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Tarifwechsel von my Home L Flex (2020) auf my Home M Flex (2022) ohne Anschlusspreis

  • November 19, 2022
  • 14 Antworten
  • 146 Aufrufe

Ich möchte von meinem bestehenden my Home L Flex (2020) auf my Home M Flex (2022) wechseln. Da die Tarifbezeichnungen (T-Shirt-Größen) geändert wurden, ändert sich zwar die Tarifbezeichnung, die Anschlussbandbreite von 100 MBit/s aber nicht. Es geht mir bei dem Wechsel um die inzwischen inkludierte Mobilfunkflatrate.

Nun tauchen in der Auftragsbestätigung aber plötzlich einmalige Anschlusskosten in Höhe von 49,99 Euro auf. Warum? Denn tatsächlich wird ja gar kein neuer Anschluss geschaltet, es findet nur ein Tarifwechsel statt. Kann mir das jemand erklären?

Lösung von its_jnk

Ich habe mit @o2_Sven telefoniert und das Problem wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.

14 Antworten

Joe Doe
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  • November 19, 2022

@its_jnk Tarifwechsel im DSL Bereich können grundsätzlich nur per Hotline oder hier durch einen o2 Moderator durchgeführt werden. Und ja, ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif ist auch im Flex Bereich kostenlos. 
Du willst im Moment einen Neuanschluss beantragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Ja, der Tarifwechsel wurde über die Hotline durchgeführt und nein, es ist ja kein höherer Tarif sondern nur die aktuelle Tarifvariante für den Bestandsabschluss. Der Mitarbeiter am Telefon sagte auch, dass keine Anschlusskosten berechnet werden würden.

Kann es sein, dass der Auftrag als Neubeauftragung und nicht als Tarifwechsel durchgeführt wurde?


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  • November 19, 2022

Edit: Kann es sein, dass du einen neuen Router bestellt hast?

Für neue Mietrouter gibt es einen Bereitstellungspreis von 49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten.


Joe Doe
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  • November 19, 2022

@its_jnk OK. Neue Informationen. Hoffe das o2 die Konditionen bei bei einem Tarifwechsel im Flex Bereich bei den neuen My Home Tarifen nicht verschlechtert hat. Warte bitte auf einen o2 Moderator, damit der sich dazu äußert.

editied: Ja blablup hat eine interessante und wichtige Frage gestellt. Neuen o2 Leihrouter angefordert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Nein, ich habe bereits einen Router und daher auch kein solches Gerät mitbestellt.


Joe Doe
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  • November 19, 2022

@its_jnk Eigener Router oder einen von o2 gestellten Router?


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  • November 19, 2022

Du hast den Tarifwechsel unter Telefon 089787979400 beauftragt oder hast du eine andere Rufnummer angerufen?

Könntest du vielleicht deine Auftragsbestätigung hier als Screenshot einstellen? Persönliche Daten bitte unkenntlich machen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Eigener Router und die angegebene Hotline, ja.

Dann warte ich wohl auf einen Moderator für eine qualifizierte Antwort. Der müsste ja Anschluss- und Auftragsdaten einsehen können.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 19, 2022

Hallo @its_jnk ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir deine Daten einmal angeschaut, für mich stellt es sich so dar, dass du vor einigen Tagen um eine Kündigung gebeten hast für deinen aktuellen Tarif und hier jetzt ein Auftrag für einen neuen Anschluss erstellt wurde. Daher auch die Anschlussgebühr, es kann unter Umständen bei einer Umstellung zu Tarifwechselgebühren kommen, diese werden dann aber auch als solche ausgewiesen. Wenn du möchtest werden wir hier gerne bezüglich der Umstellung auf den aktuellen my Home M schauen und den sicherlich nicht so gewünschten Neuauftrag stornieren. Da richten wir uns aber ganz nach dir.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Hallo @o2_Sven,

um nicht zu weit auszuholen: Ja, eigentlich möchte ich nichts anderes als auf den aktuellen my Home M Flex (2022)-Tarif zu wechseln. Da ich online keine Wechselmöglichkeit gefunden habe, habe ich den Anschluss gekündigt, in der Hoffnung, dann würde sich schon jemand wegen der Wiedergewinnung melden. Und ja, nach der Kündigung hätte das auch online und bei der Treue-Hotline funktioniert. Geht aber nicht, weil angeblich irgendwas mit den Kundendaten nicht stimmt.

Also: Ja, ich möchte auf den aktuellen my Home M Flex (2022)-Tarif wechseln, die falsch angestoßene Beauftragung des Neuanschlusses (technisch hier eh nicht möglich) soll stormiert werden und wenn dann noch jemand die Kundendaten gerade zieht, wäre dies das Nonplusultra.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 21, 2022

Ich habe mit @o2_Sven telefoniert und das Problem wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 21, 2022

Ich vermute du meinst du hast mit der Kundenbetreuung gesprochen, ansonsten habe ich wohl angefangen im Schlaf zu telefonieren, denn an das Gespräch kann ich mich nicht mehr erinnern 😅.

Es freut mich aber zu hören, dass du dein Anliegen klären konntest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2022

Oh, entschuldige @o2_Sven. Der Kollege, der mich angerufen hat, hieß auch Sven und ich ging davon aus, dass Du das bist.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 21, 2022

Hallo @its_jnk ,

dass war dann tatsächlich nur ein lustiger Zufall, da hattest du es mit einem anderen Kollegen zu tun mit dem ich mir wohl einen Vornamen teile.

 

Schöne Grüße, Sven