Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Moin O2,



Da es keine Support e-mail gibt und die Hotline Mitarbeiter anscheinend vom gleichen Bildschirm ablesen wie ich, versuche ich mal diesen Weg.



Ich habe den DSL Tarif All-in L und möchte zu All-in XL wechseln. Gem. Fritz Box ist eine Datenrate von ca 80000kbit/s möglich.



Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal, mich interessiert hauptsächlich die 200GB/Monat mehr an Datenvolumen für den Mehrpreis von 4,99€ beim Wechsel auf XL.



Wir nutzen Amazon Fire TV, die pubertierenden Kinder streamen nonstop Youtube und ich habe eigentlich keine Lust ständig den Datenverbrauch im Blick zu haben. 500GB/Monat würde passen.



Da hier mehrere Menschen gleichzeitig das Netz nutzen, sind 2000Kbit/s fair Use Drossel keine Option.



Ich bin auch nicht bereit 14,99€ für unbegrenztes Datenvolumen auszugeben wenn ich ausreichend Volumen für nur 4,99€ Aufpreis zu XL bekommen könnte.  



Die Standardantwort der Hotline ist sinngemäß:"geht bei Ihnen nicht", eine plausible Begründung gibt es leider nicht.



Ich habe auch keine Lust mir wieder einen neuen Provider zu suchen wenn es bei O2 eigentlich die gewünschte Option gibt.



Falls hier jemand von O2 mit liest, der mir entweder eine kompetente Begründung der Tarifverweigerung oder besser noch den XL Tarif vermitteln kann, wäre mir sehr geholfen.



Danke und mit bestem Gruß,



Stefan



Also von den Mindestanforderungen in Bezug auf die Geschwindigkeit unterscheiden sich O2 DSL All-in L und O2 DSL All-in XL nicht. Für "blaue" Altkunden dürfte der Tarif aber nicht angeboten werden. 



O 2 DSL All-in XL: Das Produkt O 2 DSL All-in XL bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 16.000 und 100.000 kBit/s Downstream und zwischen 1.600 und 40.000 kBit/s Upstream.

Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von jeweils 500GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit (Up- und Downstream) in allen nachfolgenden Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 500 GB Nutzungsvolumen auf bis zu 2.000 kBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.







Vielleicht kann @o2_Larissa etwas Licht ins Dunkel bringen.




Na am Alttarif kann es nicht liegen, hab noch kein Jahr voll, allerdings Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist. Vergünstigungen sind auch schon alle aufgebraucht, könnte also easy going sein.



Wie kann ich denn die o2_Larissa anschreiben?




Gar nicht. Sie schaut erfahrungsgemäß alle paar Tage hinein und wenn sie was zum Thema zusagen hat, wird sie hier im Thread antworten.




Hay hay @didimann,



*Licht ins Dunkel bring* Hast du hier für deine Adresse mal nachgeschaut welche Bandbreite verfügbar ist? Lt. deiner aktuell hinterlegten Anschlussadresse bekomme ich folgendes Ergebnis:



An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich.



Daher ist der von dir gewünschte Tarif an deiner Adresse leider nicht möglich, weswegen es auch telefonisch zu einer Ablehnung deines Wunschtarifes kam. Bei der Angabe der Fritzbox handelt es sich ausschließlich um eine rein rechnerisch mögliche Bandbreite, nicht um die tatsächlich mögliche.



Ich werde mich die Tage gerne für dich schlau machen, was wir für dich machen können, wenn du beispielsweise in einen Laufzeitvertrag wechselst, sofern das für dich eine mögliche Alternative darstellt.



Liebe Grüße



Larissa





Hallo Larissa,



viele Dank für Deine Ausführungen, Du hast recht, laut Anschlussanalyse von o2 sind maximal 50MBit/s möglich, die störungsfrei sichere max. Geschwindigkeit an meinem Standort im o2 Portfofilo.Damit ist die XL Option blockiert.



Ich möchte auch keine höhere Bandbreite sondern lediglich das XL Datenvolumen, ist ja auch ein Unterschied zu L.



Ich gebe o2 auch gerne schriftlich, dass ich nicht wegen der etwaigen höheren Geschwindigkeit auf XL wechseln möchte und weiterhin mit 50MBit/s an meine Standort zufrieden bin. Wie blue_screen ja oben schon beschrieben hat, werden 16-100MBit/s garantiert, also weder Problem noch Hindernis.



Es wäre schön, wenn Du da mal schauen kannst ob ein Wechsel auf XL möglich gemacht werden kann, allerdings ohne Laufzeitänderung. Gute Produkte binden Kunden auch ohne Langzeitverträge.



Die Tarifstruktur finde ich jedenfalls etwas unglücklich, da sollte es für Tarife wie z.b. M oder L möglich sein, für die Differenz zum nächsten Tarif auch nur des Volumen ohne einen Wechsel der Bandbreite hinzu buchen zu können.



Könnte ich für 4,99€ nur die 200GB hinzu buchen, bräuchte ich hier gar nicht schreiben.



Mit besten Grüßen,



Stefan




Hallo Larissa,



gibt es bezüglich meines Upgrade Wunsch schon was neues gibt?



Gruß,



Stefan




Hay hay,



es muss kein Tarifwechsel vorgenommen werdenm, wenn du lediglich eine Erhöhung oder komplette Entfernung der Drosselungsgrenze wünschst. Du kannst für 4,99 EUR monatlich 100 GB Datenvolumen dazu buchen oder für 14,99 EUR die Drosselungsgrenze komplett aufheben lassen.



Zweiteres würde ich dir im Rahmen der vorliegenden Datennutzung zu deinem Anschluss empfehlen, wobei die Entscheidung natürlich ganz bei dir liegt. Beide Zusatzoptionen sind mit einer Frist von 4 Wochen kündbar und ändern auch nichts an deiner Vertragslaufzeit.



Liebe Grüße



Larissa




Hay hay Larissa,



danke für Deine Bemühungen.



Wenn Du Dir meinen Eingangspost noch mal durchliest wirst Du erkennen, das ich genau diese Option nicht möchte.



Ich möchte einen Tarifwechsel vornehmen und für 39,99€ statt 34,99€ 500gb statt 300gb Datenvolumen erhalten , also von L auf XL wechseln.



Du wolltest klären ob das für mich möglich ist obwohl mein Anschluss max 50Mbit/s hergibt.



In diesem o2 Datenblatt steht sogar was von 25Mbit/s bis im 48Mbit/s, das sollte also passen.



https://static2.o9.de/blob/13076108/v=4/Binary/1_DSL_O2-DSL-L-Flex_20170427_1.0.pdf 



Wenn diese Option nicht möglich ist oder das nicht zu klären ist, lass es mich einfach wissen und ich entscheide dann, ob ich ob ich eine von den obigen Optionen wähle oder den Anbieter wechsel.



Mit besten Grüßen,



Stefan




Hay hay didimann,



 



ich habe die Rückmeldung erhalten, hatte in meinen Notizen leider vergessen, in welchem Forenthread das Anliegen zu klären war, bitte entschuldige. Den Tarifwechsel veranlasse ich dir gerne zum nächst möglichen Zeitpunkt. Eine Bestätigung dazu bekommst du in den nächsten Tagen.



 



Liebe Grüße



 



Larissa




Hay hay Larissa,



Vielen Dank für Deine Bemühungen, XL war heute morgen schon freigeschaltet.



Mit besten Grüßen,



Stefan




Hay hay @didimann,



das ist die Auftragsbestätigung zur Änderung des Tarifes zum 3.11.2017.



Liebe Grüße



Larissa








Hay hay Larissa,



alles gut.



LG,



Stefan




Hallo ☺️



Bei mir sind 100K verfügbar und ich würde gerne ebenfalls wechseln wie du auch. Wird bei diesem Tarifwechsel die Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24 Monate angehoben ? Und fallen irgendwelche Zusatzkosten beim Wechsel an ? Die FritzBox 7490 von o2 besitze ich bei dem L Vertrag bereits.




Hallo Ramon, 



ich habe keinen Laufzeit Vertrag, kann d.h. Jeder Zeit 4 Wochen zum Monatsende kündigen.



Von meinem vorherigen Anbieter weiß ich allerdings, dass ein Wechsel in einen höheren Tarif immer gegen Verlängerung der Vertragslaufzeit auf weitere 24 Monate ab Änderungsdatum möglich war. Allerdings macht das nur Sinn wenn deine Abschlussvrgünstigungen schon aufgebraucht sind weil diese sonst mit dem Wechsel verfahren. 



Am besten rufst Du mal die Telefonhotline an, denn wenn an deinem Standort 100Mbit/s möglich sind, wüsste ich nicht, was aus technischer sicht dagegen sprechen sollte.



In meinem Fall sind aber 100Mbit/s aktuell technisch nicht möglich weshalb ich mich an diese Community gewandt hatte. 



Viel Erfolg und mit besten Grüßen, 



Stefan 




Kann meinen Post leider mobil nicht editieren aber es müsste oben verfallen statt verfahren heißen.




Hay hay @RamonT.,



wie ich in deinem Datensatz sehe, hast du meine Kollegen bereits erreicht und den Porduktwechsel in deinen Wunschtarif veranlasst. Gibts hier noch was für uns zu tun?



Liebe Grüße



Larissa




Hallo @o2_Larissa‌o2_Larissa ☺️



Wir haben zwar nicht unseren Wunschtarif mit der 100K Leitung erhalten, da sonst eben 49€ Tarifgebühren & 24 Monate Mindestvertragslaufzeit fällig wären, stattdessen haben wir jetzt das Unlimited Paket vergünstigt zu unserer 50K Leitung bekommen. Es ging mir nämlich hauptsächlich um die Verhinderung Drosselung und nicht unbedingt um die 100K Leitung, da 50K doch vollkommen ausreicht, auf jeden Fall im Hinblick auf die anfallenden Kosten in diesem Fall. Die Option war nach knapp 4 Stunden direkt aktiv. In diesem Sinne ein großes Lob, dass die Freischaltung so schnell geklappt hat und wir uns somit nun nicht mehr in der Drosselung befinden. 



Danke für all eure Antworten ☺️



LG




Hallo, 



ich möchte ebenfalls in den DSL Tarif All-in XL wechseln, leider habe ich keine Möglichkeit dazu, eine Kontakt E-Mail ist leider nicht vorhanden. 




Hay hay @scrambled-273510,



wo hast du denn nicht die Möglichkeit zu wechseln? Online über unser Portal kannst du nach dem Einloggen den Wechsel selbst veranlassen. Per Email musst du uns dazu nicht kontaktieren, alle wichtigen Informationen bekommst du direkt online mitgeteilt.



Liebe Grüße



Larissa



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |

Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!




Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App!




Deine Antwort