Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug & Vertragsmitnahme: Umzugs-Gebühren vermeiden ?

  • April 5, 2023
  • 7 Antworten
  • 2096 Aufrufe

Hallo.

Wie kann ich bei einem Umzug und Mitnahme meines identischen o2-DSL-Vertrages/Tarifes (“o2 DSL Classic S Flex”) die Umzugsgebühren (30,-) vermeiden?

Als langjähriger o2-DSL-Kunde würde ich alles so beibehalten mit meinem Umzug - bin aber nicht bereit für eine Vertragsmitnahme noch etwas zu bezahlen.

Gibt es Möglichkeiten, dass die Umzugsgebühren nicht anfallen/berechnet werden?
Oder muss ich doch normal kündigen und mich am Markt neu umschauen?

Danke & Grüße

7 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate mit Wechsel in einen aktuellen DSL Tarif beträgt die Gebühr 0€.  

 

Ansonsten kündigen 🤷🏻‍♀️


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2023

Aha..., also gibt es echt keine Möglichkeit, diese “Umzugsgebühr” zu umgehen, wenn man mit seinem laufenden gleichen Vertrag bei o2 bleiben würde (nach Umzug)….

Also dann bliebe mir halt doch nur kündigen und mich neu umschauen auf’m Markt... - Zeit genug hätte ich noch….

Danke & Gruß


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Auch wenn man einen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit hat, bezahlt man zb  für den Umzug ohne Änderung 49,99€. Bei Umzug mit  VVL um 24 Monate, wird diese Gebühr erlassen. 

 

Ob eine Kündigung mit Abschluss beim neuen Anbieter günstiger ist (zb mit Anschlusspreis), ist die andere Frage. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2023

Ob eine Kündigung mit Abschluss beim neuen Anbieter günstiger ist (zb mit Anschlusspreis), ist die andere Frage. 

naja, da gibt es immer viele Aktionen & Rabatte/CB, usw. - Muss man nur suchen & abwarten… ;-)

Gruß


o2_Jennifer

Moin und Willkommen in unserer Community @JoSun ,

wie ich sehe konnte dir Bollermann bereits zu deiner Frage weiter helfen. 😍 Der DSL-Umzug kostet bei einem Flex-Vertrag 29,99 € (Laufzeitvertrag 49,99 €) und kann ich daher nicht rabattieren. Bei einer Verlängerung deines Vertrags sparst du dann die einmaligen Kosten für den Umzug.

Solltest du dich für einen neuen Vertrag entscheiden, beachte bitte die einmaligen Kosten, welche bei Abschluss anfallen können, wenn du einen monatlichen kündbaren Vertrag präferierst.

Hast du zwischenzeitlich eine Entscheidung für dich treffen können? 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2023

Hallo o2_Jennifer,

danke für deine Antworten und Infos.
Dennoch ist aktuell leider noch keine zufriedenstellende Lösung in Sicht - Ich möchte ja eigentlich einfach meinen aktuellen o2-Vertrag (“O2 DSL Classic S Flex”) mitnehmen bei meinem Umzug, bin aber partout nicht bereit, dafür noch 30EUR Umzugsgebühren extra bezahlen zu müssen.
Wenn ich dich richtig verstehe, besteht auch keine Möglichkeit diese Umzugsgebühren irgendwie anders einzusparen bzw. auszugleichen - Außer (wenn ich es richtig verstehe), wenn mein aktueller Vertrag “verlängert” werden würde - Aber wie das? Dann ist es doch nicht mehr der identische Vetrag/Konditionen? (Oder bliebe alles gleich, nut die Laufzeit würde erhöht?)
Hinzukommend ist, dass ich seit einiger Zeit immer wieder mal o2-Telefonie-Probleme habe  (Konnektivitätsabbrüche am Router) - Und die Zeit, dies nun mit dem o2-Service anzugehen, habe ich aktuell nicht (wg. Umzugs-Vorbereitungen). Aber daher will ich mich auch jetzt nicht mit dem o2-Vertrag binden, weil ich mir das offenhalten möchte für die neue Wohnung.

Allerdings gibt es auch guet neue Angebote (z.B. Eazy), wo ich evtl. einen neuen Vertrag abschliessen könnte (und auf Dauer damit günster fahren würde..).

Ich habe es kurzum noch nicht entschieden - am einfachsten wäre alles so belassen und o2-Vertrag mitnehmen, aber eben effektiv ohne diese Umzugsgebühren…

Viele Grüße
Jo


o2_Jennifer

Moin @JoSun ,

danke für deine Rückmeldung. Auch wenn dir die Kosten für den Umzug nicht gefallen, können wir dir diese nicht rabattieren. Bei einer Verlängerung ändert sich dein Vertrag in unsere aktuellen Laufzeittarife, welche wir im Portfolio haben. 😊

Ich bedauere es sehr, wenn du aktuell technische Herausforderungen an deinem DSL-Anschluss hast. Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass du viel zu tun hast mit deinem bevorstehenden Umzug, ist es gut, wenn du über unsere Hotline, die Störung einmal meldest. 😊

Lass es uns wissen, wie du dich letztendlich entschieden hast. 

Viele Grüße

Jennifer