Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug, Wechsel von Kabel zu DSL, 02 reagiert nicht

  • November 20, 2025
  • 8 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo,

Folgender Sachverhalt:

Ich ziehe zum 1.12. um, in alter Wohnung Internet über Kabelanschluss, in der neuen Wohnung gibt es nur DSL. Wollte online wechseln (von Kabel zu DSL). Verfügbarkeitscheck zeigt Fehlermeldung an, Adresse bei Telekom, 1und1 und Vodafone aber verfügbar. Support angerufen (7.11.), da es sich um einen Neubau handelt wäre die Adresse nicht im System, Anfrage an Telekom würde gestellt, wäre alles kein Problem, auch zeitlich.

Rückruftermin für 11.11. ausgemacht der nicht erfolgt ist. Am 12. wieder beim Support angerufen, wieder gleiche Aussage, "kein Problem, wir melden uns". Bis heute keine Reaktion. Am Montag (17.11.) dann über das Onlineformular gekündigt und Dienstag Support angeschrieben. Wieder: keine Reaktion. Ich kann halt auch keinen anderen Anbieter beauftragen bis das geklärt ist, weil ich nicht doppelt bezahlen kann.

Ich bin auf Internet dringend angewiesen, aber gerade echt ratlos.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 20, 2025

Hast du einen Umzug nach TKG gestellt? Alles andere läuft ins leere 

@AE015 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Das Problem ist ja, dass sich niemand um die Anfrage bei der Telekom kümmert oder in irgendeiner Weise auf meine Anfragen reagiert. Die Adresse müsste ja nur ins System aufgenommen werden, die Leitungen werden ja von der Telekom zur Verfügung gestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Könnte sich bitte jemand von den O2-Mods des Problems annehmen? Es ist echt frustrierend hier auch komplett geghostet zu werden...bitte wie mehrfach versprochen bei der Telekom nachfragen, Adresse ins System übernehmen, Vertrag anpassen. Das müsste doch machbar sein?


o2_Manga
  • November 25, 2025

Hallo ​@AE015 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich an uns gewandt hast. 

Aus nicht näher bekannten Gründen ist die Eintragung der Adresse, obwohl bei der Telekom verfügbar, bei uns bisher nicht erfolgt. 

Ich habe da noch einmal nachgefasst, wo das Problem liegt. Schau bitte in ca. zwei Tagen mal prophylaktisch auf unsere Website, ob die Adresse inzwischen als verfügbar angezeigt wird. 

Dann kannst du den Umzug beauftragen.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Ich hab jetzt 4 Wochen gewartet telefoniert, gemailt, gepostet. Ich hatte die feste Zusage, dass ich gestern definitiv Bescheid bekomme, ob das Übertragen ins System klappt. Gestern kam nur eine SMS, dass die Kündigung geprüft wird. Ich habe jetzt einen anderen Anbieter beauftragt. Thema kann geschlossen werden.


o2_Manga
  • November 27, 2025

@AE015 

die Adresse ist seit gestern im System verfügbar, allerdings nur mit max.16 Mibit/s auf einer ADSL Leitung. 

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, reiche einfach die geforderten Unterlagen zur außerordentlichen Kündigung ein und die Kollegen und Kolleginnen bearbeiten deine Fall zuende.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Ja, dann würde ich gerne von der außerordentlichen Kündigung Gebrauch machen. Danke. Muss ich dann noch irgendwas machen, außer die Meldebescheinigung einschicken und den Router zurückgeben?


o2_Manga
  • November 28, 2025

@AE015 

nein, dass sind die maßgeblichen Dinge, die wir brauchen. 

Den Router kannst du über unser Retourenportal zur Rücksendung anmelden. Einen kostenlosen Retourenschein bekommst du dort auch. 

Nutze am besten das Kontaktformular für die Einreichung der Meldebescheinigung, das geht schneller als per Post.

Grüße

Manga