Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug DSL außerhalb Vorwahlbereich - Portierung der Festnetznummer

  • August 17, 2021
  • 6 Antworten
  • 104 Aufrufe

@o2_LarsHallo O2,

in Vorbereitung meines Umszugs (in einen anderen Vorwahlbereich) habe ich viele Male mit der Hotline telefoniert, da ich ursprünglich die Festnetznummer auf unseren Anschluss im selben Vorwahlbereich (zusätzlich) übernehmen wollte, aber das ist ja leider nicht möglich. (Alle Bestätigungen zum DSL Umszug habe erhalten und auch schon die neue Festnetznummer im neuen Vorwahlbereich, das scheint gut zu laufen - hoffentlich, denn ich muss im HO wieder arbeiten können).

Nach vielen Diskussionen was ich machen kann, habe ich jetzt als Lösung einen anderen Anbieter für die Festnetznummer gewählt und dieser hat bereits mehrere Portierungsanfragen gestartet, die alle abgelehnt wurden. Erst dachte ich, es liegt am Datum, aber der letzte Portierungsauftrag mit einem definitiv richtigen Datum nach dem Umzug wurde wieder abgelehnt. Daraufhin habe ich die Hotline wieder einmal angerufen und diesmal wurde mir gesagt, dass ich den Portierungsauftrag erst nach Abschluss des Umzugs erteilen kann und es auch dann ggf. noch Probleme kann.

Das ist für mich sehr unbefriedigend, da ich die Festnetznummer unbedingt benötige. Gibt es keine Lösung, dem Dritten die Portierung jvorab zu bestätigen? 

Falls nicht, welche Adresse muss ich beim Prortierungsantrag nach Abschlusss des DSL Umszugs angeben? Könnt Ihr sicherstellen, dass die Portierung dann akzeptiert wird?

 

Viielen Dank und VG

Edit o2_Larissa: Verschoben von Router, Software Internet & Telefonie zu o2 DSL: Vertrag & Tarife

6 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • September 1, 2021

Hallo @Tomkunde 

Willkommen zurück unserer o2 Community.

Konntest du schon eine für dich passende Lösung finden? 

Hast du da ein kurzes Update für uns? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2021

Hallo @o2_Matze,

meine Lösung ist noch die gleiche, da es keine andere Festnetz Lösung ohne Neuvertrag gibt. Ich will die Nummer zum Dritten portieren. Konntet Ihr meine Fragen klären?

“Gibt es keine Lösung, dem Dritten die Portierung vorm Umzug zu bestätigen? 

Falls nicht, welche Adresse muss ich beim Prortierungsantrag nach Abschlusss des DSL Umszugs angeben? Könnt Ihr sicherstellen, dass die Portierung dann akzeptiert und ausgeführt wird?”

Vielen Dank und VG


Klaus_VoIP
Legende
  • September 2, 2021

“Gibt es keine Lösung, dem Dritten die Portierung vorm Umzug zu bestätigen? 

In dem Satz steht bereits ein KO-Kriterium. Portierung geht (eigentlich) nur bei identischen Personendaten(=Eigentümer der Nr.) und Mehr-Wege-Portierungen sind bei allen Anbietern ein Abenteuer. Solange der Vorgang Anschlussübernahme läuft wird es vermutlich keine Möglichkeit geben einen Vorgang Rufnummerübernahme anzulegen. 

Du solltest daher darauf achten nach dem Anschlussumzug die Portierungsanfrage regelkonform zu stellen. :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2021

Mit Drttem meine ich den Anbieter/Provider und natürlich keine andere Person.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2021

Ah, ok, jetzt ist es klarer.

Eine Adresse ist für die Portierung nur indirekt relevant. Da werden exakter Name und Geburtsdatum benötigt. Die neue Nutzungsadresse sollte natürlich im passenden Vorwahlbereich sein. 

Ich würde nicht zu viel Druck auf die Portierung machen, denn sonst gefährdet das den DSL-Umzug. Nach DSL-Umzug kann die Rufnr. umgezogen werden. Dazu gibt es auch einen Rechtsanspruch. Insofern sehe ich allenfalls eine tageweise Verzögerung, aber kein grundsätzliches Problem, sofern alle Daten passen.


o2_Matze
  • Moderator
  • September 5, 2021

@Tomkunde Ich bin da bei Klaus, nach dem erfolgreichen Umzug sollte das ganz dann machbar sein,

wobei ich gestehen muss das mir so ein Fall bisher auch noch nicht untergekommen ist. 

VG Matze