Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug



Kompletten Beitrag anzeigen

37 Antworten

Hi @moergi 

Meine Frage daher: bringt mir der derzeitige Tarif o2 my Home M (bisher ausreichend) überhaupt einen Vorteil oder reicht der ganz normale Anschluss aus

Verzeih meine Nachfrage, aber ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Der o2 My Home M wird ja über den “normalen” Anschluss geschaltet. 

Oder was meinst du genau? Vielleicht magst du das noch mal erklären. 

VG Matze 

Hallo Matze, unter “normalen Anschluss”, meine ich einen Kupferdrahtanschluss der Telekom. Die Frage war ob mir ein teuerer Glasfaseranschluss etwas bringt bzgl. meines Tarifs?

LG Michael 

Hallo @moergi,

 

vermutlich meinst du Glasfaser bis direkt ins Haus, das ist über uns leider nicht möglich. Den Telekomanschluss können wir aber wie zuvor auch nutzen. Deine Frage verstehe ich aber nicht genau. Was meinst du mit “der ganz normale Anschluss”? Der o2 My Home M ist eigentlich ein ganz normaler Anschluss.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @moergi ,

 

wenn du bei o2 bleibst, bekommst du Internet und Telefon über die Telefonleitung. Das meinst du wahrscheinlich mit dem ganz normalen Anschluss. 

Den Glasfaseranschluss (der auch viel teurer ist) gibt es nur von den Stadtwerken Lindau.

 

Gruß

nordsee1982

@nordsee1982 Danke, ich hatte da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, verzeih mir @moergi 

Ist deine Frage damit ausreichend beantwortet, oder ist noch etwas unklar? Falls dem so sein sollte immer raus damit. 

VG Matze 

Hallo @nordsee1982 und  @o2_Matze, vielen Dank für Eure Antworten. Das wusste ich nicht. Da ich Glasfaser nur von den Stadtwerken Lindau erhalten kann, muss ich dann auch einen Tarif bei denen abschließen? Das wäre teuerer als O2 und auch blöd, weil noch ein Vertrag bei O2 läuft. Langsam sehe ich auch bald keinen Wald mehr vor lauter Bäumen.

LG
Michael

@moergi 

Mit Glasfaser sind entsprechend höhere Geschwindigkeiten (bis zu 1000Mbit) möglich.

Sofern man dafür Verwendung und ein Use Case hat (also das auch wirklich brauchen könnte)

gibt es nichts besseres als Glasfaser :-)  

Über uns sind aktuell keine Glasfaseranschlüsse möglich. Ob sich das in Zukunft noch mal ändern wird können wir 

zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen.

VG Matze 

 

@o2_Matze Hallo, ich bräuchte nochmal einen Rat. Es ist jetzt soweit, dass wir zum 1.1.2021 umziehen können. Der derzeitige DSL-Vertrag liegt auf Eis wird aber von mir bezahlt.

Auch die Entscheidung in der neuen Wohnung(Neubau) in Lindau ist gefallen. Wir bekommen Glasfaseranschluss.

Was wäre von meiner Seite jetzt zu tun damit ich ab 1.1. wieder einen DSL-Anschluss bekomme. Der Vertrag läuft noch auf die alte Nummer in München bis Mitte 2021.

LG
Michael

Äh, wie verträgt sich Glasfaser(Stadtwerke Lindau exklusiv) mit DSL? :open_mouth:

Natürlich kannst Du jetzt Deinen Anschluss zum 1.1. umziehen lassen. Dann hättest Du Glasfaser und DSL(sofern verfügbar), aber auch vermutlich im alten Vertrag Allnet-Flat-Telefonie. Könnte also Sinn machen, insbesondere wenn man keine Flat bei der Telefonie über Glasfaser mitbucht. 

Wird Glasfaser exklusiv angeboten und DSL ist nicht möglich, kannst Du den Vertrag nach TKG-Regeln mit Ummeldebescheinigung auflösen. Spart dann aber nur 3 Monatsbeiträge. 

Eine Alternative könnten die neuen Festnetzangebote von o2 sein. Dann könntest Du Internet und Telefonie über LTE erhalten und abwarten wie sich die FTTH-Angebote in Zukunft gestalten. Könnte mit Neuabschluss für neue Adresse klappen und unnötige Kosten an Münchner Adresse sparen. 

Hi @moergi 

Da es sich ja um einen lokalen Anbieter handelt werden wir bei Glasfaser nicht schalten können, du solltest daher einen neuen DSL Vertrag bei deinem lokalen Provider abschließen  

und dann eine außerordentliche Kündigung für deinen o2 DSL Vertrag vorbereiten und uns per Brief oder Fax zukommen lassen.

Wenn das Schreiben vorliegt können wir dieses intern an die korrekte Abteilung weiterleiten. 

Eine andere sinnvolle Lösung sehen ich da sonst erst mal nicht. 

VG Matze   

Hallo @o2_Matze, super schnelle Antwort, Danke. Ich schreibe an die Telefonica, Kundenbetreuung in Nürnberg?

LG Michael

Hallo @moergi,

 

genau, die Adresse lautet: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

 

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort