Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umzug: Hilfe, Vodafone bietet kein DSL am neuen Ort!


XT06N
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten

3 Tage vor dem Umzugstermin teilt mir Vodafone mit, das ein DSL Anschluss an der neuen Wohnung entgegen aller bisherigen Ansagen nicht möglich sei.

Ich kann von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen - hänge dennoch aber noch drei Monate im Vertrag fest (hochgradig bescheiden und nicht kundenorientiert mMn). 

Nun brauche ich in meiner neuen Wohnung alsbald einen DSL Anschluss. Mobilfunk habe ich hier seit Jahren - gibt es hier ein gutes Kombiangebot? U.u. mit der Möglichkeit gerade die ersten drei Monate irgendwie eine kostengünstige Lösung zu finden, damit ich nicht zwei Anbieter bezahlen muss?

Denn drei Monate auf DSL zu verzichten ist definitiv keine Option.. 

Besten Dank für Ratschläge. 

Lösung von XT06N

@o2_Matze @o2_Larissa - ich hab nicht unhöflich sein wollen :) ich werde nun Anfang der Woche so bestellen. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31883 Antworten
  • 29. Mai 2021

Dann führe eine Abfrage durch (s. Bestellvorgang) ob o2 an Deiner Adresse DSL liefern kann. Vermutlich auch nicht!? Dann nach Verfügbarkeit von Kabel und LTE bei o2 schauen.

Das Kombiangebot ergibt sich automatisch: https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Die 3 Monate Strafzahlung sind übrigens sogar eine Verbesserung der Rechtslage und im TKG geregelt. 


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 29. Mai 2021

@Klaus_VoIP danke soweit für die erste Übersicht. Das mit den drei Monaten nehme ich zwangsläufig zwar so hin, doch Vodafone hat ja groß gesagt, das meine Bandbreite am neuen Ort ohne Probleme möglich sei - und die Meinung jetzt drei Tage vor dem Umzugstermin geändert. Sonst hätte ich diese Sonderkündigung freilich schon vor einer Zeit gemacht - das ergibt sich mir nicht. O2 DLSL ist laut Abfrage online mit bis zu 250mbit/s ebenso machbar. 

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41770 Antworten
  • 29. Mai 2021

Dass nur 3 Monate zu zahlen sind ist sogar sehr kundenorientiert. Du darfst nicht vergessen, dass der Umzug in deinem Verantwortungsbereich liegt!


Sandroschubert
Legende

Kabel sollte auch nicht vorhanden sein sonst hätte Vodafone das schon wie sauer bier beworben.

 

Und das “Sonderkündigungsrecht” greift erst mit Umzug, da hätte man vorher nicht machen können.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31883 Antworten
  • 29. Mai 2021
XT06N schrieb:

 O2 DLSL ist laut Abfrage online mit bis zu 250mbit/s ebenso machbar. 

Dann versuche auch bei Nachbarn zu erfragen, ob dort tatsächlich versch. Anbieter möglich sind. Nicht das nachher alle Anbieter denselben Datenbankfehler haben und Du in einem Monopolgebiet bist. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27218 Antworten
  • 29. Mai 2021

@XT06N  die 3 Monate Frist bei Sonderkündigungsrecht gelten eh erst ab Datum des tatsächlichen Umzuges, und das beginnt mit der Ummeldung. Also auch wenn Vodafone dir das vor 6 Monaten gesagt hätte, hätte es an den Kosten für 3 weitere Monate ohne Leistung nix geändert. Nur zur Info für die Zukunft.   


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 29. Mai 2021
Bollermann schrieb:

@XT06N  die 3 Monate Frist bei Sonderkündigungsrecht gelten eh erst ab Datum des tatsächlichen Umzuges, und das beginnt mit der Ummeldung. Also auch wenn Vodafone dir das vor 6 Monaten gesagt hätte, hätte es an den Kosten für 3 weitere Monate ohne Leistung nix geändert. Nur zur Info für die Zukunft.   

Alles klar, Danke dafür :) 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27218 Antworten
  • 29. Mai 2021

@XT06N  sehr gern 🙂  

 

Dann wünsche ich dir, dass du den passenden Tarif mit Kombivorteil für dich findest 🙂

 

Welchen Mobilfunktarif hast du? Nicht alle berechtigen als Geber zum Kombivorteil 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 5. Juni 2021

@XT06N Hast du ein Update für uns?

Was ist es jetzt final geworden? o2 DSL?

Oder hast du dich für eine ganze andere Lösung entschieden? :blush:

Wir sind gespannt auf deinen Bericht. 

VG Matze

 


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 5. Juni 2021
o2_Matze schrieb:

@XT06N Hast du ein Update für uns?

Was ist es jetzt final geworden? o2 DSL?

Oder hast du dich für eine ganze andere Lösung entschieden? :blush:

Wir sind gespannt auf deinen Bericht. 

VG Matze

 

Lieber @o2_Matze 

telefonisch hat sich Vodafone für die Sonderkündigung meinerseits ausgesprochen. Am 31.Mai hab ich das postalisch eingeworfen, bislang fehlt noch irgendeine Reaktion der Firma. In meinen Kundendaten bzw. im Vertragsstatus kann ich dort mittlerweile meinen aktiven Vertrag nicht mehr finden - die Kommunikation wirkt gerade wirklich nicht einfach. Regulär Abbuchen scheint aber noch keine Probleme zu machen. Naja.

Da ich und meine Partnerin fürs Homeoffice dringend auf zackiges Internet angewiesen sind, haben sie und ich jeweils das Monatspaket unbegrenzte Daten bei unserem Mobilfunkanbieter (bei euch, O²) gebucht. Außerplanmäßige Umzugskosten, aber nun - die gibt´s halt..
 

Bis zur Reaktion von Vodafone möchte ich keinen neuen Vertrag abschließen - nachher stellen die sich doch noch quer und ich hänge in zwei Verträgen.

Danach seid ihr mir eigentlich am liebsten, dann habe ich den Mobil- und DSL/Festnetzvertrag an einer Stelle. Mit meinem O² Free L Boost ist hier mMn auch ein Kombivorteil drin? Aus den jungen Leute-Tarifen bin ich ja nun leider raus ^^.  Allerdings habe ich hier die Sorge: Wenn Vodafone (auch weiterhin) für meine Adresse mit DSL mit einer bis zu 250er Leitung wirbt und dann feststellt - doch nicht - nicht dass es bei euch ebenso ist. Auf eurer Seite ist zumindest keine Einschränkung eingetragen. Andere Nachbarn sind bei der Telekom, aber auch bei zB 1&1.

 

VG XT06N

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 5. Juni 2021

@XT06N Hast du in Mein o2 schon deine neuen Adressdaten hinterlegt? 

Für mich sieht das noch nach deiner alten Adresse aus.

Vielleicht magst du die Daten online aktualisieren, dann können wir danach mal die DSL Abdeckung vor Ort

prüfen und sollten dann eine durchaus verbindliche Aussage treffen können. 

Bis dahin erst mal ein schönes Wochenende für dich. :blush:

VG Matze 


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 9. Juni 2021

Ahoi @o2_Matze ,

ich habe die Adresse eben in Mein o² aktualisiert - gerne gehe ich auf dein Angebot zur Prüfung und planbaren Aussagen ein. Falls sich da etwas ergeben sollte, weise mich gerne direkt auf Angebote/Kombiangebote hin.

Für den Fall dass keine Anbindung möglich sein sollte: ihr bietet WLAN über LTE-Router an? Wie schnell und verlässlich sind diese bei hoher Auslastung? (Abends, UHD-Streaming und/oder Spiele)

Vielen Dank für den Support und einen sonnigen Tag,

XT06N


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 11. Juni 2021
XT06N schrieb:

Ahoi @o2_Matze ,

ich habe die Adresse eben in Mein o² aktualisiert - gerne gehe ich auf dein Angebot zur Prüfung und planbaren Aussagen ein. Falls sich da etwas ergeben sollte, weise mich gerne direkt auf Angebote/Kombiangebote hin.

Für den Fall dass keine Anbindung möglich sein sollte: ihr bietet WLAN über LTE-Router an? Wie schnell und verlässlich sind diese bei hoher Auslastung? (Abends, UHD-Streaming und/oder Spiele)

Vielen Dank für den Support und einen sonnigen Tag,

XT06N

@o2_Matze - noch ein Update nachdem Vodafone sich nochmals klärend gemeldet hat: durch eine Panne im System dort ist Vodafone davon ausgegangen dass der Umzug nicht durchführbar ist und der Auftrag wurde automatisch storniert.

Ergo dürfte hier ein O² DSL problemlos möglich sein. Da ich per sofort kein Vodafone-Kunde mehr bin, bin ich nun sehr an eurem Angebot interessiert :)


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 15. Juni 2021

Hi @XT06N,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe dir gerade ein Angebot zugeschickt, schau gerne mal, ob das der Tarif ist, den du dir vorgestellt hast. Du kannst den Tarif selbst auch noch ändern, ebenso wie einen vermutlich notwendigen Router. Beachte bitte, dass du für den o2 my Home L ausschließlich die Homebox 2 und für den o2 my Home XL ausschließlich die 7590 wählen kannst.

Ich freue mich über deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juni 2021
o2_Larissa schrieb:

Hi @XT06N,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe dir gerade ein Angebot zugeschickt, schau gerne mal, ob das der Tarif ist, den du dir vorgestellt hast. Du kannst den Tarif selbst auch noch ändern, ebenso wie einen vermutlich notwendigen Router. Beachte bitte, dass du für den o2 my Home L ausschließlich die Homebox 2 und für den o2 my Home XL ausschließlich die 7590 wählen kannst.

Ich freue mich über deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa

Ahoi @o2_Larissa, lieben Dank für deine Antwort. Ihr habt ja auch nicht zu knapp zu tun. Ich habe eine ca ein Jahr alte eigene Fritzbox daheim, kann ich diese mit der 100er Leitung nutzen? Hat mir gute Dienste geleistet während der Vodafonezeit. Der Tarif sagt mir von der Geschwindigkeit und vom Kombi-Tarif zu. Gibt es bei euch noch die Möglichkeit etwas am Anschlusspreis zu machen?

Soweit jedoch schon einmal lieben Dank und eine sonnige Woche. 

Besten Gruß

XT06N


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • Lösung
  • 20. Juni 2021

@o2_Matze @o2_Larissa - ich hab nicht unhöflich sein wollen :) ich werde nun Anfang der Woche so bestellen. 


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 20. Juni 2021
XT06N schrieb:

….. Ich habe eine ca ein Jahr alte eigene Fritzbox daheim, kann ich diese mit der 100er Leitung nutzen?…..

Hallo @XT06N ,
darf man fragen, welches FritzBox-Modell ?
Die Verfügbarkeit hast du schon > hier < geprüft ?

Für Detail-Informationen über die Verfügbarkeit auf das blaue (i) klicken.

Gruß


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 20. Juni 2021
Thomas3 schrieb:
XT06N schrieb:

….. Ich habe eine ca ein Jahr alte eigene Fritzbox daheim, kann ich diese mit der 100er Leitung nutzen?…..

Hallo @XT06N ,
darf man fragen, welches FritzBox-Modell ?
Die Verfügbarkeit hast du schon > hier < geprüft ?

Für Detail-Informationen über die Verfügbarkeit auf das blaue (i) klicken.

Gruß

Ahoi @Thomas3 

das ist eine AVM FRITZ! Box 7590

Verfügbarkeit ist lt O² Check da


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 29. Juni 2021

Hallo @XT06N , selbstverständlich hast du die Möglichkeit deine FritzBox 7590 auch für den o2 My Home L zu nutzen.

Im Fall der Fälle sind wir dann zwar nicht so wirklich der erste Ansprechpartner für den technischen Hardware-Support, die Community steht aber immer an deiner Seite mit vielen Tipps und Tricks. 

Hast du dir bereits den o2 My Home L bestellt? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Bis dahin wünschen wir dir einen schönen Tag :blush::wave:

Liebe Grüße 

Manuela

 


XT06N
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 29. Juni 2021
o2_Manuela schrieb:

Hallo @XT06N , selbstverständlich hast du die Möglichkeit deine FritzBox 7590 auch für den o2 My Home L zu nutzen.

Im Fall der Fälle sind wir dann zwar nicht so wirklich der erste Ansprechpartner für den technischen Hardware-Support, die Community steht aber immer an deiner Seite mit vielen Tipps und Tricks. 

Hast du dir bereits den o2 My Home L bestellt? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Bis dahin wünschen wir dir einen schönen Tag :blush::wave:

Liebe Grüße 

Manuela

 

Ahoi @o2_Manuela ,

die Bestellung ist bereits raus - eine Anschaltung ist zum 9.Juli geplant.

Ebenso einen schönen Tag

Viele Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 6. Juli 2021

Hi @XT06N 

In drei Tagen ist es endlich soweit \o/  

Berichte dann bitte hier direkt, ob alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.

VG Matze 


Deine Antwort