Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonische Kündigung nicht im System vermerkt, jetzt habe ich zwei Verträge.


Hallo, 

am 5.Mai 2025 habe ich bei O2 meinen Umzug mitteilen wollen und einfach meinen DSL Home Vertrag mit in die neue Wohnung nehmen. 
Dann wurde mir ein “besserer Vertrag” angeboten. Durch den Umzug Stress habe ich dem O2 Kollegen vertraut dass die Zahlen Sinn machen. 
Eine Woche später habe ich dann gemerkt, dass der neue Vertrag viel viel schlechter mit den Konditionen ist und nicht einmal ein Kombi-Bonus durch meine zwei Mobilfunkverträge drin ist.
Nur die ersten 3 Monate sind günstiger. Danach Zahle ich aber 45€ anstatt mit dem altern Vertrag 30€ Monat. 

Also habe ich am 14.Mai nochmals bei O2 angerufen und wollte diesen neuen Vertrag mit der 14Tage Widerrufsrecht kündigen. 
Der Mitarbeiter war sehr nett, hat die Kündigung am Telefon bestätigt und meinen Altern Vertrag wieder aktiviert. 
So dass ich heute zum 4.Juni in der neuen Wohnung mit dem “alten Vertrag” mein Internet freischalten konnte. 
Ihr habt diese Telefonat vom 14.Mai um 17 Uhr auch im System, weil ich damit einverstanden war. 
Das dieses Gespräch aufgezeichnet wird. 

Nun kommen wir heute zum 04.Juni.
Ich war total froh endlich Internet in der neuen Wohnung zu bekommen, nach 4 Wochen Hotspot.
Leider kam es nun zu technischen Problemen. Der Telekom Service Mann war heute morgen in der Wohnung und hat die Leitung freigeschalten, leider hat das Internet und der Router danach nicht funktioniert. 

Also habe ich bei dem O2 Service angerufen und um technischen Support nachgefragt. 
Dort wurde mir dann gesagt, dass ich zwei Verträge habe. 
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass der Neue Vertrag längst gekündigt worden war. 

Nun stehe ich hier mit zwei O2 Verträgen, und mein Internet funktioniert nicht einmal. 
Ich bin sehr enttäuscht von O2. 
Ich habe eben telefonisch probiert den zweiten neuen  Vertrag zu kündigen, dies sei aber nicht möglich weil der Vertrag 2 Jahre läuft. 
Liebes O2 Team, was soll ich den bitte mit zwei Verträgen auf der gleichen Adresse anfangen. 
und wenn nicht einmal das Internet funktioniert. 

Ich möchte hier von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. 
Und diesen “neuen Vertrag” kündigen. Ich will doch nur einen Vertrag bei O2. 
Und warum macht man es einem langjährigen Kunden so schwer. 

Wo und wie kann ich diese Sonderkündigung durchführen ? 

Gruß, 
Martin

 

16 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Martino G 

"Also habe ich am 14.Mai nochmals bei O2 angerufen und wollte diesen neuen Vertrag mit der 14Tage Widerrufsrecht kündigen. 

Der Mitarbeiter war sehr nett, hat die Kündigung am Telefon bestätigt und meinen Altern Vertrag wieder aktiviert."  

 

Es gibt entweder Widerruf innerhalb von 14 Tagen oder Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. 

 

Es wurde wohl der Neuvertrag an der neuen Adresse geschaltet aber der Vertrag an der alten Adresse nicht umgezogen und nicht gekündigt. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Hi @Bollermann,

das ist mir bewusst. 
Nur ist mir unklar, ob ich diese Kündigung vom 14.Mai innerhalb der 14 Tage Widerruf wirksam machen kann. 
 

Sonst laufen die Verträge 24 Monate. 
Mund zwei Verträge benötige ich auf der gleichen Adresse auf jeden Fall nicht. 
 

Daher würde ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. 
Da keiner der beiden Verträge mir momentan Internet zuhause beschafft. 
 

Oder was meinst du, was ich hier machen soll ?


poales
Legende
  • Legende
  • June 4, 2025

@Martino G 

du hast also den alt-Vertrag also umgezogen und einer Vertragsverlängerung 

um 24 Monate zugestimmt?

oder wurde die Umzugsgebühren berechnet?

 

hast du die Rufnummer aus der Widerrufsbelehrung angerufen?

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,
Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg;
Telefonnummer für Internet Zuhause & Postpaid-Kunden: 0176 888 55 222,
Telefonnummer für Prepaid-Kunden: 0176 888 55 282;
E-Mail: widerruf@cc.o2online.de 

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Ich habe die Kündigungshotline verwendet.

und ja, ich habe die 14 Tage eingehalten. 

und hier über 20 Minuten mit einem O2 Mitarbeiter Telefoniert. 
Wenn ich auch der Kündigungshotline telefonisch kündige, innerhalb der 14 Tage Frist. gehe ich davon aus, dass der Vertrag im System gekündigt wird. 
dies wurde aber von seitens O2 nicht gemacht. 
Statt den Neuen Vertrag Nr. 2 zu kündigen und den altern auf Umzug du setzten. 
wurde einfach der alte auf Umzug gesetzt und der neue Vertrag Nr. 2 einfach beibehalten. 
Was überhaupt keinen Sinn macht.

 

040 519006642


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 4, 2025

Von welchem Sonderkündigungsrecht schreibst du?

Kündigung = zum Ende der Laufzeit auflösen, und hat mit einem Widerruf gar nichts zu tun, auch wenn sie innerhalb der ersten 14 Tage erfolgt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Am 5.Mai habe ich bei O2 angerufen und wollte meinen Umzug mitteilen und meinen Vertrag 1 einfach mitnehmen. 
O2 hat mir dann am 5.Mai statt einem Umzug ein neuen Vertrag vorgeschlagen.
dem habe ich zugestimmt.
jedoch im Nachhinein gemerkt, ich möchte diesen neuen Vertrag so nicht.
daher habe ich wie oben im Bild gezeigt, am 14.Mai (also 9 Tage danach und damit in der Widerrufszeit) bei der Kündigungshotline angerufen um diesen Vertrag 2 zu kündigen.

Der freundliche Herr am Telefon hat bestätigt Vertrag 2 wird gekündigt und wir nehmen einfach Vertrag 1 und machen einen Umzug. Und dieser wäre heute 4.Juni zur Aktivierung des Vertrags 1 in der neuen Wohnung verwendet. 

Nach diesem Telefonat bin ich davon ausgegangen, dass Vertrag 2 ordnungsgemäß gekündigt worden ist, weil ich ja wieder Vertrag 1 habe. 
 

dann der Schock heute. 
mich habe zwei Verträge 

Mund zu keinem konnte das Internet heute freigeschaltet werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Warum wird mir am 14.Mai der alte Vertrag 1 wieder freigegeben, und aber gleichzeitig der neue Vertrag 2 auch beibehalten? 


poales
Legende
  • Legende
  • June 4, 2025

nochmal

  • eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende, also normalerweise nach 24 Monaten
  • ein Wideruf hebt einen Vertrag auf, wenn dieser innerhalb von 14 Tagen erfolgt

            und der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde.

 

rechtlich sind das 2 verschiedene Dinge

ob die Hotline dir das erklärt sollte, ist eine andere Sache.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Martino G 

"am 14.Mai (also 9 Tage danach und damit in der Widerrufszeit) bei der Kündigungshotline angerufen um diesen Vertrag 2 zu kündigen." 

Nochmal: du hast Vertrag 2 nicht widerrufen  sondern gekündigt = fristgerecht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Den Widerruf hättest du, gemäß Widerrufsbelehrung per E-Mail oder telefonisch an die 0176 Nr einreichen können. Die Kündigungshotline ist, wie der Name schon sagt, für Kündigungen. 

Der alte Vertrag kann ebenfalls nicht einfach so gekündigt werden, es sei denn , du warst in der monatlichen Kündigungsfrist. 

Wurde der Alte Vertrag überhaupt umgezogen? Wenn nicht, läuft dieser an der alten Adresse weiter. 


poales
Legende
  • Legende
  • June 4, 2025

@Martino G 

du hast also den alt-Vertrag also umgezogen und einer Vertragsverlängerung 

um 24 Monate zugestimmt?

oder wurde die Umzugsgebühren berechnet?

 

beantworten das doch mal,

wenn die Umzugsgebühren berechnet wird, 

kann der Alt-Vertrag zur alten Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.

Ob 2 DSLVerträge geschaltet werden können, wird sich zeigen.

Falls nicht wird ein Vertrag storniert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Da gebe ich dir recht, so wie ich das oben geschrieben habe, kann es sich nach einer Kündigung anhören. 
 

O2 kann sich das Gespräch gerne nochmals anhören. 
Ich habe in dem Gespräch mehrmals nachgefragt, ob ich hiermit sofort den neuen Vertrag 2 Widerrufe und nur dann sollen wir den Vertrag 1 wieder aktivieren. 

Es wurde mir bestätigt; dass dies so ist und ich nichts weiter machen muss. 
 

Warum würde O2 auch diesen Vertrag 1 auch wider aktivierten ? und parallel Vertrag 2 auch haben. 
Macht doch keinen Sinn. 
 

In der alten Wohnung gibt es kein Internet mehr und in der neuen Wohnung auch nicht. 
 

Ich stehe also mit zwei Vertägen da, und aber überhaupt keinem Internet Zugang. 
 

Ich zahle also doppelt und bekomme nichts außer Problem mit O2. 
schlechter geht es nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Daher meine Frage, selbst mit 2 aktiven Verträgen bekommt es O2 nicht hin mir Internet zu leisten.

kann ich doch von einem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen? 

„Wenn Sie nach einem Umzug die vereinbarten Leistungen (z.B. Internet oder Mobilfunk) am neuen Wohnort nicht mehr erhalten können, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.“

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

"Sinn" macht es nicht. 

Ändert aber nix an dem Unterschied zwischen "Kündigung" und "Widerruf" . 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 4, 2025

Ein generelles Sonderkündigungsrecht gibt es nicht. Wenn dann höchstens eine vorzeitige Vertragsauflösung aus Kulanz.

Nur wenn der Vertrag, der umgezogen wurde, nicht geschalten werden kann, hast du für diesen ein Sonderkündigungsrecht.


poales
Legende
  • Legende
  • June 4, 2025

„Wenn Sie nach einem Umzug die vereinbarten Leistungen (z.B. Internet oder Mobilfunk) am neuen Wohnort nicht mehr erhalten können, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.“

 

wenn O2 nicht schalten kann,werden sie dir das mitteilen

und evtl. eine Alternative vorschlagen, z.b. Kabel oder LTE

das kannst du ablehnen und eine Sonderkündigung einreichen.

erstmal muss O2 aber versuchen den bzw. die Verträge zum laufen zu bringen.

 

schade, dass du die Fragen zum Umzug nicht beantwortest.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@Martino G,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Das hört sich ja wirklich nach einem Durcheinander an
Super, dass du dich hier meldest, damit wir die Thematik prüfen können.
Sehr gerne schauen wir uns die Vertragskonstellationen im Detail an und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu um die offenen Punkte zu besprechen.
Zum Internet: Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als würde der Vertrag sich mit falschen Zugangsdaten einwählen, magst du diese einmal prüfen?
Sollten diese passen, ist auf jeden Fall noch einmal ein Anruf bei unserer Technik für die Aufnahme einer Fehlermeldung nötig denn ggf. liegt auch eine Verschaltung vor.

Gruß
Antje