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Warum O2 Service
Gelöst

Tarifwechsel von O2 DSL Classic S Flex zu O2 my Home L Flex


Hallo ich habe den uralten Tarif “O2 DSL Classic S Flex”

und möchte zu “O2 my Home L Flex, Tarif ohne Laufzeit (Kündigung 4 Wochen zum Monatsende)

wechseln. Über “Mein O2” habe ich einen Neuantrag gestellt und bekam die Antwort:
Da Sie bereits einen aktiven O2 DSL Anschluss an der von Ihnen angegebenen Adresse nutzen, ist lediglich ein Tarifwechsel möglich. Diesen können Sie jeder Zeit in Ihrem Online Portal unter dem Punkt “Tarife und Optionen” beauftragen.

Das würde ich sehr gerne machen, unter “Tarife und Optionen”  steht mir aber leider keine Option zum Tarifwechsel zur Verfügung.

Was nun?

Vielen Dank im Voraus!

 

Lösung von Dr.ahtlos

Am späten Nachmittag erhielt ich eine Mail von no-reply@o2mail.de

Unter anderem mit dem Inhalt:


Nach erfolgter Umstellung funktioniert der vorhandene Router nach Eingabe der neuen Zugangdaten wieder wie gewohnt. Die notwendigen Daten haben wir Ihnen vorab schriftlich mitgeteilt.


Dass mir die notwendigen Daten vorab schriftlich mitgeteilt wurden ist gelogen - wie alle wissen (lese oben).

Meine mehrmalige Bitte um Mitteilung der Daten wurden konsequent ignoriert….

Der Hinweis von @o2_Manga “ Statt xxxx@s92.bbi-o2.de gib dann bitte die xxxx@s93.bbi-o2.de ein.  “ war ja nett gemeint. Die entscheidend wichtige Information, dass das xxxx vorher mit dem xxxx nachher gar keine Gemeinsamkeiten hat wäre Gold wert gewesen!

Die Aussage, dass neuen SIP-Daten von der Fritzbox 7590 nur automatisch bezogen werden, wenn unter Anbieter Dienste auch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" angewählt wird. Wäre auch extrem hilfreich gewesen!

Letztendlich habe ich Anschluss nun auch ohne Hilfe zum Laufen gebracht. Mit den zurück gehaltenen Informationen wäre dies sehr viel einfacher gewesen.

Ich wünsche Allen ein besseres Telekommunikationsunternehmen mit einem kompetenten Serviceteam.

P.S.: Toll fand ich dass auch Mitglieder im Forum, die nicht dafür von O2 dafür bezahlt werden, versucht haben zu helfen.

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17 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 27. Juni 2020
Dr.ahtlos schrieb:

Hallo ich habe den uralten Tarif “O2 DSL Classic S Flex”

und möchte zu “O2 my Home L Flex, Tarif ohne Laufzeit (Kündigung 4 Wochen zum Monatsende)

wechseln. Über “Mein O2” habe ich einen Neuantrag gestellt und bekam die Antwort:
Da Sie bereits einen aktiven O2 DSL Anschluss an der von Ihnen angegebenen Adresse nutzen, ist lediglich ein Tarifwechsel möglich. Diesen können Sie jeder Zeit in Ihrem Online Portal unter dem Punkt “Tarife und Optionen” beauftragen.

Das würde ich sehr gerne machen, unter “Tarife und Optionen”  steht mir aber leider keine Option zum Tarifwechsel zur Verfügung.

Was nun?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Hier auf einen Moderator warten (kann mehrere Tage dauern) oder die Hotline bemühen ... die Aussage, dass man das bei DSL selbst über "mein o2" machen kann, ist (nett ausgedrückt) Schmarrn.


Joe Doe
Star
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  • Star
  • 12575 Antworten
  • 27. Juni 2020

@Dr.ahtlos Ein Tarifwechsel geht nur per Hotline oder hier über einen o2 Moderator. Wenn über einen Moderator, so warte bitte 4-5 Tage.

Kurze Frage: Benutzt Du schon eigene Router Hardware?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Juni 2020

@Sächsin & @Joe Doe danke für eure schnellen Antworten!

Ja, ich benutze eine Fritzbox 7590.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 29. Juni 2020

Hallo @Dr.ahtlos,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir können den Wechsel auf den o2 My Home L Flex gerne für dich durchführen. Die monatliche Grundgebühr beträgt 34,99 EUR, hinzu kommt bei dir noch die ISDN-Option mit monatlich 2,99 EUR. Optional kann sie auch abbestellt werden.

 

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Juni 2020

Hallo Giulia,

bitte die Umstellung durchführen.

  • O2 my Home L Flex  (Mindestvertragslaufzeit: keine)
  • ISDN Komfort (Beibehaltung aller Rufnummern)
  • Ich möchte meine eigenen Hardware verwenden (FRITZ!Box 7590)

Über eine rasche Umstellung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus

Dr.ahtlos

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 30. Juni 2020

Hallo @Dr.ahtlos,

 

geht klar, ich ich habe die Umstellung in Auftrag gegeben. Du erhälst in Kürze die Bestätigung mit dem genauen Termin per Email.

 

Solltest du noch Fragen haben, gib uns gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Juli 2020

Vielen Dank soweit,

die angewündigen Mails habe ich in der Zwischenzeit erhalten.

Eine Frage habe ich aber noch.

Erhalte ich bei dem Tarifwechsel neue Zugansdaten für Internet und/oder Telefon?

(die SIP-Server sind noch sip.alice-voip.de)

Gruß Dr.ahtlos


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo @Dr.ahtlos,

 

deine Zugangsdaten ändern sich, da du von ADSL auf VDSL umgestellt wirst. Die neuen Zugangsdaten für die Fritzbox findest du in der Auftragsbestätigung vom 01.07.2020 auf Seite 2.

 

Die neuen SIP-Daten kann die Fritzbox 7590 automatisch beziehen. Dazu bitte ein paar Minuten abwarten, bevor du die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten abschließt.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo @o2_Giulia ,

danke für deine Antwort!

Am 01.07 erhielt ich zwei Mails von euch.

01.07.2020, 02:33 Ihr o2 DSL-Auftrag SALxxxxxxxxxx: Aktueller Auftragsstatus

01.07.2020, 10:37 Ihr o2 DSL wird am dd.mm.yyyy aktiviert

In Beiden war jeweils der selbe Link um im Portal den aktuellen Status abzufragen.

Eine Mail mit einem Anhang oder eine Auftragsbestätigung habe ich darüber hinaus leider nicht erhalten.

Gruß Frank


o2_Manga
  • 11728 Antworten
  • 9. Juli 2020

Hallo @Dr.ahtlos

 

bei einem Wechsel von ADSL auf VDSL ändert sich bei den Zugangsdaten nur eine winzige Kleinigkeit.


Statt xxxx@s92.bbi-o2.de gib dann bitte die xxxx@s93.bbi-o2.de ein. Zur Sicherheit habe ich dir die Mail mit den Zugangsdaten noch mal zugeschickt. Bitte auch den Spamordner kontrollieren. 

 

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Juli 2020

Hallo @o2_Manga

danke für die Info.

Leider ist ach diese Email wieder NICHT angekommen (auch nicht im Spamordner ).

Bitte überprüfe noch einmal an welche Adresse ihr die Auftragsbestätigung  und die Zugangsdaten  gesendet wurden. Die richtige kennt ist im O2 Portal hinterlegt. Die Mails über Erwähnungen im Forum erreichen mich problemlos.

Ich würde mich also sehr über die Zusendung der Zugangsdaten freuen!

Mich interessiert auch, ob sich auch die Zugangsdaten für die Telefonnummern ändern.

Vielen Dank, Frank


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juli 2020

Ich bin sehr enttäuscht, das es euch immer noch nicht gelungen ist, mit die Auftragsbestätigung bzw. die Zugangsdaten zukommen zu lassen!

Immerhin ist Übermorgen die Umstellung …

Gruß Frank


Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 13. Juli 2020

Kannst du die aktuellen Zugangsdaten in "mein o2" einsehen?

 

 

Wenn ja, dann 

o2_Manga schrieb:

 

Statt xxxx@s92.bbi-o2.de gib dann bitte die xxxx@s93.bbi-o2.de ein. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juli 2020

@Sächsin danke für die Antwort.

Ja - die aktuellen kann ich einsehen, habe ich so auch aktuell in den Router eingeben.

Die Antwort von @o2_Manga  hatte ich auch zur Kenntnis genommen.
Fraglich bleiben noch die Zugangsdaten für das Telefon.

 


Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 13. Juli 2020

Ich zitiere mal @o2_Giulia 

o2_Giulia schrieb:

 

Die neuen SIP-Daten kann die Fritzbox 7590 automatisch beziehen. Dazu bitte ein paar Minuten abwarten, bevor du die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten abschließt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Juli 2020

Das hat wie befürchtet schon mal nicht geklappt. DSL ist weg vDSL nicht. Da hat sich auch das Passwort geändert?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 15. Juli 2020

Am späten Nachmittag erhielt ich eine Mail von no-reply@o2mail.de

Unter anderem mit dem Inhalt:


Nach erfolgter Umstellung funktioniert der vorhandene Router nach Eingabe der neuen Zugangdaten wieder wie gewohnt. Die notwendigen Daten haben wir Ihnen vorab schriftlich mitgeteilt.


Dass mir die notwendigen Daten vorab schriftlich mitgeteilt wurden ist gelogen - wie alle wissen (lese oben).

Meine mehrmalige Bitte um Mitteilung der Daten wurden konsequent ignoriert….

Der Hinweis von @o2_Manga “ Statt xxxx@s92.bbi-o2.de gib dann bitte die xxxx@s93.bbi-o2.de ein.  “ war ja nett gemeint. Die entscheidend wichtige Information, dass das xxxx vorher mit dem xxxx nachher gar keine Gemeinsamkeiten hat wäre Gold wert gewesen!

Die Aussage, dass neuen SIP-Daten von der Fritzbox 7590 nur automatisch bezogen werden, wenn unter Anbieter Dienste auch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" angewählt wird. Wäre auch extrem hilfreich gewesen!

Letztendlich habe ich Anschluss nun auch ohne Hilfe zum Laufen gebracht. Mit den zurück gehaltenen Informationen wäre dies sehr viel einfacher gewesen.

Ich wünsche Allen ein besseres Telekommunikationsunternehmen mit einem kompetenten Serviceteam.

P.S.: Toll fand ich dass auch Mitglieder im Forum, die nicht dafür von O2 dafür bezahlt werden, versucht haben zu helfen.


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