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Warum O2 Service
Gelöst

Tarifwechsel DSL für Bestandskunde Classic S zu My Home XL


Hallo :)

laut meiner Rechnung haben wir einen o2 DSL Classic S Tarif mit 50Mbit/s. Hier kommen nur max. 33Mbit/s an, was eindeutig zu wenig ist.

Wir  möchten gerne in den Tarif 02 my Home XL wechseln, da laut Test hier 250Mbit/s machbar sind.

Kann man das für mich noch mal nachprüfen, oder stimmen die Angaben beim Test?

Unsere Kündigungsfrist ist jederzeit mit einer Frist von 1 Monat. Leider würden dann auch unsere drei Mobilfunkverträge als Kombivorteil wegfallen.

Wir bitten um eine Nachricht, ob ein Wechsel möglich ist. Da ich es schon telefonisch in der Bestellhotline versucht habe. Leider ohne Erfolg, muss mich hier noch einmal melden.

 

Mit freunlichen Grüßen

Sabine Nüst

Lösung von o2_Matze

Hi @Indramoon 

Wie ich sehe ist das Bandbreitenproblem schon gelöst worden mit einem Tarifwechsel in dem o2 My Home L.   

Alles weitere wird dann hier 

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/60plus-tarif-mit-kombivorteil-moeglich-589695

besprochen 😃

Lieben Gruß Matze 

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4 Antworten

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  • Lehrling
  • 11031 Antworten
  • 11. April 2022
Indramoon schrieb:

Hier kommen nur max. 33Mbit/s an

Das ist ein ungewöhnlicher Wert. Wurde denn für den Test die WLAN-Funktion des Routers ausgeschaltet und genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbunden?

Falls nein, hast du möglicherweise nur die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung und nicht die des DSL-Anschlusses getestet. 

Für den Test kann ich Speedtest.net empfehlen. 

Bei der Verfügbarkeitsprüfung bitte immer auf die Angabe der Anschluss-Technologie achten. Dort muss “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen. Das “über DSL” ist dabei das Entscheidende. Für o2 my Home XL über DSL ist ein DSL-Router notwendig, der VDSL2 supervectoring unterstützt. Z.B. Fritzbox 7590. Ältere Geräte wie o2 Homebox 6641/6441/6741 sind für diesen Tarif nicht geeignet. In den o2 my Home-Tarifen ist generell kein Router im Grundpreis enthalten. Siehe Preisliste.

Die Bestellhotline ist für die Bestellung von neuen Anschlüssen zuständig, also für Neukunden. Für Anfragen zu Tarifwechseln bei Bestandskunden ist die normale Kundenbetreuung zuständig (Tel. 089787979400).


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 11. April 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider haben wir hier alle Geräte nur mit WLAN.

Wieviel % Verlust  ist bei WLAN üblich? Dann machen jetzt die niedrigen Werte Sinn.

Werde mich dann noch mal an die Kundenbtreuung wenden und fragen was machbar ist. Danke für den Hinweis.

 

 


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  • Lehrling
  • 11031 Antworten
  • 11. April 2022

Das kann man nicht pauschal sagen: Stark überlasteter Kanal: 100%. Keinerlei andere WLAN-Nutzer: 0 %. 

Indramoon schrieb:

Leider haben wir hier alle Geräte nur mit WLAN.

Gar kein Computer oder Notebook im Haushalt? Wozu braucht man dann 250 Mbit/s? Am Smartphone oder Tablet wird man die garantiert nicht ausreizen. Wenn es sich langsam anfühlt, liegt es meist an den Geräten selbst. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • Lösung
  • 22. April 2022

Hi @Indramoon 

Wie ich sehe ist das Bandbreitenproblem schon gelöst worden mit einem Tarifwechsel in dem o2 My Home L.   

Alles weitere wird dann hier 

besprochen 😃

Lieben Gruß Matze 


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