales Procedere, dass die Telekom von o2 den Auftrag erhält "Portkonfiguration prüfen". Leider macht der Techniker manchmal einfach etwas anderes (wobei ja nicht zwangsläufig der Techniker Schuld ist, falls die Telekom den Auftrag falsch weitergibt).
Das ist eigentlich auch ein normales Procedere, dass die Telekom von o2 den Auftrag erhält "Portkonfiguration prüfen". Leider macht der Techniker manchmal einfach etwas anderes (wobei ja nicht zwangsläufig der Techniker Schuld ist, falls die Telekom den Auftrag falsch weitergibt).
Am Montag soll sich die Sache wieder ein Techniker ansehen. Ich hoffe diesmal mit dem richtigen Auftrag.
kein Termin am Montag!!
Heute bekam ich eine SMS, dass ich mich bei der Hotline melden soll um einen Technikertermin auszumachen. Auf Nachfrage (da ich bereits gestern einen Technikertermin für Montag vereinbart hatte) teilte mir der Hotlinemitarbeiter mit, dass für Montag kein Termin hinterlegt war (hat der Mitarbeiter gestern leider nicht weitergeleitet). Da Termine immer zwei Werktage an Vorlauf brauchen, ist der nächste freie Termin für mich erst am Dienstagvormittag
Mein Vertrauen an die o2 DSL Abteilung ist komplett verschwunden. Ich bitte um eine Sonderkündigung, weil nicht glaube, dass ihr es jemals schafft die Leitung zu schalten, und mir wieder DSL zur Verfügung zu stellen.
Heute bekam ich eine SMS, dass ich mich bei der Hotline melden soll um einen Technikertermin auszumachen. Auf Nachfrage (da ich bereits gestern einen Technikertermin für Montag vereinbart hatte) teilte mir der Hotlinemitarbeiter mit, dass für Montag kein Termin hinterlegt war (hat der Mitarbeiter gestern leider nicht weitergeleitet). Da Termine immer zwei Werktage an Vorlauf brauchen, ist der nächste freie Termin für mich erst am Dienstagvormittag
Mein Vertrauen an die o2 DSL Abteilung ist komplett verschwunden. Ich bitte um eine Sonderkündigung, weil nicht glaube, dass ihr es jemals schafft die Leitung zu schalten, und mir wieder DSL zur Verfügung zu stellen.
heute (also 18 Tagen nach der überraschenden VDSL Umstellung) funktioniert endlich alles An der o2 Homebox leuchtete die Info LED auf Dauerrot (Eingabe der Zugangsdaten erforderlich)
Auch meine reguläre 7490 funktioniert am blauen VDSL Anschluss (über normale Auswahl des Internetanbieters: o2 DSL). Ich musste allerdings einen kompletten Werksreset machen, erst dann hat die Box die Voipzugangsdaten bekommen/übernommen. (vorher hatte ich einen UMTS Stick an der Fritzbox, der für Internet und Telefonie sorgte, ich denke die eingerichtete Handynummer bei den "eigenen Rufnummern" sorgte, dass keine Voipnummern eingerichtet wurden)
Hätte ich allerdings gewusst, dass ich solange auf DSL und Telefonie verzichten muss, wäre ich bei meinen DSL Alttarif geblieben, oder hätte gleich einen Anbieterwechsel in Betracht gezogen. Ich bin noch auf die Rechnung dieses Monat gespannt, das eigentliche Problem ist gelöst..
Danke euch allen
Auch meine reguläre 7490 funktioniert am blauen VDSL Anschluss (über normale Auswahl des Internetanbieters: o2 DSL). Ich musste allerdings einen kompletten Werksreset machen, erst dann hat die Box die Voipzugangsdaten bekommen/übernommen. (vorher hatte ich einen UMTS Stick an der Fritzbox, der für Internet und Telefonie sorgte, ich denke die eingerichtete Handynummer bei den "eigenen Rufnummern" sorgte, dass keine Voipnummern eingerichtet wurden)
Hätte ich allerdings gewusst, dass ich solange auf DSL und Telefonie verzichten muss, wäre ich bei meinen DSL Alttarif geblieben, oder hätte gleich einen Anbieterwechsel in Betracht gezogen. Ich bin noch auf die Rechnung dieses Monat gespannt, das eigentliche Problem ist gelöst..
Danke euch allen
Schön, dass es jetzt funktioniert. Ich markiere das jetzt mal als gelöst.
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