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Übernahme Festnetznummer zu O2 gescheitert - Empfehlung für Anwalt

  • January 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 163 Aufrufe

Liebe O2 Community,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?

Seit nunmehr zwei Monaten versuche ich meine Festnetznummern von Vodafone Kabel zu O2 Home zu übertragen. Nun ist der Vertrag bei Vodafone Kabel seit 1.1.25 zu Ende und die Rufnummern sind immer noch nicht von O2 übernommen und ich bin nicht mehr unter den Nummern erreichbar.

Ein Mehrfaches schicken der Rufnummer Portierungsanträge auf digitalen, sowie aus postalischen Weg brachte keinen Erfolg. Wie auch viele Telefonate mit der O2 Hotline, man das Gefühl hat, dass die Kompetenz eher im verkaufen, als im Lösen von Problemen liegt.

Laut meinen Recherchen gibt es laut dem deutschen Telekommunikationsgesetz das Recht die Festnetznummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen.

Ich würde gerne einen Anwalt beauftragen, der für mich die Portierung auf dem Rechtsweg übernimmt, da es anscheinend nicht an geht. Hier würde ich gerne einen Fachanwalt beauftragen, welcher Experte in diesem Themenbereich ist. Hier nun die Frage, welchen Fachanwalt ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus

Lösung von HM202

Nach sieben Tagen habe ich nun Rückmeldung von der Bundesnetzagentur erhalten. Sie haben O2  zwecks Stellungnahme kontaktiert. O2 ist dann sofort aktiv geworden und hat die Portierung vollzogen und sich dann zurückgemeldet, dass bereits alles erledigt ist.

Professionell wie O2 agiert, habe ich keine Nachricht zur erfolgreichen Portierungen erhalten. Nach der Meldung das alles abgeschlossen ist, von der Bundesnetzagentur, habe ich bei O2 Online nachgesehen und festgestellt dass die Nummern die übertragen werden sollten, nun dort aufgeführt sind.

Da dies sicherlich kein Einzelfall ist, hier ein Tipp fürs Vorgehen als Anleitung Portierung Festnetznummern:

  1. Vorab es zu wissen das Festnetznummern nur zum Vertragsende von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt werden können. Weiter muss bei der Mitnahme mehreren Nummern in der Regel eine extra Option hinzu gebucht werden, da man in der Regel nur eine Festnetznummer im Standard hat.
  2. Zuerst muss das Portierungsformular ausgefüllt werden, dieses kann man nur per Post oder Fax schicken. Vermutlich ist es am besten wenn man die Kündigung durch O2 beim bisherigen Anbieter aussprechen lässt (kann man auf dem Formular angeben).
  3. Nun sollte man in den nächsten Tagen irgendwann eine Bestätigung erhalten, dass es einen Portierungstermin gibt erhalten. Habe ich selbst nie bekommen.
  4. Nun wartet man ab bis der Tag der Umstellung eingetreten ist. Hat man an diesem Tag nicht die Nummer übertragen bekommen, so stellt man sofort den Antrag bei der Bundesnetzagentur. Link hierfür https://www.bundesnetzagentur.de/890364 . Wichtig ist, dass man angibt dass man eine Versorgungsunterbrechung hat, damit mit Priorität verfahren wird.
    Hinweis: Telefonate mit der Hotline waren bei mir nur Zeitverschwendung und leere Versprechungen - kann man sich also sparen.
  5. So nach 1-2  Wochen erhält man Rückmeldung und vermutlich hat O2 aufgrund der geforderten Stellungnahme sofort umgestellt. Es ist also mit einem Ausfall von 1 - 2 Wochen zu rechnen.

Mein O2 Fazit: Eine Umstellung auf O2 war meiner Meinung nicht sinnvoll, da viele Probleme bei der Umstellung, schlechter Service und die mobile Netzqualität im Vergleich zu bisherigen Anbietern deutlich schlechter ist (diverse Tests gemacht). Vor ca. 5 Jahren bin ich deshalb mit den meisten Verträgen von O2 weg und hatte gedacht, dass es mittlerweile besser geworden ist - dem scheint jedoch nicht so. Das Fazit beruht auf 1) Einen Neuvertrag Glasfaser 2) Vertragsübernahme Mobilfunk 3) Zwei neuen Mobilfunkverträgen und 4) Einen weiteren Neuvertrag Glasfaser an einer anderen Adresse. Aktuell habe ich daher leider 5 Verträge bei O2, die ich lieber bei den bisherigen Anbietern belassen hätten. Die kleine Kostenersparnis wiegt nicht Aufwand und Ärger auf. 

 

7 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 20, 2025

@HM202 Warum für sowas einen Anwalt? Ich gehe davon aus, dass die Festnetznummer Mitnahme ohne Anbieterwechsel erfolgte?!?

Und was für ein o2 Home? VDSL, Kabel oder 4G/5G Technologie.

Wenn man selber keine Fehler gemacht hat, so ist bei Problemen mit der Rufnummernmitnahme die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

 


schluej
Legende
  • January 20, 2025

Moin,

ich würde mich an die bundesnetzagentur wenden, dürfte deutlich schneller und günstiger sein.

Und ich die drücke die Daumen das Du keinen formalen Fehler gemacht hast.

Wenn O2 kündigt gibt es normalerweise keine Problem mit der Portierung.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Der vom Gesetzgeber vorgesehene Standardprozess ist die Rufnummernmitnahme über einen Anbieterwechsel. Bei dir handelt es sich aber um eine nachträgliche Rufnummernportierung, die wird manuell bearbeitet und das dauert einige Wochen. Das wird auch ein Anwalt nicht beschleunigen können. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Der Fall ist bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Hier der direkte Link für das Formular bei Portierungsproblemen: https://www.bundesnetzagentur.de/890364

Eingabedauer ca. 10-20Min


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 29, 2025

Nach sieben Tagen habe ich nun Rückmeldung von der Bundesnetzagentur erhalten. Sie haben O2  zwecks Stellungnahme kontaktiert. O2 ist dann sofort aktiv geworden und hat die Portierung vollzogen und sich dann zurückgemeldet, dass bereits alles erledigt ist.

Professionell wie O2 agiert, habe ich keine Nachricht zur erfolgreichen Portierungen erhalten. Nach der Meldung das alles abgeschlossen ist, von der Bundesnetzagentur, habe ich bei O2 Online nachgesehen und festgestellt dass die Nummern die übertragen werden sollten, nun dort aufgeführt sind.

Da dies sicherlich kein Einzelfall ist, hier ein Tipp fürs Vorgehen als Anleitung Portierung Festnetznummern:

  1. Vorab es zu wissen das Festnetznummern nur zum Vertragsende von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt werden können. Weiter muss bei der Mitnahme mehreren Nummern in der Regel eine extra Option hinzu gebucht werden, da man in der Regel nur eine Festnetznummer im Standard hat.
  2. Zuerst muss das Portierungsformular ausgefüllt werden, dieses kann man nur per Post oder Fax schicken. Vermutlich ist es am besten wenn man die Kündigung durch O2 beim bisherigen Anbieter aussprechen lässt (kann man auf dem Formular angeben).
  3. Nun sollte man in den nächsten Tagen irgendwann eine Bestätigung erhalten, dass es einen Portierungstermin gibt erhalten. Habe ich selbst nie bekommen.
  4. Nun wartet man ab bis der Tag der Umstellung eingetreten ist. Hat man an diesem Tag nicht die Nummer übertragen bekommen, so stellt man sofort den Antrag bei der Bundesnetzagentur. Link hierfür https://www.bundesnetzagentur.de/890364 . Wichtig ist, dass man angibt dass man eine Versorgungsunterbrechung hat, damit mit Priorität verfahren wird.
    Hinweis: Telefonate mit der Hotline waren bei mir nur Zeitverschwendung und leere Versprechungen - kann man sich also sparen.
  5. So nach 1-2  Wochen erhält man Rückmeldung und vermutlich hat O2 aufgrund der geforderten Stellungnahme sofort umgestellt. Es ist also mit einem Ausfall von 1 - 2 Wochen zu rechnen.

Mein O2 Fazit: Eine Umstellung auf O2 war meiner Meinung nicht sinnvoll, da viele Probleme bei der Umstellung, schlechter Service und die mobile Netzqualität im Vergleich zu bisherigen Anbietern deutlich schlechter ist (diverse Tests gemacht). Vor ca. 5 Jahren bin ich deshalb mit den meisten Verträgen von O2 weg und hatte gedacht, dass es mittlerweile besser geworden ist - dem scheint jedoch nicht so. Das Fazit beruht auf 1) Einen Neuvertrag Glasfaser 2) Vertragsübernahme Mobilfunk 3) Zwei neuen Mobilfunkverträgen und 4) Einen weiteren Neuvertrag Glasfaser an einer anderen Adresse. Aktuell habe ich daher leider 5 Verträge bei O2, die ich lieber bei den bisherigen Anbietern belassen hätten. Die kleine Kostenersparnis wiegt nicht Aufwand und Ärger auf. 

 


  • Legende
  • January 29, 2025

Wenn ich Deine Tipps lese, wird deutlich das Du Dir selbst Steine in den Weg gelegt hast damit die Portierung reibungslos läuft. Wenn es ein Formular gibt welches ausgefüllt per Fax oder Brief geschickt werden soll, dann wird das wohl über einen anderen Weg nicht wirklich funktionieren. Eine nachträgliche Portierung ist nicht die Regel.