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Technikertermin absagen

  • March 3, 2021
  • 14 Antworten
  • 1397 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe heute einen Vertrag für DSL abgeschlossen und nebst Auftragsbestätigung (Ihr Zeichen S- -XXXXXXX) einen Technikertermin erhalten. In der Zwischenzeit konnte ich klären, dass die Vormieterin auch bei O2 ist und somit sehr wahrscheinlich kein Technikertermin notwendig ist.

Leider ist über die kostenpflichtige Hotline kein Durchkommen, mein Guthaben bald leer und keine anderweitige, schriftliche Erreichbarkeit möglich.

Ich bitte um Kontaktaufnahme, andernfalls muss ich mir überlegen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen...geht ja gut los.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Ihr Zeichen etc.) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Lösung von o2_Larissa

Hi @Domi115,

herzlich willkommen in unserer Community und als neuer o2 DSL Kunde :blush:

@blablup hat ja schon viele deiner Fragen beantworten können, vielen Dank dafür :rosette:

 

Ob mit oder ohne Techniker verändert das das Schaltungsdatum nicht, daher würde ein Storno und ein neuer Auftrag zu mehr Verzögerung führen und ist nicht empfehlenswert.

Zumal es bei einem noch nicht umgezogenen DSL Vertrag der Vormieterin nicht zu einer Schaltung deines Anschlusses kommen kann.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Ist der Anschluss zwischenzeitlich aktiviert worden bzw. der Anschluss der Vormieterin umgezogen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Larissa

14 Antworten

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  • Legende
  • March 3, 2021

Ob die Bereitstellung des Anschlusses mit Technikertermin in den Wohnräumen erfolgt, ist allein eine Entscheidung des örtlichen Leitungsanbieter, i.d.R. deutsche Telekom. Wenn der Leitungsanbieter einen Technikertermin vorsieht, muss der Kunde im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht diesen wahrnehmen. Ein “Absagen” des Termins durch den Kunden ist nicht möglich. Die persönliche Anwesenheit des Kunden ist auch bei einem Technikertermin nicht nötig, es genügt wenn jemand dem Techniker bei Bedarf den Zugang zu APL und TAE gewährt. Kann niemand den Termin wahrnehmen, so kann der Kunde die Verschiebung des Termins anfragen, die Bereitstellung des Anschlusses verzögert sich entsprechend bis zum nächsten freien Termin. Wenn der Kunde einen Termin ohne rechtzeitig vereinbarte Verschiebung nicht wahrnimmt und dadurch eine erneute Anfahrt notwendig wird, so kann o2 die dadurch entstehenden Kosten dem Kunden gemäß Preisliste in Rechnung stellen. 

siehe auch: 
O2 Internet & Festnetz: Schritt für Schritt

Im übrigen lässt sich der Technikertermin am besten vermeiden, wenn man bei der Bestellung alle abgefragten Angaben vollständig und korrekt angibt. Wenn man das nicht macht, “geht’s eben gut los.”


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Bei Vertragsanfrage hätte man angeben können, wer Vormieter ist und auf Basis dieser Information erfolgt dann die Entscheidung, ob ein Techniker kommen muss. Mit dem Namen der Vormieterin hat sich die Datengrundlage geändert und damit ja evtl. auch die Entscheidung des Leitungsanbieters.

Ebenso würde ich gerne über die Versandadresse der Hardware nochmal sprechen.


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  • Legende
  • March 3, 2021

Eben, hätte man angeben müssen. Hast du aber nicht getan und nun steht der Termin schon fest. 

Wenn du einen Mietrouter mitbestellt hast, so wird dieser standardmäßig einige Tage vor dem Bereitstellungstermin an die Anschlussadresse per DHL-Paket geschickt. Bitte stelle sicher, dass der Name des Vertragspartners an Klingelschild und Briefkasten angebracht ist, sonst lässt DHL das Paket als unzustellbar zurück gehen. Auch für Briefsendungen von o2 ist dies erforderlich. Persönliche Entgegenname des Pakets ist nicht notwendig, wenn kein Nachbar das Paket annehmen kann hält es DHL für 7 Werktage für dich zur Abholung bereit. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Wenn ich also den Vertrag widerrufe, neu abschließe mit Daten der Vormieterin, besteht eine Chance, dass der Leitungsanbieter es ohne Techniker ermöglicht und ich die 50€ spare. Statt eines Anrufes. Super...sind Sie bei O2 angestellt oder freies Mitglied im Forum?


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  • March 3, 2021

Der Bereitstellungspreis ist eine Pauschale, er ändert sich nicht, egal ob mit Techniker oder ohne. Man spart also nichts. Siehe Preisliste.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Nichtsdestotrotz könnte der Anschluss so schneller verfügbar sein.

Das "gut losgehen" ist darauf bezogen, dass es keine vernünftigen Erreichbarkeiten gibt und nicht auf die hiesige Problematik ob nun ein Techniker kommen muss oder nicht.

 

Danke für Ihre Antwort, alles weitere möchte ich dann gerne mit einem O2 Mitarbeiter besprechen.


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  • March 3, 2021

In der Auslastungsprognose der Hotline kann man ja gut sehen, wann weniger los ist und entsprechend dann anrufen. Meistens ist vormittags an der Hotline weniger los. Als o2 Kunde gewöhnst du dich am besten schon mal an längere Wartezeiten, das ist seit vielen Jahren so.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Wenn dann irgendwann bereits vor dem Technikertermin die Hardware ankommt und ich sie anschließe, funktioniert es dann in meinem Szenario (Vormieterin bei O2 etc.) wahrscheinlich von selbst oder muss in jedem Fall eine externe Freischaltu o.ä. erfolgen? 


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  • Legende
  • March 3, 2021

Wenn du nicht warten möchtest, hättest du den Vertrag der Vormieterin übernehmen können (Vertragsinhaberwechsel). 

Wenn die Vormieterin ihren Auszug ordnungsgemäß an o2 gemeldet hat, so ist o2 gesetzlich verpflichtet ihren Anschluss mit dem Auszug stilllegen zu lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Der Anschluss der Vormieterin ist noch nicht stillgelegt, jedoch mein Einzug kurzfristiger als die übliche Vorlaufzeit für einen Vertrag.


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  • Legende
  • March 3, 2021

Also bei einer Fritzbox könntest du versuchen, ob deine Internetzugangsdaten schon funktionieren. Bei einer o2 Homebox würde ich lieber die Finger davon lassen. 


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • March 11, 2021

Hi @Domi115,

herzlich willkommen in unserer Community und als neuer o2 DSL Kunde :blush:

@blablup hat ja schon viele deiner Fragen beantworten können, vielen Dank dafür :rosette:

 

Ob mit oder ohne Techniker verändert das das Schaltungsdatum nicht, daher würde ein Storno und ein neuer Auftrag zu mehr Verzögerung führen und ist nicht empfehlenswert.

Zumal es bei einem noch nicht umgezogenen DSL Vertrag der Vormieterin nicht zu einer Schaltung deines Anschlusses kommen kann.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Ist der Anschluss zwischenzeitlich aktiviert worden bzw. der Anschluss der Vormieterin umgezogen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • March 11, 2021

Hallo @o2_Larissa ,

 

in der Zwischenzeit habe ich am 04.03. über die Hotline mit einem Mitarbeiter von O2 besprochen, dass der alte Auftrag (POS-xxx) gecancelt und ein neuer Auftrag gemacht wird. Hierzu habe ich auch die Auftragsbestätigung erhalten (SALxxx, jedoch dieses Mal ohne Festnetznummer und Registrierungslink.

 

Jedenfalls kann ich mich weder mit meiner E-Mail-Adresse, noch mit der Festnetznummer von dem vorherigen Auftrag einloggen. Infolgedessen kann ich keine Informationen zum Auftragsstatus einsehen bzgl. Technikertermin usw.

 

Zu wann der Vertrag der Vormieterin gekündigt ist  weiß ich nicht, jedoch bin ich ab dem 15.03. Mieter dort. Es darf ja nicht sein, dass ich dort kein Internet beziehen kann, nur weil andere Personen nicht rechtzeitig kündigen.

 

Danke vorab für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

edit o2_Manga: persönliche Daten entfernt.

 


o2_Manga
  • March 18, 2021

Hallo @Dommi115(2) 

 

zum Problem des fehlenden Logins hab ich dir hier geantwortet: 

 

Grüße