Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben bei gleichem Kabeltarif - Was stimmt nun?

  • July 26, 2023
  • 4 Antworten
  • 46 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich ziehe in Kürze um und wollte meinen O2-DSL-Vertrag eigentlich gerne mitnehmen, an der neuen Adresse ist aber kein DSL Verfügbar.

Habe mich dann telefonisch zu Kabel durchgerungen, die Bestellung aber per E-Mail storniert, als ich in den Vertragsunterlagen gesehen habe, dass ich bei 50 MBit/s Download nur auf bis zu 2 MBit/s Upload kommen soll, was für heutige Zeiten einfach zu wenig ist, wenn man bspw Videokonferenzen und Präsentationein Full HD halten will.

Ich hatte den O2 myHome S bestellt, zeige euch aber nun anhand des O2 myHome M mal, was mich so verwundert. Nach der Prüfung der Verfügbarkeit des Kabeltarifs an meiner Adresse wird mir auf der Bestellseite zuerst eine Upload-Geschwindigkeit von mageren “bis zu 5 MBit/s” angezeigt.

 

Etwas weiter unten auf derselben Seite, steht unter dem Punkt “O2 myHome M im Überblick” aber etwas von bis zu 10 MBit/s, mit denen ich leben könnte:

 

Diese Geschwindigkeit steht auch in den downloadbaren Tarifinformationen. Außerdem kann man den O2-Tarif ja über die Saturn Tarifwelt buchen, wo er etwas teurer ist, aber ebenfalls direkt vor der Bestellung und nach der Verfügbarkeitsprüfung mit einem 10 MBit/s Upload angegeben wird:

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche der Aussagen nun korrekt ist? Ich könnte natürlich auch einfach bestellen und am Ende Nachbesserung fordern oder wieder kündigen, wenn die bei Saturn und den Tarifinformationen von O2 beworbenen 10 MBit/s nicht ankommen, aber ich will natürlich keinen Ärger oder Stress damit haben.

Leider ist auch kein O2 Glasfaser verfügbar, obwohl die Telekom und Eins Energie Glasfaser in der Wohnung anbieten und der Anschluss bereits liegt.

Besten Dank vorab!

Lösung von Sächsin

Es gibt leider Unterschiede, das ist regional bedingt und steht auch in den Produktinformationsblättern so drin.

https://static2.o9.de/resource/blob/1255288/4cbe66dfc889104875a7947a0d44b9d5/o2-my-home-s-20221005-download-data.pdf

 

https://static2.o9.de/resource/blob/1255184/de25f78fbd36022eb932d9606249b5e8/o2-my-home-m-20221005-download-data.pdf

4 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • July 26, 2023

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2023

Das ist mir auch aufgefallen und ergibt Sinn, weil die Auslastung unterschiedlich sein kann und auch verschiedene Carrier genutzt werden, erklärt aber nicht, warum bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der Saturn-Tarifseite eine höhere Geschwindigkeit angeboten wird und auf derselben Seite von O2 unterschiedliche Geschwindigkeiten stehen.


Sächsin
Legende
  • July 26, 2023

Was bei Saturn steht, fällt in deren Verantwortungsbereich (zumal alle Werte, egal wo, mit "bis zu..." angegeben sind) ... und bzgl. der unterschiedlichen Werte bei o2 selbst hast du es ja eigentlich schon erkannt:

"Nach der Prüfung der Verfügbarkeit des Kabeltarifs an meiner Adresse wird mir auf der Bestellseite zuerst eine Upload-Geschwindigkeit von mageren “bis zu 5 MBit/s” angezeigt."

Das ist das Ergebnis nach der Verfügbarkeitsprüfung und das ​​​​​​erwartet dich, weil du in einer der entsprechenden Regionen wohnst, wo eben nur der geringere Upload möglich ist.

 

Und das

"Etwas weiter unten auf derselben Seite, steht unter dem Punkt “O2 myHome M im Überblick” aber etwas von bis zu 10 MBit/s, mit denen ich leben könnte"

ist das, was eben ohne die Einschränkung der Regionalität in diesem Tarif möglich wäre...

 


o2_Miriam
  • Team
  • August 3, 2023

Hallo @timoliciouz,

es freut mich, dass du dich mit deinem Anliegen an unsere o2 Community wendest.😊

 

Ich kann mich Sächsin da nur anschließen, es kommt immer auf die regionalen Begebenheiten an, welche Geschwindigkeiten wir dir anbieten könne, daher sind bei allen Tarifen die bis zu Angabe.
Konnten dir die Antworten von Sächsin weiterhelfen oder kann ich noch etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Miriam💙