Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel DSL unterschiedliche Angaben zu Konditionen (online/telefonisch)


Moin aus Hamburg,

ich überlege, meinen alten DSL-Tarif o2 My Home M (2020) auf o2 Home L 175 umzustellen und bekomme als Bestandskunde online und telefonisch unterschiedliche Angaben zu den Konditionen. Während  online in den ersten 10 Monaten der neuen Vertragslaufzeit noch ein zusätzlicher Nachlass von 15€ auch für Bestandskunden angepriesen wird (neben dem 10€ Kombirabatt wegen zusätzlichen Mobilfunkverträgen) habe ich telefonisch in einem vorliegenden Angebot lediglich den Kombirabatt erhalten, was dann monatlich 34,99€ ausmacht. Darauf angesprochen, verwies der Mitarbeiter von der Tarifberatung auf nicht immer korrekte Verarbeitung von Onlineangaben, obwohl ich mir sehr sicher bin alles richtig eingegeben zu haben. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort und freundliche GRüße

Tomi B

13 Antworten

Bumer
Legende
  • July 25, 2025

Online siehst du nur Neukundenverträge für bestehende Mobilfunkkunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Hmmh, aber ich bin im Bestellverfahren eindeutig o2-Kunde und bin ja auch über "My o2" angemeldet, insofern kann man mir ja keine Neukunden-Konditionen geben. Auch in den Erläuterungen zu den Nachlässen wird zwischen beiden Gruppen explizit unterschieden.


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

Nochmal, online kann man keine VVL durchführen, es werden ausschließlich Neuverträge angeboten, egal ob eingeloggt oder nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Tomi B,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du deinen Vertrag auf einen schnelleren Tarif upgraden möchtest.

Ein Tarifwechsel/Vertragsverlängerung von Festnetz-Verträgen ist online leider nicht möglich. Wie Bumer bereits schreibt, werden dir dort Neuverträge angezeigt.

Schade, dass dir das Angebot von unserer Kundenbetreuung nicht gefallen hatte. Bessere Konditionen können auch wir in den meisten Fällen nicht anbieten.

Sollten wir trotzdem noch einmal schauen, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt? Wir würden dir dann in den kommenden Tagen noch einmal ein Angebot per E-Mail zukommen lassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Okay, danke für die nochmalige Klarstellung, dann ist es so. Es bleibt für mich als Erkenntnis zurück, dass ich einige Zeit am Rechner gesessen habe und von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin, die man so nicht ohne Weiteres erkennen konnte.

Am Guila: Gern erhalte ich ein Angebot per Mail

Schönes Wochenende!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 29, 2025

Moin ​@Tomi B 🙂

Schade, dass es da bei dir zu Missverständnissen gekommen ist.

Ich habe gerne bei deinem DSL Vertrag nachgeschaut. Wir können dir von hier aus nichts günstigeres anbieten als das Vertragsverlängerungsangebot, welches du am 25.07. schon per E-Mail zugeschickt bekommen hast. Das ist ja noch ein paar Tage gültig, überlege es dir gerne noch 😊

Schöne Grüße

Kathi


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Tomi B 

Preis ist definitiv bei VVL als Bestandskunde 34,99€ inklusive KV. Da wird auch nicht mehr kommen. 😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Guten Morgen ​@Tomi B,

konntest du dich schon entscheiden? Hast du deinen Vertrag mit dem Angebot verlängert oder dich für etwas anderes entscheiden? Wir freuen uns immer über Feedback 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

Moin,

Ich habe mich mittlerweile entschieden für o2 Home M 100.

Schöne Grüße aus Hamburg 

Tomi B

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Tomi B ,

prima, danke für deine Rückmeldung hier dazu.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Moin,

ja, eine Frage zum Tarifwechsel (Upgrade) habe ich noch. Bei meinem jetzigen Tarif wurde mal eine Grundgebühranpassung von 2,80 € monatl. vorgenommen. Wie verhält es sich damit nach dem Wechsel auf DSL Home M 100? Fällt die Anpassung dann weg oder wird sie neu berechnet?

Schöne Grüße 

Tomi B


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Sie fällt weg.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hallo ​@Tomi B ,

Bumer hat dir hier ja schon dir korrekte Antwort gegeben. 😊
Die Anpassung fällt nach dem Tarifwechsel weg.

Viele Grüße Maria