Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel auf Home L Flex angeblich nicht möglich? Anfrage mit Hürden...

  • October 12, 2020
  • 17 Antworten
  • 389 Aufrufe

Guten Abend,

ich nutze zur Zeit den DSL Classic S Flex Tarif und wollte nun auf den DSL Home L Flex wechseln (bei mir ist bis zu Home XL verfügbar). Im o2 Portal gibt es aber keine Möglichkeit für einen Wechsel, sondern nur für einen Neuvertrag mit Anschluss(gebühren). 

Der Service Chat hatte mal wieder Verbindungsprobleme, also habe ich bei der Hotline angerufen.

Eine sehr nette Dame am Telefon hat mir dann erklärt, dass ein Wechsel tatsächlich nicht über das Portal möglich ist (nur Neuverträge), sondern nur bei telefonischer Bestellung. Sie wollte mich an einen Kollegen weiter leiten, der mich auf den neuen Flex Tarif umstellen, und mir noch ein paar Fragen beantworten kann. 

Der nächste Mitarbeiter sagte mir dann nur, dass ich bei ihm falsch bin und er nur 24 Monate Verträge buchen kann. Also noch mal weiter verbunden worden.

Die nächste Mitarbeiterin sagt mir dann, dass ein Wechsel für den Flex Tarif nicht über die Hotline möglich ist, sondern nur über das Portal. Auf meinen Hinweis, dass mir bis jetzt genau das Gegenteil gesagt wurde, und meine Frage wo ich das im Portal machen muss, da ich es nicht finden konnte, sagte sie dann nur, dass sie mir nicht weiterhelfen darf, wenn ich das über das Portal mache. Aber telefonisch geht es auch nicht. Sie wollte mir statt dessen dann den HomeSpot Tarif mit 24 Monaten Laufzeit verkaufen, an dem ich aber kein Interesse habe. 

Mitarbeiter 1: Geht nicht online, nur über Telefonhotline.

Mitarbeiter 2: Geht nicht über Telefonhotline, sondern nur online.

Ist den nun ein Wechsel möglich oder nicht? Laut diversen Foreneinträgen haben sich bereits mehrere Kunden ohne weitere Kosten wechseln lassen (unter anderem auch von dem gleichen Tarif den ich jetzt habe). Ein paar Beispiele:

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/wechsel-dsl-classic-s-flex-auf-my-home-flex-l-541018 (der hier hat sogar die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich)

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/dsl-tarifwechsel-auf-home-l-544775

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/tarifwechsel-o2-dsl-classic-s-flex-nach-o2-my-home-l-flex-532608

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/tarifwechsel-o2-my-home-l-zu-xl-flex-ohne-anschluss-oder-wechselkosten-533814

Ich würde mich freuen, wenn ich eine verbindliche Antwort von einem o2 Mitarbeiter bekommen könnte.

Ich möchte doch nur den my Home L Flex Tarif mit 1 Monat Kündigung und meinem bisherigen Kombi-Vorteil :-(

Vielen Dank 

Lösung von o2_Matze

Hi @cyn2 

Willkommen in unserer o2 Community. Ich bin etwas erschrocken über die vielen seltsamen Aussagen am Telefon, das kommentiere ich daher mal besser nicht weiter. :smile:

Zu deinem Anliegen: Der o2 My Home XL Flex ist bei dir verfügbar, der Tarif kostet 44,99 Euro. Das Upgrade ist kostenlos. Wichtig: Für einen Supervectoring Vertrag brauchst du  einen besonderen Router.

Wir haben da die Fritzbox 7590 im Angebot, Bereitstellung 59,98 Euro und 5,99 Euro Leihgebühr im Monat (kommen also zu den 44.99 Euro on Top dazu) ,

du kannst aber auch eine Fritzbox selber im Handel erwerben, es gibt diese auch als günstige Einstiegsvariante wie z.B die 7530 für einen schmalen Kurs. 

Ich möchte dich  an dieser Stelle kurz auf die Produktinformationsblätter hinweisen, die auf unserem Portal hier zur Verfügung stehen.

Wenn wir die Änderung anstoßen sollen (Umstellungsdauer zwischen zwei und drei Wochen) gib uns hier einfach noch mal Bescheid. 

VG Matze   

 

Edit: 

Ich Depp :see_no_evil:  Völlig falsch gelesen. So schnell kann es gehen :-)  
Also Wechsel auf  o2 My Home L Flex  34,99 Euro, Upgrade genauso kostenlos, dafür brauchst du keinen neuen Router, kannst deine alte Hardware also weiterverwenden. 

 

17 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 12, 2020

Tel:0800 250 255 0 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Eh.. ja, danke. Unter dieser Nummer hatte ich das oben beschriebene “Erlebnis”.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 12, 2020

Noch mal anrufen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 13, 2020

@cyn2 oder warten und den Wechsel in den my Home L Flex hier über einen o2 Moderator machen.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • October 16, 2020

Hi @cyn2 

Willkommen in unserer o2 Community. Ich bin etwas erschrocken über die vielen seltsamen Aussagen am Telefon, das kommentiere ich daher mal besser nicht weiter. :smile:

Zu deinem Anliegen: Der o2 My Home XL Flex ist bei dir verfügbar, der Tarif kostet 44,99 Euro. Das Upgrade ist kostenlos. Wichtig: Für einen Supervectoring Vertrag brauchst du  einen besonderen Router.

Wir haben da die Fritzbox 7590 im Angebot, Bereitstellung 59,98 Euro und 5,99 Euro Leihgebühr im Monat (kommen also zu den 44.99 Euro on Top dazu) ,

du kannst aber auch eine Fritzbox selber im Handel erwerben, es gibt diese auch als günstige Einstiegsvariante wie z.B die 7530 für einen schmalen Kurs. 

Ich möchte dich  an dieser Stelle kurz auf die Produktinformationsblätter hinweisen, die auf unserem Portal hier zur Verfügung stehen.

Wenn wir die Änderung anstoßen sollen (Umstellungsdauer zwischen zwei und drei Wochen) gib uns hier einfach noch mal Bescheid. 

VG Matze   

 

Edit: 

Ich Depp :see_no_evil:  Völlig falsch gelesen. So schnell kann es gehen :-)  
Also Wechsel auf  o2 My Home L Flex  34,99 Euro, Upgrade genauso kostenlos, dafür brauchst du keinen neuen Router, kannst deine alte Hardware also weiterverwenden. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2020

Hallo @o2_Matze,

vielen Dank für die Antwort! 

Ich würde sehr gerne das Angebot der Umstellung annehmen! 

Bitte dann meinen aktuellen Tarif kostenlos auf den o2 My Home L Flex umstellen. Ich nehme an der Kombi-Vorteil bleibt dann auch mit dem neuen Tarif bestehen?

Vielen Dank nochmal und schönen Abend


o2_Manga
  • October 17, 2020

@cyn2

die Umstellung habe ich sehr gern für dich zum 03.11.2020 veranlasst. Eine schriftliche Bestätigung folgt. 

 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Mit dem Kombivorteil gestaltet es sich bei den neuen DSL Tarifen etwas anders als gewohnt. Dazu ist es erforderlich, daß die Mobilfunknummer auf der gleichen Kundennummer läuft wie der DSL Vertrag. Wir können die Kontenzusammenführung gern veranlassen, dazu ist aber vorab eine Prüfung der Daten erforderlich. Name, Anschrift, Geb.datum und Bankverbindung müssen identisch sein. Ist das der Fall, steht dem Kombivorteil nichts im Wege. Gib uns gern Bescheid, wenn wir uns um die Zusammenführung und die Buchung des Kombivorteils kümmern sollen. 

Als Dank für deine Treue haben wir dem neuen Vertrag noch einen Rabatt von 6x5 EUR zukommen lassen. 

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2020

Hallo @o2_Manga,

vielen Dank! Die Konten können in dem Fall zusammengeführt werden und sollten auch die gleichen Daten hinterlegt haben. Ehrlich gesagt dachte ich, dass die beiden Verträge bereits unter der gleichen Kundennummer laufen.

Danke und schönen Abend


o2_Manga
  • October 17, 2020

@cyn2,

ich habe die Zusammenführung veranlasst. Der Kombivorteil kann nun berücksichtigt werden. Damit reduziert sich deine Grundgebühr um weitere 5 EUR. 


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2020

Vielen Dank :slight_smile:


o2_Larissa
  • Team
  • October 20, 2020

Hi @cyn2,

freut mich, dass nun alles in trockenen Tüchern ist und du bald mit dem o2 my Home XL unterwegs sein kannst :blush: Da bin ich ja schon ein wenig neidisch drauf muss ich gestehen aber ich bin mit meinen 100 MBit/s im o2 my Home M auch ganz zufrieden :grin:

Was hast du denn nun mit der ganzen Bandbreite so vor? Nutzt du das WLAN auch fürs Smart home oder kommt das für dich gar nicht in Frage?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Hallo @o2_Larissa,

danke für die Nachfrage, aber das “smarteste” an meinem “Home” ist der Marder der jeden Winter im Dachstuhl lebt und mir meine Nächte zur Hölle macht. Außerdem wäre diese Ruine mit zu viel smarten Geräten eh überfordert und würde vermutlich abbrennen. Für ein bisschen mehr Bandbreite für gleichzeitiges Streaming und/oder Downloads ohne Nachladeruckler bin ich schon dankbar ;). Und dafür sollte mit der Home L (nicht XL) Flex Tarif reichen. Und hat der Home M nicht nur 50 MBit/s? 

Schönen Abend


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 26, 2020

Hallo @cyn2,

 

du hast völlig recht, der o2 My Home M beinhaltet in der Tat nur maximal 50 Mbit/s.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Tarif :)

 

Viele Grüße

Giulia


Hawkeye09
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 7, 2020

Hallo @o2_Matze, @o2_Manga, @o2_Larissa oder @o2_Giulia,

ich hänge mich hier einfach mal an, da ich das gleiche Anliegen habe. Ich habe aktuell auch den o2 DSL Classic S Flex und würde ebenfalls gern zum o2 My Home L Flex wechseln.


Grüße Hawkeye09


o2_Larissa
  • Team
  • November 10, 2020

Hi @Hawkeye09,

 

freut mich, dass du in einen höheren Tarif wechseln möchtest. 

Wie sieht´s denn mit einem anderen Router aus oder möchtest du den behalten, den du aktuell hast?

 

Kommt für dich auch eine Verlängerung in einen Tarif mit 24 Monaten Vertragslaufzeit in Frage oder möchtest du bei einem Tarif mit monatlicher Vertragslaufzeit bleiben?

 

Liebe Grüße

Larissa


Hawkeye09
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2020

Hallo @o2_Larissa,

einen neuen Router benötige ich nicht und ich möchte bei der monatlichen Laufzeit bleiben - es soll wie geschrieben der o2 My Home L Flex werden. Danke.

Grüße, Hawkeye09


o2_Manga
  • November 10, 2020

@Hawkeye09 

fein, ich habe dir die Umstellung zum 25.11.2020 eingerichtet. Schriftliche Bestätigung folgt. 

Als Dankeschön für deine Treue habe ich dir noch einen Rabatt von 6x5 EUR eingerichtet. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Grüße