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Ich habe einmal im März innerhalb der 14-Tage-Frist telefonisch meinen Vertrag storniert. Dann wurde mir gesagt, dass alles klar ist, offensichtlich war es das nicht. Vor ein paar Wochen habe ich noch einmal angerufen. Dieses Mal wurde mir gesagt, dass alles, was ich bis jetzt bezahlt habe, mir gutgeschrieben wird und der Vertrag ist storniert. Aber das ist wieder nicht der Fall. Ich habe keine Ahnung, was man noch machen kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Du hättest nachweislich und unkompliziert per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen können. Dort gibt's direkt eine automatische Eingangsbestätigung. 

 

Für den Nachweis des fristgerechten Widerrufs ist der Kunde selbst verantwortlich. 

 

Von März bis "vor ein paar Wochen" ist ne lange Zeit, wo du jetzt wohl keine Chance mehr hast. 


Hallo @Seyhan Tasim 

man sollte niemals telefonisch etwas stornieren 😥 du hast so nämlich nichts in der Hand um später zu beweisen können das du den Auftrag widerrufen/storniert hast. 

Viel Glück 😉


@Seyhan Tasim 

hast du wenigstens eine der Widerufs-Rufnummern angerufen?

und kannst vielleicht noch einen Screenshot davon machen?

 

 


@poales 

Die Idee hatte ich auch erst... Nur nach 6 Monaten...? 


Leider habe ich nicht die Zeit, jeden Tag dazusitzen und alle meine Transaktionen zu überprüfen. Mein Fehler ist, anzunehmen, wenn einer der größten Internetprovider in Deutschland eine telefonische Kündigung anbietet, müsste das auch so funktionieren.


Leider habe ich nicht die Zeit, jeden Tag dazusitzen und alle meine Transaktionen zu überprüfen.

Erwartet auch niemand, aber regelmäßig sollte man das schon machen. Stichwort: Fristen.

Mein Fehler ist, anzunehmen, wenn einer der größten Internetprovider in Deutschland eine telefonische Kündigung anbietet, müsste das auch so funktionieren.

Das war keine Kündiugung sondern ein Widerruf, aber nur weil etwas theoretisch möglich ist, man sollte gut überlegen ob es sinnvoll ist. Kündigung oder Widerruf am Telefon ist eine schlechte Idee, weil man keinen Nachweis hat wenn etwas schief geht.


Hallo @Seyhan Tasim,

herzlich willkommen in die o2 Community. 😊

Dass die Stornierung nicht geklappt hat, ist nicht schön. März ist schon ein Weilchen her. Hast du denn jemals eine Bestätigung bekommen, dass der Widerruf durchgegangen ist? Wo genau hast du angerufen?

Liebe Grüße, Lea 


Hallo Lea,

 

Dies sollte die Nummer sein, die ich angerufen habe. Bei dem letzten Gespräch wurde mir gesagt, dass der Vertrag storniert wird und ich das Geld zurückbekomme, aber ich habe gerade die letzte Rechnung gesehen und es gibt kein Update und ich zahle immer noch.

 


Moin,

dann hast Du dich nicht an die Widerrufsbelehrung gehalten…

Die 040 519006642 ist auch für Kündigungen, das ist ja was anderes wie Widerruf.

Die haben den Vertrag wahrscheinlich zum Ende der Laufzeit gekündigt…


@Seyhan Tasim 

Du hast, wie @schluej  schrieb, die Kündigungshotline angerufen. Magst du mal auf die letzte Seite der Rechnung oder in meino2 schauen, ob ggf die Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit eingetragen ist  Da müsste stehen Status "gekündigt zum" 


Alle hier, außer dem eigentlichen Personal, sind Experten und sehr sensibel, was die Terminologie angeht. Und hört auf, so zu tun, als wäre es völlig normal, dass der Anbieter euch bestiehlt, wenn ihr keine Beweise habt. So sollte man einen Kunden nicht behandeln. Mir werden zwei Jahre für einen Service berechnet, den ich keine Sekunde genutzt habe, nur weil ich dem Kundendienstmitarbeiter vertraut habe, der mir versichert hat, dass meine Stornierung akzeptiert wird. Und jetzt werden mir einige von euch sagen, dass ich jemandem am Telefon nicht vertrauen sollte, nun, ich wusste nicht, dass ich es mit Betrügern zu tun habe.


…bei eigenen Fehler sollte man nicht noch andere beschuldigen. Stornierung, Kündigung, Widerruf sind gänzlich verschiedene Dinge, über die man sich erst mal muttersprachlich informieren sollte, am besten bevor man irgendwelche Verträge abschließt, dann „bestiehlt“ der Anbieter auch niemand 😉


OMG, wie bin ich nicht darauf gekommen. Danke, Karen.


Alle hier, außer dem eigentlichen Personal, sind Experten und sehr sensibel, was die Terminologie angeht.

Nein, es sind ganz einfach vertraglich völlig unterschiedliche Vorgänge, nicht einfach eine andere Terminologie. Das “eigentliche Personal” kennt den Unterschied natürlich auch.

Hör bitte auf mit den Diebstahl-Vorwürfen. Du hast wohl gekündigt und nicht storniert und beantwortest keine Fragen, die dir unangenehm sind. Am besten keine Verträge mehr abschließen.


Das Problem ist, dass mir das Personal bei jedem Anruf versichert, dass es mir das Geld zurückerstattet, aber das passiert einfach nicht. Sie können ruhig schlafen, es ist mehr als 100 Prozent sicher, dass es zwischen mir und O2 keine weiteren Verträge mehr geben wird.


Rätselraten hier! Was für ein Vertrag? Wann und wo abgeschlossen? Wann erfolgte nach Abschluss der Widerruf? Was steht auf der Rechnung (letzte Seite) zum Vertragsstatus? Gekündigt? 
Das Personal hat vllt Angst vor Dir. 


Hallo @Seyhan Tasim,

die anderen User:innen, die dich bereits unterstützt haben, haben natürlich recht, dass Kündigen und Widerrufen sehr unterschiedlich ist. Ich werde auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen, wo es hier hakt. 

Beantworte gerne noch die Fragen von FaceHugger. Wie genau heißt der Vertrag, den du versucht hast, im März zu widerrufen? 

Liebe Grüße, Lea

 

 


Hey @Seyhan Tasim,

wir tun hier unser Bestes dich zu Unterstützen. Vorab würde es sehr helfen, wenn du noch alle Fragen beantwortest. Solltest es Zwischenzeitlich neue Erkenntnisse geben, berichte auch gerne. 

Liebe Grüße, Lea


@o2_Lea 

Ich habe nie gesagt, dass sie haben kein Recht. Was nicht Korrekt ist, ist das, was Ihre Callcenter-Mitarbeiter tun. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass die Stornierung akzeptiert wird, da sie innerhalb der 14 Tage erfolgte, und beim letzten Anruf wurde mir erneut versichert, dass der Vertrag storniert und das Geld zurück gutgeschrieben wird. Aber den Leuten hier zufolge ist es ok, da ich keinen schriftlichen Beweis für das habe, was ihr sagt, und ich verdiene es, weil ich ein Außländer bin.

 

O2 Home S 50 heißt den Tarif


Aber den Leuten hier zufolge ist es ok, da ich keinen schriftlichen Beweis für das habe, was ihr sagt, und ich verdiene es, weil ich ein Außländer bin.

nein, das verdient niemand,

das du keinen schriftlichen Beweis hast, wäre für jeden anderen Kunden das gleiche Problem.

die Nachfragen hier dienen auch dazu, mögliche Fehrler bei O2 zu finden,

damit du evtl.den Vertrag wirksam reklamieren kannst.

 

gerade für jemanden mit wenig Vertragserfahrung ist es wichtig sich Hilfe zu holen,

egal wo die Schwierigkeiten liegen.

leider kann es bei Telefonaten zu Missverständnissen und Fehlern kommen,

daher ist es immer wichtig alles schriftliche zu kontrolieren.

das gilt für jeden Kunden.

 


Er antwortet nicht auf die Fragen und holt die Braune Keule raus. Da steigt die Motivation zu helfen. Kündigen kann man nur aktiv geschaltene Verträge. Hat er in den 14 Tagen nach Abschluss angerufen, ist eine Kündigung gar nicht möglich. Meine Vermutung vor ein paar Tagen war schon das es ein Shop Auftrag ist. Dann würde sich eh jede Diskussion erübrigen.


Hallo @Seyhan Tasim,

ich habe mir einen Überblick verschafft. Du hast am 05.03.2024 einen o2 Home S 50 FMS über die Hotline bestellt und am 15.03.2024 einen zweiten Vertrag, den o2 Home M 100 FMS, abgeschlossen. Am 19.04.2024 wurde ein Ticket erstellt, um den zweiten Vertrag zu widerrufen. Verträge, die im Shop abgeschlossen wurden, können nicht über den Support storniert werden; in diesem Fall müsstest du dich direkt an den Shop wenden.

Der erste Vertrag, o2 Home S 50, hätte ebenfalls am 19.03.2024 widerrufen werden können, jedoch ist kein Widerruf für diesen Vertrag eingegangen.

Könntest du mir bitte mitteilen, warum du in den Shop gegangen bist und dort einen zweiten Vertrag abgeschlossen hast? Was wurde dir im Shop gesagt?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Schade auch… Dann hast Du jetzt 2 Verträge. 

Verträge die Du im Laden abschließt kannst Du nicht widerrufen.

Verträge die Online, per Telefon oder an der Haustür abgeschlossen werden, haben eine Widerrufzeit von 14 Tagen. Hast Du denn 2 x Hardware bekommen?


Hallo @o2_Maren,

 

Ich ging in den Shop, weil ich nach 10 Tagen immer noch keine SIM-Karte hatte. Der Mitarbeiter im Shop gab mir die SIM-Karte direkt nach Abschluss des neuen Vertrags und sagte mir, dass ich den vorherigen Vertrag noch stornieren könne, und gab mir eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte. Ich wollte den Vertrag, den ich im Laden abgeschlossen hatte, nie stornieren. Ich rief an, um den Vertrag zu stornieren, den ich über die Hotline abgeschlossen hatte.


@o2_Maren

Das der Vertrag nicht storniert werden kann muss der Hotline Mitarbeiter wissen und den Kunden informieren. Es war also ein Versehen das nicht der erste Auftrag storniert wurde oder Unwissenheit des Mitarbeiters (böse Absicht möchte ich mal nicht unterstellen). In beiden Fällen würde ich eine Kulanz Entscheidung für den Kunden erwarten. Das er nachträglich zum Status des abgewiesenen Widerrufs mehrfach angelogen wurde ist ne Sauerei!


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