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Technikertermin bei Tarifwechsel

  • September 16, 2025
  • 16 Antworten
  • 86 Aufrufe

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Hallo,

ich habe gestern einen Tarifwechsel meines DSL-Vertrags von Flex auf den gleichen nicht-Flex Vertrag beantragt. Komischerweise hat das einen neuen Techniker-Termin ausgelöst? Ist das wirklich nötig? Hat sich da der Service-Mitarbeiter verklickt? Die sollten doch schon wissen, wo ich angeschlossen bin. Oder wollten die nur nochmal die Bereitstellungsgebühr einheimsen? Davon hat doch O2 gar nichts. Die geht doch an die Telekom, oder?

 

Lösung von StefftheE

Hallo,

ein Lob an euren Chat-Support, das hat viel besser geklappt, als per Telefon. Das mach ich das nächste mal gleich so. Jetzt ist vermutlich alles so, wie ich es möchte (… werde ich aber erst auf der nächsten Rechnung sehen). Vielen Dank auch für eure Hilfe an alle Beteiligten hier in der Community. 

 

Liebe Grüße,

Stefan

16 Antworten

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  • September 16, 2025

Wo und wie hast du denn den Tarifwechsel beauftragt? Steht auch Tarifwechsel in der Auftragsbestätigung?


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  • September 17, 2025

Ich hatte den Tarifwechsel über die Service-Hotline durchführen lassen. Eine Auftragsbestätigung hab ich nicht bekommen. Nur eine Bestellbestätigung und eine Information über den Auftragsstatus. Von einem Tarifwechsel steht dort nichts. Von Flex auf Nicht-Flex zu wechseln scheint etwas speziell zu sein – geht online nämlich auch nicht. 


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  • September 17, 2025

Bei einem Tarifwechsel steht in der Vertragszusammenfassung:

Sonstige Angaben 
Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf eine Änderung Ihres bestehenden Vertrages auf die genannten Tarifkonditionen. (Tarifwechsel)  

 

In der Auftragsbestätigung steht dann:

Ihr Produktwechsel auf o2 Home …

 

Steht das nicht dort aber dafür ein DSL-Anschlusspreis in Höhe von 49,99 EUR, so wurde kein Tarifwechsel beauftragt, sondern ein neuer Anschluss bestellt. Bei einem Tarifwechsel fällt generell kein DSL-Anschlusspreis an.


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  • September 17, 2025

Hallo blablup,

Danke für die Erklärung der Textbausteine. Bei mir steht da tatsächlich “Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf einen Abschluss eines neuen Vertrages mit den genannten  
Tarifkonditionen.”

Glücklicherweise habe ich besondere Konditionen erhalten, und ich zahle nur 9,99 für den Anschluss meines bereits angeschlossenen Anschlusses, sodass es mir hier weniger ums Geld geht, als darum, dass ich schon wieder den Hausmeister einbestellen muss, Zuhause sein muss etc. Online die Leitungsid zu ermitteln geht ja auch nicht, weil sie schon belegt zu sein scheint (haha, von wem nur?). Das ist alles so sinnlos, aber ok. Ziehen wir es halt durch. Die Kröhnung ist, dass ich vor einem Monat umgezogen bin und der Techniker dabei schon da war. Ich hätte da ja auch meinen Tarif wechseln können, aber das Portal ließ mich nicht.

 

Grüße,

Stefan


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  • September 17, 2025

Bitte beachte, dass du bei Bestellung eines neuen Anschlusses auch eine neue Telefonnummer erhältst. 

Vergiss nicht, den alten Vertrag zu kündigen, sonst zahlst du 2x. 


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  • Autor
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  • September 17, 2025

OK, ich glaub ich rufe da nachher/morgen nochmal an, das erscheint mir zu bunt. ich wäre ja sonst gespannt, wie die 2x250Mbit durch die Kupferkabel drücken wollen xD


poales
Legende
  • Legende
  • September 17, 2025

@StefftheE 

widerrufen kannst du per Mail an widerruf@cc.o2online.de

da erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung. 😉

 

bedenke auch , das die Preise für Neukunden bzw. O2 Kunden gelten,

wenn du in den letzten 12 Monaten keinen Home-Vertrag hattest.

Das stht sicherlich auch irgendwo in den Unterlagen mit * 

im Kleingedruckten.

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@StefftheE und erstmal willkommen in unserer Community 🌼

Du hast hier ja bereits viel Unterstützung von blablup und poales bekommen, das ist klasse 🙂 

Ich wollte mich erkundigen, ob du inzwischen nochmal beim Support angerufen hast und klären konntest, wie es sich mit dem neu bestellten Vertrag verhält. Ein Neuanschluss ist natürlich etwas umständlicher, als ein reiner Tarifwechsel.

Gib uns da gerne nochmal ein Update und lass uns wissen, wenn wir dich irgendwie weiter unterstützen können.

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

ich hatte mich tatsächlich nochmal an den Telefonsupport gewendet. Dieser hat dann angeblich den Widerruf des Neuvertrags ausgelöst. Ich habe dann aber auch nicht nochmal was gehört. Laut “mein O₂” ist der Auftrag immernoch offen. Sicherheitshalber habe ich dann nochmal das Widerrufsformular an die cc-adresse geschickt. Ich hoffe wir bekommen das gelöst, bevor der Techniker am 09.10. vor der Tür steht.

 

Den Tarifwechsel haben wir aber dennoch nicht hinbekommen. Ich bekomme seit meinem Umzug nämlich scheinbar 10 euro weniger Kombi-Rabatt. Der Mitarbeiter wusste auch nicht warum und hat mir mitgeteilt, dass er das in die Fachabteilung gegeben hat, und bat mich um Geduld. Insgesamt habe ich das Gefühl, zu viel zu bezahlen; ich habe jetzt aber auch keine Muse, mich durch den ganzen Tarif-Jungel durchzuwühlen und O₂ hat verständlicherweise keine Lust, mir das von sich aus anzubieten. Vielleicht irre ich mich aber auch.

 

Grüße,

Stefan


poales
Legende
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  • September 24, 2025

widerrufen kannst du per Mail an widerruf@cc.o2online.de

da erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung. 

 

hast du  du eine sofortige Eingangsbestätigung erhalten?


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Sofortig ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe eine Eingangsbestätigung erhalten ;-)


poales
Legende
  • Legende
  • September 24, 2025

dann wird das in den nächsten 1-2 Wochen bearbeitet.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Hallo ​@StefftheE ,
ich kann in deinem Datensatz keinen Widerruf finden. 
Aktuell ist die Situation so, dass es einen aktiven Flex-Vertrag gibt und theoretisch ein zweiter am 08.10.2025 aktiviert werden soll. 
Eigentlich sollte die Neuaktivierung auf einen Fehler laufen, weil die Leitung schon belegt ist. 
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, versuche ich gerade jemanden zu finden, der den Auftrag noch abbrechen kann. 
Ich bin erst Montag wieder da und hoffe, dass die Kolleginnen und Kollegen bis dahin aktiv geworden sind. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@StefftheE ,
der zweite Vertrag wurde storniert.
Ich habe gesehen, dass dir für deinen bestehenden Vertrag eine Vertragsverlängerung angeboten wurde, die du auch schon bestätigt hast. 
Es sollte nun alle wie gewünscht klappen. 
Melde dich gerne, wenn wir noch weiterhelfen können. 🌸
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 9, 2025

Hallo,

ein Lob an euren Chat-Support, das hat viel besser geklappt, als per Telefon. Das mach ich das nächste mal gleich so. Jetzt ist vermutlich alles so, wie ich es möchte (… werde ich aber erst auf der nächsten Rechnung sehen). Vielen Dank auch für eure Hilfe an alle Beteiligten hier in der Community. 

 

Liebe Grüße,

Stefan


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@StefftheE ,
das freut mich zu hören. 😊
Sollte etwas mit der Rechnung sein, melde dich einfach wieder. 
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig