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Tarifwechsel DSL

  • December 7, 2020
  • 9 Antworten
  • 242 Aufrufe

Ich habe neben meinem Handyvertrag auch einen DSL-Anschluss mit Internet und Telefonie. Dieser Vertrag (O2 my Home M DSL) läuft noch 10 Monate. Da die DSL-Leitung tageweise nur Ausfälle bei dem Datentransfer und der Telefonie hat, habe ich mich am 30.11.2020 bei der Bestellhotline erkundigt, ob der mir als persöhnliches Angebot einen Tarifwechsel zu O2 my Home M LTE und dem O2 HomeSpot möglich ist. Auch soll die Festnetznummer des DSL-Anschlusses in diesen Vertrag übernommen werden.

Ihre Kollegin hat sich erkundigt und mir mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel und eine anschließende Übernahme der Rufnummer möglich ist. Ich soll den Tarifwechsel mit meinem Kundenlogin vornehmen.

Nach Erhalt des o2 HomeSpot soll ich die Simkarte aktivieren und mich bei der Bestellhotline melden. Die Rufnummer Mitnahme und das Abschalten des DSL-Anschlusses wird dann von der Bestellhotline erledigt. Eine Rücksendung des von Ihnen gemieteten Routers Fritzbox 7590 würde mir dann auch erklärt.

Den O2HomeSpot habe ich mit der Aktivierung der Simkarte am 04.12.2020 in Betrieb genommen. Eine Internetverbindung und Telefonate funktionierten.

Leider lassen sich die Einstellungen der Fritzbox 7590 nicht in den HomeSpot übernehmen. Die Software des O2HomeSpot lässt keine Änderungen der SSID, Passwort und Kanäle zu. Die Software(vom 15.10.2020) ist so Fehlerhaft, dass eine Bedienung kaum möglich ist.

Aber kommen wir zum Hauptproblem. Bei mir werden nun 2 Verträge angezeigt: LTE und DSL.

Also ist der Tarifwechsel nicht richtig durchgeführt worden.

Der Kundenservice kann den DSL-Vertrag nicht löschen.

Ich bitte um Klärung und bin nicht bereit zwei Tarife zu bezahlen. Ein Telefon und Internet reicht mir.

9 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • December 14, 2020

Hallo @Jürgen L.,

hm… das ist ein… interessanter Fall. Ein Wechsel der Zugangstechnologie von DSL auf Homespot ist zum aktuellen Zeitpunkt so erst einmal nicht vorgesehen. Der Weg wäre hier also eine fristgerechte Kündigung des DSL-Vertrages und dann einen zeitlich passenden Abschluss eines o2 my Home LTE Vertrages. Da der DSL vertrag aber noch 10 Monate läuft, ist das zeitlich gesehen natürlich eher unglücklich. Die Mitnahme der Rufnummer eines DSL Festnetzanschlusses ist jeweils zum Vertragsende möglich, aus dem laufenden Vertrag heraus klappt das nicht.

Kann es vielleicht sein ,dass es im Gespräch eher grundsätzlich um den Ablauf an sich ging und nicht darum, dass jetzt sofort ein Vertrag abgeschlossen werden soll? Erfahrungsgemäß lässt sich eine solche Chance ein Kollege an der Hotline eher selten entgehen ;-)

Wenn du den Vertrag für den Homespot online abgeschlossen hast, so hast du auf jeden Fall auch die Informationen zum Widerruf erhalten. Dein Schreiben hinsichtlich der Situation ist eingetroffen und wird vom Fachbereich bearbeitet werden, wie die Antwort ausfallen wird, können wir vorab aber natürlich nicht sagen… :-/

Das ganze ist sicher nicht so gelaufen, wie Du es erhoffst, ich gehe hier von einem unglücklichen Missverständnis im Gespräch aus :_/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2020

Hallo O2_Lars,

wie ich mitlerweile gehört habe, bin ich nicht der Einzige mit diesem Fall. Nein, es ging nicht grundsätzlich um den Ablauf; nein ich sollte den Tarifwechsel, nicht einen neuen Vertrag, sofort online vornehmen.

Ein Wiederruf hilft mir nichts. Ich hatte wieder Telefongespräche, die einfach auf meiner Seite unterbrochen wurden, ohne dass der Gesprächspartner dieses mitbekam. Erst als ich Ihm/Ihr keine Antwort gab, wurde bemerkt, dass ich am anderen Ende nicht mehr mithören, bzw. antworten konnte. Auch wurden wieder mehrmals Down- und Uploads unterbrochen. meine DSL-Leitung hat zur Zeit einen Download von 3,13 Mbit/s und einen Upload von 736 Kbit/s.

Ein ünglücklichem Missverständnis im Gespräch liegt nicht vor. Dies kann in den Aufzeichnungen des Gespräches vom 30.11.2020 von Ihnen überprüft werden.

Ich hab klare Fragen gestellt, die während ich in den Hintergrund geschaltet wurde, abgeklärt worden sind; so dass ich eine Zusage bekam, genauso Vorzugehen, wie ich es gemacht habe.

Wie sieht es bei diesen massiven Störungen denn mit einem Sonderkündigungrecht des DSL-Vertrages aus?

Achja, im Übrigen ist die Homespot-Software eine Zumutung. Ich müsste alle Geräte bei mir auf die SSID und das Passwort des HomeSpot ändern, da diese mit der Software des HomeSpot nicht auf meine Werte eingestellt werden kann. Auch den Kanal kann man nicht einstellen. Insofern tut es mir schon Leid, diesen mitgemietet zu haben. Aber ein alternatives Produkt, wie bei DSL halt die Fritzbox 7590 wird von Ihnen ja nicht angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen L.


Bollermann
Legende
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  • December 14, 2020

Wenn du DSL Störungen hast, musst du diese erstmal  melden. Es empfiehlt sich zwingend, die DSL Technik unter der 0800 5251378 (regulär) oder  0800 1237744 (außerhalb der Geschäftszeiten) kostenlos vom Handy aus anzurufen. Ein Anruf über Festnetz bei Störungen bringt rein gar nix! Dann wird die Leitung geprüft und ggf ein neuer Router oder ein Techniker beauftragt... Bitte die Störungen protokollieren.... Wenn nach 2 Wochen trotz der Störungsmeldung über die Hotline keine Besserung eintritt bzw nichts unternommen wird, kannst du schriftlich eine angemessene Frist 2-3 Wochen (Frist beginnt mit Zugang beim Anbieter, deswegen Einschreiben oder Fax!) zur Behebung setzen, danach evtl ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Störungen durchsetzen. 

 

Gespräche werden lediglich zu Schulungszwecken aufgezeichnet und nicht zur Rückverfolgung für Absprachen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 20, 2020

Hallo @Jürgen L.,

wenn es am DSL Anschluss zu Einschränkungen die sich weder über unsere o2 my Service App noch unsere Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss beheben lassen, dann ist es sinnvoll, dazu einmal, wie von @Bollermann schon empfohlen, in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen. Das ist, so hat es den Anschein, bisher nicht erfolgt.

Den Tarifwechsel hast Du eigentlich wie genau online durchgeführt? nach meinem letzten Wissensstand ist das so aktuell noch gar nicht möglich, aber eventuell habe ich da etwas verpasst? Magst Du das einmal genauer beschreiben?

Dein Schreiben ist auch weiterhin in Bearbeitung, bitte beachte eventuelle Widerrufsfristen.

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2020

Hallo O2_Lars,

wie ich bereits geschrieben hatte:

‘persöhnliches Angebot einen Tarifwechsel zu O2 my Home M LTE und dem O2 HomeSpot’ und

‘Ihre Kollegin hat sich erkundigt und mir mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel und eine anschließende Übernahme der Rufnummer möglich ist. Ich soll den Tarifwechsel mit meinem Kundenlogin vornehmen.’ und

‘Nach Erhalt des o2 HomeSpot soll ich die Simkarte aktivieren und mich bei der Bestellhotline melden. Die Rufnummer Mitnahme und das Abschalten des DSL-Anschlusses wird dann von der Bestellhotline erledigt. Eine Rücksendung des von Ihnen gemieteten Routers Fritzbox 7590 würde mir dann auch erklärt.’

Also habe ich das Angebot angenommen und gebucht. Die Umstellung würde ja von O2 durchgeführt.

Ich habe über die Woche verteilt immer Störungen, manchmal mehrmals Täglich, manchmal keine. Wenn ich dann die Möglichkeit hätte die Störungen zu melden, liegen diese aber nicht mehr vor. Über ein Jahr hatte ich keine Probleme, jetzt häufen sich die Probleme aber.

Ich Arbeite und habe morgens, wenn ich die Störungen der Nacht sehe, keine Zeit stundenlang in der Warteschlange zu warten. Wenn ich über Tag angerufen werde und die Anrufer mich wegen der Störung nicht erreichen, sehe ich nach der Arbeit nicht, dass versucht wurde mich anzurufen. Dies erfahre ich dann erst Tage später, wenn diese Leute mich wieder anrufen und sich bei mir beschweren, dass ich nicht zurückrufe.

Wiederrufsfristen? Ja, die waren 14 Tage. Aber ich möchte ja nicht wiederrufen, sondern nur das die mir versprochenen Änderungen durchgeführt werden.

Da mein Schreiben weiterhin in Bearbeitung ist, gehe ich davon aus, dass die Frist im Moment ruht.

Ich muss sagen, dass ich bis vor einiger Zeit mit O2 zufrieden war. Auch deshalb habe ich den Internetanschluß bei O2 gewählt. Und jetzt das Angebot ‘O2 my Home M LTE’; also weg von der DSL-Leitung der Telekom. Aber langsam geht das hin und her schreiben ziemlich auf den …

Die Kundenbetreuung sollte sich mal äußern. Vor 6 Tagen hast Du geschrieben, dass mein Schreiben angekommen ist.

Ich möchte gerne ein treuer und langjähriger Bestandskunde bleiben. Einen Kündigungsvorvermerk sämmtlicher Verträge möchte ich vermeiden.

 

Viele Grüße

Jürgen L.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 27, 2020

Hallo @Jürgen L.,

 

der Fall ist in der Tat etwas merkwürdig, da der Wechsel in dieser Form eigentlich gar nicht angeboten werden kann. Auch das von dir genannte Wechsel-Angebot aus unserer Mein o2 App ist mir nicht bekannt. Für uns stellt es sich so dar, dass du online einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hast. Die interne Rufnummernmitnahme ist so, wie es dir von der Kundenbetreuung versprochen wurde, leider nicht auch möglich, hier können wir dir aktuell auch leider keine Lösung anbieten.

 

Leider liegt mir bisher auch noch keine Information aus der Fachabteilung zu deinem Fall vor. Ggf. solltest du eine schriftliche Sonderkündigung für den DSL-Vertrag einsenden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2020

Hallo O2_Giuilia,

das Angebot war von der o2online Seite. Deshalb habe ich bei o2 nachgefragt, ob ein Tarifwechsel mit Rufnummernmitnahme möglich ist. Aber das habe ich ja schon alles geschrieben.

Eine DSL-Störung habe ich am 21.12 gemeldet. Das Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben. Seitdem ist nichts passiert. Ich habe stündlich DSL-Störungen. Also dachte ich ich wechsele auf den LTE-Router. Aber da habe ich nur 0,07MBit als Download. Das funktioniert also auch nicht!

Das Einschreiben an den Kundendienst ist am 13.12 in Nürnberg eingegangen. Eine Rückmeldung ist bis heute nicht erfolgt. Somit weiß ich nicht was Ggf. notwendig ist.

Das ganze zieht sich (ok wir hatten Weihnachten) seit dem 4.12 hin. Ich als langjähriger Bestandskunde (noch aus der Base Zeit) bin enttäuscht von O2. Da ich weiß, das ich nicht ein Einzelfall bin und es schon Lösungen gab, erwarte ich auch eine Lösung für meinen Fall.

Viele Grüße

Jürgen L.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 4, 2021

Hallo @Jürgen L. 

Wir versuchen gerne zu helfen, nur müssen wir schauen in welche Richtung das ganze gehen soll.

Sollen wir dir bei der Deaktivierung des DSL oder der Abschaltung des Homespotvertrages Unterstützung zukommen lassen?

Versprechen können wir natürlich nichts, aber helfen gerne so gut es geht. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2021

Hallo o2_Matze,

aus der Fachabteilung haben weder Ihr noch ich eine Reaktion für meinen Fall erhalten. Das finde ich sehr bedauerlich. Stattdessen habe ich eine Rechnung für beide Verträge bekommen. Ich bin nicht bereit diese Summe für die Verträge zu zahlen.

Ich habe die Störungen der DSL-Leitung jetzt schon mehrfach gemeldet. Darauf habe ich den Router unter Anleitung von einem O2-Kollegen neu installiert und konfiguriert. Die Störungen traten wieder auf. Einen Vorort-Termin mit dem Telekomtechniker habe ich ausgemacht. Hierfür ist ein halber Tag Urlaub notwendig gewesen. Der Telekomtechniker kam aber nicht, sondern rief an, dass für den Port die Parameter neu geladen wurden und geresettet wurde. Ein paar Tage war der Anschluß störungsfrei. Eine SMS mit dem Inhalt, dass die Störung geschlossen wird habe ich heute erhalten. Aber als ich nach der Arbeit zuhause nachgeschaut habe, wurden mir nicht behebbare Sörungen in der Zeit um 4h, 5h, 6h,7h und 8h angezeigt. Eine Syncronisation erfolgte um 9h. Telefonieren kann ich nur Buchstabenweise; es liegt also wieder eine erhebliche Störung vor.

Also hat der DSL-Vetrag eigentlich keinen Sinn.

Und der LTE-Vetrag; mit einem HomeSpot mit der ich, auch mit aktuellsten Software vom10.2020, Einstellungen, wie SSID, Passwort und Kanal nicht einstellen kann! Also macht der HomeSpot auch keinen Sinn.

Dies ist Anscheinend eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera!

Ich muss langsam annehmen, das die Auskunft Ihrer o2-Kollegin über den möglichen Tarifwechsel von O2 my Home M DSL zu O2 my Home M LTE eine Fehlauskunft war. Hierdurch wurde ich dazu getrieben, den LTE-Vertrag abzuschließen. Ich glaube ich muss mal einen Anwalt fragen, ob dies als arglistige Täuschung gewertet werden kann!

Es kann nicht sein, dass eine Fachabteilung sich nicht mir gegenüber äußert und ich eine Rechnung über beide Verträge bekomme.

Es ist ja schön, dass Moderatoren sich jede Woche melden, aber geholfen hat das auch nicht.

Anscheinend möchte O2 keine Lösung. Dann muss ich wohl andere Wege einschlagen.

Viele Grüße

Jürgen L.

(Der mit dem dicken Hals)