Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umstellung von o2 DSL auf Glasfaser inklusive Erschließung

  • August 24, 2025
  • 8 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei unserem Einfamilienhaus wird derzeit ein o2 DSL Vertrag genutzt.
Nun ist der Glasfaserausbau geplant, mit Verfügbarkeit ab 2027 laut o2-Webseite. 

Nun möchten wir einen Wechsel von o2 DSL auf Glasfaser M 150 beauftragen, der inkludieren soll:

  • Umstellung zum möglichen Stichtag, bis dahin Beibehaltung des aktuellen DSL Vertrags
  • Mitnahme der aktuellen Rufnummer zum Glasfaser-Tarif
  • Kostenfreie Erschließung des Einfamilienhauses

Leider wird mir im o2-Center keine Möglichkeit zum Upgrade angezeigt, und der Online-Bestellprozess sieht nur einen Neuabschluss von Glasfaser vor. 

Wie kann ich den aktuellen Tarif umstellen bzw. ein Angebot einfordern?

Kann ich die komplette Umstellung über o2 Beauftragung inkl. Anschluss von Straße bis ins Haus, oder muss dies separat über die Telekom beauftragt werden? 

Viele Grüße

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 24, 2025

@glasfaser27 

welche Firma übernimmt denn den Glasfaser-Ausbau?

je nach dem gibt es Anschlussgebühren oder eine zeitweilige Bindung an den Anbieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

@poales Der Ausbau erfolgt über die Telekom


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 25, 2025

@glasfaser27 War überhaupt die Besichtigung von der Telekom schon? Wenn nein kannst auch nichts bestellen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

@Anfänger1 Nach meiner Info erfolgt nur bei einem Mehrfamilienhaus die Besichtigung und Anschluss durch die Telekom kostenfrei. Bei einem Einfamilienhaus passiert dies nur kostenlos NACH einer Tarif-Bestellung. 

D.h. nein, es gab noch keine Besichtigung, abseits von Haustürvertretern die sagen man muss bald bestellen wenn man die Erschließung nicht selber zahlen will … wie wir das Ganze bei der Telekom beauftragen könnte (Tarif + Erschließung) ist auch klar, bei o2 hat man da in der Konstellation Einfamilienhaus und Vertragswechsel mit Rufnummermitnahme 0 Infos. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 25, 2025

@glasfaser27  Nö bei beiden. Mit dem Unterschied bei MHZ braucht es die Zustimmung vom Eigentümer, und der Mieter hat nichts zu melden, wenn er Pech hat gibt’s kein Glasfaser. 

Da bei Dir der Ausbau erst geplant ist, und noch nicht freigegeben ist, und der Koordinator von der Telekom noch nicht da war,wo der HÜP Anschluss hinkommt kann nicht bestellt werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

Also die Bauarbeiten haben schon begonnen, in der Stadt gab es Info-Veranstaltungen von der Telekom, auch in den Infomaterialien der Telekom steht - erst Tarif bestellen, dann folgt der Anschluss. Bei der Telekom-Hotline wird man auch ohne Tarif abgewimmelt. 

Also wie erreicht man nun diesen Koordinator? 


poales
Legende
  • Legende
  • August 25, 2025

@glasfaser27 

bei uns wurde im Haus die Glasfaser kostenfrei im Rahmen des Gebietsausbaus

durch die Telekom gelegt, ein Nutzungsvertrag wurde bisher nicht abgeschlossen,

allerdings war es nötig die Telekom- Mitarbeiter /Werber zurück zu weisen und

direkt mit der Telekom eine Erschliessungssvereinbarung zu schließen.

 

dazu genau lesen, was man da vereinbart und auch das Kleingedruckte!

laut Haustürvertretern geht das ohne  Nutzungvertrag natürlich nicht.

Irgendwann werden wir das evtl. mal nutzen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Hallo ​@glasfaser27, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. 🙂

Du hast dich hier ja bereits toll mit unseren Community-Mitgliedern ausgetauscht. Bevor ich dir etwas zur Verfügbarkeit an deiner Adresse für einen Wechsel sagen kann, muss ich mir deine Daten ansehen. Aktuell geht das leider nicht, weil du mit einem reinen Interessenten-Account angemeldet bist. Aus Datenschutzgründen können wir Verträge nur einsehen, wenn dein Community-Account mit dem betroffenen Vertrag verknüpft ist. So verknüpfst du deinen Vertrag hier Schritt für Schritt: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Bitte melde dich anschließend hier erneut mit deinem neu registrierten Account, damit wir dein Anliegen prüfen können. Wir schauen dann gerne nach.

Viele Grüße,

Senay