Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefon Anmeldung (SIP User / PW) über Router funktioniert nicht mehr nach Technologiewechsel von DSL auf Kabel


Seit Technologiewechsel meines O2 Vertrages von DSL nach Kabel kann ich mein Telefon nicht mehr registrieren mit den im “Mein O2” Portal hinterlegten Anmeldedaten (SIP Name und PW).

Meine Vermutung ist, dass O2 meinen Internet-Vertragsstatus noch nicht aktualisiert hat.

Dort steht nämlich immer noch, dass ich den Vertrag “O2 DSL Classic S” habe. Diesen Vertrag gibt es aktuell gar nicht mehr im O2 System. Damit ließ sich auch der Technologiewechsel nicht durchführen. Er musste laut O2 Mitarbeiter erstmal auf “o2 my Home M” umgeschrieben werden, damit dann der Technologiewechsel auf Kabel durchgeführt werden konnte. Nur hat es die neue Vertragsbezeichnung nicht nach “Mein O2” geschafft und damit stehen da wohl immer noch die alten Anmeldedaten.

Kann mir jemand hier helfen? O2 telefonischer Support konnte es nicht.

 

Lösung von Ernie4711

So, heute habe ich eine Mail erhalten, dass der Anschluss jetzt vollständig aktiviert wurde. Ich konnte daraufhin unter Mein O2 den nun auf den neuen Namen O2 my Home M umbenannten Internet Vertrag wiederfinden. In den Vertragsdetails konnte ich ein neues SIP Passwort beantragen, welches kurz danach verfügbar war und auch funktionierte.

 
TLDR. Jetzt funktioniert auch die Telefonie

Danke nochmal an alle hier!

16 Antworten

schluej
Legende
  • June 4, 2022

Moin,

was wird denn für ein Router verwendet?

Die FRITZ!Box bekommt die Daten vom Provider.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2022

Ich nutze eine privat gekaufte FRITZ!Box 6690


schluej
Legende
  • June 4, 2022

Dann bitte nochmal einen Werksrest durchführen.

ggf. Vorher die Einstellung sichern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2022

Ich weiß nicht wie das helfen soll, die aktualisierten Einstellungen von o2 zu erhalten


schluej
Legende
  • June 5, 2022

Die FRITZ!Box bekommt dann die Daten für SIP bei der Einrichtung nach dem Werksrest automatisch vom Provider. Die Konfiguration erst starten wenn Power nicht mehr blinkt.

Sollte es dann nicht klappen, Dienstag bei der Hotline melden u. Ggf. Noch mal auf einen O2 dein warten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2022

Danke, ich kann‘s ja mal versuchen


Sandroschubert
Legende

Ich würde spontan sagen das neu registriert werden muss für den neuen Vertrag.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 5, 2022

Also meines Wissens wird die Telefonie an einem o2 Kabelanschluss nicht automatisch bei einer aktuellen Fritzbox 6660 usw. eingerichtet. Es sind also die aktuellen Sip Zugangsdaten aus dem mein o2 Kundencenter erforderlich.


schluej
Legende
  • June 5, 2022

Moin,

möglich das @Joe Doe (leider) recht hat…

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

Aber dann wäre die Hotline der Ansprechpartner.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2022

Dann werde ich mich nach ein paar Arbeitstagen nochmal an o2 wenden danke Euch


o2_Lars
  • Moderator
  • June 11, 2022

Hallo @Ernie4711,

wenn ein Wechsel von DSL auf Kabel erfolgt, so kann es mitunter etwas dauern, bis diese Aktualisierung auch online zu finden ist und gegebenenfalls neue Daten eingespielt wurden. Tut mir leid, wenn es da zu Verzögerungen kam :-/

Da mittler2weile ja ein paar Tage vergangen sind, sollten aber inzwischen aktuelle Daten vorhanden sein, oder? Ließ sich schon alles klären? Läuft die Telefonie? Hat sich die Fritzbox die Daten vielleicht doch automatisch gezogen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2022

Leider habe inch immer noch den alten O2 Classic DSL Vertrag dort stehen. Habe die Befürchtung, dass sich das auch nicht ändert, wenn sich da nicht jemand aktiv drum kümmert. Wir wollen auch upgraden auf 1 MBit, solange das Angebot noch besteht, können es aber zurzeit nicht, da der aktuelle Vertrag noch im Äther hängt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 14, 2022

So, heute habe ich eine Mail erhalten, dass der Anschluss jetzt vollständig aktiviert wurde. Ich konnte daraufhin unter Mein O2 den nun auf den neuen Namen O2 my Home M umbenannten Internet Vertrag wiederfinden. In den Vertragsdetails konnte ich ein neues SIP Passwort beantragen, welches kurz danach verfügbar war und auch funktionierte.

 
TLDR. Jetzt funktioniert auch die Telefonie

Danke nochmal an alle hier!


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 14, 2022

@Ernie4711 Das hat ja erschreckend lange gedauert, bis der Auftrag komplett durchgelaufen war, damit die neuen SIP Daten sichtbar sind. Dein Eingangsposting war vor 10 Tagen und der Kabelanschluss lief dann ja auch schon sicherlich ein, zwei Tage bevor Du das Posting abgesetzt hast. Sehr unschön. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2022

Korrekt, der Anschluss wurde am 03.06 umgeschaltet auf Kabel. 11 Tage danach waren dann die Telefonie Login Daten verfügbar und der neue Vertrag unter Mein O2 sichtbar. Dabei hatte O2 eine Vorlaufzeit von 4 Wochen, um alles vorzubereiten. Da kommen einem dann schon leichte Zweifel. 
Aber Ende gut alles gut. Wer braucht schon noch Festnetz 😂


o2_Lars
  • Moderator
  • June 16, 2022

Hallo @Ernie4711, danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun doch noch alles geklappt hat und auch die Einrichtung der SIP Daten möglich war. Tut mir leid, dass es da allen Anscheins ein wenig gehakt hat, um so besser, dass jetzt alles läuft :-)

Gruß,

Lars