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Umzug in TAE-dosenfreie Wohnung

  • December 4, 2020
  • 15 Antworten
  • 635 Aufrufe

Hallo allerseits …

Kurze Frage … wie sieht es aus wenn man umzieht und in der neuen Wohnung keine TAE Dose ist?

Kann sein, dass das Dachgeschoss später ausgebaut wurde … keine Ahnung, jedenfalls ist keine TAE Dose da.

In den anderen Wohnungen gibt es TAE Dosen und laut Verfügbarkeits-Check gibt es auch DSL 50K.

Und es gibt einen Kabelanschluss.

 

Wenn ich jetzt den Umzug beauftrage, wie geht es dann weiter?

Einfach so geschaltet werden kann der Anschluss ja nicht, weil keine Dose.

Kommt dann definitiv ein Techniker und bastelt da eine Dose hin?

Wenn man O2 diesen Aufwand ersparen möchte, ließe sich dann einrichten,

dass man den Vertrag vorzeitig beendet?

Lösung von o2_Manga

Hallo @TippiTappi,

 

leider gibt es derzeit Anzeigefehler im Portal, die nichts mit der aktuellen Auftragssituation zu tun haben. Bitte wende dich in diesem Falle an die Kundenbetreuung, um den Umzug aufzunehmen. Den Portalfehler werden wir schnellstmöglich beheben lassen.


Grüße

15 Antworten

Bollermann
Legende
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  • December 4, 2020

Da musst du dich an deinen Vermieter wenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Und was macht der dann?


Bollermann
Legende
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  • December 4, 2020

Schau mal hier .. ist zwar etwas älter, aber die Tipps könnten helfen 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

OK. Also bis zum Haus ist Telekom und bis in die Wohnung ist demnach der Vermieter zuständig.

 

Wie wäre es denn nun wenn sich mein Anschluss nicht schalten lässt, weil ich keine TAE habe.

Ich frage auch den Vermieter nicht, sondern beauftrage den Umzug und dann stellt o2 fest,

dass nicht geschaltet werden kann, weil in der Bude keine TAE liegt.

 

Wird der Vertrag dann beendet?


Bollermann
Legende
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  • December 4, 2020

Nein... wenn überall TAE sind, muss es bei dir auch eine Leitung geben. Deswegen den Vermieter oder Vormieter fragen.... 

 

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-anschluss-nicht-moeglich-wegen-fehlender-tae-sonderkuendigung-532729

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

OK … danke. Das wird den Vermieter sicher freuen wenn der neue Mieter erstmal ‘ne dicke Elektriker-Rechnung generiert, weil er ‘ne TAE Dose in der Hütte braucht.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2020

Ab Anfang 2021 bietet o2 auch Kabel-Internet an, sofern im Haus nicht nur TV ausgebaut ist und es Vodafone-Netz ist. 

Und wer vermietet, der MUSS mit den Grundbedürfnissen wie Strom, Telefon+Internet, Wasser und Heizung rechnen. Dafür bekommt der Vermieter schließlich auch Geld. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Oh, Kabel von o2? Das höre ich das erste Mal. Sogar auf der Homepage finde ich davon nix.

 

Was ich mich nur gerade frage … im Normalfall kommt zur DSL Schaltung ja kein Techniker mehr ins Haus.

Wenn ich meinen Anschluss umziehe, dann aber in der Wohnung keine TAE Dose liegt, dann wird keine Schaltung “von außen” möglich sein. Wie ginge es dann weiter?

Kommt dann ein Techniker ins Haus nur um festzustellen, dass es keine Dose gibt?
Und könnte der Techniker die Dose dann nicht einfach installieren?


Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2020

O2-Kabel ist seit diesem Quartal eingeschränkt verfügbar. Schau mal bei News. :wink:

Setzt aber einen Data-geeigneten Kabelanschluss im Vodafone/Unitymedia-Netz voraus!

Wenn in der Wohnung ein Telefonkabel versteckt liegt, dann schließt das der Techniker an eine mitgebrachte Dose an. Er wird aber keine 8h quer durch das Haus ein Kabel legen. Das ist Sache des Hauseigentümers oder seines Elektrikers. Der Zugang zum APL muss frei sein und er muss ein geeignetes Telefonkabel vorfinden.

Kein Telefonkabel und keine absehbare Lösung → Kündigung mit 3 Monatsbeträgen Vertragsstrafe nach TKG

Alternativ Umstieg auf TV-Kabel (falls verfügbar) oder LTE (sofern verfügbar ausreichend beim Volumen etc.)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Ich wollte gerade im Kundencenter den Umzug anmelden … da steht “ Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dies kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.

 

Seit Monaten wurde an dem Vertrag nix mehr geändert. Was ist das?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Falls jemand vom o2 Team das hier liest bitte ich um Klärung.

Ich habe an meinen Kundendaten oder am Vertrag seit Monaten nichts geändert.

Nix Neues beantragt, nix geändert und auch noch keinen Umzug beantragt.

 


Bollermann
Legende
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  • December 5, 2020

@TippiTappi  dein Beitrag wird in den nächsten 2-7 Tagen an der Reihe sein. Hab bitte etwas Geduld. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

OK.

Aber schon krass, dass in meinem Kundencenter mein Anschluss bzw. Vertrag zehn Monate nach Schaltung noch “in Bearbeitung” ist ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Jeden Tag, den ich meinen Umzug nicht anmelden kann, wird mich nach dem Umzug einen Tag mehr ohne Internet bedeuten. Von daher wäre es mal angebracht, dass o2 mein Kundencenter repariert.

Ich denke 10 Monate nach Schaltung sollte das Kundencenter nicht mehr im Status “in Bearbeitung” stehen.


o2_Manga
  • Lösung
  • December 15, 2020

Hallo @TippiTappi,

 

leider gibt es derzeit Anzeigefehler im Portal, die nichts mit der aktuellen Auftragssituation zu tun haben. Bitte wende dich in diesem Falle an die Kundenbetreuung, um den Umzug aufzunehmen. Den Portalfehler werden wir schnellstmöglich beheben lassen.


Grüße