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Umzugsprobleme mit o2 & Hausneuanschluss

  • November 5, 2022
  • 4 Antworten
  • 91 Aufrufe

Liebe Community,

bin aktuell “etwas” (und das ist sehr untertrieben) verärgert über den Kundenservice von o2.

Situation ist die folgende:

  • Wir sind seit über 10 Jahren treuer (und bisher zufriedener) o2 Festnetzkunde
  • Wir möchten umziehen in einen Neubau.
  • Die Telekom ist leider etwas lahm und hat es bisher nicht geschafft den Hausanschluss zu legen, damit auch keine Möglichkeit einen Umzug zu beauftragen (die Adresse ist ja logischerweise bei o2 nicht bekannt).
  • Wir würden normalerweise gerne o2 Kunden bleiben (wie gesagt waren bisher immer sehr zufrieden)

Die sinnvolle/beste Übergangslösung aus meiner Sicht wäre die folgende:

  • Temporäres ändern unseres Vertrages auf o2 my Home LTE (dieser hat im Prinzip ja die selben Konditionen, selbe Grundgebühr, etc. wie unser DSL Tarif) → eigentlich die einzige aktuelle Möglichkeit für mich um dann nicht ohne Internet/Telefon dazusitzen
  • Sobald der Hausanschluss fertiggestellt ist wieder zurück gehen auf o2 my Home DSL (evtl. dann auch mit Tarifupgrade das müsste man dann sehen was der Hausanschluss hergibt, etc.)

 

Wegen des nicht Standardfalls hatte ich dazu auch gerade bei der o2 Kundenhotline angerufen. Outcome von o2 Seite: “Können wir nichts machen”.

Originalaussage war im Prinzip meine einzige Möglichkeit ist die folgende Vorgehensweise:

  • Kündigung des DSL Vertrags zum Monatsende
  • Neuabschluss​​ eines LTE Vertrags (da ich ja baldmöglichst wieder auf DSL zurück möchte müsste ich dann my Home Flex LTE nehmen da ich sonst 24 Monate im LTE “festsitzen” würde) → Zusatzkosten für mich von 50 Euro Anschlussgebühr
  • Sobald der Hausanschluss fertig ist: Kündigung des LTE Vertrags
  • Neuabschluss eines DSL Vertrags (da würde ich dann auch wieder 24 Monate Laufzeit nehmen wenn die Konditionen gut genug sind) → Potentielle weitere 50+ Euro Anschlussgebühr (je nachdem was halt zu dem Zeitpunkt gerade gilt)

Ergo:

  • Bin komplett auf mich allein gestellt
  • Null entgegenkommen von o2 für Bestandskunden
  • Wenn ich bei o2 bleiben wollen würde (was ich mir langsam schon überlege ob bei so einer Haltung sinnvoll ist) potentielle 100+ Euro Zusatzkosten für mich, was ich schon happig finde.

Hatte jemand hier schonmal einen ähnlichen Fall und eventuell einen Tipp für mich ob es da ne gute Vorgehensweise/Lösung für so ein Problem gibt?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar :-)

 

Lösung von Klaus_VoIP

Echt doof, wenn das so unplanbar ist. Ähnliche Situation hatte ich auch. Ein Unlimited Smart reicht meist für 2 Erwachsene aus. Es gibt auch die Möglichkeit ein echtes Unlimited Paket auf einen vorhandenen Vertrag aufzubuchen. Für 2-3 Monate sinnvoller als die doppelten Anschlußgebühren zu zahlen. Es gibt auch das 999GB/Unlimited-Paket für Prepaid, jedoch ohne Festnetznr.
Für einen Monat bekommt man auch die kostenlose Testkarte. Also wer da nichts findet ...

Hardware: entweder ein altes LTE-Handy (mein altes Lumia hat uns gerettet) oder einen LTE-Router für 90€ kaufen und nach 3-6 Monaten für 60€ wieder verkaufen. Oder den Router als WLAN-AP und als Backup weiter einsetzen. 😉

o2 ist als großer Laden in solchen Fällen nicht sehr flexibel. Kleine Entgegenkommen werden aber von manchen Kundenkreisen auch maßlos ausgenutzt und da überlegen die sich Lücken im Tarifgefüge anzulegen.

Vergiss nicht - bei Lieferlücke sparst Du Dir die DSL-Kosten. Bei geschickter Taktik und falls es wieder so ein Unlimited Sonderangebot geben sollte, dann kann das fast kostenneutral abgehen.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 5, 2022

Wie lange schätzt Du die notwendige Überbrückungszeit?

Alte Rufnummer ist nicht relevant bzw. geht wegen anderem Ortsnetz ohnehin verloren?

LTE-Myhome-Verfügbarkeit geprüft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2022

Überbrückungszeit würde ich mal von 2 Monaten ausgehen. Hab aber inzwischen auch schon von Geschichten im Netz gelesen wo die Telekom nach Anschluss des Hauses sich auch nochmal 6 Monate zeitgelassen hat bis der Anschluss nutzbar war :-( Also könnte dementsprechend auch 6 Monate oder so dauern wenn es schlecht läuft, das hängt leider ganz von der Telekom ab.

 

Richtig, alte Rufnummer ist egal ziehen eh in ein neues Vorwahlgebiet.

 

My Home LTE Verfügbarkeit ist dann auch schon wieder so ne Sache.

Mit unserer neuen Adresse (die ja nicht in der Adressdatenbank von o2 vorhanden ist) geht es nicht die Verfügbarkeit zu prüfen, wenn ich aber die Adresse vom Nachbarhaus links & rechts eingebe kommt heraus dass es dort bei beiden verfügbar wäre, also gehe ich davon aus sollte es bei uns auch verfügbar sein.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 5, 2022

Echt doof, wenn das so unplanbar ist. Ähnliche Situation hatte ich auch. Ein Unlimited Smart reicht meist für 2 Erwachsene aus. Es gibt auch die Möglichkeit ein echtes Unlimited Paket auf einen vorhandenen Vertrag aufzubuchen. Für 2-3 Monate sinnvoller als die doppelten Anschlußgebühren zu zahlen. Es gibt auch das 999GB/Unlimited-Paket für Prepaid, jedoch ohne Festnetznr.
Für einen Monat bekommt man auch die kostenlose Testkarte. Also wer da nichts findet ...

Hardware: entweder ein altes LTE-Handy (mein altes Lumia hat uns gerettet) oder einen LTE-Router für 90€ kaufen und nach 3-6 Monaten für 60€ wieder verkaufen. Oder den Router als WLAN-AP und als Backup weiter einsetzen. 😉

o2 ist als großer Laden in solchen Fällen nicht sehr flexibel. Kleine Entgegenkommen werden aber von manchen Kundenkreisen auch maßlos ausgenutzt und da überlegen die sich Lücken im Tarifgefüge anzulegen.

Vergiss nicht - bei Lieferlücke sparst Du Dir die DSL-Kosten. Bei geschickter Taktik und falls es wieder so ein Unlimited Sonderangebot geben sollte, dann kann das fast kostenneutral abgehen.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 10, 2022

Hallo @vek ,

das ist natürlich alles sehr ärgerlich mit dem Umzug und der Wartezeit auf den Anschluss.

Wann hattest du dich denn bezüglich des Ausweichens auf einen Vertrag über LTE erkundigt? Da hatte es Anfang November nämlich nochmal eine Änderung gegeben. Das die Adresse an sich noch nicht bei uns bekannt ist, lässt sich dann auch noch lösen wenn es dann doch auf einen Wechsel auf LTE hinauslaufen sollte.

 

Schöne Grüße, Sven