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Trennung Internetverbindung / Tarifupgrade


Benutzerebene 2

Hallo,

1.
Ohne dass irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, trennt sich (neben der 24 Std.-Trennung) seit ein paar Wochen die Internetverbindung mehrmals die Woche, um dann nach 2 - 3 Minuten wieder hergestellt zu werden.

FritzBox 7490 zeigt in der Ereignissen: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) -> Internetverbindung wurde getrennt -> Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung -> DSL-Synchronisierung beginnt (Training) -> DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 66665/32345 kbit/s -> Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Die O2 my Service Suite kommt bei bestehender Verbindung zu dem Ergebnis: „Ihre aktuelle Internet-Verbindung funktioniert. Ihre Internet ist optimal eingerichtet."

Ich bitte um Prüfung.

2.
Ich habe seit 15 Jahren den Tarif o2 DSL Classic S Flex zu € 29,99 + ISDN Komfort € 2,99 = € 32,97. Die Breitbandmessung ergibt 13 ms, Download 25 Mbit/s, Upload 6 Mbit/s.

Davon ausgehend, dass der bestehende Tarif weniger als 100 Mbit/s bietet: Kann ein kostenfreier Wechsel auf eine 100 Mbit/s-Leitung (also zum Tarif o2 my home L 100 MBit/s € 24,99) beauftragt werden, ohne dass sich an meinem Vertrag dadurch weiter etwas ändert (also insbesondere die 10 Rufnummern € 2,99 bestehen bleiben)? Wären dann € 27,98.

Gruß C.K.
 


79 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du einen Mobilfunkvertag als Geber,  damit du 10€ Kombivorteil erhalten kannst? Ansonsten kostet der myHome L 34,99€ mtl 

Der "my Home L" kostet 34,99€, mit der ISDN-Option wären es dann 37,98€…

 

Sind bei dir vor Ort überhaupt 100MBit/s verfügbar?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bzgl der Einschränkungen rufe bitte morgen vom Handy aus die 0800 5251378 an. Dann kann die Technik mal schauen. 

Benutzerebene 2

Vielen Dank.

Verfügbarkeit: „Bei dir sind technisch bis zu 1000 MBit/s möglich. Tarifempfehlung O2 my Home L für € 24,99.” Habe erst jetzt gesehen, dass hier bereits „€ 10 Kombi-Vorteil" abgezogen wurde. Also sind es tatsächlich leider € 34,99. 

Kann mir noch jemand sagen, welche Geschwindigkeit beim Tarif o2 DSL Classic S Flex vertraglich vereinbart ist?


 

Benutzerebene 2

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Tarif o2 DSL Classic S Flex auf 50 Mbit/s angehoben, dies aber technisch nicht immer umgesetzt wurde und ggf. manuell aktiviert werden müsste. Dadurch würden sich auch meine Messergebnisse (Download ca. 25 Mbit/s, Upload ca. 6 Mbit/s.) erklären.

Kann das bitte ein Moderator prüfen und ggf. veranlassen?
 

Hallo @FreeClimber,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell hast du ja noch einen etwas älteren Tarif mit derzeit bis zu 25 Mbit/s. Hier können wir, wie in dem anderen Beitrag auch, kostenfrei und recht unkompliziert auf eine 50 Mbit/s-Leitung upgraden. An deinem Vertrag würde sich dadurch sonst nichts verändern.

Wenn du auf einen schnelleren Tarif wechseln möchtest, ist dies natürlich auch jederzeit möglich. Dir stehen viele Optionen offen, mit einem DSL-Anschluss können wir bis 250, mit einem Kabelanschluss sogar bis zu 1000 Mbit/s an deiner Adresse anbieten.

Du kannst weiterhin bei einem Vertrag ohne Laufzeit bleiben, oder, wenn gewünscht, auf einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit wechseln. In diesem Fall winken je nach Tarif zusätzlich Rabatte.

Das Upgrade und auch ein Tarifwechsel dauern in der Regel zwei bis drei Wochen. Gib mir bitte Bescheid, wenn das eine oder andere für dich in Frage kommt.

Bezüglich der vereinzelt aufgetretenen Abbrüche: die Ursachen können hier sehr vielfältig sein. Nutzt du PLC-Adapter und sind in deiner Wohnung mehrere TAE-Dosen vorhanden?

Als Erstes würde ich empfehlen, zunächst einmal die Kabelverbindung zur TAE-Dose auf Beschädigungen und mögliche Wackelkontakte zu überprüfen, dazu die Stecker auf beiden Seiten neu stecken. Bitte keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen verwenden, den Router möglichst immer mit dem Originalkabel an eine einzelne Steckdose anschließen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo Giulia,
bitte kostenfrei und unkompliziert auf eine 50 Mbit/s-Leitung upgraden, ohne dass sich dadurch am Vertrag sonst etwas verändert.

Zu den Abbrüchen: Es wird kein PLC-Adapter genutzt und es ist nur 1 TAE-Dose vorhanden. Kabelverindung/Stecker/Dose habe ich schon geprüft. Kannst Du die Technik beauftragen, nachzuschauen?

Gruß C.K.

Hallo @FreeClimber,

die Bandbreitenerhöhung auf 50 Mbit/s ist jetzt beauftragt, vorläufig reserviert habe ich den frühestmöglichen Termin, 05.09.2022. Du wirst hierzu natürlich auch noch einmal schriftlich per Post/Email infomiert.

Wegen der Verbindungsabbrüche kann ein Störungsticket aufgenommen werden, das ist hier über die Community aber leider nicht möglich. Du kannst die Mitarbeiter vom technischen Support über unsere telefonische Kundenbetreuung erreichen. Wenn es dich nicht übermäßig beeinträchtigt, kannst du auch den Bandbreitenwechsel abwarten, ob das Problem danach überhaupt noch auftritt.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Top! Vielen Dank, ich warte den Bandbreitenwechsel ab.

Gruß C.K.

 

Benutzerebene 7
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Ist die Fritzbox 7490 auf neuestem Firmwarestand 07.29?

Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Leitungsparametern und Fehlerzählern posten?

In letzter Zeit war es sehr heiß. Die DSLAM-Gehäuse stehen stellenweise tagsüber in der prallen Sonne, so dass bei diesen Rekordtemperaturen die Kühlung unterdimensioniert ist und es so zu den von dir beschriebenen Aussetzern kommen kann. Treten diese tagsüber oder nachts auf? 

Benutzerebene 2

Firmwarestand ist 07.29.

Ist das der gewünschte Screenshot:

 

Die Aussetzer treten tagsüber, aber auch abends gegen 20 oder 22 Uhr auf.

Benutzerebene 7
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Tja, Fehler gefunden. Die Tabelle zeigt eine Leitungsabzweigung an.

Du musst also mehr als eine TAE-Dose oder eine Sternverteilung haben.

Schraube mal an deiner TAE-Dose die Blende ab und mache ein gutes Bild der Verkabelung. Wahrscheinlich Parallelschaltung zu einer anderen TAE-Dose. Die muss eliminiert werden, dann sind die Probleme weg. Das geht mit etwas handwerklichem Geschick auch selber.

Benutzerebene 2

Nicht ohne weiteres einsehbar (weil hinter der Heizung verbaut) habe ich eine zweite Dose gefunden, und zwar dort, wo der Telefonanschluss ins Haus kommt.
Aus dem Telefonanschlusskasten der Telekom kommen 4 Kabel, die in Anschlüsse 1 - 4 der Dose gehen. Auf diese 4 Kabel wurden 4 Kabel (weiß/blau/weiß/braun) eines Netzwerkkabels geklemmt.

 

 

In der Dose im Wohnbereich, an der der Router angesteckt ist, sind nur die Kabel weiß/blau angeschlossen. Wohin die Kabel weiß/braun führen, konnte ich noch nicht herausfinden. Aber wäre es nicht am einfachsten, wenn ich die Kabel weiß/braun abklemme? Dann müsste doch eine Leitungsabzweigung ausgeschlossen sein, wenn nur noch weiß/blau vom Telefonanschluss zur Dose im Wohnbereich gehen?

Benutzerebene 7
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Ja, du musst “weiß/braun” auf 1’ und 2’ nach vorne hin heraußreißen. Bitte nicht abzwicken.

Hast du ein LSA-Auflegewerkzeug? Wenn ja, kannst du braun auf “5” und weiß auf “6” (also ganz rechts) auflegen, dann liegt eine Reihenschaltung vor. “1” wird auf “6” durchgeschleift (weiß auf weiß), “2” auf 5” (blau auf braun). 

Bitte berichte kurz, ob nach dem Ab- bzw. Umklemmen die Leitungsabzweigung in der Fritzbox weg ist (vorher Neustart). Poste bitte die Tabelle “DSL” danach nochmals. Danke.

Benutzerebene 7
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@FreeClimber Meine vorherige Nachricht muss ich korrigieren, nachdem ich dein Bild vergrößert habe.

Ich habe den finalen Fehler gefunden:

Du musst dir, sofern noch nicht vorhanden, bitte bei Amazon oder im Baumarkt ein LSA-Auflegewerkzeug besorgen (Billigvariante reicht).

Sobald du dieses hast, entfernst du bitte an der TAE-Dose neben dem APL sowohl das weiß/blaue, als auch das weiß/braune Kabel und dann auch bitte das unter dem weiß/braunen Kabel dahinter geklemmte rot/rote Kabel. Es darf dann nur das rot/rote Kabel auf “1” und “2” vorhanden sein. Zur Sicherheit mit dem LSA-Auflegewerrkezug das rot/rote Kabel nochmals festklemmen.

Anschließend legst du das weiß/blaue Kabel, das zu deiner Telefondose im Wohnzimmer geht, am anderen Ende der TAE-Dose auf 5 und 6 auf. Auf 5 bitte blau, auf 6 weiß.

Danach hast du die Parallelschaltung eliminiert und müsstest ein perfektes Ergebnis haben.

Benutzerebene 2

@rentek Vielen Dank!
Mich wundert, dass die Verkabelung zuletzt Probleme verursacht, nachdem dies über 10 Jahre nicht der Fall war.

LSA-Auflegewerkzeug werde ich mir besorgen und dann berichten.
Zu Verständnis:
An der TAE-Dose neben dem APL kommt das rot/rote Kabel auf 1/2, blau/weiß auf 5/6.
Im Wohnzimmer blau auf 1 und weiß auf 2 (oder umgekehrt)?

Und woran erkennt man in der Tabelle „DSL" die Leitungsabzweigung?

Benutzerebene 7
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An der TAE-Dose neben dem APL kommt das rot/rote Kabel auf 1/2, blau/weiß auf 5/6.
Im Wohnzimmer blau auf 1 und weiß auf 2 (oder umgekehrt)?

An der TAE-Dose neben dem APL:

Rot auf 1, rot mit einem schwarzen Ring auf 2, wie ja bereits vorhanden, hier nur mit dem LSA-Werkzeug “nachtackern”, damit das Kabel nach dem Rausreißen von weiß/blau fest sitzt.

Alle vier Kabel auf 1’ und 2’ rausreißen.

Dann blau auf 5 und weiß auf 6 mit dem LSA-Werkzeug antackern.

An der TAE-Dose im Wohnzimmer:

Weiß auf 1 und Blau auf 2.

Viel Erfolg! 

 

Benutzerebene 7
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Und woran erkennt man in der Tabelle „DSL" die Leitungsabzweigung?

Steht doch dort in einer Zeile “Leitungsabzweigung”. ^^

Benutzerebene 2

Anschlüsse wie vorgegeben vorgenommen:
TAE-Dose neben dem APL: 1=rot, 2=rot/schwarz, 5=blau, 6=weiß
TAE-Dose im Wohnzimmer: 1=weiß, 2=blau

Internet/Telefon läuft, aber trotzdem bringt die Tabelle „DSL" 1 Leitungsabzweigung (auch nach Neustart):

 

Verstehe ich nicht.

Benutzerebene 7
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Dann ist ggf. am APL auch etwas doppelt aufgelegt. Kannst du den APL öffnen und ein gutes Bild machen?

Mache bitte erneut ein gutes Bild von der TAE-Dose unterhalb des APL.

Möglicherweise gibt es zwischen APL und deiner TAE-Dose noch einen Abzweig. Kannst du die Leitungsführungen zwischen APL und den Telefondosen nachvollziehen?

PS: Schaue mal in den Ereignismeldungen der Fritzbox nach einem Eintrag mit unzulässiger Verkabelung. Wie lautet der genaue Text?

Benutzerebene 7
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@FreeClimber Wenn du an den APL nicht herankommst, kannst du auch folgendes machen:

Schließe die Fritzbox mal direkt an die TAE-Dose unterhalb des APL an. Wenn dir die Fritzbox dann keine Leitungsabzweigung und keine unzulässige Verkabelung mehr anzeigt, liegt die Leitungsabzweigung nach dieser TAE-Dose, also in deinem Zuständigkeitsbereich. Sollte auch an der TAE-Dose eine unzulässige Verkabelung angezeigt werden, liegt die unzulässige Verkabelung vor der TAE-Dose, also im Zuständigkeitsbereich der Telekom. Dann muss O2 dir einen Telekom-Techniker schicken, der das fixt, da du ja keinen Zugriff zum APL hast. 

Benutzerebene 2

Der Tipp mit dem Anschluss der Fritzbox direkt an der TAE-Dose unterhalb des APL war gut: 
Dann keine Leitungsabzweigung, also musste das Problem nach dieser TAE-Dose liegen.

Mir ist dann eingefallen, dass es hinter einem Schrank eine Revisionstür gibt, und tatsächlich waren dort das blaue und weiße Kabel getrennt und mit Lüsterklemmen verbunden. Zusätzlich waren ein weißes und grünes Kabel mit angeklemmt, die ich entfernt habe. Damit gibt es keine Leitungsabzweigung mehr.

Allerdings beträgt die Leitungskapazität jetzt nur noch 44367 kbit/s (ursprünglich waren es - ebenfalls mit Lüsterklemmen - 65650 kbit/s, bei Direktanschluss der Fritzbox sogar 103858 kbit/s), was eigentlich nur im Bereich der Lüsterklemmen liegen kann. Denn ich bin mir relativ sicher, dass das blaue und weiße Kabel jetzt direkt von TAE-Dose unterhalb des APL zur TAE-Dose im Wohnzimmer gehen mit dem 1 Unterbruch, der mittels Lüsterklemmen geschlossen ist. Wäre zum Verbinden Scotchlok besser bzw. was wäre optimal?

Ob damit nun das ursprüngliche Problem - die wiederholte Trennung der Internetverbindung - behoben ist, wird sich zeigen. Ich melde mich, wenn ich die 50 Mbit/s-Leitung erhalten und einige Zeit getestet habe.

Großer Dank bis hierher schon mal @rentek!

Benutzerebene 7
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Wahrscheinlich ist nun die Verbindung der beiden Kabel durch das Abklemmen unsauber geworden.
@Anfänger1 Welche Verbindung findest du am besten? Scotchlok?

Benutzerebene 7
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@FreeClimber Hast du noch was von dem Netzwerkkabel? Wenn ja, wäre es am idealsten, das Kabel von der ersten TAE-Dose am APL ohne Unterbrechung zu deiner Wunsch-TAE in das Leerrohr neu einzuziehen. Wie du siehst, kommen am APL 103 MBit/s an, bei korrekter Verkabelung dürften die dann auch an der Wunsch-TAE ankommen.

Benutzerebene 2

Es wurde leider kein Leerrohr verwendet (trockenbauweise, das Kabel wurde lose hinter den Gipskartonplatten verlegt), im Wohnbereich könnte man das aber wahrscheinlich noch lösen (Herausziehen des alten bei gleichzeitigem Einziehen des neuen Kabels). 
Problem ist der Durchgang vom Keller in den Wohnbereich, dort ist das Kabel fest (ausgeschäumt etc.), weil der Durchgang wegen des aufstehenden Passivhauses absolut dicht sein muss.
Ich würde es daher erst einmal mit einer vernünftigen Verbindung der Kabel versuchen wollen.

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