Skip to main content

Hallo,

Gestern habe ich den Glasfasertarif O2 Home L 250 abgeschlossen. Nun stehen da 5 € Technologiepreis im Vertrag von denen vor Abschluss nie die Rede war. Kann mir jemand sagen wo der herkommt bzw. für was der ist? Jetzt kostet der Tarif nämlich statt der beworbenen 19,90 bzw. 44,90 auf einmal 24,90 bzw. 49,90. Wenn ich das vorher irgendwo gesehen hätte wäre ich wahrscheinlich bei einem anderen Anbieter gelandet. Bin schon etwas verärgert über dieses Vorgehen.

Gruß

Bernd

 

Edit o2_Sven 04.04.2024/11:34: Verschoben vom Wohnzimmer zu o2 Home: Vertrag & Tarife

Edit o2_Kathi 26.08.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Schau mal, hilft das?

 

 

 

Wenn ich das vorher irgendwo gesehen hätte wäre ich wahrscheinlich bei einem anderen Anbieter gelandet. Bin schon etwas verärgert über dieses Vorgehen.

 

Dann widerrufe doch.


https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


 Kann mir jemand sagen wo der herkommt bzw. für was der ist?

 


Nun stehen da 5 € Technologiepreis im Vertrag von denen vor Abschluss nie die Rede war.

 

@Sächsin  Ist das so, dass die beim Absenden des Auftrags nirgends steht?


@bielo das kann ich dir leider nicht sagen (dazu müsste ich ja einen Auftrag absenden und das kann ich nicht 😉)…

Ich hab mal Adressen in der näheren Umgebung (Telekom-Ausbaugebiet) abgefragt, einmal über

https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser-tarife/

Neukunde

 

o2 Kunde (Kombivorteil)

 

Beim Klick aufs kleine "i" hinter "monatlich gesamt" kommt

 

Dann über

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Neukunde

 

o2 Kunde (Kombivorteil)

 

Dort dann "Zum Tarif" angeklickt, dann kam das

 

Erst mal "Nein" ausgewählt und "Weiter mit Glasfaser" angeklickt, es erscheint erst

und dann das bei "Neukunde"

 

und das bei "o2 Kunde" (Kombivorteil)

 

Die Angaben zum Preis ab dem 13. Monat passen also zu den Angaben in der PL.


Tja, wie gesagt, 44,99. Jetzt sinds aber 49,99. Und davon war vorher keine Rede

 

Edit o2_Sven 05.04.2024/12:53: Vollzitat entfernt


Du kannst es nun hinnehmen oder widerrufen.


Das werd ich auch tun. Danke für eure Antworten


Hallo @Vorstaedter ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Deine Frage bezüglich des Technologiepreises wurde hier im Thema ja bereits gut beantwortet, wenn du weitere Fragen hast, dann lass uns dies gerne wissen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo o2 Sven, ich habe das gleiche Problem wie Vorstaedter, Glasfasertarif abgeschlossen und jetzt kommen 5 Eur versteckte Kosten dazu, von denen vorher nirgends etwas Stand?!… 

Wenn ich einen Glasfasertarif anbiete ist es dann nicht klar, dass dieser Glasfasertechnologie nutzt?…. Wozu der Aufpreis? bzw warum als versteckte Kosten?

Mfg Christoph

 

 


Die Kosten stehen in der Preisliste, sind also nicht wirklich versteckt, aber natürlich sollte der richtige Preis auch im Bestellprozess angezeit werden. Ich nehme an, du kannst noch widerufen?


Ja schon , aber was soll den der Quatsch, wir reden hier doch von O2 und nicht von einem Hinterhofhändler….

Ich habe es jetzt verstanden, aber dann ist mindestens die Internetseite mit den Angeboten falsch bzw nicht komplett. Wenn unter Glasfasertarife 44,95 angegeben wird geht jeder auch von 44,99 aus und nicht von 49,99. Ich find das Irreführend und O2 sollte den Kunden die darauf reingefallen sind auch die 5 eur weniger berechnen.

 


das es 5 Eur mehr kostet hab ich verstanden, aber woher kommen die Kosten? Gibt es denn Glasfasertarife die wirklich nur 44 kosten oder kosten alle Glasfasertarife die Glasfaser nutzen 49eur?

Oder sind das sowas wie Roaming gebühren wenn sie in einem anderen Glasfasernetzgebiet (Telekom) sind?

 


das es 5 Eur mehr kostet hab ich verstanden, aber woher kommen die Kosten? Gibt es denn Glasfasertarife die wirklich nur 44 kosten oder kosten alle Glasfasertarife die Glasfaser nutzen 49eur?

 

nicht alle, siehe dazu:

 

 

 

 


ist in einigen Gegenden Glasfaser hochwertiger als Glasfaser in anderen Regionen😄


Hallo @ledled ,

der Technologiepreis hat hier nichts mit der Wertigkeit der Leitung im Vergleich zu anderen Gegenden zu tun. Die deutsche Telekom erhebt nun einmal für einige Gebiete erhöhte Kosten als Vordienstleister. Da Glasfaser bislang noch nicht flächendeckend ausgebaut ist, geht es hier dann auch um Ausbaukosten auf deren Seite.

 

Schöne Grüße, Sven


Über 2 Jahre habe ich gewartet, bis die Telekom das Glasfaser ausgebaut hatte. Nachdem mir als 25 jähriger Telekomkunde ein nicht akzeptabler Preis für eine 250er Leitung angeboten wurde, habe ich das tolle, günstige Angebot von o2 angenommen. Seit 3 Monaten.

Heute habe ich mir in der App das erste Mal meine Rechnungen angeschaut und sehe ... - diesen 5 Euro Technologie-Mist , welcher nirgendwo in meinen Vertragsunterlagen steht.

Wow. Ich bin von einer monatlichen Rechnung von 24.99 Euro ausgegangen (zu den 19.99 kommen 5 € Routermiete), zahle aber 30€.

Die 2 Jahre Wartezeit auf das Glasfaser habe ich mit einem o2 LTE Router überbrückt und war voll zufrieden damit, da insgesamt alles korrekt ablief und ich die meiste Zeit eine gute LTE Leistung hatte. Deshalb fiel es mir leicht, o2 Glasfaser zu bestellen.

Und jetzt das! Ich zahle meine Rechnungen, weil ich den Unternehmen eigentlich vertraue und darauf aufbaue, dass sie ihre Kunden zu schätzen wissen. Deshalb bin ich nicht so extrem und diesem Wahnsinn verfallen, jeden Monat jede verdammte Rechnung überprüfen zu müssen. Durch solche eine Aktion von euch, liebes o2 Team, werde ich unruhig, insbesondere, weil ich jetzt lese, dass es anderen auch do geht und frage mich jetzt, ob ich verarscht werde oder es einfach hinnehmen soll, dass Privatpersonen Firmen nicht verarschen können, aber Firmen sich das Recht rausnehmen, es bei Privatpersonen zu tun.

 

Das habe ich eben fotografiert. Auch in den Fußnoten ist nirgendwo ein Technologiepreis ausgewiesen.

Ich werde nicht kündigen, oder sonst was tun, ich bleibe bei o2. Aber eine Erklärung oder Erläuterung für diese Peinlichkeit seitens o2 wäre schon nett. Denn immerhin zahle ich die 5 € extra auch immer pünktlich.

Ich bitte dringend um Verständnis - Hilfe eurerseits. 

Mit freundlichen Grüßen Pätzold


Das habe ich eben fotografiert. Auch in den Fußnoten ist nirgendwo ein Technologiepreis ausgewiesen.

Welcher Preis heute im Onlineshop steht, ist unerheblich. Gucke in die Informationen, die du bei Vertragsabschluss erhalten hast. 


@MarceloRalf 

Wenn Du das heute bis zum letzten Schritt durchbuchst sollte am Ende vor Bestätigung dann auch plötzlich der 5€ teurere Preis stehen.


Hallo @MarceloRalf,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich habe mir gerne einmal die Unterlagen angeschaut, die dir zu deiner Bestellung zugesandt wurden. Der Technologiepreis in Höhe von 5,00 EUR ist sowohl in der Vertragszusammenfassung vom 27.12.2023 als auch in der Auftragsbestätigung vom 25.01.2024 jeweils explitzit mit aufgeführt, ich kann hier keinen Fehler erkennen.

Viele Grüße

Giulia

 


Ich bin kein Rechtsexperte. Soweit ich weiß, ist es in Deutschland so, wenn ein mündlicher Vertrag abgeschlossen wurde, in meinem Fall per Telefon, ist o2 verpflichtet, mich über alle Kosten aufzuklären. Werden im Nachhinein Kosten berechnet, die nicht mündlich geklärt wurden, und anschließend einfach im Vertrag enthalten sind, ist das nicht rechtens.

Klären Sie mich auf, wenn dieser Stand nicht den deutschen Rechtssystem entspricht.


Tatsächlich ist das in §54 TKG gesetzlich geregelt:

Die Wirksamkeit des Vertrages hängt davon ab, dass der Verbraucher nach Erhalt der Vertragszusammenfassung den Vertrag in Textform genehmigt.

 

Das heißt du hast den Vertrag so wie dir in der Vertragszusammenfassung mitgeteilt genehmigt und auch die 14tägige Widerrufsfrist (nicht bei Vertragsabschluss im Shop) verstreichen lassen. 


Hallo @MarceloRalf,

ich kann dir versichern, dass wir uns bezüglich unserer Vertragsabschlüsse an alle gesetzlichen Vorgaben halten.

Wir haben dich mehrfach schriftlich über die Konditionen des Vertrags und über dein Widerrufsrecht informiert. Ob dir zuvor telefonisch andere Konditionen mitgeteilt wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Eben deswegen hat der Gesetzgeber die schriftliche Information vorgesehen.

Du hättest den Tarif, so wie er dann von dir Online bestellt wurde, selbstverständlich innerhalb der Frist widerrufen können.

Ich sehe hier keine Grundläge, die Kosten zu erstatten, tut mir leid.

Viele Grüße

Giulia


Es ist alles in Ordnung, ich möchte keine Erstattung und habe auch nicht darum gebeten. Mir ging es vielmehr um die Vorgehensweise des Verkaufen. Ich denke, dass habe ich auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. Mir geht's nicht ums Geld, sondern um das Prinzip. Und darüber wollte ich reden und Auskunft erhalten.

Member blablup hat einen sehr informativen Beitrag geschrieben, danke dafür 👍

Insgesamt ist es aber wie ledled schon schrieb - und damit sind wir schon 2 Personen - dass diese Kosten nicht unbedingt direkt einsehbar sind.

Weshalb o2, als Mega Konzern, damit Probleme hat, in der Internetpräsenz und im Verkaufsgespräch diese Kosten direkt aufzuzählen (und nicht erst in der Schriftform), ist mir weiterhin schleierhaft.

Belassen wir es dabei und ich bedanke mich an allen, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Fragen einzugehen.

 


Deine Antwort