Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel DSL classic s zu my Home L ( evtl. flex )

  • May 31, 2021
  • 8 Antworten
  • 76 Aufrufe

Liebe O2 Mitarbeiter, 

ich habe derzeit einen DSL Classic S Vertrag, der noch bis zum 25. 12. läuft. Ein Haustürbesuch eines Telekom Mitarbeiters hat mich darauf hingewiesen, dass in meiner Straße neue Leitungen verlegt wurden , und so hab ich gesehen , dass auch O2 nun hier bis zu 250 Mbit anbietet. 

Ich hab mich heute in der Hotline erkundigt und ein Angebot über eine 100 Mbit Leitung ( mit 40 Mbit Upload ) erhalten, das zwar eine Umstellung schon in 3 Wochen ermöglicht,  allerdings wieder eine neue 2 jährige Vertragslaufzeit bedeuten und keine nennenswerte Ersparnis zu einem Flex Vertrag bieten würde. 

Ich erwäge daher stattdessen zu Home L Flex zu wechseln. Wie müsste ich da vorgehen: den jetzigen Classic S erst kündigen und dann nach Ablauf des jetzigen Vertrages einen neuen Flex Vertrag abschließen oder geht das einfacher ( wichtig: ich würde gerne weiterhin die Fritzbox nutzen, die mir bei einer früheren Vertragsverlängerung ohne monatlichen Aufpreis gegeben wurde )?

Wäre bei einem solchen Wechsel auch die Anschlußgebühr fällig?

Ich danke schon mal für die Hilfe

Lösung von o2_Tobias

Hallo @Congroll

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich zu einer Vertragsverlängerung im Tarif “o2 My Home L” erkundigen möchtest. 

Schön, dass dir @Bollermann und @blablup bereits einige Tipps gegeben haben. So bist du ja schon informiert, dass ein Wechsel von einem Laufzeit-Vertrag zu einem Flex-Vertrag nicht möglich ist, nur indem du einen Flex-Vertrag neu abschließt, was mit zusätzlichen Gebühren und Wartezeiten verbunden ist. 

Leider komme ich etwas zu spät, da du deinen Vertrag bereits verlängert hast. Darüber freue ich mich sehr. :hugging:

Du erhältst per E-Mail dann eine Bestätigung zum Tarifwechsel. 

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder hier. 

Übrigens, kennst du schon die o2 My Service-App? Wenn nicht, schaue dir gerne dieses Video dazu an: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ja, wenn du FLEX möchtest, geht das nur über Kündigung und Neuab(n)schluss mit neuer Rufnummer, neuer Anschlussgebühr, neuer Hardware - der Router müsste zurück... etc 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2021

Danke für die Antwort Bollermann. Es muss nicht unbedingt Flex sein, aber das Angebot war im Verhältnis zu dem, was Neukunden geboten wird, nun auch nicht so lockend, dass ich jetzt unbedingt nochmal vorzeitig zwei Jahre fest einschlagen würde. Manchmal hat man das Gefühl, dass man als treuer Kunde eher der Blöde ist... 😉 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 31, 2021

Also noch mal die Neukunden-Konditionen für 24 Monate: o2 my Home L 34,99 EUR+4,99 EUR Allnet-Telefonflatrate+5,99 EUR Fritzbox=45,97 EUR im Monat. Darauf einen Neukundenrabatt -10 EUR für 12 Monate+Anschlusspreis einmalig 34,99 EUR.

Wenn ich diese Gesamtkosten für Neukunden mal auf 24 Monate umrechne, komme ich auf durchschnittlich 42,43 EUR im Monat. Ich denke dieses Neukundenangebot ist im Vergleich zu deinem Bestandskunden-Paket gar nicht so verlockend wie du meinst. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@blablup  gelten Neukundenkonditionen nicht nur dann, wenn man vorher kein DSL Kunde war?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 31, 2021

Ja, 12 Monate ohne o2 Festnetzanschluss. Der TE meint ja, dass das Angebot für Neukunden viel günstiger ist als das, was ihm bei einer Vertragsverlängerung als Bestandskunde angeboten wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm tatsächlich ein deutlich höherer Preis als die 42,43 EUR die Neukunden zahlen angeboten wurde. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2021

danke Blablup, aber die Rechnung geht so für mich nicht ganz auf: 

die Allnet Flat würde ich nicht buchen, da ich das Festnetz nicht nutze . Die Fritzbox bekam ich vor einigen Jahren als Anreiz eine bereits ausgesprochene Kündigung zurückzuziehen ( die ich nur ausgesprochen hatte, da der Standardrouter nach einem Update meine normale Nutzung auf Schneckentempo gedrosselt hatte. Will das nicht in breit treten, aber nein: ich hab nicht gegen die damals noch geltende “fair use Mechanik” verstoßen :wink:  ). Und dann sind da ja noch 1 Jahr Netflix oder ähnliches , die der Neuuser bekommt, nicht in Deine Rechnung geflossen. 

Ich brauche auch diesen ganzen Klimbim gar nicht und auch nach “flex” hatte ich mich nur alternativ erkundigt. Ich wäre vollends zufrieden, wenn ich die 100 Mbit zum derzeit geltenden Standardpreis bei normaler Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr kriegen würde ( also quasi ein Upgrade auf den neuen Standard ) . Es stößt mir einfach etwas sauer auf, dass ich als 20 jähriger Kunde den vollen Preis für die mittlerweile halbe Leistung zahlen oder mich gleich wieder neu auf 2 Jahre verpflichten soll. Bei den derzeitigen immer schnelleren Datenraten plus allseitiger Hofierung der Neukunden mit Boni, sieht man sich fast aufgefordert, alle 2 Jahre zu wechseln statt einem Anbieter die Treue zu halten. So war das gemeint.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 1, 2021

Neukunden müssen sich auch 2 Jahre binden, ich sehe da keine Benachteiligung. 


o2_Tobias
  • Lösung
  • June 10, 2021

Hallo @Congroll

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich zu einer Vertragsverlängerung im Tarif “o2 My Home L” erkundigen möchtest. 

Schön, dass dir @Bollermann und @blablup bereits einige Tipps gegeben haben. So bist du ja schon informiert, dass ein Wechsel von einem Laufzeit-Vertrag zu einem Flex-Vertrag nicht möglich ist, nur indem du einen Flex-Vertrag neu abschließt, was mit zusätzlichen Gebühren und Wartezeiten verbunden ist. 

Leider komme ich etwas zu spät, da du deinen Vertrag bereits verlängert hast. Darüber freue ich mich sehr. :hugging:

Du erhältst per E-Mail dann eine Bestätigung zum Tarifwechsel. 

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder hier. 

Übrigens, kennst du schon die o2 My Service-App? Wenn nicht, schaue dir gerne dieses Video dazu an: 

 

Liebe Grüße,

Tobias