Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug DSL einfach nicht möglich

  • October 2, 2025
  • 10 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich wende mich hier an das Forum, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich ziehe in ziemlich genau 3 Wochen um, und möchte meinen DSL Vertrag gerne mitnehmen. Heute vor 4 Wochen habe ich dazu das erste Mal Kontakt mit dem Support von o2 aufgenommen mit dem Ergebnis, dass das System den Umzug ohne Verlängerung nicht annimmt und ich den Vertrag verlängern muss. Ist okay dachte ich mir, ich will eh nicht wechseln, aber auch das klappte technisch nicht. Ich rief also am nächsten Tag erneut an, hatte einen anderen MA am Telefon, der sich ebenfalls versuchte. Hier habe ich eine E-Mail mit einem Vertragsangebot erhalten mit der Bitte zu bestätigen. Habe ich gemacht und auf eine Bestätigung gewartet. Als diese auch nach 3 Tagen nicht da war rief ich erneut an mit der Info, dass kein Umzug angelegt wurde. Also nochmal versucht mit demselben Ergebnis. Als ich sagte dass das mit dem link scheinbar nicht klappt, wurde es mit einer Bandaufzeichnung versucht. Bis zum Ende klappte alles, dann plötzlich: Fehlermeldung. Es soll ein Ticket erstellt werden, welches nie eröffnet wurde. Es wurde mir zu bunt und ich fuhr in den Store. Da habe ich dann wieder ein Angebot per Mail bekommen was ich vor den Augen des O2 MA bestätigt habe. Man sagte mir die Bestätigung müsste bald kommen. 3 Tage später wieder angerufen und es hieß es ist Nix hinterlegt. Ich also wieder in den Store, schriftlich einen Umzug vereinbart, unterschrieben, nur um 3 Tage später wieder zu erfahren dass nix angelegt wurde!!

 

Ich weiß allmählich einfach nicht mehr was ich noch tun soll! Wenn mein Konto nicht umzugsfähig ist, dann soll man es mir einfach sagen, dann kündige ich und gehe woanders hin, aber so raubt es mir den letzten Nerv. Ich ziehe in 3 Wochen um, arbeite aus dem Homeoffice und bin demnach auf Internet angewiesen. Ich bitte dringend um Hilfe!!

 

o2_Giulia, 10.10.2025, 12:49: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu  O₂ Home: Vertrag & Tarife

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2025

@Marvin 1903  Ein Umzug nach TKG ist bindet für O2 und muss angeboten werden, wenn es auf ejne Fehler läuft müssen die sich darum kümmern. Ein neuer Vertrag wird nämlich auch auf einen Fehler laufen,wenn eine Mitversorung eingetragen die nicht mehr geschaltet wird von der Telekom läuft es auf einen Fehler 

 

Einen neuen Vertrag andrehen mit Verlängerung ist eine Frechheit und ein Fall für die Bundesnetzagentur.

 

Sollte kein Umzug möglich sein weil O2 nicht schalten kann, hast du ein Sonderkündigungrecht 4 Wochen. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2025

Sollte der APL voll beschalter sein gibt es keine Erweiterung von der Telekom das macht sie für Reseller nicht  ( Läuft auch auf einen Fehler) 

DA (Doppelader) belegt. Läuft auf einen Fehler 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Danke für deine Antwort, aber geht das evtl auch in Nicht-Technik-Deutsch? :-D


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2025

@Marvin 1903  Du beharest jetzt auf einen Umzug nach dem Telekommunikations Gesetz bei O2. Und keine Verlängerung oder sonst was andrehen. 

Kann O2 aus irgendwelchen Gründen nicht das Internet nicht bereitstellen mit deinen alten Vertrag, machst von der Sonderkündigung Gebrauch und bist nach 4 Wochen bei O2 raus und kannst zum neuen Anbieter gehen. 

 

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__60.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Ich möchte ja eigentlich gar nicht den Anbieter wechseln, ich verstehe nur nicht, wieso das bei O2 so ein Staatsakt ist, einen einfachen Umzug zu melden?!


Bumer
Legende
  • October 2, 2025

wieso das bei O2 so ein Staatsakt ist, einen einfachen Umzug zu melden?!

weil vielleicht ein Grund vorliegt was Anfänger1 geschrieben hat.

Anfänger1 schrieb:

Kann O2 aus irgendwelchen Gründen nicht das Internet nicht bereitstellen…

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Die Prüfung bei denen hat ja abgeben, dass der Anschluss da verfügbar ist…


Bumer
Legende
  • October 2, 2025

Woher willst du das wissen? Ein Angebot schließt das nicht aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Die Adresse wurde geprüft und von mehreren Mitarbeitern wurde bestätigt, dass der Anschluss da verfügbar ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Marvin 1903,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass es bei deinem Umzug so ein Durcheinander gegeben hatte, das sollte natürlich nicht passieren. Für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. 

Inzwischen wurde soweit ich sehen konnte, doch noch eine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass du nun schnell den Festnetz-Anschluss an deiner neuen Adresse erhältst. Zur Überbrückung hatten unsere Mitarbeiter zusätzliches Datenvolumen für deinen Mobilfunkanschluss gebucht. Klappt das einigermaßen?

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia