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Trennung Internetverbindung / Tarifupgrade



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ASSIA hat das Profil nun auf 45 MBit/s von zuvor 110 MBit/s gedrosselt,

Ich gehe stark davon aus, dass nach wie vor eine Verbindungsstelle zwischen der APL-TAE-Dose und der TAE-Dose im Wohnzimmer latent unsauber ausgeführt wurde, vermutlich an der TAE-Dose im Wohnzimmer oder den Scotchloks.

Am besten kaufst du für den Kabeldurchmesser passende Scotchloks und wechselst auf ein anderes Adernpaar, zB weiß/grün zwischen APL-TAE-Dose und Dose im Wohnzimmer. Das Problem ist, dass man beim Abisolieren leicht die Kuperader anschneidet, die dann bricht, oder das Kupferkabel beim Einschrauben in die TAE-Dose nur augenscheinlich fest sitzt und sich dann beim Einsetzen der TAE-Dose in die Wand wieder lockert. Hier ist gewisses Fingerspitzengefühl angesagt.

Du kannst natürlich auch warten, bis TAE-Unterputzdose kommt und diese dann verwenden. Ich denke nicht, dass zwei PPA in Reihe Probleme machen, da bei All-IP-Anschlüssen mittlerweile keine 60-Volt-Gleichspannung mehr anliegt, sondern eine Wechselspannung im geringen Voltbereich, so dass man das blanke Kupfer mittlerweile auch gefahrlos anfassen kann.

Notfalls mal ein paar Bilder der Verbindungsstelle mit den Scotchloks und der TAE-Dose im Wohnzimmer hier posten.

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@FreeClimber Wenn du dort eine TAE-Dose bestellst, kannst du angeben, ob du diese mit oder ohne eingebauten PPA haben möchtest.TAE Steckdose NFN unterputz chremeweiß mit LSA+ Klemmen | eBay

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Hatte bereits eine TAE-Dose mit PPA bestellt (bevor die Info kam, dass sie ohne PPA sein sollte). Sobald sie da ist, probiere ich sie aus und wechsle dann ggf. noch das Adernpaar.

Aber wie schnell wird denn die Drosselung aufgehoben bzw. kann man unmittelbar nach der Dosenmontage überhaupt erkennen, ob dort das Problem lag?

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Die Drosselung wird entweder nach einer Profilrekonfiguration, die ja am Montag stattfinden wird, oder ca. 14 Tage nach Herstellung einer fehlerfreien Endleitung aufgehoben.

Daher sollte das Problem bis Sonntag gefixt sein, damit am Montag nach erfolgter Profilrekonfiguration keine erneute Drosselung auf 45 MBit/s erfolgt.

Kannst du übergangsweise die Fritzbox auch an der APL-Dose anschließen?

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Vor 1 Std. Adernpaar gewechselt. Momentan sieht`s gut aus (auch Leitungskapazität wieder bei 110 Mbit/s):

Bin gespannt, wie`s morgen aussieht.

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Das sieht gut aus. Die Leitungskapa muss bei 110 Mbit/s sein. Du siehst ja auch an der “ungefähren Leitungslänge” und der Leitungsdämpfung, dass die höher war(en), als es die hohen Fehler und die Wackelkontakte/Kabelbrüche gab.

Welches Adernpaar hast genommen? weiß/grün?

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Das sah ja gestern auch schon mal gut aus …

Ja, weiß/grün (hast Du hellseherische Fähigkeiten - mit dem Kabelbruch lagst Du auch schon richtig - ?

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Weiß/grün ist ja das erste Adernpaar im Kabelbündel.

Es ist halt immer ein Manko, wenn man verschiedene Kabel mit Scotchloks zusammenklemmen muss und die TAE-Dosen geschraubt sind.

Ich denke nicht, dass das morgen wieder hochgeht. Aber macht nix. Am Montag wird das ohnehin zurückgesetzt, bis dahin muss die Endleitung zwischen APL und Wohnzimmerdose fehlerfrei sein (ggf. TAE-Dose noch austauschen bis Montag). Und bis Montag gehen ohnehin nur 25 MBit/s durch die Leitung, selbst wenn sie mit 110 MBit/s syncen sollte.

Benutzerebene 2

Es sieht immer noch gut aus:

 

Ich nehme an, das gilt als fehlerfrei zwischen APL und Wohnzimmerdose, so dass ich dem Montag gelassen entgegensehen kann.

Offensichtlich lag es daran, dass das weiß/blaue Adernpaar ein Problem hat.

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Das kann man so nicht sagen. ASSIA hat deinen Anschluss aufgrund des Kabeldefekts so stark gedrosselt und den INP auf 69 hochgefahren, dass die niedrige Fehlerrate darüber hinwegtäuschen kann.

Du solltest mal alle Störregler auf max. Stabilität stellen und dann am Montagfrüh, nachdem die Umstellung durch ist, die Tabelle erneut anschauen. Wenn die CRC-Fehler und unkorrigierten DTU-Fehler da bei null liegen und die korrigierten DTU-Fehler im maximal zweistelligen Minutenbereich liegen, ist nichts weiter veranlasst. Ansonsten die TAE-Dose austauschen und ggf. 24-Stunden-Kontrollmessung an der APL-TAE durchführen.

Benutzerebene 2

Ich habe alle Störregler auf max. Stabilität gestellt und auch bereits die neue Wohnzimmer-Dose mit LSA-Anschlüssen (und PPA) montiert (weil ich befürchte, dass ASSIA dann sofort wieder drosselt, wenn ich es nach der Umstellung machen müsste). Bin gespannt, wie`s nach der Umstellung (am Montag Nachmittag) aussieht.

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Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” incl. Fehlerzähler posten, wie es mit der neuen TAE-Dose nun aussieht?

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Die neue TAE-Dose habe ich vor 6 Std. montiert:

 

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Sieht sehr gut aus.

Für Montag noch folgender letzter Checkup:

1.An der APL-TAE-Dose ist grün auf 5 und weiß auf 6?
2.An der Wohnzimmer-TAE-Dose ist weiß auf 1 und grün auf 2?
3.Die Verbindung mit den Scotchloks hast du mit Kabelmantel gemacht, und der Kabelmantel ist auch bei beiden TAE-Dosen mit dem LSA-Werkzeug eingeklemmt worden, d.h., nirgendwo sieht man blankes Kupfer?
4.Die Schirmung wurde überall weggelassen?
5.Das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox ist intakt, kein Knick oder Kabelbruch möglich?

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1 - 4.: Ja!

5.: Habe mir vorsorglich noch ein neues Kabel gegönnt (da auf dem Netzwerkkabel ein wackeliger TAE-RJ45-Adapter - wohl original AVM - drauf war).

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Na dann kann der Montag ja kommen. Und wie gesagt, wenn die Telefonie nicht geht: auf “Mein O2” neues SIP-Passwort per copy&paste in der Fritzbox eintragen.

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Die Umstellung ist heute doch schon in den frühen Morgenstunden erfolgt. Die Breitbandmessung ergab Folgendes:
09:25 Uhr - Download: 58,81 Mbit/s - Upload: 11,63 Mbit/s - Laufzeit: 15 ms
10:54 Uhr - Download: 58,78 Mbit/s - Upload: 11,80 Mbit/s - Laufzeit: 14 ms
Telefonie funktioniert auch.
Entscheidend aber ist, was der Experte @rentek, um dessen Stellungnahe ich bitte, zur DSL-Tabelle sagt:

 

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Der Port wurde rekonfiguriert. Sieht perfekt aus. 

Hast du tatsächlich alle vier Störregler auf “max. Stabilität”? Auch den Upload kann man ja ganz unten verstellen.

Wenn alle vier Regler auf “max. Stabilität” stehen, synct die Box im Downstream mit 10dB SNR (trifft zu) und 7dB im Upstream (derzeit 6dB). Dies kann aber auch an unterschiedlichen Ports liegen.

An welcher Gegenstelle bist du angeschlossen? Steht unter “Übersicht” bei DSL-Informationen.

Hat sich die Telefonie selbst konfiguriert, oder musstest du eingreifen?

Stehen bei den Telefonnummern Einträge mit “ChangeMe”?

Benutzerebene 2

Ja, alle 4 Störregler auf max. Stabilität:

Übersicht:

Bei der Telefonie habe ich nicht eingegriffen. Wo müsste das „ChangeMe" stehen (unter Telefonie/Eigene Rufnummern steht jedenfalls nichts)?

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Ach, ich dachte, du hättest eine Fritzbox 7590 AX. ^^

Dann hat sich durch die Umstellung das SIP-Passwort wohl doch nicht geändert. Sonst würden tatsächlich unter “Eigene Rufnummern” Einträge mit “ChangeMe” zu finden sein.

Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem nun fehlerfrei arbeitenden Anschluss. 

Ich persönlich würde es beim jetzigen Tarif belassen. Deine Leitung erreicht zwar jetzt, wenn man alles auf “max. Performance” lässt, sicher volle 100 MBit/s down und 40 MBit/s up. Ob sich der Aufpreis von 10,00 € monatlch lohnt, musst du entscheiden. Du hast jetzt faktisch 60 MBit/s, damit kann man 4k-Filme problemlos streamen.

Benutzerebene 2

Der Aufpreis wäre nur € 5 monatlich. Aber ich bleibe einstweilen trotzdem beim momentanen Tarif, wohl wissend, ggf. wechseln und 100 MBit/s erreichen zu können.

Ein RIESEN Dank @rentek nicht nur für sein Wissen, sondern auch für seine Zeit!

Ich würde mich dann in ca. 1 Woche nochmals melden, ob es bei dem fehlerfrei arbeitenden Anschluss geblieben ist. 

 

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Gern geschehen. Und bis in einer Woche dann.

Hallo @FreeClimber,

freut mich sehr, dass alles gut geklappt hat und der Anschluss jetzt, natürlich auch dank @rentek, offenbar läuft wie geschmiert 😊

Halte uns gerne noch einmal auf dem Laufenden, ob alles weiterhin zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Nach 1 Woche:
Breitbandmessungen ergeben im Download Werte zwischen 47 und 59 Mbit/s (überwiegend nahe 59 Mbit/s) und im Upload knapp über 11 Mbit/s. Das dürfte so passen.
DSL-Tabelle zeigt schon seit Tagen Fehler ES/SES 11/2 bzw. 4/2. Unkorrigierte DTU 0,84 kam gestern/heute dazu:

 

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Das sieht sehr gut aus. Die Fehlerrate ist vollkommen normal, ja geradezu überdurchschnittlich gut. Es ist eben kein Glasfaser, sondern Kupferkabel.

 

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