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Umstieg von DSL zu Kabel-Internet

  • October 6, 2021
  • 7 Antworten
  • 98 Aufrufe

Guten Tag,

folgendes Problem: Umzug in die neue Wohnung am 1.10., Telekomtechniker stellt am selben Tag fest, dass in der Wohnung kein DSL-Signal ankommt. Nach mindestens 10 Anrufen bei o2 innerhalb der letzten 3 Tag, konnte mir bis heute Mittag niemand weiterhelfen, zwei Mal wurde wegen Überforderung einfach aufgelegt. Heute Mittag dann endliche eine kompetente Mitarbeiterin an der Leitung der Technikabteilung, die sich dem Problem gewidmet hat und laut ihrer Aussage alles in die Wege geleitet hat, damit wir innerhalb der nächsten zwei Tage endlich Internet haben, sprich sie hat einen Kabel-Internet-Vertrag gestartet und laut ihrer Aussage auch eine Fritzbox 6660 auf den Weg geschickt, die spätestens übermorgen bei mir ankommen soll. Habe dann direkt die Bestätigung per Mail erhalten mit diesen Infos. Ich sollte laut Mitarbeiterin zudem eine Mail an o2 schreiben, in der ich den DSL-Vertrag storniere mit dem Hinweis, dass hier in der Wohnung kein DSL-Signal ankommt und die Mitarbeiterin schon einen Kabel-Internet-Vertrag aktiviert hat, damit ich diesen nutzen kann, sobald die Fritzbox ankommt. Gesagt getan, E-Mail bezüglich Stornierung des alten Vertrages an impressum@cc.o2online.de geschickt, einzige auffindbare Mail-Adresse...

5 Minuten später dann eine SMS von einer o2-Nummer, dass es ein Problem mit der Aktivierung des Kabel-Internetvertrages gibt, da schon ein DSL-Vertrag läuft und ich mich telefonisch melden soll. Also zum 10. Mal angerufen und die komplette Geschichte verschiedensten Abteilungen erklärt, da niemand Ahnung hatte und ich wild weitergeleitet wurde, bis der letzte Mitarbeiter keinen Bock mehr hatte und einfach aufgelegt hat. Jetzt habe ich keinen Bock mehr… Warte seit einer Woche auf Internet, wir müssen eigentlich seit Montag im Home Office arbeiten und studieren, aber nichts wars ohne WLAN.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Dame den neuen Vertrag aufgesetzt hat und die Fritzbox unterwegs ist und ich in zwei Tagen den Kabel-Internetanschluss verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Steffen

 

edit o2_Matze aus dem Wohnzimmer verschoben

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 6, 2021

E-Mail bezüglich Stornierung des alten Vertrage

… was meist wirkungslos bleibt, da o2 keinen Email-Support anbietet. Brief, Fax, vielleicht Brieftaube - die DSL-Sache wurde vermutlich nie bearbeitet. 

Hier im Forum dauert es jedenfalls auch länger als per Telefon. Bei zeitkritischen Dingen immer etwas schwierig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Danke für die Antwort!

Bei einem weiteren Versuch, meinte ein Mitarbeiter erneut ich solle per Mail stornieren, die Adresse würde auf der Website stehen, die genannte ist eben die einzige die ich gefunden habe, also wird man scheinbar zu Dingen bewegt, die nichts bringen…

Nach diesem Anruf wurde ich dann wohl auch blockiert, jedenfalls bekam ich solange eine Fehleransage bei meinen Anrufen, bis ich mit unterdrückter Nummer angerufen habe und zum Glück einen kompetenten Mitarbeiter der Technikabteilung dran hatte, der jetzt einen Störungstechniker beauftragt, um hier im Haus zu meiner Wohnung eine DSL-Endleitung zu legen, da die Aktivierung des Kabelanschlusses wohl 3-4 Wochen gedauert hätte, also auch nicht nur 2 Tage, wie es die Dame heute MIttag versichert hatte… Alles sehr schade, so viel negative Erfahrung direkt in der 1. Woche als Neukunde...


Klaus_VoIP
Legende
  • October 6, 2021

Au weia, das ist ja ziemlich vermurkst …

Viel Erfolg oder sollte ich viel Glück wünschen?  Daumendrück!!!


o2_Lars
  • Moderator
  • October 21, 2021

Hallo @summerlove26, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das klingt ja alles nicht ganz so schick, da scheint es ein klein wenig gehakt zu haben bei der Aktivierung. 

Wenn kein DSL Signal an der TAE Dose in der Wohnung ankommt, dann deutet das normalerweise auf einen Defekt in der Leitung hin, dieser lässt sich aber normalerweise auch beheben.

Hier den Weg über einen komplett neuen Kabelanschluss zu gehen, ohne vorher alle Möglichkeiten zu nutzen, die Einschränkung am DSL Anschluss zu klären und zu beheben finde ich persönlich… uh… gewagt.

Es freut mich auf jeden Fall, dass du einen Kollegen aus der Technik erreichen konntest, der das ganze entsprechend aufgenommen und alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet hat.

Läuft denn inzwischen alles so, wie es soll? Passt mit dem Anschluss alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • October 21, 2021

@o2_Lars könntest du dir eventuell auch mein Beitrag anschauen und helfen ? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2021

Hallo @summerlove26, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das klingt ja alles nicht ganz so schick, da scheint es ein klein wenig gehakt zu haben bei der Aktivierung. 

Wenn kein DSL Signal an der TAE Dose in der Wohnung ankommt, dann deutet das normalerweise auf einen Defekt in der Leitung hin, dieser lässt sich aber normalerweise auch beheben.

Hier den Weg über einen komplett neuen Kabelanschluss zu gehen, ohne vorher alle Möglichkeiten zu nutzen, die Einschränkung am DSL Anschluss zu klären und zu beheben finde ich persönlich… uh… gewagt.

Es freut mich auf jeden Fall, dass du einen Kollegen aus der Technik erreichen konntest, der das ganze entsprechend aufgenommen und alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet hat.

Läuft denn inzwischen alles so, wie es soll? Passt mit dem Anschluss alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

Vielen Dank für deine Antwort! Inzwischen ist es so, dass wir selbst einen Elektriker rufen mussten, der ein fehlendes Stück Leitung zwischen unserer Wohnung und dem Verteiler angeschlossen hat, sodass wir jetzt DSL nutzen können.

Problem ist jetzt, dass wir statt der gebuchten 100.000er Geschwindigkeit noch nie über 60k hinaus gekommen sind laut diversen Speed-Checks, immer eher zwischen 45k und 55k. Das ist sehr schade, weil dann hätten wir gleich nur den 50.000er Vertrag buchen können für weniger Geld. Ist hier irgendwas zu retten, was eine schnellere Geschwindigkeit angeht?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Steffen


o2_Manuela
  • Team
  • November 2, 2021

Hallo @summerlove26 , 

freut mich sehr, dass dein DSL Vertrag nun läuft und du es nutzen kannst:blush:

Bezüglich der Geschwinidgkeit: Nutzt du ein LAN-Kabel oder WLAN? 

Über WLAN kann die Geschwindigkeit durchaus mal niedriger ausfallen, vor allem wenn mehrere Nutzer im WLAN sind oder Downloads im Hintergrund laufen.

Wie viel Geschwindigkeit bekommst du per LAN-Kabel?

Wenn die Geschwindigkeit dennoch zu niedrig sein sollte, würde ich empfehlen unsere o2 my service App auszuprobieren.

Die App kann deinen Anschluss analysieren und bei der Fehlersuche helfen. 

Zudem kann man darüber den WLAN Kanal ändern, wodurch sich die Geschwindigkeit schon verbessern kann.

Stellt die App eine Einschränkung fest, kannst du dich bei unserer technischen Abteilung melden und diese kann dann ein Störticket für dich eröffnen.

Hier verlinke ich dir auch mal ein informatives Video zur o2 my Service App.

Unsere technische Abteilung erreichst du über unsere Hotline oder über unseren Live-Chat: Kontaktmöglichkeiten o2

Hallo @Alara87 , 

wie ich sehe hat sich o2_Lars schon um dich in deinem Beitrag gekümmert. :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela