Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umzug VDSL nach Glasfaser


Hallo,

Ich ziehe bald um, und möchte natürlich gerne meinen Internet Anschluß dort auch wieder von O2 haben. Allerdings habe ich jetzt noch einen VDSL 250M Anschluß und in der neuen Wohnung liegt Glasfaser von der Telekom 2013 herum installiert.

Natürlich ist auf der GF-TA keinerlei Aufkleber mehr mit der ID, es soll sich aber um einen GGS Anschluß handeln. Die Dose selber ist noch aus FTTH 1.7 Zeiten. Vermutlich durch verschiedene Renovierungen in der Zeit, hat der Aufkleber irgendwann das zeitliche gesegnet, dafür sind jetzt viele Farbreste auf der Dose 😁 

Ich habe mal die Adresse in der Verfügbarkeitsprüfung eingegeben, und an der betreffenden Adresse wurde auch bestätigt, dass Glasfaser verfügbar ist. Soweit, so gut. Jetzt dachte ich mir, ich gehe mal, wie in den FAQ hier beschrieben, in den Bereicht Vertrag und dann Umzug. Gebe ich dort die selbe Adresse ein, bekomme ich die Meldung “An der eingegebenen Adresse ist ein O2-Anschluss leider noch nicht verfügbar.”.

Ich habe das mehrfach getestet, aber die normale Internetverfügbarkeitsabfrage für Neukunden sagt immer, dass dort GF und DSL verfügbar ist, bei der Umzugsabfrage gibt es kein Internet 😀

Wie geht ich da am besten vor, damit ein Problemloser Umzug mit Technologiewechsel möglich ist.

Danke:

VG Dirk

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Dirk.W,

du kannst den Umzug am Besten direkt über unsere telefonische Kundenbetreuung bestellen, online ist der Wechsel auf Glasfaser nicht möglich. Unsere Mitarbeiter können auch gleichzeitig ein Technologiewechsel beauftragen.

Wenn die Glasfaserdose keine ID mehr hat, ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Auftrag ohne Angaben zu der Glasfaserdose (not connected) aufnehmen zu lassen, da dann ein Techniker kommt und die Dose umbaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das erforderlich.

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

  • Neuling
  • 3155 Antworten
  • 5. April 2025

@Dirk.W  Du kannst nicht einfach bei einen Umzug von VDSl auf Glasfaser wechseln geht nicht nach TGK

Also du meldest erstmal einen Umzug nach TGK an. Erst dann wird geschaut was möglich ist. Kann O2 bzw Telekom nicht den gleichen schalten, dann kannst wechseln mit neuer MLZ 

 

Zum Glasfaser

Wird  umgerüstet von 1.7 auf GGS .2.0 bei der Bereitstellung wenn es soweit ist vom Techniker 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20631 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2025

Hallo ​@Dirk.W,

du kannst den Umzug am Besten direkt über unsere telefonische Kundenbetreuung bestellen, online ist der Wechsel auf Glasfaser nicht möglich. Unsere Mitarbeiter können auch gleichzeitig ein Technologiewechsel beauftragen.

Wenn die Glasfaserdose keine ID mehr hat, ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Auftrag ohne Angaben zu der Glasfaserdose (not connected) aufnehmen zu lassen, da dann ein Techniker kommt und die Dose umbaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das erforderlich.

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

Vielen Dank für die Info. Ich warte noch auf die Rückmeldung des Vermieters, ob die vielleicht die ID irgendwo in den Unterlagen haben, und dann klingel ich mal durch.

 

VG Dirk


o2_Manga
  • 11583 Antworten
  • 11. April 2025

 ​@Dirk.W 

Mach das gerne, wenn es noch Fragen gibt, komm ruhig wieder auf uns zu. 

Schau dich jetzt zum Wochenende auch gern noch in anderen Bereichen der Community um. Im Digitalen Wohnzimmer findest du evt. ein Thema, dass dich interessiert. 

Grüße

Manga


Deine Antwort