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VDSL-Ausbau, Wechsel zu O2

  • March 14, 2022
  • 9 Antworten
  • 89 Aufrufe

Das Thema gab es zwar schon mehr als einmal, aber es ändert sich ja immer was…

Bei uns wurde im Laufe des letzten Jahres von der Telekom ein Ausbau zu VDSL durchgeführt. Laut Telekom-Verfügbarkeitsabfrage sollen 250Mbit/s ab 30.3.22 zur Verfügung stehen.

Der alte ADSL-Anschluss brachte früher nur ca. 8Mbit/s. Deshalb haben wir momentan einen Hybrid-Anschluss der Telekom. 

Zukünftig soll es stattdessen VDSL von O2 sein - zusätzlich zu unseren O2-Mobilfunkverträgen. Die Telekom-Kündigung kann monatlich erfolgen, aber leider ist die VDSL-Verfügbarkeit bei O2 noch nicht angegeben. Es werden nur maximal 50Mbit/s hybrid angeboten.

Ein Telekom-Klinkenputzer hat mir vorhin erklärt,

(a) die ersten 24 Monate nach der Umstellung wären sowieso für die Telekom reserviert (Er erzählt irgendwelchen Unsinn von einem “Patent”, was ja nun wirklich was ganz anderes wäre...) und

(b) danach müssten sich alle nicht-Telekom-Kunden Leitungen teilen, während Telekom-Kunden jeweils “eigene Ports” haben würden.

Stimmt davon irgendwas?

Wie können wir am einfachsten, sichersten, günstigsten und schnellsten zu O2 wechseln? Die (Haupt-)Rufnummer möchten wir übrigens behalten.

Liefe, ggf. als Zwischenschritt, die O2-Hybridlösung auch mit dem Speedport-Hybriden, den ich mal irgendwann gekauft habe?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Rodox,

ich habe das ganze mal intern adressiert, damit geprüft werden kann, ob wir an der Anschrift ebenfalls eine höhere Bandbreite anbieten können. Diese Prüfung ist im Regefall innerhalb von ein paar Tagen durchgelaufen, im Idealfall siehst du das dann auch direkt bei unserer Internet Verfügbarkeit :-)

Gruß,

Lars

9 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @Rodox 

 

Eine Garantie für "wann" und "dann" in der Zukunft kann dir keiner geben...  Wenn aktuell 50mbits verfügbar sind, kannst du dieses abschließen oder abwarten ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2022

“Wenn aktuell 50mbits verfügbar sind, kannst du dieses abschließen oder abwarten ...”

Das trifft es leider überhaupt nicht.

Nicht nur bei der Telekom sondern auch bei Vodafone und 1&1 wird eine VDSL-Verfügbarkeit von 250Mbit/s angegeben. Die Angabe ist dabei “jetzt verfügbar”, nicht mehr, wie vor kurzem “demnächst”.

Scheinbar nur O2 ist da noch auf einem veralteten Stand.

Wäre toll, wenn sich jemand von O2 um ein Update der Verfügbarkeitsdatenbank kümmern würde.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 25, 2022

Hallo @Rodox, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Schön, dass bei dir ein Ausbau durch unseren Vorleister stattgefunden hat, mit einer höheren Internetgeschwindigkeit wird auf jeden Fall alles deutlich schicker laufen :-)

Wenn durch unseren Vorleister eine Verfügbarkeit ab 30.03. angegeben wurde, dann ist das meistens ein Datum, was ziemlich genau ist. Auch, wenn eine Bestellung jetzt bereits möglich ist, würde wahrscheinlich eine Schaltung erst ab dem 30.03. erfolgen. Sprich, solange wir vor dem 30.03. dort beim Vorleister anfragen, wird uns dieser als Rückmeldung geben, dass aktuell nur ADSL-Anschlüsse verfügbar sind.

Schau gerne einmal ab dem 30.03. auf unsere Internet Verfügbarkeit, sollte diese dann noch nicht angepasst sein, sag hier kurz bescheid, das bekommen wir dann schon hin :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2022

Hallo Lars,

leider hat sich bei der Verfügbarkeitsabfrage bisher noch nichts verändert.

Wäre super, wenn ihr das hinkriegen würdet. Wie soll ich dir meine Adresse zukommen lassen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Robert


o2_Lars
  • Moderator
  • April 6, 2022

Hallo @Rodox,

das bekommen wir schon hin. Ich nehme einmal an, es geht um die Anschrift, die auch im Datensatz hinterlegt ist, der mit diesem Community Account verknüpft ist, oder? Ich habe da eine Hausnummer 19, die und auch der Rest sind aktuell, oder? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2022

Hallo Lars, stimmt genau. 
Viele Grüße 

Robert


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 11, 2022

Hallo @Rodox,

ich habe das ganze mal intern adressiert, damit geprüft werden kann, ob wir an der Anschrift ebenfalls eine höhere Bandbreite anbieten können. Diese Prüfung ist im Regefall innerhalb von ein paar Tagen durchgelaufen, im Idealfall siehst du das dann auch direkt bei unserer Internet Verfügbarkeit :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Bin leider nicht früher dazu gekommen, es hier hinein zu schreiben:

Hast bestens geklappt. Am 27.5. wird umgeschaltet. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe dabei, dafür zu sorgen, dass die Hanseln von der T***dumm hier nicht alle 2 Wochen oder so (gestern, als ich nach dem Sport gerade unter die Dusche wollte #@*!!) anklingeln.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Rodox,

freut mich sehr, dass wir dich dann bald auch als neuen DSL-Kunden begrüßen dürfen!

Ja, dein alter Anbieter würde dich bestimmt auch gerne behalten, aber das schaffen sie sicher nicht 😉 Du wechselst ja schließlich zum Anbieter mit der besten Community!

Viele Grüße

Giulia