Ich habe heute dreimal versucht meinen Umzug mit meinem Internet Vertrag zu beantragen. Dreimal hat es nicht geklappt. Beim ersten Mal wurde ich in die Technik Abteilung verwiesen weil ich von einem TV Kabel Router (Anschluss an der TV Buchse) in der jetzigen Wohnung auf einen herkömmlichen Router (Anschluss an der Telefonbuchse) in der neuen Wohnung umsteigen muss. Offensichtlich war Dame damit überfordert und hat mich weitergeleitet. In der Technik Abteilung sagte man mir ich wäre falsch bei Ihnen. Also wieder beim Kundenservice angerufen. Das ist jetzt das zweite Mal das ich einen Umzug beantragen will. Dies hat soweit auch gut geklappt nur wurde mitten im Vorgang die Leitung unterbrochen. Also rufe ich ein drittes Mal an und versuche einen Umzug zu beantragen. Dieses Mal wurde ich sehr schnell abgefertigt mit dem Hinweis in mei Postfach zu schauen und die von o2 gesandten Unterlagen zu unterschreiben. Gut. Gucke also in mein Email Postfach und sehe, daß sie Dame mir ein Angebot für einen neuen Vertrag gemacht hat. Ich will aber keinen neuen Vertrag. Ich meinen jetzigen Vertrag behalten und mit diesem Umziehen. Und ich brauche dafür einen Router den ich mit der Telefonbuchse verbinden kann.
Ist es wirklich so kompliziert a) einen Umzug zu beantragen und b) einen Kabel Router gegen einen herkömmlichen Router aus zu tauschen?
Kann mit bitte, bitte jemand helfen? Denn ich bin ernsthaft überfordert mit der Überforderung der Hotline Service Mitarbeiter.
MfG
Edit o2_Sven 25.08.2023/16:55: Thread aus dem Wohnzimmer zu o2 my Home: Vertrag & Tarife verschoben
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Hallo @Stoni123455,
funktioniert es auch nicht in „Mein O₂“?
LG
Nein. Ich werde dort dazu aufgefordert den Kundenservice zu kontaktieren.
Dort werde ich dazu aufgefordert das über den Umzugsantrag über mein o2 zu machen die mich wiederum an die Hotline verweist.
Hallo @Stoni123455,
warum sagst du das nicht, dass es da nicht funktioniert?
LG
Wem soll ich das denn sagen?
Hallo @Stoni123455.
Auch im o2 Live-Chat wirst du zu echten Servicemitarbeiter:innen durchgestellt, die dein Anliegen bearbeiten und auf deine Fragen eingehen können.
Hat es denn inzwischen geklappt einen Umzugsauftrag zu erstellen oder brauchst du noch Unterstützung?
Liebe Grüße,
Anna
Ja das hat jetzt geklappt, iwie. Nun warte ich auf einen Techniker Termin der mir eigentlich per Mail oder SMS mitgeteilt werden sollte. Ich bin ab 1.10. in meiner neuen Wohnung und nichts tut sich. Ich bin wirklich mehr als enttäuscht von o2. Von Anfang an hatte ich Probleme. Alles dauert eine halbe Ewigkeit. Der Service ist grottig. Die einfachsten Dinge, wie einen Umzug melden, werden zur Mammutaufgabe. Ständiges hinterher telefoniere. Ich frage mich wer dazu Zeit hat ständig bei o2 anzurufen oder einen Chat zu starten. Ich weiß dass das alles jetzt sehr pauschal ist, ich habe trotzdem mehr von o2 erwartet. Ich werde wohl so bald wie möglich kündigen und wieder zu 1&1 gehen, da hat immer alles reibungslos geklappt und der Service war um längen besser. Sorry aber so wie es bei euch läuft verliert man nur Kunden.
Super, dass es nun geklappt hat den Umzug anzumelden @Stoni123455.
Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und leiten es entsprechend weiter um unsere Prozesse zu optimieren, vielen Dank dafür.
Sobald der Umzugsauftrag bestätigt wird, erhältst du alle weiteren Informationen, sowie den Aktivierungstermin in der neuen Wohnung, per E-Mail.
Liebe Grüße,
Anna
Wir haben heute den 24 September. Am 1.Oktober werde ich in meiner neuen Wohnung eingezogen sein. Einen Techniker Termin habe ich bisher nicht bekommen. So wie ich das momentan sehe werde ich wohl in meiner neuen Bleibe auf unbestimmte Zeit auf Internet verzichten müssen aber brav für ungeleistete Dienste zahlen müssen. Weil wenn ich nicht zahle o2 mit Sicherheit ganz schnell bei mir auf der Matte steht um sein Geld ein zu fordern. Nur habe ich dann immer noch kein Internet o2 aber die Kohle. Ziemlich unfair, oder?
Leute, ehrlich mal jetzt, ist das Kunden Service????
Hallo @Stoni123455,
es ist nicht zwingend ein Techniker nötig. Hast du keine Rückmeldung auf den Umzugsauftrag erhalten?
LG
Nein, habe ich nicht.
Damals am Telefon sagten mir aber die Mitarbeiter das auf jeden Fall ein Techniker kommen muss. Also bin ich davon ausgegangen das die schon wissen was sie sagen. Es geht ja auch noch darum, das ich momentan einen Kabelrouter habe weil ich in der jetzigen Wohnung keine Telefonbuchse mehr habe. In der neuen Wohnung ist aber wieder eine Telefonbuchse. Auf die Frage hin wie ich das jetzt mit dem Router mache und ob ich einen neuen bekomme oder den alten weiter nutzen kann wussten sie keine Antwort. Also steh ich da auch noch wie eine Kuh vor dem Tor.
Hallo @Stoni123455,
ich würde fast behaupten, dass gar kein Umzugsauftrag angelegt wurde. Was siehst du in „Mein O₂“?
LG
Definitiv kannst du den Kabel-Router nicht an einem DSL-Anschluss nutzen ... meine Empfehlung ist, sich eigene geeignete Hardware (z.B. Fritzbox 7530 (AX) oder 7590 (AX)) zuzulegen.
@Vilureef also dort sehe ich das die Rechnungsadresse die von der neuen Wohnung ist. Eine Bestätigung des Umzuges bzw des Auftrages kann ich nirgends entdecken. Allerdings sagte man mir beim letzten Telefonat das der Umzug im System vermerkt ist und man sich zwecks eines Termins für den Techniker bei mir melden wird. Wie gesagt bis heute ist nichts passiert und ich weiß jetzt auch langsam nicht mehr weiter. Wie gesagt, ich habe schon mehrmals versucht den Umzug zu beantragen und das auch mehreren Kanälen. Ich fühle mich gelinde gesagt ziemlich im Stich gelassen und auch leicht veräppelt. Den Chat den du mir damals vorgeschlagen hast habe ich auch geführt, nachdem ich raus gefunden habe das man auch mit "echten" Menschen dort in Kontakt treten kann. Vorher kannte ich nur diese Chat Bot Version. Ok, sei es drum. Ich komme mit meinem Antrag einfach nicht weiter. Und ich kann nur nochmals sagen das man mir beim letzten Kontakt mitgeteilt hat das der Antrag auf Umzug im System hinterlegt ist. Das sagte man mir am Telefon und dann später nochmal beim Chat. Es hieß dann sie würden sich bei mir melden. Aber leider nichts.
@Sächsin warum sollte ich mir passendes Equipment kaufen? Ich bezahle o2 für den Router sowie für das Internet. Es muss ja dann lediglich der Router getauscht werden. Den werde ich mir aber ganz sicher nicht selbst kaufen. Wie gesagt, ich bezahle o2 dafür mir den Router und das Internet zur Verfügung zu stellen.
Hallo @Stoni123455,
wenn du dich im Online Portal anmeldest, sollte da was von „Neuer Vertrag“ im linken Auswahlmenü stehen. Wenn nicht, gibt es keinen Umzugauftrag.
LG
Tja, da kann ich mich jetzt iwie nicht mehr einloggen. Der wirft mir ein Error 404 aus. In die App komme ich zwar noch aber da heißt es jetzt das der Dienst nicht zur Verfügung steht (500).
Vorhin ging es noch.
Ach Gott. Hätte ich gewusst das es so kompliziert ist hätte ich mir damals einen anderen Anbietet ausgesucht.
Bin jetzt seit sage und schreibe 30 Tagen damit beschäftigt einen Umzug zu beantragen.
Hallo @Stoni123455,
hier ausloggen, und dann mit deinen DSL Vertrag einloggen.
LG
Habe ich eben versucht. Leider genau dasselbe Bild.
Hallo @Stoni123455,
melde dich mal auf einen Desktop PC an, nicht auf dem Smartphone.
LG
Ja, das hat geklappt. Es steht trotzdem nicht von "Neuer Vertrag" auf der linken Seite. Habe jetzt spaßeshalber nochmal meinen Umzug beantragt. Ich schaue nun mal passiert.
Hallo @Stoni123455,
okay, berichte bitte wie es weitergeht.
LG
Hallo @Stoni123455,
ich habe mir deinen Fall gerne noch einmal angeschaut.
Unsere Mitarbeiter hatten dir für deinen Umzug am 25.08.2023 ein Angebot per Email geschickt. Da es sich um eine Vertragsänderung (Wechsel von Kabel auf DSL) handelt, ist dein Einverständnis gesetzlich erforderlich. Dieses Angebot hätte eigentlich über den Link in der Mail von dir bestätigt werden müssen, damit der Umzugsauftrag gestartet werden kann.
Leider ist die Bestätigung ausgeblieben, so dass in der Tat bisher noch gar nichts passiert ist. Da der Link nur eine Woche Gülltigkeit hat, ist er bereits abgelaufen.
Ich empfehle dir dringend, dich bei unserer Kundenbetreuung zu melden, per Telefon oder per Chat, damit die Mitarbeiter den Umzug schnellstmöglich noch einmal beauftragen können. Eine Online-Beauftragung von gestern ist leider ebenfalls nicht ersichtlich.
Damit du die Wartezeit überbrücken kannst, besteht die Möglichkeit, dir eine o2 Testkarte zu bestellen. Sie beinhaltet einen Monat kostenloses unbegrenztes Datenvolumen. Damit kannst du z.B. einen mobilen WLAN Hotspot am Handy einrichten, um deine Geräte mit Internet zu versorgen.
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo.
Danke für die Meldung. Leider habe ich so eine Mail nicht bekommen. Werde mich also nochmals telefonisch melden.
Erstmal danke für die Hilfe.
Hallo @Stoni123455,
wir können den Umzug für dich zwar nicht aufnehmen, wenn du danach aber noch Fragen hast, oder Unterstützung benötigst, kannst du dich jederzeit gerne hier melden.
Ich behalte den Fall weiterhin im Auge und bin gerne für dich da, wenn Hilfe benötigt wird
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