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Trennung Internetverbindung / Tarifupgrade



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79 Antworten

Benutzerebene 7

Wahrscheinlich ist nun die Verbindung der beiden Kabel durch das Abklemmen unsauber geworden.
@Anfänger1 Welche Verbindung findest du am besten? Scotchlok?

@rentek Ja die 3 M Scotchlok

Benutzerebene 7
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Ich meine, mich zu erinnern, dass die Telekom-Techniker Scotchlok verwenden, siehe auch hier ab der dritten Minute: Telefondose anschließen / Telefonkabel verlängern! ElektroM - YouTube

Benutzerebene 2

Warum zeigt die Fritzbox bei Direktanschluss 103 Mbit/s (bzw. in den beiden geposteten Tabellen 65 und 82 Mbit/s), wenn ich momentan nur einen Tarif mit 25 Mbit/s habe?
Die Lüsterklemmen habe ich nochmals neu montiert, dann auf Scotchlok gewechselt und wieder zurück zu (anderen) Lüsterklemmen: Das bleibt jetzt bei allen Verbindungsvarianten bei 26 Mbit/s (was nach meinem laienhaften Verständnis zum Tarif passen würde).

Benutzerebene 7
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Du musst bitte bei den Scotchloks bleiben, nur diese haben, wie die LSA-Technik, eine perfekte Verbindung. Die Lüsterklemmen sind seitens der Telekom unzulässig und führen zu Kontaktproblemen.

Bei Verwendung der Scotchloks synct die Fritzbox sicherlich mit dem höchsten Wert von 103 MBit/s.

Da du noch den alten Classic S Tarif mit 25 MBit/s hast, der früher aus dem Hauptverteiler realisiert wurde, wurden nach der Migration auf Vectoring (Outdoor-DSLAM) auf Layer-3-Ebene diese 25 MBit/s down und 5 MBit/s beibehalten, selbst wenn die Fritzbox mit 103 MBit/s synct (Drosselung im Backbone von 103 MBit/s auf 25 MBit/s).

Du könntest - eine saubere Verkabelung mit Scotchloks vorausgesetzt - einen L-Tarif bestellen, es kämen dann 103 MBit/s brutto an. Dann würde auch ASSIA zurückgesetzt, ggf. bekommst du dann sogar Fullspeed.

Poste doch mal die Tabelle “DSL” mit allen Leitungsparametern. Ich würde mich wundern, wenn diese sowie die DTU-Fehler mit Lüsterklemmen besser ist als mit Scotchloks. Ggf. zwei Screenshots mit Lüsterklemmen und Scotchloks zum Vergleich machen.

Benutzerebene 2

Tabelle „DSL" bei Kabelverbindung mit

- Lüsterklemmen:

 

- Scotchlok:

 

Bedeutet das, dass die Verbindung mit Scotchlok jetzt so passt (und ich mir den nicht unerheblichen Aufwand des Einziehens eines neuen Kabels sparen kann)?
 

Benutzerebene 7
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Da stimmt was nicht. Ich vermute, dass der Anschluss auf nur einer Ader läuft. An der TAE-Dose am APL bekommst du ja einen Sync mit 103 MBit/s.

Kann es sein, dass du beim Entfernen der unzulässigen Verkabelung aus Versehen das weiße Kabel vertauscht hast oder sonst etwas gelockert wurde? Das weiße Kabel, das zum blauen zugehörig ist, müsste auch einen leichten blauen Strich in der weißen Farbe haben. Ggf. dies mal an der APL-TAE-Dose, an der Verbindungsstelle und an der TAE-Dose im Wohnzimmer prüfen. 

Oder es gibt einen Kabelbruch  oder sonst wo einen Wackelkontakt. Da das CAT-Kabel ja vier Doppeladern hat, kannst du zwischen TAE-Dose und Enddose auf ein anderes Adernpaar ausweichen.

Scotchlok ist auf jeden Fall von der Telekom als Verbindung zugelassen.

Und ja: die Schirmung des CAT-Kabels darf nicht aufgelegt bzw. angeklemmt sein, du musst das alles als schwebende Schirmung ausführen, sonst hast auch ne Antennenwirkung.

Benutzerebene 2

Ich werde alles nochmals prüfen. Was bedeutet „als schwebende Schirmung ausführen”?

Benutzerebene 7
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Du darfst die Schirmung der weißen und der blauen Ader nicht verwenden, diese darf nicht mit in die TAE-Dose oder die Scotchloks eingeklemmt bzwl. eingeschraubt werden, da das klassische Telefonkabel ja auch keine Schirmung rund um das Adernpaar hat. Wenn du das nämlich machst, bekommst du eine Brummschleife bzw. hast eine Antennenwirkung, weshalb du nur 30 MBit/s statt 103 MBit/s an der APL-TAE-Dose hast. Du musst die Adern so verbinden wie an der APL-TAE-Dose, also ohne die Schirmung.

Benutzerebene 7
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@FreeClimber Und noch etwas: bei den Scotchloks musst du die Adern mit Kunststoffummantelung einklemmen, fest zudrücken mit einer Zange, damit sich die Schneidklemmen durch die Kunststoffummantelung bohren. Die Scotchloks arbeiten nach demselben Prinzip wie die LSA-Klemmen der APL-TAE-Dose.

Benutzerebene 2

@rentek Ich muss schon sagen, Du hast es drauf!

Tatsächlich war in der TAE-Dose im Wohnzimmer das blaue Kabel geknickt, nach etwas rütteln ist es gebrochen. Jetzt sollten die Daten aber passen (nur viele Fehler oder ist das normal):

 

Benutzerebene 7
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Nein, da passt gar nix. Die Fehler sind viel zu hoch.

Bitte das Kabel im Wohnzimmer kürzen und neu abisolieren und gut festschrauben. Wenn kein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden, müssen die CRC- und DTU-Fehler bei null sein.

Benutzerebene 7
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@FreeClimber Bestell dir am besten bei eBay eine TAE-Dose mit LSA-Klemmen fürs Wohnzimmer, je nachdem, ob Auf- oder Unterputz (“TAE LSA” in Suchfenster eingeben), und ersetze die vorhandene Schraubdose.

Benutzerebene 2

Hatte mir auch schon gedacht, dass es an der Dose liegen könnte und habe eine mit LSA bestellt. 

Melde mich dann in ein paar Tagen wieder, wenn sie geliefert und montiert ist.

Benutzerebene 7
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Moin.

Wenn die Dose im Wohnzimmer eine Aufputz-TAE ist, könntest du auch die vom APL nehmen und die Verbindung am APL mit Scotchloks ausführen, also das rote Kabel in das weiße Kabel und das rot/schwarze Kabel in das blaue Kabel crimpen.

Anosnten bei Schraub-TAE-Dosen immer darauf achten, dass man beim Abisolieren nicht auch das Kupfer anschneidet, da es sonst schnell bricht, und beim Einsetzen in die Klemmen dann die Schrauben gut festziehen und vor dem Einbau in die Wand dran ziehen, ob die Kabel festsitzen. Sonst hast genau das Resultat wie gestern, hohe CRC- und DTU-Fehler.

Wenn die TAE-Dose kommt, bitte nicht das blanke Metall mit dem LSA-Werkzeug auflegen, sondern es mit einer Zange abzwicken, Ader für Ader separat, und dann den Kabelmantel auflegen.

Wenn dann keine CRC-Fehler und DTU-Fehler mehr vorhanden sind und die Box mit über 100 MBit/s synct (die korrigierten dürfen max. im zweistelligen Bereich pro Minute sein), ist alles safe.

Benutzerebene 2

Guten Morgen,
Im Wohnzimmer ist eine Unterputz-TAE. Ich habe aber die Verkabelung dort neu gemacht: Jetzt sieht es im Hinblick auf die Fehler wesentlich besser aus:


Ich warte auf die neue Dose.

Benutzerebene 7
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Sehr gut, an sich brauchst jetzt nichts mehr machen. Die Fehlerrate ist top.

Wenn du trotzdem die neue Dose setzen möchtest, kannst du das tun, hierzu aber folgender technischer Hintergrund:

In den LSA-Dosen der Telekom ist ein sog. passiver Prüfabschluss eingebaut Passiver Prüfabschluss – Wikipedia. Wenn du jetzt zwei LSA-Telekom-Dosen in Reihe einbaust, sind zwei PPA vorhanden. Sollte es damit zu Problemen kommen, müsstest du die Dose an APL entfernen und die Verbindung dort mit Scotchlok, wie beschrieben, herstellen.

Möchtest du in einen L-Tarif mit 100 MBit/s wechseln, oder soll ein Moderator nur auf 50 MBit/s das Profil bei der Telekom erhöhen lassen (effektiv kommen dann 60 MBit/s an)?

Benutzerebene 2

O. k., ich glaube, dann mache ich lieber nichts mehr (never change a running system). Vielen Dank für die Hilfe!

o2_Giulia hat die Bandbreitenerhöhung auf 50 Mbit/s bereits beauftragt, sie soll am kommenden Montag erfolgen. Das warte ich jetzt erst mal ab, überlege mir aber, zu my Home L zu wechseln (das wären dann wohl € 34,99 + mehrere Rufnummern € 2,99). Fällt dann trotzdem noch ein Anschlusspreis an (obwohl der Anschluss ja bereits besteht)?

Benutzerebene 7
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Sehr gut, ich freue mich, dass wir den Fehler beheben konnten.

Bitte berücksichtigen: beim Bandbreitenupgrade wird der DSL-Port neu konfiguriert, d. h., wieder das offenne Profil eingespielt und ASSIA zurückgesetzt. Da du nur 50 MBit/s bestellt hast, wobei hier effektiv 60 MBit/s down und 12 MBit/s up eingstellt sind, könntest du zur Erhöhung der Stabilität der Leitung in den Störeinstellungen der Fritzbox alle vier Regler auf max. Stabilität stellen.

Die Box synct dann mit geringeren Werten, die aber alle über 60/12 MBit/s liegen. Dann hast du noch weniger Fehler und eine noch stabilere Leitung.

@o2_Giulia Kannst du die vertragliche Frage beantworten?

Benutzerebene 2

Ich freue mich auch! Die Störeinstellungen stelle ich dann auf maximale Stabilität.
 

Benutzerebene 7
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Nach Durchführung des Bandbrteitenupgrades sind möglicherweise die Telefonnummern nicht mehr registriert, weil sich da möglicherweise das jeweilige SIP-Passwort ändert.

In der Regel erfolgt die Neukonfiguration der Rufnummern via Autokonfiguration, zu merken, wenn am Morgen der Umstellung bei den Rufnummern Einträge mit “ChangeMe” vorhanden sind. Die kannst dann rauslöschen und anschließend die Fritzbox neustarten.

In manchen Fällen geht das jedoch nicht, vor allem, wenn du die Fritzbox nicht mit “o2 DSL” als Anbieter eingerichtet oder die Autokonfiguration deaktiviert hast. Dann musst du die Rufnummern mit dem Bleistiftsymbol editieren und das neue SIP-Passwort, ersichtlich auf “Mein O2” eintragen.

Benutzerebene 2

Danke für den Hinweis, ich hoffe, dass ich nichts machen muss:
Als Internetanbieter ist o2 DSL eingerichtet, bei den Anbieter-Diensten ist „Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" angehakt.

Hallo @FreeClimber,

wow, das war ja eine ganz schöne Arbeit, ich bewundere immer, wenn sich Menschen an die Verkabelung trauen. Aber du scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen.

Und ich ziehe meinen Hut vor dir @rentek, das sieht ja jetzt wieder richtig gut aus 😊 Großartig, wie du hier wieder unterstützt hast!

Nächsten Montag geht es erst einmal auf die 50 Mbit/s hoch. Ein Upgrade auf 100 Mbit/s wäre mit einem Tarifwechsel auf unseren aktuellen o2 My Home L (Flex) verbunden. Die monatlichen Gebühren lägen dann, wie du bereits geschrieben hast, bei 37,98 EUR. Ein Anschlusspreis oder sonstige Gebühren werden bei einem Tarifüpgrade nicht berechnet, das ist immer kostenfrei. Bei Interesse veranlasse ich das gerne.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Ohne @rentek wäre nichts gegangen. Kann nur empfehlen, ihn bei O2 einzustellen.

Danke für die Auskunft, dass bei einem Tarifupgrade ein Anschlusspreis oder sonstige Gebühren nicht berechnet werden. Ich warte jetzt erst mal die Bandbreitenerhöhung auf 50 Mbit/s ab. Sofern dann noch ein Tarifwechsel in Frage kommt, melde ich mich wieder.

 

Benutzerebene 7
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Danke für die Blumen. :D

Wie sind denn aktuell die Fehler? Im überschaubaren Bereich?

PS: Wie kommt dein Nickname @FreeClimber zustande? Machst du wirklich diesen Extremsport, so wie Sylvester Stallone in Cliffhanger? ^^

Benutzerebene 2

Sieht nicht mehr gut aus:

Was ist da los?

P.S.: Nein, früher nur Klettersteige (also eigentlich nicht „free”).

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