Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mal eine Frage, jeder erzählt bei O2 immer etwas anderes. Ich habe vor ein paar Jahren einen O2 Festnetz mit DSL Flex abgeschlossen. Diesen Anschluss habe ich so gewählt das ich diesen aus beruflichen Situation zum Monatsende kündigen kann. Nun ziehe ich um und möchte meinen Anschluss zu gleichen Konditionen mitnehmen. Jetzt erzählt mir der nette Herr , der am Telefon sehr unsicher wirkte( weil seine Verkaufsgespräche bei mir nicht wirklich durchgedrungen sind folgendes. )Wenn ich umziehe wird irgendwann mal mein Anschluss zu Glasfaser umgebaut und im Moment wäre es ein Kupfermischmasch an Leitungen. Ich müsste aber nach meinem Umzug 3,00 Euro mehr zahlen weil das ja mal umgebaut wird. Der Umzug soll einmalig 49 Euro kosten.

entweder bin ich zu eingefahren und verstehe so einige Sachen bei O2 nicht. Oder der Mitarbeiter ist mit meiner direkten Art nicht zurecht gekommen. 
 

Also das O2 das bestehende Netz der Telekom nutzt weiß jeder. Aber warum soll ich 3 Euro mehr zahlen. Dafür das ich den alten Kupferkrempel trotzdem im Haus habe. 
 

dann kann ich schon verstehen auf die ein oder andere Art das O2 49 Euro für den Umzug haben möchte. Hier aber mal mein Problem der letzten Wochen zum Festnetz. Ich benötige meinen Festnetzanschluss beruflich. Hauptsächlich das Internet. Es gab in den letzten Wochen nicht ein Tag wo das Internet mal ordentlich funktionierte. Noch war ich Telefonisch erreichbar. Also musste ich auf mein Handy umswitchen. Was beim IPhone ziemlich bescheiden ist wegen des kleinen Display. Die ganze Zeit die ich beruflich mit dem Internet am Handy vertrödel habe kostet richtig Geld. Mit meinem Festnetz schaffe ich das doppelte. Nu ja egal. Ich zahle meine Rechnung ja trotzdem. Jetzt habe ich einen Sky Receiver, dieser holt sich Daten über meinen DSL Anschluss wenn ich eine Serie schauen möchte oder einen Film den ich buche und auch dort bezahle. Wenn ich diesen dann schauen möchte weil diese Bestellung ja nur für 24 Stunden gilt. Dann wird egal von welchem Betreiber an einem Funktionierenden Anschluss rumgefuchtelt . Also wieder mal ein paar Euro für etwas bezahlt was man nicht schauen kann. Was hält O2 davon mir mal diese Kosten zurück zu erstatten? Sicher garnichts!!! Weil O2 ja nicht an dem Netz bastelt. So die Aussage vom Mitarbeiter o2. O2 ist aber mein Vetragspartner und nicht derjenige der am Netz rumbastelt über Wochen. Schon einmal daran gedacht? Ich will ja nicht meckern. Sonst wäre ich nicht seit 1997 bei dem Laden als er noch Viag hieß. Nur sollte O2 einfach mal diese Anschlusskosten mal Anschlusskosten sein lassen. Evtl auch mal daran denken das ich trotz monatlicher kundigung. In den nächsten Jahren mehr Geld als 49 Euro in die Kasse Spüle. Ich möchte auch von dem Mitarbeiter der Hotline nicht hören wenn ich Ihren Hanbyvertrag verlängere. Da kann ich Ihnen noch 3 Euro erlassen. !!!!  Und jetzt mal stopp. Hier geht es um meinen Festnetzanschluss und um einen Umzug. Warum versucht man mir meinen Handyvertrag zu verlängern. Festnetz ist Festnetz und Mobilfunk ist Mobilfunk. Ich habe mir mal spaßeshalber ein Angebot von einem anderen Anbieter machen lassen. Wechseln möchte ich nicht. Bin zu Faul dafür aber wenn ich Wechsel ,kann ich mein Mobilfunk und Festnetz günstiger haben. Ich könnte davon Gebrauch machen. Möchte ich aber nicht. Jetzt möchte o2 doch im Ernst 49 Euro haben für einen Umzug.?

Ich bin was Umzug mit O2 angeht ein gebranntes Kind. Weil es da nur immer Ärger gegeben hat und ich nie wirklich mit dem Umzug zufrieden war.der erste Umzug mit O2 funktionierte so gut das ich einen Monat Nix hatte. Der zweite Umzug lief so gut das der Techniker 4 Tage gebraucht hat bis mein Anschluss damals funktionierte. Dann der dritte Umzug , da wollte die Telekom angeblich den Anschluss für sich beanspruchen. Also Anschluss bei der Telekom genommen für über 100 Euro. Den dann über o2 kündigen lassen um wieder O2 zu haben. . 

Also ist es normal 49 Euro für einen Umzug zu bezahlen. ? Kann ich mir nicht vorstellen.! Online stand davon nichts. !!!!

Der Umzug eines DSL Flex Tarifes kostet einmalig 29,99 EUR wenn du den Tarif 1:1 mitnimmst.

 


Aber wie kommt er drauf das es 49 kostet?! Und warum 3 Euro mehr pro Monat? Kann ich nicht nachvollziehen. 


49,99 EUR beträgt es bei Verträgen mit 24 Monaten Mindestlaufzeit. Und es kostet keine 3 EUR mehr.


Doch, da er dann zusätzlich in die neuen Tarife wechselt muss.

@JoeRR

Droh mit Kündigung, wenn der Umzug nicht kostenfrei ist ;)


@FaceHugger 

Doch, wenn er zusätzlich in die neuen Tarife wechselt.

dann ist keine Umzugsgebühr fällig.


Stimmt, macht keinen Sinn. Du hast recht. 


Aber weißt Du was Sinn ergeben würde (zumindest für den O2 Mitarbeiter)? Weder Umzug noch Verlängerung sondern Flex Neuvertrag. Dann passt auch der höhere Preis und die Anschlussgebühr.


Du hast wohl recht. Der Mitarbeiter dachte sich , der hat ja einen Flexvertrag der wird dann gekündigt. So kann ich einen neuen Vertrag abschließen. O2 hat 3 Euro mehr und eine Anschluss Gebühr wird auch noch fällig. Was ein Clown!!! 
Gerade mal wegen einer ständigen Störung angerufen. Da wurde mir auch gesagt das ich mit meinen alten Konditionen umziehen kann. Aber eine kleine Gebühr für den Umzug erhoben wird. Aber keine 49 Euro. 
 

o2 sollte sich mal Gedanken darüber machen ob das mal so richtig ist das die Mitarbeiter die Kunden versuchen über den Zaun zu ziehen. 
mich bin lieber ein zufriedener Kunde statt ein verärgerter Kunde. Der nach 14 Tagen dem ganzen Kram dann widerspricht.! Zumal mein Umzug ja etwas technisches ist. Da möchte ich nicht mit einem Vetragsverlängerer sprechen. Und wenn möchte ich gefragt werden ob er sonst etwas für mich machen kann. Und mir nicht gleich noch meinen Handyvetrag mit mehr Gigabyte und so faxen zu verkaufen. 


Moin @JoeRR 🙂

Schade zu hören, dass du in den letzten Wochen Schwierigkeiten hattest, mit deinem DSL Anschluss zuhause im Homeoffice ordentlich arbeiten zu können 🤔

Kennst du unsere o2 my Service App schon? Ich gehe davon aus, falls nicht - ein Tipp dazu von mir.

Super, dass du uns dazu schon angerufen hast 👍

Wie Bumer schon geschrieben hat, kostet der Umzug bei einem Flex Tarif aktuell 29,99€, wenn du deinen Tarif so behältst wie er ist.

Ich kann nicht bestätigen, dass du (wegen den angesprochenen 3€ mehr im Monat) einen neuen Flex Vertrag bekommen solltest aber möglich ist es. Es klingt zumindest plausibel, so wie FaceHugger es geschrieben hat. Das dies nicht in deinem Sinne ist und du mit dem Ablauf vom Telefonat unzufrieden warst, kann ich absolut nachvollziehen.

Du hast also bei uns nun noch keine Umzugsauftrag erstellen lassen, richtig?

Schöne Grüße, Kathi 


Hallo Kathi, nein ich ziehe am 01.10 in die neue Wohnung. 6Wochen vorher sollten ja reichen um den Ansxhluss dann dort nutzen zu können. Ja im Hime Office ist es schwierig. O2 hat mir zwar heute per SMS geantwortet das es in zwei Tagen erledigt wäre, das kann o2 und ich aber vergessen.!!

Der Techniker vor Ort hat die Leitung durchgemessen und es sin ein paar hundert Abbrüche festgestellt worden.  Der Techniker sagte das es länger dauert bis das behoben ist. Evtl sogar bis ich umziehe. Hier ist ein Kabel defekt was ungefähr einen Kilometer lang ist. Und da muss nochmals gemessen werden wo es genau kaputt ist. Dann muss das Tiefbauamt verständigt werden . Dann wird es repariert. Also soll O2 mir hier auch nicht mit einer SMS sagen es dauert 2 Tage. Aber das ist ja heute Standart mit diesen SMS . O2 könnte auch sagen mein Umzug kostet mich nichts. Weil ich ja Grundgebühr zahle für den Anschluss trotz er im Eimer ist.!Normal sollte das gleiche Recht für akunden gelten wie für die Unternehmen. Wenn ich nicht Zahle wird der Anschluss gesperrt und mit einer Gebühr aktiviert wenn ich in Verzug komme. Ich muss aber für einen Anschluss zahlen den ich nicht richtig nutzen kann soll es aber hinnehmen. Mich würde mal interessieren was O2 sagen würde ich stelle ihnen mal für Jede Minute die ich meinen Anschluss nicht nutzen kann 49,00 Euro nicht-nutzungsgebühr in Rechnung.😉 ich würde wahrscheinlich nich einmal ein blödes grinsen zurück bekommen. 


Guten Morgen @JoeRR,

ja, vom Umzugsauftrag bis Aktivierungsdatum wird es 2-3 Wochen dauern. Du kannst den Umzug gerne dann 6 Wochen vorher bei uns beantragen und dein Wunschdatum mitteilen 😊

Ohje… gut, dass dir der Techniker dazu mehr Infos zum defekten Kabel und der ungefähren Dauer geben konnte. Du kannst selbstverständlich nach Behebung der Einschränkungen (damit es einen Abschluss gibt und die gesamte Zeit erstattet werden kann) einen Entschädigungsantrag bei uns einreichen.

Schreibe gerne hier wieder, wenn es weitere Fragen gibt.

LG Kathi 🌞


Deine Antwort