Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technikereinsatz DSL Neuvertrag

  • January 1, 2020
  • 15 Antworten
  • 625 Aufrufe

Ich habe über einen Vermittler einen DSL-Vertrag abgeschlossen (der am 31.12.2019 aktiviert wurde). Kurz nach der Bestellung habe ich 2x mit der o2-Kundenhotline telefoniert, um einen Techniker-Termin zur Aktivierung festzumachen.

Es wurde mir bestätigt, dass der Techniker zum Termin der Aktivierung kommt. Zeitfenster 8-12 Uhr.

Wir wohnen an der Adresse noch nicht (und die Heizung ist noch nicht komplett montiert) und ich habe 5 Stunden vergeblich gewartet, bis mir eine Dame der Kundenhotline erklärte, dass kein Techniker gebucht war. :(  Sie hat dann “im System” eine Störungsmeldung erstellt und mir versichert, dass am 03.01.2020 zwischen 8 und 14 Uhr ein Techniker kommt.

Im Haus befindet sich im HWR ein APL, aber keine TAE-Dose. Diese muss angebracht werden durch den Techniker!

 

 

Kann ich jetzt sicher sein, dass am 03.01.2020 wirklich ein Techniker kommt und die Tae-Dose montiert? Ich möchte nicht noch einmal vergeblich warten. :(

Lösung von RDS19

Hallo @o2_Matze 

Kein Problem! DSL wurde freigeschaltet, der Techniker hat die Dose gelegt und alles läuft.

Danke für deine Nachricht!

15 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 1, 2020

Ja, es wird einer kommen. Und er setzt auch eine erste TAE-Dose. Das Kabel vom APL zum beabsichtigten TAE-Standort muss aber bauseits bereits gezogen sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020

Ja, es wird einer kommen. Und er setzt auch eine erste TAE-Dose. Das Kabel vom APL zum beabsichtigten TAE-Standort muss aber bauseits bereits gezogen sein.


Ich dachte, dafür kommt der Technik (unter anderem), weil ein normaler Elektriker am APL nichts verändern darf!?

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 2, 2020

Dein Elektriker bzw. der deines Vermieters/Eigentümers des Anwesens muss ein Telefonkabel in die Leerrohre zwischen APL und Standort der ersten TAE-Dose ziehen. Er lässt es mit etwas Kabelübehang am APL außen enden und an der beabsichtigten Stelle der TAE-Dose.

Der Telekom-Techniker öffnet dann den APL, schneidet das überschüssige Kabel ab und klemmt eine Doppelader an den für dich relevanten Stift an. Anschließend macht er dasselbe an der Stelle, an der die erste TAE-Dose hin soll. Fertig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020

Wenn die TAE-Dose und APL nur wenige Zentimeter von auseinander entfernt sein sollen muss ich also nichts weiter machen - also keinen Elektriker beauftragen!?

Der Router wird auch in unmittelbarer Nähe stehen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 2, 2020

Nein, da musst du keinen Elektriker beauftragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020

Dann auf jeden Fall danke für die Antworten! Dann muss also nur noch der Techniker kommen.

Ich hatte zwar gehofft bzw hoffe immernoch, dass o2 sich hier offiziell zu Wort meldet und einen Termin bestätigt!


Muckilein79
Stammgast

Bei DSL Aufträgen kommt normalerweise immer ein Techniker wenn keine Vormieterdaten angegeben wurden. Mit den Vormieterdaten kann die Telekom die Leitung genau identifizieren und der Techniker muss nur im Hauptverteiler etwas umstellen.

 

Es lag ganz sicher eine briefliche(oder par Mail) Bestätigung vor das am 31.12.2019 der Anschluss aktiviert wird? Ohne das die Anwesenheit einer Person nötig war?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020

Ob mal ein Dsl-Anschluss vorlag (wir haben das Haus bzw das habe Haus gebraucht gekauft und die Elektrik samt Telefonleitungen komplett erneuert) weiß ich nicht.

Ich lade aber gerne einmal Fotos der Verkabelung im Keller hoch:

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2020

Ps: Ich habe keine Ahnung, woher die Leitungen kommen/ gehen, die am APL befestigt sind und was das für ein Kasten der Telekom ist.

Ich meine, dass die Vorbesitzerin unserer Doppelhaushälfte erwähnt hat, dass beide Häuserhälften einen gemeinsamen Anschluss (evtl ein APL für beide Seiten?) haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2020

Der Techniker ist wieder weg. TAE-Dose ist angeschlossen und Internet funktioniert. :)


Muckilein79
Stammgast

Also die graue Glocke ist wohl eher Strom oder?

 

Der Kasten mit dem Telekom Aufkleber ist der APL oder sogar der Kasten für KabelTV.

Nunja wenns nun läuft ist ja gut.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2020

Die Glocke ist der APL und daran ist die TAE-Dose angeschlossen. Was der Kasten der Telekom ist, weiß ich nicht.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 10, 2020

Hallo @RDS19 

Verzeih die späte Meldung, wie ich sehe wurde dir aber kompetent geholfen und alles funktioniert so wie es soll, das freut mich sehr.

Falls noch Fragen offen sein sollten melde dich gern hier in der Community, hier finden wir auf jede Frage eine Antwort.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 10, 2020

Hallo @o2_Matze 

Kein Problem! DSL wurde freigeschaltet, der Techniker hat die Dose gelegt und alles läuft.

Danke für deine Nachricht!


o2_Matze
  • Moderator
  • January 10, 2020

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann viel Spaß mit dem Anschluss und dem neuen Haus.

Beste Grüße Matze