Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unklarheiten zu meinem Vertrag beim Umzug


Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Da ich nun umziehe und in diesem Rahmen auch die laufenden Verträge überprüfe, bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen, die ich gern ausräumen würde.

  1. Bleibt meine Leistung die gleiche? Unter “Mein O2” steht, dass  mein Vertrag “O2 Classic DSL” heißt. Leider finde ich diesen Tarif online nirgendwo. Lediglich mehrere Beiträge von Usern, deren unterschiedlichste Verträge mal in diesen Vertrag geändert wurden, aber nirgendwo, was dieser genau beinhaltet. Ich würde aber gerne wissen, welche Leistung zu welchem Preis ich gebucht habe, um diese mit denen am neuen Standort zu vergleichen.
    Verwirrend finde ich, dass ich im Menü auf “O2 Classic DSL” klicken kann und sich dann ein Dropdown-Menü öffnet, bei dem der Vertrag “O2 Classic DSL” eine Option ist und es eine weitere Option gibt die lautet “Neue DSL-Produkte: O2 My home M Neuer Vertrag”. Klicke ich auf diese Option, steht dort: “

    Ihr O2 Umzug für o2 my Home M (2020)
    Ich habe zwar den Umzug angemeldet, aber explizit keinen neuen Vertrag gewünscht. Sollte sich der Vertrag oder die Konditionen ändern, wollte ich den Vertrag unbedingt kündigen. Laut Hotline ist dies aber nicht möglich und es hieß, die Konditionen des Vertrags würden nicht verändert. Wie kann das aber sein, wenn es eben ein “Neuer Vertrag” ist?

  2. Fristen und Daten: Auch steht unter “Mein o2” nirgendwo, wann ich meinen ursprünglichen Vertrag abgeschlossen habe, was ich allerdings gerne wüsste, um ihn zur Not auf dem normalen Wege zu kündigen. Unter “Mein o2” steht, der Vertrag sei “aktiv seit 02.08.2019” - dennoch ist der “späteste Kündigungstermin drei Monate vor Vertragsende” am 03.11.2021. Darum wurde mir eine Kündigung zum 02.08.2021 auch verweigert und erst zum 02.02.2022 angeboten. Mir kommt eine Vertragslaufzeit vom 02.08.2019 bis zum 02.02.2022 (30 Monate) aber seltsam vor. 
  3. Um den Umzug anzumelden, habe ich 1,5 Stunden in der Warteschlange verbracht. Schließlich habe ich alle Details angegeben und gesagt, dass ich am 25.06. umziehe und ab diesem Tag auch den neuen Anschluss nutzen muss. Mir wurde bestätigt, dass der Anschluss an diesem Datum freigeschaltet wird und ich zwischen 8 und 12 Uhr vor Ort sein soll, um dem Techniker Zutritt zu verschaffen. Nun habe ich eine SMS erhalten, dass der Techniker am 01.06. kommt und ich zwischen 8 und 16 Uhr vor Ort sein soll. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber nichtmal Mieter des Hauses. Wie kann ich dies richtigstellen, ohne erneut 1,5 Stunden in der Warteschlange zu bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

FreddyK

 

 

Lösung von FreddyK

Hallo @Klaus_VoIP 

ich bin seit ungefähr 20 Jahren bei o2, bzw. angefangen bei dem Vorgänger im Mobilfunk damals... Daher hatte ich auch gehofft, dass man mir vielleicht ein Angebot macht. Aber selbst auf Nachfrage sagte man mir zu Beginn des Prozesses nur, dass ich meine Konditionen mitnehmen könnte, plus die Umzugs- und Neu-Anschlussgebühr, bzw. eine 24 monatige Verlängerung des aktuellen Vertrags zu gleichen Konditionen, um die Gebühren zu sparen…

Naja, was danach kam, habe ich ja hier dokumentiert.

Das Ende vom Lied: Ich habe den Umzugs-Auftrag widerrufen. Das ging schnell und unbürokratisch und wurde mir auch bereits bestätigt. 

Dann habe im Rahmen des Sonderkündigungsrecht meinen laufenden Vertrag gekündigt. Per Einschreiben mit Rückschein.

Bei Vodafone habe ich letzte Woche bereits einen Vertrag für die neue Adresse geschlossen, doppelt so viel Leistung für ein Drittel weniger Kosten. Der Techniker kommt am Mittwoch, die Hardware ist unterwegs.

Ich hoffe, damit hat sich jetzt alles erledigt.

Vielen dank noch mal für eure Hilfe hier!

41 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Zu 2: 

 

Was steht denn auf deiner Rechnung, letzte Seite unter gut zu wissen bzgl Laufzeit und spätester Kündigungstermin? Das wäre bindend - nicht was in meino2 steht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2021

Zu 2: 

 

Was steht denn auf deiner Rechnung, letzte Seite unter gut zu wissen bzgl Laufzeit und spätester Kündigungstermin? Das wäre bindend - nicht was in meino2 steht.

Dort steht nichts dazu. Lediglich:

Informationen zu Ihrem Vertrag (Stand 15.04.2021) Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie unter: www.bundesnetzagentur.de/tk-anbieterwechsel Diese Rechnung berücksichtigt den Unify Vorteil. Kostenpflichtige Mehrwertdienste ("Premiumdienste"): Gebühren werden kostenfrei in den ersten Sekunden angesagt; aufgrund der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen wird abweichend von den vereinbarten Preisen zu Rufnummern für Premiumdienste vorläufig für zeitabhängige Dienste ein maximales Entgelt von 3,00 € /Min. und für zeitunabhängige Dienste von 30,00 € berechnet. Bis zum In-Kraft-Treten einer anderweitigen Regelung verzichtet Telefónica Germany GmbH & Co. OHG auf die Berechnung eines darüber hinausgehenden Entgeltanteils. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet, entsprechen alle Zeiträume dem Abrechnungszeitraum auf Seite 1.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Sie sind berechtigt, begründete Einwendungen gegen einzelne in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben. Die berechneten nutzungsabhängigen Entgelte können Sie innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung. Gesetzliche Ansprüche nach Fristablauf bleiben unberührt. Soweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder diese nach Ablauf der vorgenannten Acht-Wochen-Frist oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht wurden, trifft Telefónica Germany GmbH & Co. OHG weder eine Nachweispflicht für erbrachte Verbindungsleistungen noch eine Auskunftspflicht für die Einzelverbindungen. Dies gilt entsprechend, soweit Sie nach einem deutlich erkennbaren Hinweis auf die vorgenannten Folgen verlangt haben, dass Verkehrsdaten gelöscht oder nicht gespeichert werden. Die Zahlung ist mit Zugang dieser Rechnung fällig. Die Abrechnung kann unberechnete Beträge aus den Vormonaten enthalten.

 

BTW: Beim Betrachten der Rechnungen fällt mir gerade auf, dass regelmäßig Gebühren wegen Rücklastschriften erhoben werden, weil meine Kontoverbindung nicht stimmt. Leider ist aber eine Änderung der Kontodaten im Portal nicht möglich, weil dort steht: “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
Hätte dafür noch jemand eine Lösung? Wäre cool, wenn ich nicht jeden Monat manuell überweisen und dafür noch 5 Euro extra zahlen müsste. Oder führt der Weg wieder über 1,5 Stunden Hotline?


Vilureef
Legende
  • May 24, 2021

Hallo,

widerrufe mit einem Zweizeiler deine Lastschrift, dann fallen auch keine Rücklastschriften mehr an. Die Überweisung kostet nichts extra.

LG


Vilureef
Legende
  • May 24, 2021

Hallo,

du kannst mit diesem Formular nochmal neu beauftragen: 

http://www.o2-bayreuth.de/tl_files/partnershop/Formulare/Umzugsauftrag_DSL.pdf

LG

 


o2_Larissa
  • Team
  • May 31, 2021

Hi @FreddyK,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Das du verwirrt bist, kann ich nachvollziehen bei den unterschiedlichen Daten :sweat_smile: Kann es sein, dass es sich um einen zukünftigen Kabelanschluss handelt? In diesem Fall findet der Technikertermin vor dem Aktivierungsdatum statt, sollte aber natürlich mit dir vereinbart werden.

Wegen deiner Bankverbindung: Du kannst, wenn über Mein o2 die Bankverbindungsänderung nicht möglich ist, die Änderung deiner Bankdaten per Formular beantragen. Einfach ausfüllen, unterschreiben und per Post oder Fax abgeschicken. Alternativ kannst du auch über einen unserer direkten Kontaktkanäle die Änderung veranlassen. Über die Auslastungsanzeige kannst du den für dich optimalen Kontaktzeitpunkt wählen.

Zu deiner Vertragslaufzeit: Magst du uns von der letzten Seite deiner Rechnung (nicht vom Einzelverbindungsnachweis (EVN)) schicken? Dort sollte deine Vertragslaufzeit aufgeführt werden, wie @Bollermann schrieb.

Infos zu deinem Tarif findest du entweder in der Auftragsbestätigung, die wir dir damals zugesendet haben oder, falls du dich noch an die alte Tarifbezeichnung erinnerst, kannst du über unser Produktinformationsinformationsblätter (in diesem Fall dem Archiv) nachschauen, was im Tarif enthalten ist. Zum Tarifarchiv gehts hier lang.

Ich hoffe, ich habe keine Frage überlesen und konnte alles beantworten und dir weiterhelfen.

Markiere gerne die für dich richtige Antwort in diesem Beitrag als Lösung. Damit können Kunden mit dem selben Anliegen direkt zur Lösung springen, vielen Dank.

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2021

Hallo Larissa,

Danke für deine Antwort. Die Bankverbindung habe ich mittlerweile geändert. 

Was bedeutet, dass es sich um einen zukünftigen Kabelanschluss handelt? Ich weiß nicht, was dort für ein Anschluss liegt. Ich habe einfach bei o2 angerufen und gesagt, dass ich am 25. umziehe. Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Nachricht an euch geschickt und darauf folgende SMS erhalten, die mir ehrlich gesagt auch nicht weiterhilft: “Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass die Technikertermine beim Kabel mit Techniker von Vodafone festgestellt sind. Wenn der Termin schlägt fehl, wird Techniker Sie anrufen und einen neuen machen. Bitte warten Sie auf einen Anruf des Vodafone-Technikers nach 1.06.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr O2 Team“

 

Ich warte jetzt erstmal ab, rechne aber nicht damit, dass ich zum Einzug online sein werde.

 

Zur Vertragslaufzeit habe ich nun auf der Rechnung geschaut, dort steht: Vertragsbeginn: 4.2.2021. Vertragsende 3.2.2022.

 

Das kann so allerdings keinesfalls stimmen, weil ich den Vertrag schon vor Jahren geschlossen habe und garantiert nichts im Februar diesbezüglich unternommen habe.

 

Leider ist der Vertragsbeginn schon so lange her, das ich nicht mehr weiß, wie der Tarif damals hieß und die Unterlagen habe ich auch nicht mehr. Schade, dass es dann wohl keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, wie mein Vertrag aussieht. Auf welcher Grundlage wird denn dann meine monatliche Rechnung erstellt?


Klaus_VoIP
Legende

Wenn der momentane DSL-Anschluss noch funktioniert und so seltsame Termine (gestern) genannt werden, dann solltest Du die Vertragssituation dringend klären. Wenn ein Kabel-Neuvertrag abgeschlossen wurde, wäre das zu erklären, beendet aber nicht Deinen Altvertrag.  Nicht das Du dann 2 Verträge hast. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

Kurzes Update: Habe gerade eine SMS erhalten, dass der Techniker morgen erneut kommt. Wie gesagt, ich habe bereits drei mal per Telefon, Chat und Mail mitgeteilt, dass wir erst am 25.6. einziehen. Allen Zusagen zum trotz werden meine Nachrichten also offenbar ignoriert und der Techniker immer wieder zu der ungewohnten Adresse geschickt. Meine Vertragssituation bleibt auch ungeklärt. Dafür habe ich Anfang der Woche diese absolut nichtssagende Mail erhalten:

 

“Guten Tag Herr ***,


Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München Deutschland o2.de

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: telefonica.de/pflichtangaben

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.“

 

 

Irgendwas läuft da also gründlich schief. Einfach nur ärgerlich, der ganze Aufwand.


  • June 6, 2021

Wenn der momentane DSL-Anschluss noch funktioniert und so seltsame Termine (gestern) genannt werden, dann solltest Du die Vertragssituation dringend klären. Wenn ein Kabel-Neuvertrag abgeschlossen wurde, wäre das zu erklären, beendet aber nicht Deinen Altvertrag.  Nicht das Du dann 2 Verträge hast. 


hast du wie @Klaus_VoIP schrieb,  das mal geklärt?

hast du Auftragsbestätigungen bekommen?

wenn ja was steht da drin?

 

Zur Vertragslaufzeit habe ich nun auf der Rechnung geschaut, dort steht: Vertragsbeginn: 4.2.2021. Vertragsende 3.2.2022.

das könnte eine automatische Verlängerung um 12 Monate sein.

 

die Frage ist welcher “Alt"-Tarif sich hinter deinem Tarif verbirgt.

falls es ein alter Alice-Tarif ist schau mal hier

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

mfg


Klaus_VoIP
Legende

Was bedeutet, dass es sich um einen zukünftigen Kabelanschluss handelt? …


... Technikertermine beim Kabel mit Techniker von Vodafone festgestellt sind.

Hier ist ersichtlich, das ein Kabelanschluss beauftragt wurde. Wurde die Notwendigkeit eines neuen Routers mit Dir besprochen?

Und die Zeiten deuten eher auf einen Neuvertrag hin als eine Umstellung auf Kabel aus techn. Gründen. Schaue Dir die Auftragsbestätigung genau an. Wenn nicht vorhanden Spam-Ordner durchsuchen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es wirklich super, dass ihr mir helft, Licht in die Sache zu bringen und gleichzeitig unmöglich, dass o2 das freiwilligen Kunden überlässt, anstatt mir selbst einfach zu erklären, was los ist.

Nochmal zusammengefasst, was bislang von o2 kam: Im Kundenportal “Mein o2” steht seit meiner telefonischen Ankündigung des Umzugs vor zweieinhalb Wochen: “Hinweis: Sie haben einen Internet und Festnetz-Auftrag (Auftragsnummer: ***)” - klicke ich dann auf “Mehr Infos” steht dort: “Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt.” Telefonisch hat man mir offensichtlich unvollständige/falsche Infos zur Vertragssituation gegeben und nach mittlerweile insgesamt 2 Stunden Warteschleife für 3 Telefonate nicht verstanden, dass ich NOCH nicht in dem Haus wohne, in das ich in 3 Wochen ziehen will (irgendwie logisch oder), weshalb der Techniker morgen wieder anrücken wird und unverrichteter Dinge abziehen muss. Und per Mail erhielt ich nur die oben zitierte Leer-Nachricht.

 

Ihr scheint aber Recht zu haben, in der Mail, die mit “Ihr Umzugsauftrag” überschrieben ist, findet sich ein Anhang, in dem steht unter anderem: “ Gerne stellen wir Ihren o2 my Home-Anschluss an der folgenden Adresse für Sie bereit” und weiter: “Die Technologie, mit der Ihr jetziger Anschluss bereitgestellt wurde, wird sich nach dem Umzug ändern. Ihr derzeit von uns zur Verfügung gestellter Router wird dort leider nicht funktionieren. Daher senden wir Ihnen rechtzeitig einen neuen Router zu.”

Weiterhin steht dort: “Wie gewünscht, gelten ab dem Umzugstag die Konditionen Ihres neuen Produktes o2 my Home M. Bitte beachten Sie dazu die beigefügte Übersicht.”

Ich habe bei der Meldung meines Umzugs explizit gesagt, dass ich keinen neuen Vertrag haben möchte, sondern einfach mit meinem alten Vertrag umziehen und ansonsten kündigen möchte. Von “wie gewünscht” kann also keine Rede sein. Auch habe ich nicht damit gerechnet, dass in der Bestätigung meines Umzug-Auftrags die Vertragsdetails für einen vollständig neuen Vertrag enthalten sind, weshalb ich das glatt übersehen hätte. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Aus der Bestätigung des Umzugs geht im übrigen hervor, dass ich neben den (telefonisch bereits angekündigten) Umzugskosten von 50 Euro weitere 50 Euro Anschlussgebühr, 4,99 je Monat für einen neuen Router und 10 Euro Verandkosten zahlen muss. 

Da von einer Kündigung des alten Vertrags auch keine Rede ist, sehe ich es schon kommen, dass ich bis Ende der Vertragslaufzeit des aktuellen Vertrags im Februar doppelt zahlen soll - wobei immer noch nicht klar ist, woher dieses Vertragsende im Februar kommt, da der Vertrag ja wie beschrieben im August begann, mir eine Kündigung im August aber ausgeschlagen wurde.

Fragen, die ich mir nun stelle:

  • Wie kann ich herausfinden, wie mein aktuell laufender Vertrag eigentlich heißt (unter der mir angezeigten Bezeichnung “o2 DSL Classic S” finde ich mehrere Varianten), damit ich in irgendeinem Archiv die genauen Konditionen nachsehen kann? 
  • Wie finde ich heraus, warum ich meinen Vertrag nicht zum August kündigen konnte?
  • Wie finde ich heraus, ob ich bis Februar nach aktuellem Stand zwei Verträge zahlen muss und was kann ich dagegen tun?
  • Was kann ich tun, damit der Techniker nicht alle paar Tage vor einem leeren Wohnhaus steht und versucht, den Anschluss zu aktivieren?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich ab dem Einzugstag Internet habe und meinem Job nachgehen kann?
  • Wie komme ich möglichst schnell von o2 weg?

Um diese Fragen zu beantworten konnte mir bislang wie gesagt weder die Kundenhotline, noch der Chat und auch der Mail-Service von o2 nicht helfen und so langsam verliere ich auch die Geduld.

Ich hoffe dann man weiterhin auf diese Community.

Vielen Dank

Freddy

 


  • June 6, 2021

ich gestehe ich habe nicht alle Beiträge erneuert durchgelesen,

aber falls noch möglich würde ich den  o2 my Home M widerrufen.
E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

mit dem Formular

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/f7bc775abe5e455d55d871750ba03fdd/widerruf-dsl-download-data.pdf

 


  • June 6, 2021

Wie finde ich heraus, warum ich meinen Vertrag nicht zum August kündigen konnte?

→ bitte schau auf deine Rechnung unter “gut zu wissen “

da steht die Laufzeit und der letzte Kündigungseingang.

das gilt, im Portal kann es durchaus Anzeige-Fehler geben.

→ bitte prüfe ob du verschiedene Kundennummer hast, dann sind es 2 Verträge,

das sollte aber bei einem Umzug nicht der Fall sein.

→ Mail-Service von o2 gibt es nicht,  nur einig spezielle Adressen,  wie für den Widerruf

Wie kann ich herausfinden, wie mein aktuell laufender Vertrag eigentlich heißt (unter der mir angezeigten Bezeichnung “o2 DSL Classic S” finde ich mehrere Varianten), damit ich in irgendeinem Archiv die genauen Konditionen nachsehen kann? 

→ durch alte Rechnungen und Unterlagen vor der Systemumstellung


Klaus_VoIP
Legende

Fragen, die ich mir nun stelle:

  • Wie kann ich herausfinden, wie mein aktuell laufender Vertrag eigentlich heißt (unter der mir angezeigten Bezeichnung “o2 DSL Classic S” finde ich mehrere Varianten), damit ich in irgendeinem Archiv die genauen Konditionen nachsehen kann? 
  • ...
  • Wie komme ich möglichst schnell von o2 weg?

Eigentlich solltest Du Unterlagen zum seinerzeit abgeschlossenen Vertrages haben. Die Classic-Bezeichnung ist eigentlich nur ein Dummy! Ebenso solltest Du die Laufzeiten selber nachvollziehen müssen. Die Portalangaben sind untauglich.

Bei der momentanen, chaotischen Lage würde auch ich einen Widerruf (ggf. unter Vorbehalt) losschicken um Fristen zu wahren. Du scheinst nicht richtig beraten worden zu sein. Es dürfen eigentlich auch nur Umzugskosten “nur in Höhe der Neuanschlusskosten” lt. TKG berechnet werden. Wenn man da jetzt auch noch einen Technikwechsel mitberechnen will, ist das unschön. Außerdem hat der Neutarif vermutlich weniger Leistung (Keine Allnet-Flat). 

Du kannst die Verfügbarkeit von DSL für Deinen neuen Wohnort über die o2-Webseite prüfen. Dann wird sich vielleicht klären warum man Dich auf Kabel umstellen will. Kann o2 kein DSL liefern, kommst Du mit einer Zahlung von 3 Monaten aus dem Vertrag raus, hast aber bei Einzug vielleicht kein Internet. 

Vielleicht kann ein Moderator das Wirrwarr nächste Woche auflösen und mehr Entgegenkommen zeigen. Neuvertrag und Umzugsgebühr ist jedenfalls unüblich!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 8, 2021

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Die Unterlagen zu meinem Vertrag habe ich blöderweise nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Details auch irgendwo online einsehen kann oder man mir eventuell seitens o2 weiterhelfen kann. Da trifft mich zumindest aber eine Teilschuld, nur finde ich es seltsam, dass auch bei o2 offenbar niemand weiß, auf welcher Grundlage mir monatlich eine Rechnung gestellt wird.

Was mir aber noch (übel) aufgefallen ist: Bei der Durchsicht der Auftragsbestätigung habe ich bemerkt, dass mich der Tarif, auf den ich nun ohne meine Zustimmung umgestellt wurde, entsprechend meines alten Tarifs 29,99 Euro pro Monat kosten soll. Auf der Webseite von o2 steht allerdings, dass der gleiche Tarif nur 19,99 kostet, wenn man jetzt bucht/wechselt... Warum mich der Wechsel, der mir jetzt auferlegt wurde, auch noch 10 Euro je Monat mehr kosten soll, als ich wenn ich ihn selbst beauftragt hätte, verstehe ich nicht.

Ich habe nun jedenfalls den Umzugs-Auftrag vorsorglich widerrufen bzw. per Mail eine Anfrage gestellt, ob ein vorzeitiges Vertragsende möglich sei und falls ja verbunden mit der Bitte um Stornierung. Dieses Vorgehen empfahl man mir an der Hotline.

Ich habe daraufhin heute innerhalb von zwei Stunden fünf E-Mails von o2 erhalten, die alle wieder nur als Text hatten: “Guten Tag Herr ***,
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.“

 

So langsam macht es echt keinen Spaß mehr.

 

 


  • June 9, 2021

@FreddyK

hast du den Widerruf an E-Mail:widerruf@cc.o2online.de  gesendet?

dort sollte zumindest eine sofortig Eingangsbestätigung kommen.

hast du keine alte Rechnung irgendwo auf dem Rechner?

ich finde es auch merkwürdig, dass O2 den Ursprungvertrag,

also die Berechnungsgrundlage  nicht irgendwo sichtbar für den Kundenangiebt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 9, 2021

@fritz04

Mir wurde bei der Hotline (bzw. genauer gesagt war es der Service-Chat) gesagt, ich solle die Mail an impressum@cc.o2online.de schicken, da zuerst geprüft werden müsse, ob ein vorzeitiges Vertragsende tatsächlich möglich sei.

Das Problem ist: Sollte sich o2 endgültig sperren, meinen Vertrag vorzeitig zu beenden, muss der Umzug zwangsläufig durchgeführt werden, weil ich für meine Arbeit darauf angewiesen bin, ohne Unterbrechung online zu sein. Der worst case wäre also jetzt, dass ich den Umzugsauftrag widerrufe, ich aber aus dem Vertrag nicht rauskomme, darum einen neuen Umzugsauftrag erstellen muss und sich dieser länger hinzieht. Daher brauche ich erst einmal dringend die Zusage, dass ich den laufenden Vertrag beenden kann um dann bei einem kompetenten Wettbewerber einen neuen Vertrag ab 25.6. abzuschließen. 

Alternativ würde ich mittlerweile sogar einem neuen Vertrag zu den beworbenen Konditionen zustimmen, also z.B. o2 my Home M oder L zum aktuellen Angebotspreis und mit 12 Monaten o2 TV (so wie es gerade beworben wird), wenn man dafür auf die Umzugs- und Anschlusskosten verzichtet und mir weiterhin einen Router stellt. Ich will einfach nur, dass es läuft und ich mich nicht mehr drum kümmern muss, ohne das Gefühl zu haben, übern Tisch gezogen zu werden. 

Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn sich nach mittlerweile über 2 Wochen einmal irgendjemand von o2 bei mir melden würde, der sich meinen Fall einmal ansieht.


  • June 9, 2021

@FreddyK 

das Problem hier im Kunden-helfen-Kunden Forum ist,

dass die O2 Moderatoren wie @o2_Larissa zwar eine super Arbeit machen,

aber die Bearbeitung Tage oder mehr dauert.

Ein Versuch könnte noch der Chat sein, ist aber nicht immer verfügbar.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

hast du ein Familienmitglied, der kein O2 Kunde ist?

dann ist die O2 Testkarte vielleicht eine Notlösung für den Übergang :grinning:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 9, 2021

@fritz04 

Ja, im Chat war ich ja gestern, dort hat man mir ja die Info gegeben, dass ich per Mail an die Impressums-Adresse anfragen soll, ob ein vorzeitiges Vertragsende möglich sei und falls ja, dass ich den Umzugsauftrag stornieren möchte. Mehr konnte man mir dort auch nicht sagen, weil der Mitarbeiter auch nicht wusste, was in meinem Fall möglich ist.

Das mit der Testkarte ist interessant. Habe ich das richtig verstanden: Das ist eine SIM-Karte, die ich zum Beispiel in ein Handy stecken könnte, um damit einen mobilen Hotspot herzustellen? Dann könnte ich den Umzugsauftrag stornieren und falls er letztlich mit Verzögerung doch umgesetzt werden müsste, könnte ich die Zwischenzeit am neuen Wohnort, an dem ich noch keinen DSL- (bzw. Kabel-)Anschluss habe damit überbrücken, dass ich einfach diesen mobilen Hotspot als Router-Ersatz irgendwo hinlege und mit dem Computer darüber online gehe. Meinst du das so? 


Vilureef
Legende
  • June 9, 2021

Hallo,

genau das kannst du mit der Testkarte machen.

LG


  • June 9, 2021

yau, allerding geht das nur für Neukunden :wink:

Wie kann ich die O2 Testkarte am besten nutzen?

SIM-Karte

Mit deinem eigenen Smartphone
Lege zeitweilig statt deiner bisherigen SIM-Karte die O2 Testkarte in dein Handy ein. Vor allem, wenn du an für dich wichtigen Orten unterwegs bist. Wenn du vorher eine Rufumleitung auf die Rufnummer der O2 Testkarte einrichtest, bist du auch weiterhin erreichbar.

SIM-Karte

Mit deinem eigenen Smartphone (Dual-SIM)
Wenn dein Handy einen zweiten SIM-Slot hat, lege einfach dort die O2 Testkarte ein. Mit deinem Smartphone kannst du auswählen, welche SIM-Karte jeweils genutzt werden soll – und du bist weiterhin unter deiner bestehenden Nummer erreichbar.

Zweithandy

Mit einem Zweithandy
Lege die O2 Testkarte in ein anderes Handy ein. Nimm im Testmonat beide Geräte mit, wenn du unterwegs bist, um die Netzverfügbarkeit des O2 Netzes auf dem Zweithandy zu sehen und zu vergleichen. Nutze die Chance, das O2 Netz überall auszuprobieren.

Mobiles WLAN

Mit dem mobilen Router
Nutze unseren mobilen Router mit der O2 Testkarte. Damit kannst Du unterwegs einen Hotspot aufmachen und mit deinem Smartphone oder Tablet das mobile Internet nutzen. Auf dem Display des Routers wird jeweils die Verfügbarkeit des O2 Netzes angezeigt. Den Router bekommst du zum Vorteilspreis in jedem O2 Shop oder über unsere Hotline.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 9, 2021

Alles klar, danke schon einmal für den Tipp. Da meine Frau nicht bei o2 ist, sollte das möglich sein. Auf alles weitere warte ich dann jetzt mal gespannt. :rolling_eyes:


Klaus_VoIP
Legende

Mir wurde bei der Hotline (bzw. genauer gesagt war es der Service-Chat) gesagt, ich solle die Mail an impressum@cc.o2online.de schicken, da zuerst geprüft werden müsse, ob ein vorzeitiges Vertragsende tatsächlich möglich sei.

Sofern überhaupt geantwortet wird, kann das 4 Wochen dauern. Diese Email-Adresse wird gerne zum Abwimmeln benutzt und für Servicekorrespondenz meist nicht geeignet.

Hat Deine neue Anschrift überhaupt eine DSL-Verfügbarkeit? Dann wäre das die einfachste und rechtlich sicherste Variante. Jedenfalls wird die Zeit langsam knapp, denn DSL braucht i.d.R. 2-3 Wochen für eine Schaltung. Kann man mit LTE gut überbrücken, aber dennoch würde ich jetzt Gas geben wegen der Klärung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 9, 2021

@Klaus_VoIP

Eine Antwortzeit von mehr als 2-3 Tagen wäre in meinem Fall schlecht, da die Zeit langsam wirklich knapp wird. Immerhin ist der Umzug in gut 2 Wochen…

Als ich den Umzug angemeldet habe, sagte man mir bei der Hotline des Umzugsservice, an der neuen Anschrift sei kein DSL verfügbar. Da ich aber über Kabel dennoch Internet über o2 beziehen könnte, hätte ich kein Sonderkündigungsrecht. Wenn ich die Verfügbarkeit über die Webseite checke, steht dort o2 My Home sei prinzipiell verfügbar, im Tarif “M” über DSL, Kabel und LTE, in den Tarifen “L” und “XL” nur über Kabel. Umgestellt wurde mein Vertrag jetzt auf Home “M”. Das finde ich verwirrend, denn laut Umzugsservice werde ich auf Kabel umgestellt, wobei laut Webseite DSL möglich wäre.

War die Info der Hotline denn falsch, dass ich kein Kündigungsrecht hätte, wenn ich von DSL auf Kabel umgestellt werden kann? 

 

Und wie kann ich aktuell noch mehr “Gas geben” bei der Klärung. Ich bin ja bereit, alles zu tun, aber in der letzten Woche habe ich insgesamt sicher 10 Stunden mit Hotline-Warteschleifen, Mails, Chat-Diskussionen und in diesem Forum verbracht. :confounded:


Klaus_VoIP
Legende

Da wird sich bestimmt noch ein Moderator melden. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

  1. O2 bietet Dir Kabel als Umzugslösung an, dann dürfen die Kosten aber nur nach TKG (49€) erhoben werden und ohne weitere Kosten. Ferner müssen die alten Konditionen erhalten bleiben!  Der Kabelrouter ist da aber bereits ein Problem.
    Als Neuvertrag würde sich o2 keinen Gefallen tun, wenn die Kosten wesentlich höher ausfallen. Darauf brauchst Du nicht eingehen! Nur dafür hast Du Widerrufsrecht.
  2. Kann o2 die Vertragsleistung am neuen Wohnort nicht erfüllen, dann bleibt nur die Vertragsauflösung mit 3 Monaten Strafgebühr nach TKG. Ob das Transportmedium hier ausschlaggebend sein kann? Das müsste man näher untersuchen. 

Welchen Router nutzt Du?