Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Techniker taucht nicht auf

  • December 13, 2022
  • 20 Antworten
  • 252 Aufrufe

Hallo Community,

 

seit Jahren habe ich bei O2 einen Mobilfunkbetrag, 

 

aber seit neustem bin ich leider von dem Service sehr ENTTÄUSCHT! :

 

Am 28.11.22 (zwischen 12-16 Uhr) und am 13.12.22 (zwischen 12-16 Uhr) sollte ein Techniker für die Freischaltung meines neuen Internetproduktes "O2 my Home M" kommen. Leider ist der Techniker an beiden Tagen nicht aufgetaucht. Er hat weder an der Türklingel geschellt (die Schelle funktioniert!) noch hat er mich angerufen. Unten an der Türklingel steht auch lesbar mein Name.

 

Ich brauche so früh wie möglich Internet, so etwas finde ich UNMÖGLICH! 

 

 

Da ich in der Pflege arbeite und bei mir im Betrieb ein hoher Arbeitsaufwand besteht, habe ich mit sehr viel Mühe für die beiden Tage FREI erhalten, unter Bewilligung meiner Pflegedienstleitung. Dadurch bin ich leider auch in meinem Arbeitszeitkonto in den Minus gerutscht.

 

Heute (13.12.2022) habe ich auch spontan eine SMS erhalten (ohne dass man es mit mir abgeklärt hat), dass der nächste DRITTE Techniker-Termin am 28.12.2022 zwischen 12-16 Uhr stattfinden soll! Also muss ich schon wieder weitere zwei Wochen warten!!!! 

 

Daraufhin habe ich mich beim "impressum@cc.o2online.de" beschwert und als Antwort bekam ich:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir verstehen Ihre Verärgerung und versichern Ihnen, dass wir auch zukünftig alles daran setzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität.

 

Der neue Termin wurde gemacht und die Techniker werden an dem Datum erscheinen. Ihren Feedback habe ich auch natürlich weitergeleitet.

 

Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihnen in dem zwei verlorenen Arbeitstagen nicht entgegen kommen können.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr o2 Kundenbetreuer"

 

Sowas geht garnicht 😡😡😡😡

Ich bereue es total, dass ich bei O2 einen DSL Vertrag abgeschlossen habe. 

Lösung von Ozzy68

Der Techniker ist am 28.12.2022 gekommen.Die Aktivierung wurde durchgeführt. Ich bedanke mich für Ihre Betreuung. 

20 Antworten

Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • December 14, 2022

o2 kann DSL nicht, das auch nichts neues. 
schau bitte in deinem Vertrag ob ein Datum angegeben ist an dem der Anschluss verfügbar hätte sein müssen, ist im Regelfall angegeben. 
wenn dieser Termin weit überschritten ist kannst du von dem Vertrag zurück treten. 

 

btw. Es ist nicht dein Problem. Wenn o2 nicht liefert , Schließ was neues ab und tritt von dem Vertrag zurück. 

Solltest du gewechselt haben, zu o2 gilt laut netzagentur 

 

  • Scheitern des Wechsels: Falls der Wechsel innerhalb eines Arbeitstages letztlich trotz aller Vorkehrungen scheitert, sollten Sie dies neben einer Beschwerde an die betroffenen Anbieter umgehend per Brief, E-Mail oder mit Hilfe des Onlineformulars der Bundesnetzagentur melden. So können Sie sicherstellen, dass die Versorgungsunterbrechung nur wenige Tage andauert. Die Bundesnetzagentur kann eine gesetzeswidrige Unterbrechung der Leitung mit einer Geldbuße bis zu 100.000 Euro ahnden.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2022

btw. Es ist nicht dein Problem. Wenn o2 nicht liefert , Schließ was neues ab und tritt von dem Vertrag zurück.

Gebe bitte keine falschen Ratschläge! Wer unüberlegt einen neuen Vertrag abschließt, der steht womöglich dann mit 2 Verträgen da. Natürlich ist der Zeitablauf unerwartet zäh, aber der Techniker kommt auch bei anderen Anbietern vom selben Vorleister und wenn es regional personell eng aussieht wird der andere Vertrag erst Ostern geschaltet.

Und ein Rücktritt wegen Nicht-Erfüllung gem. BGB benötigt 14 Tage und dann ist der Anschluss hoffentlich geschaltet.

Für uns im Forum stellt sich eher die Frage wie der Mit-Kunde die Zeit überbrückt bekommt!?

200GB Datenpaket für Bestandkunden oder eine 30Tage-Testkarte fällt mir eher dazu ein. Die Fristsetzung nach BGB kann man natürlich parallel lossenden.


Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • December 14, 2022

Was heißt falsche Ratschläge. Von unüberlegt kann auch keine Rede sein. 
wenn o2 es nicht gebacken bekommt kann der Kunde zurücktreten. Dahingehen wurden ja die Verbraucher rechte gestärkt am 01.12.2021.

 

mich ärgert das. Sobald man unterschrieben hat machen Provider ihre Probleme zu deinen . Und genau das ist seit diesem Datum nicht mehr der Fall. 
wie bitte kann es sein das man in Deutschland 2-4-6 Wochen auf seinen Anschluss wartet. 
 

die 14 Tage sind erfüllt, stimmen die Angaben im Post. 
die 200GB Karte ist ein Eingeständnis seitens o2. 


  • December 14, 2022

@Cassy8 

o2 kann DSL nicht, das auch nichts neues. 

das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es,😁

aber vielleicht hast du ja mehr Statistik.

 

Ansonsten:

Ja, es wäre schön, wenn alle Termine klappen.

aber wenn nicht, bleibt das Problem mit dem Termin/Anschluss des Vorleisters.

 

Verbraucherrechte sind gut und schön, aber wichtiger ist das es bald funktioniert.

Die 10€/ versäumten Termin Aufwandsentschädigung würden bestimmt viele drauflegen,

wenn denn der Techniker im vereinbarten Zeitfenster kommt.

 

wie bitte kann es sein das man in Deutschland 2-4-6 Wochen auf seinen Anschluss wartet. 

 

wenn es woanders so viel besser wäre, hätte O2 da ohnehin keine Neukunden.😉


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2022

die 14 Tage sind erfüllt, stimmen die Angaben im Post.

Das erfordert erst mal eine In-Verzug-Setzung des Vertragspartners mit Frist von 14 Tagen.  Das hier > 14 Tage verschluddert wurden von einem Dienstleister, ist zwar unschön, entlässt einem aber nicht automatisch aus dem Vertrag. Für solche Situationen gibt es KEINE Veränderungen im TKG! Diese falsche Aussage

Dahingehen wurden ja die Verbraucher rechte gestärkt am 01.12.2021.

hilft dem Kunden in keiner Weise, denn es hat sich diesbezüglich NICHTS verändert. Die rechtlichen Vorgehensweisen stehen im BGB und nicht im TKG o.a. Gesetzen. Und beim nächsten Anbieter schlampt DERSELBE TECHNIKER womöglich wieder. Also kein guter Rat.

Ferner sollte man den hohen Krankenstand in vielen Bereichen bedenken. Auch Post u.a. ächzen unter Personalausfällen.


Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • December 14, 2022

Sollte es ein Wechsel sein sind nur bis zu 24 Stunden erlaubt. 
aber ja , I love o2 DSL 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2022

Dann wäre das aber ein Problem der Weiterversorgung vom vorherigen Anbieter! 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 14, 2022

Hallo @Ozzy68,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Wenn die vereinbarten Termine von dem Techniker nicht eingehalten werden (können) ist das immer sehr ärgerlich, ich kann deinen Unmut darüber gut nachvollziehen. Es tut mir leid, wenn man dir bei der Kundenbetreuung dann auch nicht so richtig weiterhelfen konnte.

Damit du den Zeitraum bis zur Aktivierung deines Anschlusses überbrücken kannst, haben dir unsere Mitarbeiter bereits kostenfrei zusätzliches mobiles Datenvolumen auf deine SIM-Karte gebucht. Sollte es nicht ausreichend sein, gib uns gerne noch einmal hier Bescheid.

Kann der neue Termin denn stattfinden oder kannst du dir an diesem Datum nicht frei nehmen? Grundsätzlich kann natürlich auch eine Person deines Vertrauens den Termin für dich wahrnehmen.

Zu den letzten Terminen wurde uns vom lokalen Vordienstleister zurückgemeldet, dass wohl kein Zugang zum APL/Hauptverteiler gegeben war. Bei Mehrparteienhäusern ist das in der Regel im Keller, ist der Zugang für den Techniker dorthin denn grundsätzlich gewährleistet?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2022

Hallo, 

zu der Frage:

"Zu den letzten Terminen wurde uns vom lokalen Vordienstleister zurückgemeldet, dass wohl kein Zugang zum APL/Hauptverteiler gegeben war. Bei Mehrparteienhäusern ist das in der Regel im Keller, ist der Zugang für den Techniker dorthin denn grundsätzlich gewährleistet?"

 

Und die Antwort dazu:

 

" Leider ist der Techniker an beiden Tagen nicht aufgetaucht. Er hat weder an der Türklingel geschellt (die Schelle funktioniert!) noch hat er mich angerufen. Unten an der Türklingel steht auch lesbar mein Name".

Da kann wohl der Techniker nicht behaupten, dass man keinen Zugang hätte. Im Keller wird der Zugang gewährt.

 

Zu dem Text:

"Damit du den Zeitraum bis zur Aktivierung deines Anschlusses überbrücken kannst, haben dir unsere Mitarbeiter bereits kostenfrei zusätzliches mobiles Datenvolumen auf deine SIM-Karte gebucht. Sollte es nicht ausreichend sein, gib uns gerne noch einmal hier Bescheid."

 

Ich wurde von Ihren netten Servicemitarbeitern informiert, dass ich bis zum 07.01.23 kein weiteres Datenvolumen erhalten werde, weil bei der Vergabe von Datenvolumen auch noch Fristen geben würde.

Ich benötige weiteres Datenvolumen, weil ich  zu 90 % Fernseher übers Internet schaue, für jegliche Elektrogeräte benötige ich auch Internet.

 

Es kann aber nicht sein, dass ich:

 

1. Ständig um Datenvolumen  bitten muss

2. Mir dabei permanent Gedanken machen muss wieviel GBytes ich schon verbraucht habe, da ich wegen den Geräten eine ständige Verbindung benötige 

und

3. Nachdem ich Datenvolumen erhalten habe, auch noch Fristen wie "07.01.23" berücksichtigen muss.

 

MfG

​​​​​​

​​​​​​

​​​​

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 15, 2022

Hallo @Ozzy68,

zu dem Techniker wollte ich nur sichergehen, dass es hier nicht zu Problemen kommt, ich kann natürlich auch nur das weitergeben, was uns übermittelt wurde.

Dass er nicht geklingelt oder angerufen hat, glaube ich dir, und das ist natürlich um so ärgerlicher.

Dein aktuell gebuchtes kostenfreies Datenvolumen können wir jederzeit wieder auf 0 zurücksetzen, du brauchst uns dazu nur hier in der Community Bescheid zu geben, aktuell hast du noch ca. 150 GB.

Gerne lasse ich dir auch eine kostenfreie Testkarte mit unbegrenztem Datenvolumen zusenden. Hierzu erhältst du gleich eine Email. Du kannst das Angebot dann in Ruhe prüfen und ggf. über den Link in der Email bestellen. Die Testkarte ist einen Monat gültig und kostenfrei. Bitte beachte, dass Anrufe zu Sonderrufnummern und ins Ausland berechnet werden.

Der Versand der SIM-Karte kann wegen der anstehenden Feiertage ggf. ein paar Tage dauern.

Lass mit gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2022

Guten Tag,

ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich die 200 GB und die kostenlose Testkarte erhalten würde.

 

Müsste ich nach einem Monat die Testkarte kündigen? Möchte nicht mit überraschenden Kosten konfrontiert werden.

Dankeschön im Voraus 

 

Mit freundlichen Grüßen 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 15, 2022

Die Fragestellung kommt mir komisch vor. Wenn o2_Giulia schreibt

Dein aktuell gebuchtes kostenfreies Datenvolumen können wir jederzeit wieder auf 0 zurücksetzen, du brauchst uns dazu nur hier in der Community Bescheid zu geben, aktuell hast du noch ca. 150 GB.

dann hast Du aktuell vermutlich das 200GB-Paket und kannst es jederzeit durch Rücksetzen neu starten.  Quasi Unlimited. Besser geht nicht.

Die Testkarte hat auch unlimited Internet und Telefonflat. Diese läuft automatisch nach einem Monat aus. Kündigen ist NICHT notwendig! Bestellen musst Du die aber selber. Kann von Vorteil sein, wenn man nicht nur ein Handy einsetzen will und vielleicht einen LTE-Router oder Zweithandy mit LTE hat. Damit hat man auch eine separate Telefonnr..

Die Moderatoren versuchen wirklich alles um solche Pannen auszubügeln. 😉

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2022

Hallo, 

wenn ich schon dafür meine Arbeitstage aufopfern muss und die Aktivierung immer noch nicht geklappt hat, wegen eines Technikerproblems, dann nehme ich das Angebot als Verbraucher dankend an und sehe es nicht ein, mich dafür rechtzufertigen.

 

MfG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 22, 2022

Hallo Ozzy,

hast du die Testkarte inzwischen schon erhalten? Du kannst sie hier einfach aktivieren: o2 SIM Karte aktivieren

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2022

Hallo,

 

die Testkarte habe ich leider noch nicht erhalten.

 

LG 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 22, 2022

Hallo @Ozzy68,

das ist schade, der Brief ist ja schon ein paar Tage unterwegs zu dir. Leider kommt es da jetzt vor den Feiertagen hin und wieder zu Verzögerungen bei der Post.

Ich habe dir jetzt erst einmal die Always On-Option mit neuen 200 GB aufgefrischt, damit du über die Feiertage ausreichend Datenvolumen hast.

Ich drücke die Daumen, dass der Brief mit der Testkarte dich auch schnell erreicht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2022

Vielen lieben Dank 🙂


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 3, 2023

Hallo @Ozzy68,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen alles gut mit der Aktivierung geklappt hat und ob noch Fragen offen sind, bei denen wir dir gerne weiterhin helfen 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 3, 2023

Der Techniker ist am 28.12.2022 gekommen.Die Aktivierung wurde durchgeführt. Ich bedanke mich für Ihre Betreuung. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 4, 2023

Hallo @Ozzy68,

super, das freut mich sehr zu lesen ✅

Schau dich gerne weiter in unserer o2 Community um, z.B. in unserem digitalen Wohnzimmer oder bewerbe dich als Produkttester.

Viele Grüße

Giulia