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Gelöst

Umzugsauftrag funktioniert so gar nicht


Ein kurzer Abriss meines Problems:



 



Im August 2014 habe ich sehr frühzeitig einen Umzugsauftrag für Dezember 2014 an o2 geschickt. Ein wenig zu früh möglicherweise, denn am 4.9.14 erhielt ich per Post Nachricht, dass lt. Telekom unser neues Haus noch nicht mit einer Anschlussleitung versehen ist. Das war auch so. Der Anschlusskasten wurde Anfang November in unserem neuen Haus eingebaut.



Am 3.11.14 teilte ich telefonisch der Servicehotline mit, dass der Anschluss nunmehr vorhanden ist und mir wurde eine entsprechende Weiterleitung an die Umzugsabteilung zugesichert.



Weitere telefonische Erinnerungen Ende November, Anfang Dezember.



Am 10.12.14 erhielt ich auf erneute Nachfrage die Information, dass mein Anschluss am 15.12.14 deaktiviert wird (das hat so auch stattgefunden). Ob es mit der Aktivierung des neuen Standortes klappt, konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen. 



 



Es passierte nichts, auch nichts nach weiteren Nachfragen am 17.12., und 19.12. und heute am 06.01.14 kann mir o2 noch immer nicht sagen, wann ich mit einer Info und Aufschaltung meines Anschlusses rechnen kann. Mit der Umzugsabteilung selbst kann ich nicht verbunden werden. Die Telekom hat zwischenzeitlich auch noch einmal bestätigt, dass aus Ihrer Sicht alle Voraussetzungen für die Aufschaltung vorhanden sind. Es mangelt am Auftrag von o2.



 



Kann einer der Mods mehr erreichen? Die Kommunikation ist wirklich schlecht. Zwar freundlich aber überhaupt keine konkreten Angaben zum Sachstand.



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47 Antworten

Benutzerebene 2
ohne-Anschluss schrieb:
... Der Anschlusskasten wurde Anfang November in unserem neuen Haus eingebaut.

Am 3.11.14 teilte ich telefonisch der Servicehotline mit, dass der Anschluss nunmehr vorhanden ist ...


Was ist konkret vorhanden? Nur der Hausanschluss oder der Hausanschluss mit Verkabelung bis zur 1. TAE oder ein geschalteter, funktionierender analoger Anschluss der Telekom mit Telefonnummer (Call Plus zu 18,95 € im Monat ohne Laufzeit, d.h. 6tägiger Kündigungsfrist)? 

 

Du brauchst zwingend letzteres, sonst kann o2 bei einem Neubau keinen DSL-Anschluss legen. Die Kosten für den Telekom-Telefonanschluss (nicht den Hausanschluss) bekommst du erstattet.

Vielen Dank für Deine Antwort Halb Profi. 

 

Die Information bzgl. Beauftragung eines analogen Anschlusses von der Telekom ist komplett neu. Dies stand weder in dem Antwortschreiben im September, noch wurde davon in den diversen Telefonaten gesprochen. 

 

Ich sehe den grauen Kasten der Telekom im Keller hängen und laut telefonischer Auskunft durch die Telekom sind die Leitungen gelegt. Die Elektriker haben sicher auch die Verkabelung innerhalb des Hauses vorgenommen.

 

Aktuell warte ich darauf, dass o2 mit der Telekom einen Termin vereinbart und ich darüber eine Information erhalte. Vielleicht auch eine Information welche Telefonnummern ich künftig erhalte. (wohne jetzt in einer anderen Stadt mit anderer Vorwahl) 

Benutzerebene 2
Auch wenn du es offenbar nicht hören willst: Warten wird dir nichts nützen. Du brauchst den Telefonanschluss. 

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/NEUBAU-ANSCHLUSS-Telekom/td-p/673919

...das war eher gemünzt auf die Verwunderung in all der Kommunikation und auch klarer Ansage das es sich um einen Neubau handelt, dass Du der erste bist der diesen Hinweis gibt.

 

Ich habe den Anschluss bei der Telekom nun online bestellt. Call Plus für 18,95 € und Einmalig 69,95 €.

 

Termin ist frühestens am 19.01.14 Einen Termin erhalte ich von der Telekom in den nächsten Tagen.

 

Vielen Dank noch einmal für den Tipp und ich hoffe sehr, dass dies der Durchbruch wird :-)

Benutzerebene 2
Gerne! 

 

Wenn ich richtig gezählt habe hast du sieben Mal mit o2 und mindestens einmal mit der Telekom telefoniert. Dass da vorher nie der Hinweis auf die erforderliche Erstversorgung kam, ist in der Tat traurig. 

Benutzerebene 7
Ich glaube nun haben wir ein Problem. Es war ein alter blauer o2 DSL Anschluss. Hier gibt es diesen Workaround mit der Erstversorgung nicht. Desweiteren haben die Kollegen gerade gestern mit der Bauherrenhotline alles geklärt und den Umzug neu übermittelt.

 

Ich befürchte nun das dieser nicht durch geht wenn nun zeitgleich ein Call Plus bei der Telekom bestellt ist, da wir nun womöglich die Leitung abgelehnt bekommen.

 

Ich kläre das mit der Fachabteilung ab, ob wir das mit der Erstversorgung irgendwie verwenden können, oder ob die wieder storniert werden muss. Bitte vorerst nichts unternehmen.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
**bleep**, dann hab ich's wohl verbockt.  😊

 

Wie kommt es denn, dass es da einen Unterschied gibt zwischen blauen und roten Anschlüssen was die Schaltung auf einer Leitung angeht, auf der noch nie ein Anschluss aktiv war?

 

Kannst du dir diesen Fall auch einmal ansehen (kein Neubau, sondern belegte Leitung)? Nicht dass da der Tipp mit dem Call Plus auch genau der falsche war...

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Sonderk%C3%BCndigung-keine-Reaktion/td-p/821817

 

...oppps danke für die Info Stefan. Hälst Du mich denn über den Kanal auf dem laufenden? Oder bekomme ich anders Nachricht?

 

Wenn gewünscht oder benötigt nutze ich Widerruf bei der Telekom. 

 

Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 7
ohne-Anschluss schrieb:
Wenn gewünscht oder benötigt nutze ich Widerruf bei der Telekom. 

 

Ersteinmal noch nicht, die Kollegen schauen sich das gerade an. Jedenfalls ist schon einer aus der Fachabteilung in deinem Datensatz und schaut sich das an.

 

Ich hoffe ich bekomme heute noch Rückmeldung.

 

@phonefux : Alles gut, wir bekommen das hin und er kann ja auch noch alles 14 Tage bei der Telekom widerrufen wenn nötig. In dem anderen Thread gibt es eh schon was neues, da war es aber ein roter.

 

Gruß

Stefan

 

 

Danke Stefan.

 

 

Zunächst einmal freue ich mich, dass endlich Bewegung in die Angelegenheit kommt und es konkrete Informationen gibt. 

 

Ich hoffe Du bekommst heute noch eine Info.

 

Die Auftragsbestätigung der Telekom habe ich heute erhalten.

Benutzerebene 7
Eine Rückinfo habe ich da bisher leider nicht erhalten, aber die Kollegen haben im Datensatz einen neuen Auftrag angelegt. Ich frage gleich mal nach wie es da nun weiter gehen soll und was mit dem Telekom Anschluss geschehen soll.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
@o2_Stefan : 

 

Kannst du als Hintergrundinfo noch etwas Licht ins Dunkel bringen, warum bei den roten Anschlüssen ein Call Plus hilfreich oder sogar erforderlich sein kann, bei den blauen hingegen kontraproduktiv?

Benutzerebene 7
phonefux schrieb:
@o2_Stefan : 

 

Kannst du als Hintergrundinfo noch etwas Licht ins Dunkel bringen, warum bei den roten Anschlüssen ein Call Plus hilfreich oder sogar erforderlich sein kann, bei den blauen hingegen kontraproduktiv?

Kontraproduktiv nicht , wir haben nur einfach bisher keinen Prozess dafür. Habe mich mit der Fachabteilung aber nun geeinigt. Lass die Erstversorgung laufen, wir nehmen die Leitung dann.

 

Sobald geschaltet eben wieder melden.

 

Gruß

Stefan

...danke Stefan und auch phonefux für Euer Engagement. 

 

Ich werde dann jetzt Abwarten und mich wieder melden, sobald die Telekom den Anschluss Call Plus gelegt hat. Das wird frühestens am 19.01.14 sein.

 

Wie geht es dann weiter und wie lange wird es voraussichtlich dauern bis DSL wieder verfügbar ist?

Kurzes Update: Heute hat die Telekom mir den 29.01.15 für den Servicetermin hier im Haus genannt. Ist doch leider noch 10 Tage später als der frühestmögliche Termin. 

Der Servicetechniker der Telekom war heute hier und hat 5 Minuten an dem Kästchen der Telekom gearbeitet. Die Leitung steht und analoges telefonieren über die Telekom ist ab heute möglich. DSL kann laut seiner Auskunft jetzt geschaltet werden. Er setzt noch über sein Notebook eine entsprechende Info ab. 

 

Wie geht es jetzt weiter? Kann ich noch etwas zum baldigen DSL Anschluss beitragen?

Soeben habe ich auch noch eine SMS Bestätigung der Telekom erhalten, dass ich das beauftragte Produkt nunmehr in Betrieb nehmen kann.

Guten Morgen Stefan,

 

gibt es in meiner Angelegenheit irgendwelche Fortschritte oder einen aktuellen neuen Stand? Für wann ist mit dem Anschluss zu rechnen?

 

Danke

Benutzerebene 7
Ich habe es im Ticket noch einmal entsprechend hinterlegt, die Kollegen der Fachabteilung nehmen den Umzug derzeit erneut auf.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan... ich habe nichts mehr gehört bzw. keinerlei weitere Information bekommen. Wie ist der aktuelle Stand und wie lange soll das dauern?

 

Grüße

 

Thomas

Benutzerebene 7
Die Kollegen haben ein Wiedervorlage Datum zum 13.02 eingetragen. Ich denke dann werden wir neue Infos haben in wie weit wir nun eine Leitung haben oder nicht.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan...wie ist das Ergebnis? Gibt es die Leitung? 

 

Helau

 

Thomas

Benutzerebene 7
Noch ist im Ticket kein Eintrag ersichtlich.

 

Gruß

Stefan

...hmmm. Das heißt es hat sich noch nichts getan? Oder gibt es doch irgendwelche Fortschritte, die ich nur nicht mitbekomme?

 

Grüße

 

Thomas

ohne-Anschluss schrieb:
...hmmm. Das heißt es hat sich noch nichts getan? Oder gibt es doch irgendwelche Fortschritte, die ich nur nicht mitbekomme?

 

Grüße

 

Thomas

 

 

Wir haben unsere Kollegen im Backoffice noch mal kontaktiert, ich hoffe wir bekommen jetzt die Antwort die gerne hätten. Ich muss dich daher leider noch einmal um Geduld bitten.

VG, Matze