Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel nicht möglich & zahle seit langem zu viel, veralteter Router.


Guten Tag liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem: 

 

Aufgrund einer Kostenanpassung habe ich vor einiger Zeit Post von O2 bekommen.

Nachdem ich über anderthalb Wochen hinweg 6 Mal versuchte, mir per Post eine neue Kennnummer zuschicken zu lassen, was jedes Mal "umgehend" geschehen sollte (eine neue Nummer habe ich bis heute nicht, dafür fand sich aber meine aktuelle in meinen Unterlagen wieder), musste ich leider feststellen, dass es aufgrund einer durchgehenden Fehlermeldung nicht möglich ist, die eigenen Wechselmöglichkeiten zu überprüfen. 

 

Zudem bin ich als Kundin wirklich enttäuscht, wurde mir doch vor geraumer Zeit während eines Telefonats bzgl. Kündigung oder Vertragsverlängerung das Update meines damaligen DSL-Tarifs von 100 Mbit/s auf die aktuellen 175 mbit/s empfohlen, schließlich wären "locker mehr mbit/s an meinem Wohnort möglich". 

 

Jetzt musste ich jedoch schon seit geraumer Zeit feststellen, dass bei meinen Endgeräten maximal 85 mbit/s ankommen! Für mich ist das eine klare Frechheit, zahle ich doch jetzt seit 2022 schon deutlich mehr Geld, als ich hätte müssen. 

 

Mir würde laut den Werten im Down- und Upload also definitiv der 100 mbit-Tarif ausreichen. 

 

Zudem denke ich, dass es möglich sein sollte, meinen Leih-Router, welchen ich bereits bei Vertragsabschluss 2018 erhielt, gegen ein neueres Gerät auszutauschen. 

 

Ich bin momentan wirklich enttäuscht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich mir den Anbieterwechsel und den damit verbundenen Aufwand sparen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Caro


6 Antworten

@xlunafreya 

moin, welchen Router nutzt du?

bitte die genaue Bezeichnung,

damit man abschätzen kann, wo das Problem liegt.

Hast du mal durch die O2 Technik die Leitung prüfen lassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"Jetzt musste ich jedoch schon seit geraumer Zeit feststellen, dass bei meinen Endgeräten maximal 85 mbit/s ankommen! "

 

Hast du mal via LAN Kabel gemessen - ohne gleichzeitig mehrere Geräte im WLAN zu nutzen? 

Nabend @polales, 

 

habe die Fritzbox 7490, dürfte ja damit eigentlich noch recht aktuell sein, wie ich gerade gesehen habe? Würde es mit dem eigenen Router von O2 vielleicht trotzdem besser funktionieren?

 

Bei der nach Vertragsupdate durchgeführten Messung wurde mir gesagt, dass mehr als 100 mbit/s ankommen. Bin allerdings zu Hause mit Leitungsmessungen noch nie über 100 gekommen.

Falls du die physische Leitung bei mir zu Hause meinst- da war schon seit der Freischaltung keiner mehr drann, glaube ich. 😬

Würde es mit dem eigenen Router von O2 vielleicht trotzdem besser funktionieren?

eine Fritzbox ist da schon komfortabler als eine O2 Homebox

 

wenn du das durch die O2 Technik / Störung nicht prüfen lässt,🤷

 von sich aus prüft  O2 da ja nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bin allerdings zu Hause mit Leitungsmessungen noch nie über 100 gekommen.

Nicht die Brutto-Datenrate mit der Netto-Datenrate verwechseln. Auch wenn die Fritzbox mit mehr als 100 Mbit/s synchronisieren sollte (das kannst du selbst im Menü der Fritzbox ablesen), liegt die nutzbare Netto-Datenrate darunter. Das ist normal und betrifft alle DSL-Anschlüsse. Für einen Test (breitbandmessung.de) die WLAN-Funktion abschalten und genau ein Gerät per Gigabit-LAN-Kabel verbinden. Bitte auch prüfen, dass tatsächlich eine Gigabit-Ethernet-Verbindung zwischen Notebook/PC und Fritzbox hergestellt wird und nicht nur eine Fast-Ethernet-Verbindung. Bei Fast-Ethernet sollte die nutzbare Datenrate bei max. nur ca. 95 Mbit/s liegen. 

Im übrigen liegen 85 Mbit/s in dem Bereich, der gemäß Produktinformationsblatt als normal definiert ist.

o2 DSL-Tarifwechsel können nicht über “Mein o2” oder den o2 Onlineshop beauftragt werden. Die von dir angemerkte Fehlermeldung rührt daher, dass du eine für o2 Mobilfunkverträge gedachte Funktion in “Mein o2” mit einem Festnetzvertrag zu nutzen versuchst. Das ist nicht möglich und löst die Fehlermeldung aus. 

Deinen Leih- oder Mietrouter von o2 kannst du jederzeit kostenpflichtig gegen ein neueres Modell austauschen lassen. Die Fritzbox 7590AX kostet einmaliger Bereitstellungpreis 49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten + dauerhafter monatlicher Mietpreis  6,99 EUR. Siehe Preisliste. Deine Bestellung kannst du bei der o2 Kundenbetreuung aufgeben. Nach Erhalt des neuen Mietrouters musst du dein altes Gerät über das o2 Rücksendeportal an o2 zurück schicken. 

Hallo @xlunafreya ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du bezüglich deines Vertrags hier jetzt schon einmal Kontakt zur Technik aufgenommen oder wie hier im Thema vorgeschlagen noch einmal eine Bandbreitenmessung per LAN vorgenommen? Hatte sich da dann schon etwas ergeben?
Ansonsten wenn ein Tarifwechsel für dich interessant ist, vielleicht auch in Verbindung mit dem Wechsel auf einen neuen Router, dann können wir natürlich auch sehr gerne diesbezüglich schauen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort