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Warum O2 Service
Gelöst

UGG/O2/Glasfaser & Mein O2 Fehler


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75 Antworten

  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 12. Juli 2022

Geil: Heute von O2 Mails bekommen - es ist umgeschalten und aktiviert…  OK, vom 12.7. hatte ich keine Info.
also im Keller mal WAN angeschaut…  ONT1 hat kein connect…  ONT2 geht mit meinen Zugangsdaten nicht…  was am Anfang ging, war ein Zugang von O2 über DSL der Telekom ??  Egal, alles wieder zurückgesetzt, denn abends kam noch ne Mail von nem Sub’ler UGG , er möchte Rückrufnummer und/oder Terminmöglichkeit, um mal ca. 45 Minuten vorbeizukommen > geben wir ihm morgen die Chance….. 

 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 13. Juli 2022

Die Technik von UGG war da, diesmal pünktlich und zuverlässig….  hatte bereits im Strassenschaltkasten was gemacht, die connect-Lampe hat mal wieder geleuchtet….  er hat alle Einstellungen des ONT überprüft, irgendwas daran geändert (?) und gemeint, jetzt ist alles gut…

Am Abend dann die Fritzbox von DSL auf WAN bei entsprechender Änderung der Zugangsdaten, welche ich aus dem Kundenmenü aktuell ziehen konnte, versucht umzustellen….   hmmm…  neue Fehlermeldung:

Es gibt nun Probleme mit der PPPoE - keine Antwort von der Gegenstelle…..   schätze mal, dass somit die Glasfaser soweit OK ist….   nur der O2-Rechner will mich nicht…

also morgen Tag 3 ohne Erreichbarkeit, aber das sind wir ja nun schon 4mal gewohnt. Im besten Falle werde ich dann die Tage wieder wegen “es geht noch nicht” zurück zur Telekom gestöpselt….   


Klaus_VoIP
Legende
  • 31863 Antworten
  • 14. Juli 2022

Bei Provider- bzw. Technologiewechsel immer einen Werksreset ausführen!

Wenn das nicht hilft … auweia …


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 14. Juli 2022

Hallo Klaus, 
merci für den Tip, welchen ich mir aber als absolute Notfallrückfallebene merke. Beim letzten Werksreset hatten meine (W)Lan-Geräte dann andere interne IP’s, was logischerweise bei den Portweiterleitungen zu einem Hustenanfall führte…  auch bis dahin funktionsfähige Drucker waren vom PC nicht mehr erreichbar, die kamen erst wieder zum Leben, als man deren Einstellungen die geänderte IP anpasste….   da warte ich mal noch etwas.

Denn ich hab gestern spät abends noch eine Mail von der Baufirma bekommen, er weiß von einem Problem und wäre runde 2h mit UGG und O2 im Gespräch gewesen, wobei eine Klärung nicht möglich war….

Nebenbei angemerkt: Der Techniker gestern hatte den ONT an seinen Laptop gehängt und diverse “Nummern” ausgelesen….  Mit einer Liste verglichen hätte in einem Feld eine andere Zahlenfolge stehen sollen….  diese hat er scheinbar ausgetauscht….    und meinte, nun solle es gehen….

Wobei ich da der Meinung bin, dass z.B. Mac-Adresse oder Seriennummer nicht einfach nur so gewechselt werden können…..   oder gibt es noch andere Erkennungsmerkmale?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31863 Antworten
  • 14. Juli 2022

Die ONT-Kennungen habe ich für mich auch noch nicht aufgeschlüsselt. Diese sind mehrteilig und weniger gut handhabbar wie die Mac-ID im Kabelnetz. Daher auch fehleranfälliger. Ferner ist ein Tabelleneintrag auch nicht immer sofort im System durchgelaufen.

Wenn Du die Konfiguration der Fritzbox sicherst, solltest Du auch zur vorherigen Einstellung zurückkommen. Oder einen alten, notfalls geliehenen Router zum Test verwenden. Manchmal sind die Fritzboxen etwas zickig.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 15. Juli 2022

Hallo @pu113,

der Anschluss ist jetzt allerdings auf unserer Seite aktiviert worden, funktioniert denn inzwischen der ONT und magst du noch einmal schauen, ob jetzt eine Verbindung zustande kommt?

Ich hake sonst noch einmal nach, wie wir hier weiter verfahren sollen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 15. Juli 2022

Hallo Giulia, 
vielen Dank der Nachfrage. Ich habe nun die letzte halbe Stunde wieder versucht, über WAN zu O2 zu gelangen. Ich bin der Meinung, dass der ONT geht, die LED leuchten mal so, wie ich es erwarte. Ich komm ja über die Faser auch irgendwie raus, sonst würde die aktuelle Fehlermeldung nicht kommen… Es endet auch heute noch wieder mit PPPoE - Zeitüberschreitung, also der Gegenrechner antwortet nicht :-(

Und wenn wir grad am Nachschauen sind…
> seit gestern ist in meinem Kundenzugang drin, dass mein Anschluß bereits seit 10.06 aktiviert sei….  hmmm… meine Mails von Euch sagen Anschluß 12.07.   wäre ein ganzer Monat ohne dass ich was nutzen hätte können….
> und im Kundenmenü wird immer wieder für einen gewissen Betrag ein TV aufgeführt…  wenn ich meinen Auftrag vom April 2021 anschaue, dann habe ich nie ein TV bestellt, es steht lediglich unten drunter, dass ich als Einführungsaktion TV ein Jahr lang umsonst dazubekomme….

Merci für Dein Nachschauen, tut mir leid, wenn Du mich nicht anrufen kannst - hier stelle ich mich schonmal auf ein ruhiges Wochenende ein, es kann ja niemand stören, es sei denn, Ihr gebt die Portierung wie gewohnt wieder für einen Monat der Telekom zurück…  (sorry, ich konnte grad nicht anderst :-) )

​​​​​​​Grüße




 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31863 Antworten
  • 15. Juli 2022

O2-Mobilvertrag vorhanden?

Dann lässt sich Datenvolumen und eine Umleitung der Rufnr. auf Handy bestimmt bewerkstelligen. Ab Aktivierung des Anschlusses und abgeschlossener Portierung(???) sollte das möglich sein. 

denke aber bitte über Sicherung und Werksreset der Fritzbox nach! 😉


Joe Doe
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  • 12514 Antworten
  • 15. Juli 2022

@pu113 auch ich rate, mache eine Sicherung der Fritzbox mit Passwort. Denke daran ein vorhandenes Telefonbuch extra zu sichern. Danach Werksreset und testen. 
Wenn es nicht hinhaut, die Konfiguration zurückspielen. Da wird alles wieder hergestellt (Portfreigabe, Endgeräte, usw.), bis halt das Telefonbuch. Dect Telefone müssen auch erneut angemeldet werden.


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 15. Juli 2022

Hallo Klaus, hallo Joe Doe, 
nachdem Ihr beide mit zahlreichen Hilfestellungen aktiv seid, hörte ich mal auf Euch und habe den Werksreset angestossen. Leider bewegt sich auch bei der jungfräulich zurückgestellten FritzBox nicht viel. Es bleibt nach den ersten Einstellungen dabei, dass auf PPPoE keine Antwort der Gegenstelle gegeben wird… die weiteren, automatischen Installationsschritte gehen dadurch natürlich auch schief….

Somit wieder das vorgestrige BackUp zurückgeholt und wieder auf bekanntem Stand: Internet und raustelefonieren geht - rein kommt nix.

@Klaus: Da ich momentan ja nicht mal weiß, ab wo meine Rufnummern ins Nirwana fallen, sehe ich leider auch keine Möglichkeit, an irgendeiner Vermittlungsstelle eine Rufumleitung einzurichten…  weil: Raus gehe ich noch via Telekom, rein sollte es über O2 kommen und da habe ich keinen Zugriff gesehen…

Und O2 sagt, auf deren Seite ist aktiviert… UGG sagt: Dein ONT ist connected…  somit Aussage gegen Aussage, jeder schiebts auf den anderen - ich weiß nicht, ob O2 den ONT ansteuern kann (denn irgendwo muß ja die Datenrate hinterlegt werden) > > > somit mach ich nun gefrustet Wochenende, 4 Tage ohne normale Erreichbarkeit plus 2 Tage Wochenende und ganz sicher noch den Montag…  fast so ruhig wie Urlaub :-)   ursprünglich wollte man bei uns in der Straße laut Vorplanung im JUNI 2021, im ganzen Ort Im November 2021 fertig sein.

Und NEIN, ich habe derzeit keine Lust mehr, irgendwelcher Hotline eine eMail zu schreiben oder mit langer Wartezeit jedesmal eine r anderen Person mein Problem schildern zu müssen - hat nun ein knappes halbes Jahr auch nichts gebracht…

Danke für Eure Tips, hätte ja sein können :-)   schönes Wochenende
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31863 Antworten
  • 15. Juli 2022

Störungsumleitungen lassen sich i.d.R. per Festnetz-Hotline regeln. Dabei ist natürlich die Frage wo Deine Rufnr. aktuell rumhängt ...😉


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. Juli 2022

16.07...06:07…

Telekom sperrt meinen Zugang... bin ja umgeschaltet…

Danke liebe UGG, O2 oder Telekom...  nun habt Ihr mich geschafft..   Hotline sagt, ich rufe außerhalb den Zeiten ab und Eure Aura ist irgendwie doof ..  

 

Nun definitiv keine ausgehende Anrufe mehr, kein Internet, dadurch kein Smarthome, heute abend kein TV, also fast wie Urlaub auf ner einsamen Insel....   

Hallo O2,  lebt Ihr noch??,


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @pu113,

das ist sehr schade, ich hatte schon etwas Hoffnung, dass jetzt doch alles funktioniert.

Ich kümmere mich weiter um den Fall und schaue auch einmal, ob wir das mit der Rufumleitung hinbekommen können. Soll diese dann ggf. auf deine Handynummer, die du bei uns als Kontaktrufnummer hinterlegt hast, erfolgen?

Ob ich jetzt am Wochenende die richtigen Ansprechpartner finde, kann ich nicht versprechen, dann geht es auf jeden Fall aber am Montag weiter.

Liebe Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. Juli 2022

Liebe Giulia,

Danke für das Angebot, aber ich möchte nicht Telefonzentrale für die ganze Familie sein...  dann lieber Ruhe…

 

Aber kannst Du mir eine MAC Nummer oder Seriennummer meines ONT nennen, unter der Ihr ihn ansprecht? Dann kann ich im Keller mal vergleichen, ob ich überhaupt das Richtige an der Wand habe.   

Merci


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @pu113,

diese Daten liegen mir nicht vor, tut mir leid. Ich würde deinen Fall gerne einmal an unsere Techniker weiterleiten. Magst du mir dazu noch einmal mitteilen, was für eine Fritzbox genau angeschlossen ist und wie sich die LEDs verhalten?

Dort würde ich gerne deine Handynummer als Rückruf-/Info-Rufnummer angeben, ist das in Ordnung?

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. Juli 2022

Es ist ne 7590. Derzeit brennen die power/DSL und die WLAN LED.   

Zu der Möglichkeit mit der rückrufnummer...  hmmm... ich bleib nicht die ganzen Tage daheim und warte...   oder ich bemühe mich durch die seit 10 uhr aktive Hotline.…

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @pu113,

vielen Dank. Es geht hier erst einmal hauptsächlich um Infos zu deiner Störung per SMS. Mit einem Störungsticket ist sie schon einmal “amtlich” gemeldet und das erspart dir den Anruf bei der Hotline.

Ich habe das Ticket jetzt eröffnet. Wenn ein Rückruf erfolgt, kannst du immer noch eine andere Zeit mit dem Mitarbeiter vereinbaren, wenn es gerade nicht passt. Am Wochenende wird voraussichtlich noch nichts passieren.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. Juli 2022

Vielen Dank für Deine Bemühungen, das hat sich jetzt etwas überschritten...   die Hotline hat mir von Deinem aktivierten Ticket erzählt... 

 

Schönes Wochenende

 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 16. Juli 2022

Update:

Mail von UGG: so eine Umstellung könne schon mal zwischen 24 und 48 Stunden gehen...  Ok, diese wären seit Mittwoch auch rum…

 

FritzBox: Info-Lampe rot...   Ereignismeldung: Sie haben seit über einer Stunde kein Internet...  gut, das weiss ich schon 😀


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @pu113,

ich habe noch einmal nachgehakt, damit wir wissen, wie es jetzt hier weitergeht.

Sobald ich neue Informationen erhalte, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @pu113,

ich habe dir noch einmal eine private Nachricht geschickt, da unsere Mitarbeiter vom technischen Support eine Rückrufnummer benötigen.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hat noch niemand angerufen…

Auch von Seiten UGG seit heute vormittag keine Antwort mehr erhalten…

 

..  wollt Ihr mal meinen 2.ten ONT versuchen? Der meldet aktuell auch PPPoE...   aber vielleicht lässt der sich richtig adressieren....


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @pu113,

ich bin zuversichtlich, dass du schnell eine Rückmeldung erhältst 😊 Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn unsere Mitarbeiter dich kontaktiert haben.

Viele Grüße
Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 19. Juli 2022

Hallo Giulia, 
ich möchte ja nicht widersprechen :-) aber nun sind etwa 24h rum und es kam noch kein Anruf und auch die PPPoE’s sind aktuell am hochzählen….
Die Baufirma von UGG hat mir heute nochmals geschrieben, dass sie mit Ihrem Latein am Ende sind… Leitung steht, connect ist aktiv, von deren Seite wohl nichts mehr zu machen… und telefonisch hatte er auch nichts mehr erreicht….

tja, beim Anbieterumschalten darf man wohl nicht an einen Lichtschalter denken - der schaltet bei der Betätigung :-)  jetzt haben wir die erste Woche der Probleme vervollständigt….

Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • 31863 Antworten
  • 19. Juli 2022

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