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unlauteres Geschäftsgebahren bei O2 scheinbar an der Tagesordnung

  • February 16, 2021
  • 24 Antworten
  • 307 Aufrufe

Liebe Community,

nach einem Produktwechsel in 12/2020 mit meinen beiden Anschlüssen auf einen schnelleren DSL Tarif mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich keinen neuen Vertrag wünsche, sondern die alte Vertragslaufzeit beibehalten möchte und auf Tonband wurde dies so gespeichert, bekam ich jetzt auf der ersten Rechnung die neue Vertragslaufzeit bis 12/2022 serviert.

Zusätzlich zahle ich jetzt auch den teuersten Standardpreis ohne Vergünstigungen den ich laut Kundendienst dann eben zahlen muss, wenn ich den Vertrag nicht verlängere. Und obendrein wurde mir für 2 Euro im Monat ne Partnerflatrate aufgeschaltet, die ich nie bestellt habe und auch gar nicht brauche weil meine Mobilfunkverträge nicht mit O2 sind.

Gehts noch dreister? Auf meine fristmäßige Kündigung zum 08.05.2021 wurde mir die Kündigung zum 16.12.2022 bestätigt.

Also liebe O2 Mitarbeiter, soll unser Vertragsverhältnis nach 20 Jahren, schließlich bin ich schon seit VIAG Interkom bei euch, wirklich mit Rechtsanwalt und KLage enden?

Lösung von Doc_Mox

na egal ich sehe schon das ist hier ebenfalls Zeitverschwendung, ihr scheint alle bei O2 zu arbeiten. VD

24 Antworten

bs0
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  • February 16, 2021

Was sagt denn die Kundenbetreuung dazu? Steht das neue Datum erst jetzt auf der Rechnung?


  • February 16, 2021

Hi, was steht in der Auftragsbestätigung?

Wenn dort Vereinbarungen stehen, die nicht umgesetzt wurden,

wende dich an besten schriftlich an den Kundenservice.

Ansonsten  hattest du 14 Tage Zeit,

alles zu prüfen und evtl. zu widerrufen.

Mfg


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  • February 16, 2021

Die Kundenbetreuung hat auf mein Beschwerdefax sowie die fristgerechte Kündigung zum 08.05.21 nur insoweit reagiert, dass die Anschlüsse jetzt als gekündigt zum 16.12.2022 drinstehen. Ansonsten wie man es gewohnt ist, nix.

Relevant ist zudem auch nicht was in der Produktwechselinfo steht, sondern was aufgezeichnet wurde.

Da ich bisher nichts Anderslautendes unterschrieben habe, verstehe ich die Praktika nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mitarbeiter im Service auf Provisionsbasis arbeiten. Ist ja kein Einzelfall.

Habe ähnliche Fälle schon mit Vodafone gehabt. Da musst Du ein Einschreiben mit persönlicher Übergabe an den CEO schicken, deinen Fall schildern, dann meldet sich der richtige kompetente Kundendienst und mit einem Anruf ist alles erledigt. Gehört glaube ich mittlerweile zur Standardvorgehensweise im Umgang mit den Konsumenten. Mehr sind wir für die nicht. Statistisch gesehen knicken die meisten früher oder später ein. Da gibt es mittlerweile Algorythmen, die so was berechnen können. ISt ja auch schade um die Lebenszeit, die man damit verplempert.


bs0
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  • February 16, 2021

 

Relevant ist zudem auch nicht was in der Produktwechselinfo steht, sondern was aufgezeichnet wurde.

 

Da die Aufzeichnungen nur nach dem Zufallsprinzip und anonym zu Trainingzwecken gemacht werden, ist die Auftragsbestätigung hier sehr wohl relevant, denn du hättest bei einer Umstimmigkeit melden können. Ich gehe davon aus, dass die Laufzeitänderung drin steht? Dann kommt es eher darauf an wer was nachweisen kann. Warum hast du nicht gleich reklamiert?

Unterschreiben muss man bei einem telefonischen Auftrag nichts.

Natürlich steht es dir frei, eine Beschwerde über die Geschäftsführung einzureichen (Einwurfeinschreiben reicht völlig aus). Bedenke dabei, dass die Bearbeitung etwas dauern wird, weil das Schreiben an die richtige Fachabteilung geleitet werden muss.


Sächsin
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  • February 16, 2021

Ein Produkt-/Tarifwechsel bedingt bei o2 laut Aussage der Moderatoren immer eine neue 24monatige Laufzeit:

"Zwei kurze Hinweise noch: Ein Tarifwechsel bedeutet immer eine neue Laufzeit von 24 Monaten und...."

 

"Denn bei einem Wechsel wird die Vertragslaufzeit auf weitere 24 Monate verlängert."

 

Und genau das sollte dir in der Auftragsbestätigung auch so kommuniziert worden sein ... du hättest demnach widerrufen müssen, wenn das nicht gewünscht war.


  • February 16, 2021

 

Relevant ist zudem auch nicht was in der Produktwechselinfo steht, sondern was aufgezeichnet wurde.

Da ich bisher nichts Anderslautendes unterschrieben habe, verstehe ich die Praktika nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mitarbeiter im Service auf Provisionsbasis arbeiten. Ist ja kein Einzelfall.

 

Die Aufzeichnungen dienen nur zu Schulungszwecken und werden zeitnah gelöscht.

Du erhälst die Auftragsbestätigung und hast 14 Tage Zeit diese zu prüfen

und kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Es kann immer auf beiden Seiten zu Missverständnissen oder Fehlern kommen,

deshalb ist die Widerrufsfrist gesetzlich vorgeschrieben.

Keiner hier war bei dem Gespräch dabei.

mfg

hier mal was zum Thema Kundenrechte

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117


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  • February 16, 2021

Das ist nicht richtig, es wurde ein Aufzeichnung zum Vertrag mit detaillierten Aussagen zur Laufzeit und zu den Konditionen gemacht, als Ersatz für den unterzeichneten Vertrag. Ansonsten gilt wurde nix unterschrieben und gibt es keinen sonstigen Nachweis existiert kein neuer Vertrag. O2 hat hier grad einen Prozess mit einem wohl jetzt ehemaligen e-plus Kunden verloren. O2 konnte das Vertragsverhältnis sowie die Konditionen nicht nachweisen. Da sieht man wie professionell die sind.


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  • February 16, 2021

Mobilfunkunternehmen muss Übergang alter Verträge auf neue Anbieter-Bedingungen nachweisen können

(Amtsgericht Hamburg-St. Georg, Urteil vom 29.06.2018, Az. 925 C 22/18)

 

gut 2018 ist nicht grad eben ;) aber trotzdem


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  • Lösung
  • February 16, 2021

na egal ich sehe schon das ist hier ebenfalls Zeitverschwendung, ihr scheint alle bei O2 zu arbeiten. VD


bs0
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  • February 16, 2021

Das ist nicht richtig, es wurde ein Aufzeichnung zum Vertrag mit detaillierten Aussagen zur Laufzeit und zu den Konditionen gemacht, als Ersatz für den unterzeichneten Vertrag.

Wer hat dir das gesagt? Der Mitarbeiter am Telefon?

Wenn du dich im Recht fühlst, dann reiche doch eine schriftliche Beschwerde ein. Ein Forum ist nicht der richtige Ort, solche Ansprüche geltend zu machen.

12 Monate die bestätigten Bedingungen stillschweigend zu akzeptieren kann zu deinem Nachteil ausgelgt werden. Auf Fälle zu verweisen (auch noch von 2018 und von einem Amtsgericht), bei denen o2 im Einzelfall einen Prozess verloren hat, ist nicht zileführend. Bedeutet ja nicht, dass es bei dir genauso wäre.


bs0
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  • February 16, 2021

na egal ich sehe schon das ist hier ebenfalls Zeitverschwendung, ihr scheint alle bei O2 zu arbeiten. VD

Nein, tun wir nicht. Wir sind nur nicht deiner Meinung.


bs0
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  • February 16, 2021

Ich habe soeben den oben zitierten Fall angeschaut. Völlig anderer Sachverhalt ;-)


  • February 16, 2021

 

 

 Doc_Mox schrieb:

na egal ich sehe schon das ist hier ebenfalls Zeitverschwendung, ihr scheint alle bei O2 zu arbeiten. VD

 

nö, wie @bs0   bin ich auch nur Kunde,

aber ich gebe dir Recht, hier in einem Kunden- Helfen- Kunden- Forum

ist es für dich Zeitverschwendung,

da wir keine wirksamen Tipps geben können und dir aus deinem Vertrag helfen zu können.

ich bin raus, und Tschüss


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2021

Hallo @Doc_Mox,

 

willkommen in unser Community. :relaxed:

 

Bei Verträgen mit Laufzeit, löst ein Tarifwechsel auch immer gleichzeitig eine Vertragsverlängerung aus, daher ist das Kündigungsdatum auch automatisch nicht mehr zum 08.05.2021 möglich. Die Gesprächsaufzeichnungen werden ausschließlich zu Trainingszwecken aufgenommen und im Anschluss gelöscht, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, ob im Gespräch der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, ein Missverständnis oder andere Umstände vorliegen. Durch den fehlenden Widerruf innerhalb der Frist kann ich hier so leider nicht direkt mit einer Lösung dienen. Was ich sehen kann ist, dass eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel stattgefunden hat und die dazugehörige Bestätigungs-E-Mail versandt wurde. Der Kundenservice kann dann nur den ersichtlichen Sachverhalt prüfen und ohne Grundlage keine Verträge vorzeitig beenden.

 

So ärgerlich es sein mag, ich würde empfehlen nochmal die Kollegen im Backoffice anzuschreiben (gleiche Addresse) und das Schreiben explizit als Beschwerde kennzeichnen, ohne Kündigung und mit Erklärung was am Telefon besprochen wurde. Ich weiß nicht, wie die Kollegen dann entscheiden würden und ob eine Kulanzlösung möglich ist, dies wäre aber noch ein Weg.

 

ISt ja auch schade um die Lebenszeit, die man damit verplempert.

 

Ja, das ist es leider, ich kann den Ärger auch verstehen. Ich drücke die Daumen, dass es doch noch zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


  • Autor
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  • February 16, 2021

na egal ich sehe schon das ist hier ebenfalls Zeitverschwendung, ihr scheint alle bei O2 zu arbeiten. VD

Schön dass ich mich selbst gelöst habe.
Hey nichts gegen euch. Aber einige von euch trauen ihren Mitmenschen scheinbar nicht zu, dass diese  unterscheiden können zwischen den Aufzeichnungen eines Telefonats zu Trainingszwecken und einer Aufzeichnung zum Festhalten der Konditionen und Abreden eines schriftlichen Vertrages statt.

Trotzdem danke für eure Zeit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

 

Relevant ist zudem auch nicht was in der Produktwechselinfo steht, sondern was aufgezeichnet wurde.

 

Da die Aufzeichnungen nur nach dem Zufallsprinzip und anonym zu Trainingzwecken gemacht werden, ist die Auftragsbestätigung hier sehr wohl relevant, denn du hättest bei einer Umstimmigkeit melden können. Ich gehe davon aus, dass die Laufzeitänderung drin steht? Dann kommt es eher darauf an wer was nachweisen kann. Warum hast du nicht gleich reklamiert?

Unterschreiben muss man bei einem telefonischen Auftrag nichts.

Natürlich steht es dir frei, eine Beschwerde über die Geschäftsführung einzureichen (Einwurfeinschreiben reicht völlig aus). Bedenke dabei, dass die Bearbeitung etwas dauern wird, weil das Schreiben an die richtige Fachabteilung geleitet werden muss.


Na wenn Du nicht von O2 gesponsort bist, fresse ich einen Besen. ;)

Ich habe bereits per Fax Beschwerde und Kündigung eingereicht. Reaktion Null. Fachabteilung hahaha. Und schau nochmal in Buch der Regeln bezüglich, “unterschreiben muss man nix”


bs0
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  • Legende
  • February 16, 2021

Na wenn Du nicht von O2 gesponsort bist, fresse ich einen Besen. ;)

 

Na dann, guten Appetit und viel Spaß bei der Lektüre des “Buchs der Regeln”!

Dann bin ich auch raus. Du weißt ja alles besser. Alles Gute und viel Erfolg!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Na wenn Du nicht von O2 gesponsort bist, fresse ich einen Besen. ;)

 

Na dann, guten Appetit und viel Spaß bei der Lektüre des “Buchs der Regeln”!


Ich habe Dir mal ein bisschen hinterher recherchiert  Mister oder Misses oder Divers 29830 Antworten.

Komischerweise sind deine Antworten immer Pro O2. Kann jeder andere selbst auch nachlesen. Einfach ein xbeliebiges Theam im Forum nehmen… bs0 gibt seinen meist blauen Senf ab


bs0
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  • Legende
  • February 16, 2021

Komischerweise sind deine Antworten immer Pro O2.

 

Nein, sind sie nicht. Aber mach dich rühig weiter lächerlich mit deinen Behauptungen. Kindergarten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Ok ich korrigiere  hauptberuflich Kunde bei O2


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 16, 2021

@Doc_Mox Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Infos zum Expertenprogramm findest du auch hier:

 

 

Für die weitere Diskussion wünsche ich mit einen sachlichen und respektvollen Umgang.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

ich finde es statistisch nur aussergewöhnlich und das ist ja wohl nachvollziehbar, dass ein Kunde mal eben knapp 30T Antworten hat und o2_Michi nur 11T bzw. Du 22T als hauptberufliche MA

ich denke da stimmt mir der eine oder andere zu

ich kann auch nix unsachliches bzw. respektloses in meiner Kommunikation entdecken, aber wenn wir schon beim Thema sind unsachlich und repektlos ist es mir als Kunden gegenüber, wenn mir nach mehr als zwei Stunden in der Hotline mit endloser Hin- und Her- Verbinderei von Fachabteilung zu Fachabteilung von Kundenbetreuer zu Kundenbetreuer zugesichert wird, dass der Produktwechsel ohne neue Laufzeitanpassung erfolgt, dies mit einer extra Bandaufnahme bestätigt wird und hinterher einfach eine Vertragsverlängerung eingebucht wird.


  • February 17, 2021

 

@Doc_Mox 

 

ich finde es statistisch nur aussergewöhnlich und das ist ja wohl nachvollziehbar, dass ein Kunde mal eben knapp 30T Antworten hat und o2_Michi nur 11T bzw. Du 22T als hauptberufliche MA

 

hi, die unterschiedliche Anzahl der Antworten liegt unteranderem auch daran,

das es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden Forum handelt.

Die verschiedenen O2 Moderatoren werden nur aktiv,

wenns ohne O2 Mitarbeiter-Hilfe nicht weitergeht.

Ansonsten wird ja auch mal im Wohnzimmer über das Wetter, Kochrezepte

oder andere O2 ferne Dinge diskutiert.

mfg


o2_Michi
  • Moderator
  • February 18, 2021

ich finde es statistisch nur aussergewöhnlich und das ist ja wohl nachvollziehbar, dass ein Kunde mal eben knapp 30T Antworten hat und o2_Michi nur 11T bzw. Du 22T als hauptberufliche MA

 

Moin @Doc_Mox :relaxed:

 

ein Grossteil der Arbeit findet oft “hinter der Kamera” statt und beansprucht demnach auch Zeit. Hinter dem eigentlichen Anliegen und der Nachfrage was evtl. schiefgelaufen ist, stecken auch oft Rücksprachen mit Fachabteilungen, Meetings, Lösungsfindungen für diverse Anliegen die sich nicht auf die Schnelle mit einem Knopfdruck erledigen lassen, unsere o2 News, der Wochenrückblick, der Testgeräte- und Reviews-Bereich, unsere Community-Experten und noch viele andere Dinge. Also hier ist schon einiges los bis es zu einem “Jetzt sollte es wieder klappen, probiere es gerne mal” kommt. Nicht-o2-Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Kundendaten und dadurch die Möglichkeit präsenter in den Beiträgen selbst zu unterstützen. 

 

Hast du gerade “nur 11T” geschrieben? Pfff, Skandal. :wink:

 

Gruß,

Michi