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Technologiewechsel von VDSL auf Glasfaser (Preise, Termine)

  • September 16, 2025
  • 10 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo liebe Community, speziell liebe O2 Moderatoren,

Ich nutze seit ca. 10 Jahren einen DSL/VDSL Anschluß von O2 und bin bisher sehr zufrieden.

Obwohl ich einen 50 Mbit - Anschluss gebucht habe und bezahle, sind aus physikalischen Gründen bei mir nur stabile ca. 25 MBit möglich.

Inzwischen ist die Erschließung mit Glasfaser durch die DTAG in unserem Wohngebiet abgeschlossen und bei mir liegt auch schon ein funktionierender Glasfaseranschluß (incl. Teilnehmeranschlussdose). Da sich der Glasfaserausbau nach 3 Jahren Bestellung (Telekom als Erschließer)  dann noch insgesamt ca. ein Jahr hingezogen hat (Erdarbeiten; Hausanschluß; Leerrohr/Glasfaser; Hausanschluß) würde ich das Thema eines Technologiewechsel jetzt gerne zeitnah (!) und kostengünstig abschließen. Da ja technisch/physikalisch alles vorhanden ist, sollte das doch jetzt zeitnah erfolgen können. 

Leider mußte ich feststellen, daß man als langjähriger O2 Kunde da über das Online Portal von O2 letztendlich keine sinnvolle Möglichkeit findet und selbst der Umweg über eine Vertragskündigung und einen Neuabschluß mit erheblichen finanziellen Hürden verbunden wäre.

Auch die Hotloine konnte mir da nicht wirklich eine befiediegende Lösung anbieten, da ich bei mehreren Kontakten immer unterschiedliche Tariefangebote erhalten hatte, die insgesammt aber immer teurere als bei einen Neukunden waren.

Auch konnte es mich nicht überzeugen, das ich dafür quasi sofort eine Vertragsverlängerung über 24 Monate  abschließen sollte (aktuell habe ich eine monatliche Kündigungsfrist und habe dafür 10 Jahre eine erhöhte Gebühr bezahlt), aber die Umstellung auf Glasfaser erst zum 01.01.2026 erfolgen kann.

Das heißt für mich, ich muß mich bereits 3 Monate vorfristig an einen 24 Monatsvertrag binden, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, aber egal. Was mich am meisten verwundert ist jedoch, das mir über das Online-Portal als Neukunde ein Glasfaseranschluss mit Vertrags/Lieferbeginn bereits ab 01.10.2025 angeboten wurde. 

Irgendwie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen und fühle mich als Bestandskunde ziemlich benachteiligt.

Im Übriegen sind in der Nachbarschaft die Telekom-Anschlüsse bereits problemlos auf Galsfaser umgestellt worden.

Also werde ich wohl erstmal bei VDSL bleiben, bis bei O2 mal geklärt wurde wann denn mein Glasfaseranschluß tatsächlich bedient werden kann.

Vielleicht hat aber auch einer der hier mitlesenden O2 Moderatoren eine Lösung für mich damit ich das Thema mal zeitnah abschließen kann.

Danke

10 Antworten

o2_Manga
  • September 17, 2025

Hallo ​@GeorgO-2 

willkommen bei uns in der o2 Community. Vielen Dank für deine Anfrage. 

Wenn du an deinem Vertrag in der Laufzeit nichts ändern möchtest, ist das kein Problem. Ein Wechsel auf Glasfaser sollte bei einem bestehenden DSL Vertrag über einen Technologiewechsel erfolgen. So ist die Weiterversorgung bis zum Tag der Schaltung gewährleistet. Dein bestehender Tarif ist für Glasfaser allerdings nicht geeignet, daher wäre ein Wechsel in eine Tarif mit der gewünschten Geschwindigkeit obligatorisch.

Ich habe die Verfügbarkeit geprüft, diese wird zu Januar 2026 für die genutzte Adresse angegeben (übrigens auch online wird ein Planungzeitraum von Oktober 2025 bis Januar 2026) angegeben. Diese Daten stammen vom Leitungseigner und sind von uns nicht anfechtbar. 

Wenn du also an einem Technologiewechsel interessiert bist, können wir das gerne in die Wege leiten. Wir brauchen dann lediglich die Information, ob du einen Glasfaser-Router von uns mieten oder dir einen eigenen kaufen möchtest. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2025

Hallo Manga,

vielen Dank für die Antworten, obwohl die mir leider nicht viel neue Informationen bieten.

Das mit dem Technologiewechsel auch ein Tarifwechsel verbunden ist, hatte ich bereits festgestellt.

Das möglicherweise vom Glasfaserbetreiber (Telekom) Vertragspartner (wie z.B. O2) bei der Freischaltung zeitlich hinten angestellt werden (weil man lieber versuchen will die “neuen” Glasfaser-Kunden ins eigne Boot zu bekommen) scheint plausibel zu sein.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte war, dass beim Prozess einer Neueanmeldung mir von der Online-Seite am Ende des Prozesses (vor der endgültigen Beauftragung) eine Schalttermin für den 01.10.2025 (!) angeboten wurde. Als Neukunde hätte ich dann einen Vertrag ohne funktionieren Anschluss gehabt, oder?

Außerdem wurden mir über die Hotline von 3 verschiedenen Leuten auch 3 verschiedene Preise für die Umstellung meines DSL-Tarifs auf den gleichen 150 Mbit Glasfasertarif angeboten (jeweils bei Laufzeitverträgen von 24 Monaten). Mal erhöte sich dann nach 24 Monaten der monatliche Tafif, mal blieb er konstant. Möglicherweise waren die Aussagen auch nicht ganz korrekt.

Bitte versteht, dass ich deshalb auf eine telefonische Tarifänderung per Hotline, bei der ich nicht im Vorhinein “schwarz auf weiß “ sehen kann was ich da vertraglich abschließe kein richtiges Vertrauen habe.

Deshalb hätte ich ein Umstellungn ja auch gern “schriftlich” per Online Portal gemacht, aber da kommt leider nur eine Fehlermeldung vom System und das man bemüht sei das Problem schnell zu lösen.

Deshalb wäre es mir lieb, wenn ich eine entsprechendes schriftliches Angot ( gern auch per Email) für eine unterbrechungsfreie Umstellung vom meinem aktuellen  DSL-Tarif ( O2 my Home M Flex ) auf einen Glasfasertarif (O2 M 150 Mbit), wahlweise mit monatlicher Kündigung (wie bisher) bzw. 24 -Monatsvertrag erhalten könnte. Einen Router beschaffe ich mir dafür selbst und schicke selbverständlich den “alten” O2 Router nach dem Wechsel auf dem Retoureweg zurück.

Danke  


o2_Manga
  • September 24, 2025

@GeorgO-2 

wir schicken dir gern ein Angebot, allerdings ist nicht beides auf einmal möglich. 

Wenn wir mit den 24-Monats-Angebot anfangen, wird ein Rabatt möglich sein. Beim Flex-Vertrag gilt der Normalpreis ohne Vergünstigungen.

Eine Frage brauchen wir noch beantwortet: bist du Eigentümer der Wohnung, Teileigentümer oder Mieter? 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Hallo Manga ,

danke für die Rückmeldung. War jetzt ein paar tage unterwegs, deshalb meine Anztwort erst jetzt.

Ich bin Eigentümer der Wohnung.

Mfg, GeorgO-2


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo Manga,

nachdem ich die offenen Frage ja schon beantwortet habe, warte ich immer noch auf das avisierte Angebot, oder werde noch weitere Infos benötigt?

Mit freundlichen Grüßen,

GeorgO-2


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Hallo Manga,

leider habe ich bisher zu meinem Thema nichts neues gehört. Auch von den avieiserten Angeboten fehlt bisher jede Spur, obwohl ich die von Euch genannten offenen Fragen bereits hinreichend beantwortet hatte. 

Eine Möglicchkeit online einen Technologiewechsel einzuleiten finde ich allerdings immer noch nicht. Bleibt da etwa nur die zeitraubende unklare Möglichkeit über die telefonische Hotline?

Falls JA, wäre das sehr enttäuschend. ;-(

Mfg, Georg-O2


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@GeorgO-2 ,
entschuldige bitte. 
Dein Beitrag ist uns durchgerutscht. 
Wir werden uns das umgehend anschauen. 🌸
Gruß, Solveig


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@GeorgO-2 ,

bitte entschuldige, dass dein Beitrag hier durchgerutscht ist.

Ich habe die soeben ein Angebot zur Vertragsverlängerung für den Tarif
o2 Home M 150 (2024) Glasfaser,
mit 24 monatiger Laufzeit (da hierbei ein Rabatt möglich ist),
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Ich möchte dich noch auf unser Produktinfomationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatt, aufgeführt.

Wenn du das Angebot annimmst und der neue Tarif geschaltet wurde,
sende uns bitte deinen bisherigen Mietrouter über das Retourenportal zurück.

 

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo  ​@GeorgO-2 ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Magst du uns mitteilen, wie dir das Angebot gefallen hat?
Und wie du dich entschieden hast?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@GeorgO-2 ,

bisher hast du dich hier nicht wieder zurück gemeldet.
Daher gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereit erfolgreich verlängert hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria