Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umstellung von DSL auf LTE wegen Leitungsschwäche

  • October 11, 2025
  • 8 Antworten
  • 61 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich bekam den Tipp mit über das Forum ein Angebot einzuholen. Das würde kompetenter und “nachvollziehbarer” sein (Telefonisch ist das jedensfalls aus eigener Erfahrung schwierig… ;-)).

 

Wir haben aktuell einen DSL-Anschluss, der aber leitungstechnisch nur maximal 16 MbpS hergibt (der Upload ist so bei 3 MbpS…). Die Optimierung der Leitung sei nicht möglich (hatte o2 auch schon geprüft).

Nun hatte ich eine o2-Test-SIM (gute Idee von o2) und siehe da ich komme - zwar schwankend - auf mindestens 50 Mbps (Upload bei 30 Mbps - Ping aber “nur” bei durchschnittliche 45 ms).

Router ist der ZTE-g5ts (hat einen Telefonanschluss und soll angeblich Volte können, da wir eine Festnetznummer erstmals behalten wollen. Frage: würde der mit o2-LTE funktionieren?).

Wir haben einen alten Vertrag, der noch recht günstig ist (mal von der Geschwindigkeit abgesehen ;-)).

Das aktuelle o2-LTE-Angebot für Neu-Kunden (wir sind ja DSL-Kunde und keine Mobil-Kunde) wäre über 16% teurer. Das würden wir aktuell nicht machen wollen. Zudem müssten wir kündigen und gleichzeitig einen neuen Vertrag machen. Geht das in eime Rutsch (Umstellung)?

Wenn o2-LTE mit dem ZTE-g5ts und unserer Festnetznummer funktionieren würde (brauchen nur eingehende Anrufe) und der Preis wie bisher wäre, dann wäre ein Wechsel denkbar.

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 11, 2025

Da wird einiges nicht klappen …

Der ZTE-Router wird ohne Angabe zur Telefonie vertrieben. Somit ist VoLTE eher unwahrscheinlich! Als reiner Datenrouter im o2-Netz sicher kein Problem.
Korrektur: an anderer Stelle wird von VoLTE geschrieben, was aber auszuprobieren wäre!

Bei der Situation mit DSL etwas unschön. Ein langsames DSL ist aber immer noch betriebssicherer als Mobilfunk als Home-Lösung, denn da haut eher mal der Blitz rein o.a.m.. Dessen sollte man sich bewusst sein. Als Übergangslösung aber sicher eine Überlegung wert. Ihr liegt unter dem Mindestanspruch nach TKG für Festnetz-Internet. Da MUSS sich also mal was tun in der nächsten Zeit. Dann später wieder wechseln auf Glasfaser wäre meine Empfehlung. 


o2_Manga
  • October 16, 2025

Hallo ​@mathK 

schön, dass du dich hier bei uns einfindest. 🙂

Ein Technologiewechsel von DSL auf LTE ist in deinem Falle leider nicht möglich, da du noch einen sehr alten DSL Vertrag nutzt. Dieser wird im LTE@Home Portfolio nicht angeboten und kann auch nicht eingerichtet werden. Möglich ist ein Technolgiewechsel mit einer Umstellung in die neuen My Home Tarife. Diese sind als monatlich kündbare Variante verfügbar, falls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher ist, ob das gewünschte Ergebnis dich zufrieden stellt.

Klaus_VoIP hat dich in Sachen Router schon korrekt beraten. Bitte einfach testen, ob die Telefoniefunktion sich einrichten läßt. Alternativ kannst du von uns auch einen Homespot mieten, dieser kann bei Nichtgefallen auch wieder aus dem Vertrag herausgekündigt werden.

Überlege es dir gern und komme auf uns zu, wenn wir etwas für dich tun können.

Grüße

Manga

 


  • October 16, 2025

Hallo ​@mathK ,

offensichtlich wohnst Du sehr ländlich, umso mehr wundere ich mich, dass bei Dir der Mobilfunk bessere Werte ergibt.

Der von Dir erwähnte Router unterstützt wohl VoLTE, von daher ist alles fein. Obendrein ist er bei Aldi verfügbar, wie ich gesehen habe.

Da es bei Dir wohl kaum einen Ausbau des Kupfernetzes (Telekom) geben wird, ist in Deinem Fall tatsächlich ein Home-Tarif via Mobilfunk ratsam.

Natürlich, je mehr Teilnehmer in Deiner Nachbarschaft davon wissen, desto langsamer wird die Geschwindigkeit, da das Internet, bzw. der Zugang dazu ein geteiltes Medium ist!

Sprich:

Wenn Du einen Home-Tarif via Mobilfunk bei O2 abschließt, dann verhalte Dich stickum und gib nicht an! ;)

In bislang ferner Zukunft ist außerdem ein Ausbau des Mobilfunknetzes nicht nur geplant, sondern vorgeschrieben.

Meine Empfehlung:

Schließe einen - ich vermute, es geht Dir um einen Home-Tarif - Home-Tarif bei O2 ab und schweige still, wenn Du mit Nachbarn redest!

;)

Edit:

Ich habe etwas vergessen, was den Ausbau angeht:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Moin ​@mathK 🙂

Du hast hier ja einige Tipps und Hinweise schon bekommen - hat dir davon etwas weitergeholfen? Hast du eine Lösung für dich gefunden?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo,

besten Dank für die Nachfrage.

Ich habe die letzten Tage immer wieder den 5G ZTE G5TS Router umgesetzt und die Geschwindigkeit gemessen. Puh, ein paar Zentimeter machen da schon was aus. Jetzt steht der Router zwar etwas unpraktisch oben (kein Kabel nach unten möglich bzw. aufwändig), aber der Emfang von dort ist deutlich besser auf mit WLAN nach unten. Auf dem Speicher wäre es wahrscheinlich noch besser, aber von da wäre der WLAN-Empfang sicher schlecht und ich kann bzw. will von dort kein Kabel ziehen. 

Wie oben Klaus_VoIP und GTO schon erwähnt hatten: die Geschwindigkeit schwankt tatsächlich extrem. Abends weniger als die Hälfte! Gerade eben - wohl schon viele von der Arbeit zurück: 55 down und 52 up. Heute morgen war der Download noch Richtung 100. Aber 40 bis 50 Download würden ja für mich hier eine echte Verbesserung sein (insofern käme die kleine o2-LTE-Flat in Frage).

Wie Klaus schon meinte: Als Interimslösung wäre das O.K. 

Die Bundesnetzagentur ist eingeschaltet und das Thema liegt aktuell bei der Telekom (keine Antwort bisher). Tatsächlich kann man hier die Kabelqualität wohl nur mit Aufwand erhöhen. Die Bundesnetzagentur schlug tatsächlich auch SKYNet vor...

Ich habe aber ein Problem mit dem Streaming gehabt. Mit der langsamen DSL-Leitung blieben immer mal wieder Bild und Ton hängen - ging dann aber weiter. Jetzt mit der 5G-Lösung bleibt nur der Ton hängen (auch schon mal länger) und das Bild läuft weiter. Das geht dann natürlich nicht und wäre ein K.O.-Kriterium.

Was gut ist. Ich habe mal ein altes DECT-Telefon per Kabel angeschlossen (der G5TS hat einen entsprechenden Anschluss) und konnte die O2-Test-Sim-Nummer anrufen (Telefon klingelte und ich konnte rangehen). Insofern müsste doch eigentlich die alte Festnetznummer des jetzigen DSL-Vertrags auf den LTE-5G-Vertrag übertragbar sein und funktionieren? (Die Problemthemen Rufnummern-Anzeige etc. wären erträglich). Frage wäre, ob das dann tatsächlich funktioniert, da ich kein Fachmann bin.

Frage wäre, was O2 anbieten kann.


  • October 23, 2025

@mathK 

Wenn selbst die BNetzA Skynet vorschlägt, ist die Frage, welcher Dienst gemeint ist. Da jibbet zwei Anbieter. Einmal SkyDSL:

https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatkunden/Satelliten-Internet

Und dann eben der Dienst StarLink von Elon Musk:

https://starlink.com/

Der Unterschied zwischen beiden ist, dass die Sateliten bei SkyDSL in 70.000 km Höhe um die Erde kreisen, die Sateliten bei StarLink auf 500 km Höhe. Der Ping ist also immens hoch bei SkyDSL. Entsprechend sind OnlineGames gegen andere bei Starlink möglich.

Aber:

Bei SkyDSL hast Du bei schlechtem Wetter, vergleichbar mit Sateliten-TV-Empfang, heftige bis dauerhafte Aussetzer. Bei Starlink ist es da wohl (keine Ahnung!) etwas besser, aber bei fetten Regenwolken geht auch da nichts mehr!

Beim Mobilfunk in Deiner Gegend hast Du bereits Schwankungen festgestellt, was aber normal ist. Jedenfalls sind mir 6 MBit/s Download (ich lege mehr Wert darauf, youtube-Videos zu schauen) lieber, als gar kein Empfang.

Und noch einmal:

Bis 2029/2030 müssen alle ISP aufrüsten.

;)

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@mathK ,
da hast du schon einiges probiert. 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. 💐
Erzähle uns gerne, was du noch unternimmst. 
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 30, 2025

Insofern müsste doch eigentlich die alte Festnetznummer des jetzigen DSL-Vertrags auf den LTE-5G-Vertrag übertragbar sein und funktionieren?

JA!

Dann scheint VoLTE tatsächlich zu funktionieren. 2G  kann der Router nicht - also kann es nur über LTE/5G gehen. 

Im Urlaub konnte ich mal über Starlink surfen und war angenehm überrascht. Die Antenne braucht aber einen irrsinnig großen Öffnungswinkel ohne jede Beeinflussung von Bäumen, Dächern etc. 
Die Starlink-APP zeigt die Möglichkeiten.